Pics von DJ-Pulten [Fragen zur Planung, Vorbereitung, Ausführung / @home]

besser noch wäre gar, den Anschluss für den Kopfhörer über ne Verlängerung an die vordere Tischseite zu verlegen.

wie wäre es, die CDJ soweit vorne anzubringen, dass sie mit der vorderseite vorne an der kante liegen, also raus schauen?

oder auch abdeckbar, eben mit ner großen aussparung vorne,
und solange du auflegst, machst du die abdeckung weg,
aber solange die decks unbenutzt da stehen (was wohl meist der fall ist, du legst ja keine 24h am tag auf), sieht das schön eingelassen aus.


ne ganz andere möglichkeit wäre statt einlassen, schräg nach oben stellen.
so wie sie meist in den clubs sind, wenn sie über TTs stehen.
nur halt etwas tiefer, du hast ja keine TTs.

das habe ich bei mir gemacht, notebook rechts, xponent links,
da ich sonst platzprobleme mit maus, ner richtigen tastatur und der novation zero bekommen hätte.
und die bedienung ist einfach bequemer, als wenn es flach auf dem tisch steht.
 
wie wäre es, die CDJ soweit vorne anzubringen, dass sie mit der vorderseite vorne an der kante liegen, also raus schauen?

Das wäre ja quasi die Lösung, dass nur der Mixer abgedeckt ist...das Modell hatte ich schon gebastelt aber es gefiel mir irgendwie nicht.

oder auch abdeckbar, eben mit ner großen aussparung vorne,
und solange du auflegst, machst du die abdeckung weg,
aber solange die decks unbenutzt da stehen (was wohl meist der fall ist, du legst ja keine 24h am tag auf), sieht das schön eingelassen aus.

Da hatte ich wenn dann über eine Komplettabdeckung nachgedacht (denn wenn ich die Abdeckung eh wegmachen würde zum Auflegen, dann kann sie ja ruhig komplett geschlossen von vorne sein). Die Lösung ist noch nicht ganz vom Tisch...allerdings müsste ich dann über die "runden Ecken" links und rechts nachdenken. Die gefallen mir eigentlich ganz gut so :D

ne ganz andere möglichkeit wäre statt einlassen, schräg nach oben stellen.

Brauche zwar für anderes keinen Platz, aber das ist eigentlich eine ganz gute Idee! Werd mir mal Gedanken drüber machen...

Thx schonmal!
 
@ the ox ;

sorry, beim flüchtigen draufschauen hab ich m² und nicht m³ gelesen. na denn...


@ danny ;

wie ich an anderer stelle bereits erwähnte, hab ich schon im letzten jahr mit dem auflegen aufgehört und somit habe ich auch das pult ins nirvana geschickt... es war ja fertig (war es ja eigentlich von anfang an, nur die photos waren sch...), aber dummerweise wollte ich's ja erst posten, nachdem der v6 verbaut war - wozu es nie kam, weil ich mich nun voll und ganz dem hifi widme und eben andere röhrengeräte wichtiger für mich wurden.
desweiteren hab ich mich hier auch rar gemacht, weil ich mit dem verhalten einiger nicht mehr klar kam, die vorher alle sehr nett waren, sich aber dann scheinbar von einem abgehobenen priesteraspiranten aufsticheln liessen und fortan den kontakt zu mir mieden.
heute stehe ich allerdings über solchen dingen und wenn's mir spass macht, melde ich mich hier und da zu wort - ich schaue ja auch sehr oft rein.

aber nun weiter im thema! ;)
 
nochmal zu meiner planung: hab mich jetzt doch für eine teilabgedeckte variante entschieden. habs heute mit dem schreiner bereits durchgesprochen, so wirds nun später aussehen:




die abdeckung kann man nach oben klappen, nur für den fall dass ich an die geräte muss. die chinch-eingänge und stromanschluss sind hinten an einem sockel angebracht, evtl. kommt auch der heady-anschluss in die frontblende...

unter das milchglas kommt ne leuchtröhre, und auf der abdeckung beifinden sich zwei schalter, für licht und strom.

edit: falsche bilder eingestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Software zeichnet ihr die Dj-Pulte?
 
ich lass das in der mechanischen konstruktion im ingenieursbüro zeichnen.
die verwenden ME10 und exportieren mir das als .pkg dateien

per solid-designer (one space viewer) kann ich das dann auf
meinem notebook anschauen, falls ich änderungen möchte.


@ craig: so sieht das mal richtig gut aus.
 
Ich habe meine Designs mit Google Sketchup gezeichnet...ich bin vollends begeistert von dem Programm! Hab vorher noch nie sowas benutzt...es ist super-einfach zu bedienen und macht viel Spaß. Kann es daher nur empfehlen!

