Passive Monitore mit beliebigem Verstärker?

Lemuna

Lemuna

Meister des Firlefanz
Dabei seit
20 Feb 2010
Beiträge
230
Reaktionen
0
Ort
München
Hallo Freunde! :)
Ich habe mir, nachdem ich lange mit meinen selbstgebauten, hartaufgehängten Boxen rumgedümpelt bin (die zwar gut sind aber einfach nicht besonders genau), überlegt ich hol mir doch mal so tolle Monitore (Nahfeld) fürs Producing und Mixen.
Jetzt bin ich im Besitz einiger alter Verstärker (Ein Pioneer, der aber ein bisschen viel Power hat für mein Zimmer und deswegen nur für kleine Parties im Schrank steht, einen Technics, selber Spaß und einen kleinen Graetz, mit 230 W, was vollkommen ausreichend ist, der hat 5 Band EQ und ist schön handlich) und möchte einen dieser, wenn möglich den letzeren zum Vorschalten vor passive Monitore benutzen, passiv deshalb weil Dinger einfach billiger sind und ich ja schon genug Endstufen hab.

Jetzt meine Frage: Wie stark hängt der Sound und die Präzision von der Endstufe ab? Frequenzweiche ist ja drin (in den Boxen), sollte also zumindest das ganze gut im Griff haben.
Im Endeffekt möcht ich wissen ob ich mit Endstufe + passiven Monitor den gleichen Sound hinkriegen kann wie mit nem aktiven :)
Danke schonmal
Gruß
Julian
 
bin kein fachmann aber ich habe mal gelesen, dass man zum abmischen auf aktive monitore setzen sollte, da dann ja verstärker und lautsprecher aufeinander abgestimmt sind. ein anderer verstärker könnte das ganze dann färben bzw. verfälschen.
 
der verstärker macht zumindest weit weniger vom klang aus als die elektromechanischen komponenten, also als lautsprecher oder mikrofone.

drehst du lauter auf, macht sichs eher bemerkbar, wenn der amp leistungsmäßig schwächelt oder einfach alt ist.

prinzipiell sind aktive konzepte überlegen, weil wenig leistung unterwegs verbrannt wird, weil amps und wege exakt abgestimmt sind und weil die weichenbauteile, da sie vor den endstufen liegen, viel kleiner dimensioniert werden können und in ihnen auch nicht soviel leistung verloren geht.

das heißt natürlich nicht, dass es keine guten passivkombinationen gibt.
 
Danke für eure Antworten :)

Danny Who: Wie genau find ich raus wie gut meine Kombination ist? Bzw kann ichs verbessern? Ausprobieren? :)
 
hinhören eben. und mit anderem vergleichen. aber im gleichen raum, der macht nämlich sehr sehr viel anteilig aus.
auf dauer nerven anlagen, die zb nen vordergründigen bass, quäkige mitten oder übertriebene höhen haben, die alle anfangs effekthascherisch toll klingen mögen.
 
Also wir setzen immer auf passende Amp und Monitore etc. setzten z.b. Nova Topteil + Nova Amp, da du hier dann auch gleich die set ups vom hersteller fuer den jeweiligen Amp und Lautsprecher bekommst womit du dann den optimalen klang rausbekommst. Bezieht sich allerdings auf den Veranstaltungsbereich, sprich Konzertbeschallung etc

Fuer den heimgebrauch wuerden dir meines Erachtens auch unterschiedliche Brands ausreichen. Wie schon erwaehnt musst einfach ausprobieren und en bisschen rumspielen und einfach hinhoeren mit welcher kombi du das optimalste ergebnis bekommst ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben