Pics von DJ-Pulten [@home inkl. Eigenbau]

Echte Vinyl leider garnicht :(
Für Timcode einfach das Kabel von der Audio 4/6/8/10 an die Line-In am VCI anschließen und fertig :)
Der Filter funktioniert auch Standalone mit den TTs ;)


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt auch zum ersten mal was selbst gebaut und bin echt zufrieden und stolz :D

Also Grundpult ist Expedit wie immer^^ Aber das gebaute sind die 3 Ständer für die CDJs und das Kaoss Pad.

Kostenpunkt aller Materialien bei Obi liegt bei 40€. Im Gegensatz zu den 490€ für die Zomo Ständer ein ordentlicher Preis.

Zurest alles ausgemessen etc. und dann erstmal die Sachen gekauft und das benötigte Werkzeug rausgesucht


Dann angefangen zu sägen,bohren,schrauben etc.


Die Platten wurden beim Obi direkt zugeschnitten und waren auch schon im passenden schwarz verfügbar. Der Schaft der die Platte hält ist aus einem Massivholzbalken (für den sicheren halt), war jedoch leider nur in natur verfügbar, deshalb einfach mit schwarzer, gemaserter Holzfolie passend beklebt.
Für den Halt der Geräte einfache Winkel aus Metall angeschraubt.

So die 3 Ständer sind fertig:


Nun die Geräte drauf gestellt und die Strom und Chinchkabel bzgl. der Optik hinten mit durchsichtigen Klebeband befestigt:


Und fertig war das Wochenendprojekt :) Hier das fertige Pult einmal mit Licht und einmal im dunkeln:

Tagsüber:


Nachts:


Bei bedarf kann links neben dem Pult auf einem weiteren Expedit noch ein Laptop abgestellt werden (deshalb der X1) grundsätzlich wird hier aber noch Computerlos gemischt!

Und was sagt ihr?
 
Vielleicht kennen manche noch nicht den Unterschied zwischen Pult und Equipment. Oder im falschen threadgepostet
 
Vielleicht kennen manche noch nicht den Unterschied zwischen Pult und Equipment. Oder im falschen threadgepostet

Ich glaube es ging ihm primär um seine selbst gebauten CDJ-Stands, deswegen so wenig vom restlichen Tisch, also alles vertretbar aus meiner Sicht der Dinge :D


Und @ Defekt:

Ja, sehr schön geworden die Dinger, auch wenn ich den Winkel in dem die CDJ's stehen ein wenig flacher gewählt hätte, aber das ist ja jedem selber überlassen! ;)
 
Ist halt dieser standard Zomo-Winkel ;)

Find über 100€ für nen CDJ Ständer auch ziemlich krass. Falls ich mal sowas aus Platzmangel brauche, werd ich's genau so machen.

Defekt, den Schaft hast du dann einfach mit der Tischplatte verschraubt, oder?
 

Sorry ich versteh den satz nicht wirklich^^

Ich glaube es ging ihm primär um seine selbst gebauten CDJ-Stands, deswegen so wenig vom restlichen Tisch, also alles vertretbar aus meiner Sicht der Dinge :D


Und @ Defekt:

Ja, sehr schön geworden die Dinger, auch wenn ich den Winkel in dem die CDJ's stehen ein wenig flacher gewählt hätte, aber das ist ja jedem selber überlassen! ;)

Exakt! Deswegen hab ich ja auch den Bau der Ständer dokumentiert und halt zum Abschluss das fertige Pult gepostet, also where's the problem?

Danke dir! Ja die CDJs sind jetzt bei ca 33°, empfinde ich als sehr angenehm.

Ist halt dieser standard Zomo-Winkel ;)

Find über 100€ für nen CDJ Ständer auch ziemlich krass. Falls ich mal sowas aus Platzmangel brauche, werd ich's genau so machen.

Defekt, den Schaft hast du dann einfach mit der Tischplatte verschraubt, oder?

Das wären ja gewesen 2xCDJ Ständer Zomo â 179€ + ein Ständer für das Kaosspad â 129€. Da bekomm ich ja nen gebrauchten DJM für den Preis für das bisschen Metall. Außerdem passen die Schwarzen Holzständer find ich auch optisch besser zu dem Expedit-Pult. Außerdem ists auch total fest & stabil, deswegen versteh ich nicht wie sich der ZOMO preis rechtfertigt.

Zu deiner Frage:
Die 2 CDJ Ständer haben unten am Schaft noch eine 15cm*15cm große Platte verschraubt bekommen und diese habe ich mit jeweils 4 dicken Schrauben an den Ecken in das Expedit gebohrt. Steht bombenfest. Und nachdem die Turntables eh drüber stehen, sieht das ja auch keiner.