@LordCobra: Dankeschön :) Ich bin jetzt auch voll überzeugt von der Lösung, werde die Bilder sofort posten, wenn es fertig ist. Danke auch nochmal für Deine Anregungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Billy-Wandregal als "Blätterkiste"!?

Hab mir Folgendes überlegt:

Ich will das Billy-Wandregal mit der Öffnung nach oben an die Wand zimmern, um neben dem Pult eine "Blätterkiste" zu haben.
Das Regal sieht so aus:
69177_PE183921_S4.jpg


Befestigen will ich es mit zwei Winkeln.

Wer hat Erfahrung mit dem Regal bzgl. Stabilität, vor allem der Rückwand? Immerhin stehen da ja die ganzen Platten drauf.
Die Maße sind jedenfalls optimal, vor allem die Außenmaß-Tiefe von 28 cm. Da gucken dann die Cover oben gut 2 cm raus, was zum blättern prima reichen sollte.

Bin mir über die Konstruktion noch nicht so ganz einig, da ich befürchte dass es so wie ich es geplant hab, einfach nur shi.ce aussehen könnte, wenn da so ein rechteckiger Klotz an der Wand hängt. Aber vllt sieht's ja lockerer aus, wenn da die Platten drin stehen!?!

Wie gesagt, mir geht's zunächst mal hauptsächlich um Erfahrungswerte bezüglich der Stabilität des Regals. Wer das Teil also daheim hängt hat, könnte bitte mal ein Statement abgeben ;)
 
Habe gestern schnell mit Google sketchup ein pult entworfen, das ich mir einmal bauen will.



Als Basis dienst dazu ein Expedit auf dem ich den rest kontruieren will.
Auf der Skizze sind die Capita füße nicht eingezeichnet.

2 Turntables und ein Mixer werden versenkt eingebaut und im inneren des Pultes einander angeschlossen (die graue Leiste in der Zeichnung sollte eine Öffnung sein).
Desweiteren soll ein 22" TFT inkl. Mac mini oder nur ein Monitor Kabel für Laptop eingebaut werden. Darauf sollte dann SSL laufen ;)

2x CDJ 1000 CD Player haben links und rechts des Bildschirmes Platz, wobei diese schräg nach aufgebaut werden, da ansonsten der Zugang zum Slot-in Laufwerk erschwert wird.

Das Expedit wird auf der Rückseite durch eine weitere Platte komplett verdeckt und Strom sowie Audio Zufuhr kann hier gut verdeckt untergebracht werden.

Da das Pult in das Zimmer hinein gerichtet werden soll, habe ich mir überlegt eine motorisierte Leinwand für den Beamer einzubauen, die bei Bedarf per Fernbedienung ausfährt. Die Bildbreite ist dabei 170cm.
 
AW: Billy-Wandregal als "Blätterkiste"!?

Wer hat Erfahrung mit dem Regal bzgl. Stabilität, vor allem der Rückwand? Immerhin stehen da ja die ganzen Platten drauf.

Wie gesagt, mir geht's zunächst mal hauptsächlich um Erfahrungswerte bezüglich der Stabilität des Regals. Wer das Teil also daheim hängt hat, könnte bitte mal ein Statement abgeben ;)

Dazu muss man nicht mal das ding zuhause haben. ikea beschreibt seinen möbelaufbau online sehr detailliert: Rückwand: Hartfaserplatte, Folie
ich habe selbst andere ikeamöbel zuhause, die rückwand ist eben immer nur, wie auch anderswo oft, pappe, ca 4 mm stark. da kannst du keine 100 platten (je ca 200g) pro fach drauf lasten lassen.

ikea sieht außerdem die mitgelieferten wandbeschläge nur dafür vor, dass sie hinten ranmontiert werden, anderswo kanns sein, dass es nicht optimal hält, sodass dir dein holz reißt, es ist ja nur spanplatte, und die bröselt gerne.

tipp: kauf dir im baumarkt leimholz (das ist echtes, massives holz), das kostet als 40x200cm platte, 19mm stark zb 20 euro. damit kannst du dir genau das bauen, was du brauchst. zuschnitt ist ja immer gratis, sind ja auch nur normale schnitte.

@kosty

wozu zu neben serato noch CDJs? ich hatte die denon S5000 und technics mit serato. serato kann CDs mit TTs kontrollieren und ein cd player kann nicht mehr als serato mit den files anstellen kann. die denons sind rausgeflogen, denn bis auf sampling und splice (was beides ich nie genutzt hab) nicht mehr als mein serato.
ich hatte einst auch überlegt fürs auflegen neben dem laptop noch nen stationären serato-rechner zu nutzen. aber der braucht mehr platz und ich müsste dauernd daten synchronisieren, das nervt. wenn ich nen mobilen auflegerechner hab - warum nutzt man das nicht endlich mal aus?
hinstellen, USB ran, fertig.

die leinwand auf dem boden zu welchem zweck? sowohl für video als auch visuals mMn. zu niedrig. da bekommt man probleme im nacken. und visuals auf ner party: wenn da einer rumsteht (was bei partys vorkommen soll ^^) wird der angestrahlt, aber nicht die leinwand.

