phono/Line umstellen

giogio

giogio

Member
Mitglied seit
27 Mrz 2005
Beiträge
15
Reaktionen
0
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,

Ich habe mir ein paar Sachen betreffend der Eingänge am Mixer überlegt, und wollte fragen ob ich da richtig liege.

Wie ich in verschiedenen Threads erfahren habe, ist das Signal, welches vom einem TT kommt viel schwächer als das eines CD-Players, weshalb es vom Mixer vorverstärkt wird.

Nun fragte ich mich, was passiert, wenn man während dem Betreiben eines CD-Players aus Versehen von "Line-in" auf "Phono" umschaltet. (kann das überhaupt passieren? immerhin sind die Umschalter bei manchen Modellen gleich bei den Linefadern, also im "Arbeitsbereich" der Finger... ;-) )

Wird dann das schon starke Line-in Signal noch mehr verstärkt und die Endstufe übersteuert?

Wenn das der Fall ist, gibt es da Massnahmen, die man ergreifen könnte um dem vorzubeugen? (abkleben....)

Grüsse
 
T

Thomas K.

+1600 Beiträge
Mitglied seit
6 Sep 2003
Beiträge
6.640
Reaktionen
288
1. ja
2. verzerrtes signal
3. übersteuert angesteuert schon
4. nicht an den schalter kommen :D
 
T

taylor

progressive head
Mitglied seit
14 Mrz 2004
Beiträge
958
Reaktionen
87
Ort
Kölle
Oft gibt es auf der Rückseite nochmal einen extra Schalter, um diese Phonovorverstärkung ein- und auszuschalten. Ich kenn es auch so, dass man zwei verschiedene Eingänge für einen Kanal hat, d.h. wenn du während des Mixens mal an den Schalter kommen solltest, hast du eben gar kein Signal, vorrausgesetzt, dort liegt kein Signal an. Um das zu verhindern, wär vielleicht abkleben des Schalters gar nicht so verkehrt...
 
aeronautic

aeronautic

Fast Soul Music
Mitglied seit
8 Feb 2005
Beiträge
484
Reaktionen
41
Ort
Graz
Meistens gibts bei den Mixern für Line und Phono getrennte Eingänge, das heißt also wenn du den CD-Player laufen hast und an den Phono/Line Schalter kommst ist das Signal ganz weg.

Wenn du aber den CD-Player am Phono Eingang anschließt, und Phono eingeschalten hast dann verhält es sich genau so wie Thomas K. Schon beschrieben hat!

mfg
 
giogio

giogio

Member
Mitglied seit
27 Mrz 2005
Beiträge
15
Reaktionen
0
Ort
Schweiz
Supi,

danke für die schnellen Antworten :)
:)
 

Ähnliche Themen

jenz
Antworten
30
Aufrufe
8K
Granito Silber
Granito Silber
Mark Nekk
Antworten
2
Aufrufe
833
Mark Nekk
Mark Nekk
kaype
Antworten
0
Aufrufe
9K
kaype
kaype
 
Oben