Das Kaosspad (nachdem es so gut wie nichts wiegt) und ich die Taktik mit der Platte bzgl. des Mixers und dem Platz dahinter mit allen Kabeln & Anschlüssen nicht genauso hätte machen können, hab ich den Schaft einfach von Hinten mit 2 langen 12cm Schrauben ins Pult gebohrt. Steht genauso fest;)

Wenn noch fragen bzgl. des Baus sind steh ich gern zur Verfügung;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloa,

Habe mich die letzten Wochen auch mal damit beschäftigt ein neues Pult zu bauen... Da ich langsam die schnauze voll von meinem alten Expedit Pult hatte...
Lackiert wurde in Anthrazit mit Bootslack für Glanz und um das ganze wiederstandsfähig zu machen.

Cdj Ständer sind für pioneer 900er ausgelegt. Höhenverstellbar und drehbar.
2fach Monitor Arm.
Und Rhode psa Mikrofon arm.
Materialkosten hatte ich so gut wie keine da ich noch alles irgendwo in der Werkstatt rumliegen hatte :)


15431991.jpg


40870067.jpg


35134987.jpg


85402853.jpg


60033175.jpg


83265799.jpg


30671433.jpg


So gut wie fertig. Ein paar kleinigkeiten hier und da noch und das ding ist tip top genau so wie ich es haben wollte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gestern warn noch welche da :D

sah auch ziemlich schick aus.. nur die metallernen CDJ-Ständer warn nicht so mein Fall..
 
Hat zwar schon bissl länger bestand aber hab auch mein Eigenes Pult. Hat Bestandteile aus Ikea und ausm Baumarkt. Bauzeit bestand bei rund 3 Stunden wegen diversen Anpassungen. An der Seite ist auch nen praktischer Haken fürs aufhängen des Kopfhöres. Perfekte Arbeitshöhe für mich und unendlich viel Lagerraum :) Kanns jedem Empfehlen. Kosten sind rund 180-200€ wenn man alle Werkzeuge zur Hand hat.



 
Den Haken hab ich auch von Ikea und ich nutze ihn auch ;)

Ist nicht böse gemeint, aber diese "Standart Ikea Ausführung" sieht man echt sehr oft.
 
Mir gings nicht drum ob meins das einzigste auf der Welt ist sondern dass es genügend Stauraum und ne gescheite Arbeitsfläche bietet:) Ziel erfüllt sag ich da nur:)
 
Die Boxenständer stehen hinterm Pult oder sind die aufm Expedit montiert? Kann das irgendwie schlecht erkennen.. Bin grad auch auf der Suche nach was für meine KRKs.. wie heißt denn das Modell?
 
Sagte ja nicht, dass es schlecht ist ;) Jeder so wie er es mag / braucht ;)

Viel Spaß damit
 
Die Boxenständer stehen hinterm Pult oder sind die aufm Expedit montiert? Kann das irgendwie schlecht erkennen.. Bin grad auch auf der Suche nach was für meine KRKs.. wie heißt denn das Modell?

Das interessiert mich auch, suche auch noch was passendes + bezahlbares.
 
Genaugenommen sind es diese http://www.thomann.de/de/millenium_bs500_set.htm?sid=505f02ab3784245b28e139334657d749

Jedoch sind die Stangen seitlich hinten am Pult selber befestigt via ner Halterung:) Da ragt nix zum Boden.

Es wird noch anderes aufgestellt und auf die Rückseite also die von mir weggewandte Seite steht in den Raum und dort wird eine Milch Plexiglasscheibe mit groß eingraviertem DJ Logo von mir, welche dann mittels U-Leiste mit integriertem RGB LED Band rundum beleuchtet wird:)
 
Hallo,
so dann ich auch mal.. habe leider im Moment nur Handy da!
Bessere Bilder folgen noch.
Das Pult lässt sich an der Glasfront öffnen wo dann meine Platten drin stehen (paar davon) wenn jemand interesse hat wie das gebaut wurde oder was genauer sehen möchte (Bildtechnisch) einfach mich wissen lassen.
LG
 

Anhänge

  • IMAG1032.jpg
    IMAG1032.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 468
  • IMAG1035.jpg
    IMAG1035.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 415
  • IMAG1043.jpg
    IMAG1043.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 359
  • IMAG1038.jpg
    IMAG1038.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 397
  • IMAG1049.jpg
    IMAG1049.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 332
sieht ja ganz gut aus :)
aber stört es dich nicht, dass der X1 so weit außen steht?
 

Neue Themen


Zurück
Oben