BTW: wie hast du in sketchup die horizontansicht gegen weiß ausgetauscht?
 
AW: Billy-Wandregal als "Blätterkiste"!?

Dazu muss man nicht mal das ding zuhause haben. ikea beschreibt seinen möbelaufbau online sehr detailliert: Rückwand: Hartfaserplatte, Folie
ich habe selbst andere ikeamöbel zuhause, die rückwand ist eben immer nur, wie auch anderswo oft, pappe, ca 4 mm stark. da kannst du keine 100 platten (je ca 200g) pro fach drauf lasten lassen.

ikea sieht außerdem die mitgelieferten wandbeschläge nur dafür vor, dass sie hinten ranmontiert werden, anderswo kanns sein, dass es nicht optimal hält, sodass dir dein holz reißt, es ist ja nur spanplatte, und die bröselt gerne.

tipp: kauf dir im baumarkt leimholz (das ist echtes, massives holz), das kostet als 40x200cm platte, 19mm stark zb 20 euro. damit kannst du dir genau das bauen, was du brauchst. zuschnitt ist ja immer gratis, sind ja auch nur normale schnitte.

@kosty

wozu zu neben serato noch CDJs? ich hatte die denon S5000 und technics mit serato. serato kann CDs mit TTs kontrollieren und ein cd player kann nicht mehr als serato mit den files anstellen kann. die denons sind rausgeflogen, denn bis auf sampling und splice (was beides ich nie genutzt hab) nicht mehr als mein serato.
ich hatte einst auch überlegt fürs auflegen neben dem laptop noch nen stationären serato-rechner zu nutzen. aber der braucht mehr platz und ich müsste dauernd daten synchronisieren, das nervt. wenn ich nen mobilen auflegerechner hab - warum nutzt man das nicht endlich mal aus?
hinstellen, USB ran, fertig.

die leinwand auf dem boden zu welchem zweck? sowohl für video als auch visuals mMn. zu niedrig. da bekommt man probleme im nacken. und visuals auf ner party: wenn da einer rumsteht (was bei partys vorkommen soll ^^) wird der angestrahlt, aber nicht die leinwand.

BTW: wie hast du in sketchup die horizontansicht gegen weiß ausgetauscht?

ich bediene gerne alle 3 methoden des auflegens und dazu zählen auch die cds :) ist ganz praktisch wenn man auch damit umgehen kann. wegen SSL weiß ich genügen bescheid, hab es ja auch schon länger zuhause ;) mir fehlt nur noch ein 2ter cdj dann ist das set komplett.

ich bin eben am überlegen ob die variante mit powerbook an den bildschirm nicht praktischer wäre, allerdings eine nicht so schöne variante.

wegen der leinwand, habe ich mir gedacht sie eventuell farblich zu beleuchten (neon röhre oder strahler auf die leinwand gerichtet (könnte sogar das zimmer gemütlich beleuchten).

Von der Höhe würde das schon passen, wenn man gegenüber auf ner couch liegt. man sieht es schlecht auf der skizze aber das pult schwebt in 11cm höhe, da die füße nicht sichtbar sind (war zu faul dafür).

bild wäre dann ca. 30 cm über dem boden und ist ca. 95cm hoch. Optimale distanz von der Leinwand zur Couch = 1,80 m.

Visuals plane ich nicht. eher zum dvd gucken.

bzgl. google sketchup.
ich musste mit dem programm kämpfen damit ich da etwas so erreichen konnte wie ich wollte. das exportieren habe ich überhaupt nicht verstanden.habe die fotos folgendermaßen gemacht :

virtuellen PDF Drucker installiert und die skizze als pdf auf den pc ausgedruckt.

pdf geöffnet + screenshot und das ganze in paintshop geladen und als jpg abgespeichert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@van kosty:
Den Umweg kannst dir aber in Zukunft sparen und einfach direkt mittels der "druck"-Taste nen Bildschirmfoto machen und dieses dann in jedes beliebige Bildbearbeitungsprog einfügen.

@Floh:
Was natürlich auch ginge wäre die "Rückwand" z.B gegen nen 19er MDF Brett in passendem Format zu tauschen, könntest dir ja dann direkt passend sägen lassen.
Würd vorher allerdings mal durchrechnen ob die komplette Eigenkonstruktion dann nicht evn. günstiger wäre.
 
Billy-Wandregal als "Blätterkiste" - Alternative Eigenbau

Eure Anregungen zum Eigenbau hab ich mir bereits zur Brust genommen und bin schon fleissig am Konstruieren/Designen.
Ich werd mir so ne Kiste wohl doch eher selber zusammenzimmern. Vorteil zum Einen ist die Tragfähigkeit/Stabilität und zum Anderen auch das frei wählbare Design und die Größe.

