PC-Problem (RAM oder BIOS?)

G

Gast7352

Guest
Hallo,
Hab mal wieder ein Computerproblem, diesmal handelt es sich möglicherweise um einen Hardwaredefekt.

Bis vor kurzem war mein PC bei einem Kollegen, um eine Firewirekarte für das Fireface 400 von RME (FW-400) einbauen zu lassen und beide Platten zu formatieren damit ich nachher mein Cubase wieder nutzen kann (hatte üble Dongle-Probleme) und die Daten künftig besser zu Organisieren, vor allem um auf die Audiodateien schneller zugreifen zu können.
Kurz bevor der Dongle streikte hatte ich wegen anderer kleiner Probleme mit der EMU 1212m Karte (PCI) vorübergehend KORE (USB 2.0) von Native Instruments als Audiointerface benutzt. Da ich mehrere neuere MIDI-Geräte via USB mit dem PC verbunden habe waren Audioaussetzer, hohe Latenzen und Knackser die Folge.
Ich dachte dass dann mit der Firewirekarte damit Schluss sei, aber weit gefehlt. Die Knackser sind immer noch da, auch mit der EMU-Karte habe ich unter Cubase sehr grosse Latenzen, das war am Anfang ganz anders, damals hatte ich ca. 5ms Latenz, jetzt sind es über 80ms (locker auch 100ms)... und sogar trotzdem gelegentliche Knackser.
Extreme Probleme habe ich mit Samplern, also in meinem Fall Kontakt, ist unaushaltbar damit irgendwie zu spielen. Knackser habe ich aber auch wenn ich nur einen mp3 Song abspiele, also sämtliche Programme auch die Internetverbindung etc. deaktiviert.
Das Problem mit den Knacksern war schon vor dem Einbau und den Formatierungen vorhanden, ich dachte halt dass es sich um too much Traffic via USB-Bus handelte.
Heute habe ich erneut versucht die Programme laufen zu lassen, Cubase läuft übrigens wieder, das Dongleproblem ist vorbei. Der PC hängt sich jetzt schon zu Beginn auf und er bringt bei der RAM Initialisierung eine andere Meldung als sonst... ok, auch das war vorher schon ein paar mal, ich habe es aber nicht gross beachtet, auf jeden Fall hat es einen direkten Zusammenhang mit den Knacksern, da bin ich zu 100% sicher.
Im Anhang sind die Bilder, Windows wurde noch nicht einmal gestartet...es geht nichts, bin eingepennt ca. 2 Stunden und der Bildschirm sah immer noch gleich aus.

Hoffe das einer damit was anfangen kann, normalerweise steht bei Bild 2 997MB oder so ähnlich (habe 1GB RAM).
Wo denkt ihr könnte das Problem liegen?
EDIT:
Die beiden Anhänge sind eigentlich 1 Bild, da ich mit dem Handy fotografieren musste habe ich zwei daraus gemacht, um alles lesen zu können...
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 201
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Snafic schrieb:

Es gibt auch in deinem Bios bestimmt die Möglichkeit diesen initialen Memorycheck abzustellen, normalerweise nervt das Heraufzählen ohnehin nur. Dann kann man die zuweilen auch noch "langsamer takten" (CAS z.B. mal heraufschrauben). Kannst ja mal im Bios auf Factory Presets zurücksetzen und schauen, ob es dann klappt; auf jeden Fall ist es sehr ungewöhnlich und selten, daß RAM kaputt geht.
 
sieht meiner meinung nach wirklich nach dem defekten speicher aus!
einfach mal austauschen... ist ja keine große sache...
 
Maurice L. schrieb:
.. auf jeden Fall ist es sehr ungewöhnlich und selten, daß RAM kaputt geht.

Mag deine Erfahrung sein. Ich hatte noch in den letzten Tagen einen Riegel (512 MB) aus meinem Notebook rausgeworfen. Ich hatte sporadisch Bluescreens und Reboots. Und siehe da, nichts mehr seit 3 Wochen, vorher ist er mindestens 1 mal pro Woche oft aber auch mehr abgeschmiert.

Defektes Ram kann halt auch passieren. Wenn 2 Riegel drin sind würde ich jeweils im Wechsel nur einen betreiben. Wenn es dann besser wird, hat man ja schon das Problem eingegrenzt.

BTW auch wenn das Board von Asus ist, finde ich das nicht so gut mit dem Unichrome Chipsatz. Du hast aber eine separate Grafikkarte oder?
 

Neue Themen


Zurück
Oben