Wenn ich nen verwertbaren Entwurf zusammen hab, meld ich mich hier nochmal zur Stelle...
 
@van kosty:
Den Umweg kannst dir aber in Zukunft sparen und einfach direkt mittels der "druck"-Taste nen Bildschirmfoto machen und dieses dann in jedes beliebige Bildbearbeitungsprog einfügen.

@Floh:
Was natürlich auch ginge wäre die "Rückwand" z.B gegen nen 19er MDF Brett in passendem Format zu tauschen, könntest dir ja dann direkt passend sägen lassen.
Würd vorher allerdings mal durchrechnen ob die komplette Eigenkonstruktion dann nicht evn. günstiger wäre.

nee schaut dann viel shclechter aus ;)
http://kosty.at/djpult/djpult4.jpg
 
AW: Billy-Wandregal als "Blätterkiste"!?

bzgl. google sketchup.
ich musste mit dem programm kämpfen damit ich da etwas so erreichen konnte wie ich wollte. das exportieren habe ich überhaupt nicht verstanden.

Eigentlich easy: Stelle den Blickwinkel auf Dein Objekt einfach so ein, wie das Bild aussehen soll. Dann auf Exportieren -> 2D Grafik -> Dateinamen eingeben, fertig ist die Kiste ;)
 
Jemand noch ne gute Vorlage/Bauplan für 2 TTs, Mixer, kl.Monitore und Notebook für Torq? Muss langsam auch mal was ordentliches haben und nicht nur nen Keyboardständer mit Arbeitsplatte...
 
du findest doch schon dutzende vorschläge und umsetzungen hier im forum, auch mit rechner und monitoren. ob da nun torq oder sonstwas läuft, ist ja egal
 
...Und ansonsten z.B Sketchup geschnappt und dann los.
Ist wie beim mixen, je höher die Kreativität desto individueller das Ergebnis.
 
AW: Billy-Wandregal als "Blätterkiste"!?

dann haste aber wenig rumexperimentiert.

naja das handling war mir zu wabblig. das ist insgesamt sehr fitzelig verglichen mit pioneer und ich bin letztlich nicht so ein experimentialtyp, der alle tausend funktionen nutzt.

ich weiß, dass du mehr auf die live-remix-schiene setzt, da magst du mehr mit rausholen.

aber mal im ernst, welche funktionen des S5000 fallen dir ein, die serato nicht hat, außer den von mir genannen?
 
Jemand noch ne gute Vorlage/Bauplan für 2 TTs, Mixer, kl.Monitore und Notebook für Torq?

für torq brauchst du keinen eigenen ständer.
genausowenig für microsoft windows, office, oder so.
die werden gleichzeitig mit dem notebook gehalten...

wobei du einen durchgängigen ständer brauchst, sonst fällt die software unten durch wie bei einem sieb, ist ja soft-ware, also ganz weich... :D

naja, im notfall nen eimer drunter stellen um sie aufzufangen,
dann kannst du sie über einen trichter wieder zurück ins notebook leeren.
wäre ja schade, wenn die teure software so einfach im boden versickert,
dann wär sie nämlich weg.

---

du meinst wohl die xponent, oder?
die und das notebook kannst du über den TTs anbringen.
schau dir einfach die bilder an von DJs mit TTs und CDJ.
ist ziemlich ähnlich.

bilder meines pultes mit xponent und notebook sind in der picturearea
bzw. unter meinem profil...
nur hab ich die TTs davor ganz weggelassen, obwohl theoretisch platz wäre.
die sind jetzt im regal ganz unten.
 
Mensch, das ich für Torq keinen Ständer oder ähnliches brauch ist mir klar. Genausoviel wie ich weiß, dass es egal ist welche Software man benutzt. Mir ging es primär um einen guten Platz fürs Notebook und dachte dann, wenn einer auch einen Conectiv hat und die da gleich schick mit eingebunden, dass man das ganze sich ja mal anschauen kann.
Dennoch danke
 
Nur mal ne kurze Frage, wollte mir auch mal eine bequemere Position für mein MacBook einrichten (anstatt rechts vom kompletten Set). Jetzt suche ich schon nach geraumer Zeit nach den Capita Barfüßen (IKEA), aber irgendwie sind die nicht mehr im sortiment, also in Augsburg gabs keine mehr und online hab ich sie auch nicht mehr gefunden. Hat vll. wer ne ahnung wo's die noch gibt? oder was vergleichbares? hab schon OBI und sämtliche Heimwerkermärkte sowie diverese Möbelhäuser ^^ nach anderen Lösungen abgeklappert, aber auch da Fehlanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Themen


Zurück
Oben