Pioneer CDJ-1000 MK3

AW: Der neue Pioneer CDJ-1000 MK3

ich werde den demnächst zum testen bei mir haben. halte ausschau im testgelände in ein paar wochen!
 
AW: Der neue Pioneer CDJ-1000 MK3

War gestern einige Stunden beim Elevator in Münster um Geräte zu testen.
Nicht viel los, die freundlichen Mitarbeiter haben mir daher nen DJ-Tisch und ne PA zur Verfügung gestellt, an der ich so alles, was griffbereit war, (ohne Kopfhörer benutzen zu müssen) anschließen und testen durfte.
Ausgesucht hab ich einige Mixer (Xone92,DJM800,EclerNuo2) und auch CD-Player (CDJ 800mk2 und 1000mk3).

Ich berichte mal ein wenig vom Pioneer.
Bei den Playern war ich natürlich richtig neugierig, denn vor nicht all zu langer Zeit habe ich mir zwei CDJ200 angeschafft.
Als ich den 1000mk3 aus dem Regal genommen hab, hat's mich richtig überrascht.
Das Teil ist riesig groß, wiegt aber nix! Es hat üngefähr die selben Ausmaße wie ein DJM800/600/500 Mixer, wiegt aber kaum mehr als der wesentlich kleinere CDJ-200 (beide kann ich mit einer Hand waagrecht in der Luft halten). "ist das ein Dummy?" >>"nein, die sind alle so leicht".
Angesichts dessen, dass es der teuerste tabletop DJ-CD Player auf dem Markt ist, sowie anhand der Fotos hatte ich die Vorstellung dass das Gehäuse aus Aluminium sein müsste. Aber es ist alles Plastik. Die Play/Pause- und Cue-Knöpfe aus Metall retten diesen Eindruck nicht.
Zu den Ausmaßen: Das Gerät ist riesig. Das Jog-Dial ist ebenfalls groß und auch entsprechend "schwer". Das Ding präzise zu bewegen erfordert etwas an Übung. (ich hätte es sogar noch schwergängiger stellen können)
Was ein CDJ1000 kann und so macht wissen wir.
Die Vinyl-Emulation bekommt er auch wirklich präzise bzw. echtzeitlich hin.
Meiner Meinung nach braucht aber ein CD-Player nicht so groß sein. Ein kompakterer Player erfüllt diesen Job genauso gut und nimmt nicht so viel Platz weg.
Vielleicht ist es eine Gewöhnungssache, aber das leichtere und aus Aluminium bestehende Jogdial des 200ers mit der Rillenstruktur, auf der die Finger wie auf einer richtigen Vinyl "kleben", lässt auf Anhieb feineres arbeiten zu.
Loopen ist beim CDJ1000 einfach nur Loopen: "In" Taste drücken, "Out" Taste drücken, falls nötig den Out-Punkt mit der "Out" Taste und dem Jog oder den „<<“ “>>“ Tasten korrigieren. Hat man genug vom Loop anschließend "Exit" Taste drücken.
CDJ800 und 200 machen das auch. Nur funktionsreicher.
Der CDJ800mk2 erstellt auch auf Knopfdrück 1/2/4/ oder 8 Beat lange Loops, deren Länge man - wie man will - mit diesen Tasten verkürzen oder verlängern kann.
Der CDJ200 erstellt durch Betätigung des „Beat Loop“-Knopfes ein 4Beat Loop. Drückt man diesen Knopf im Loopmodus wird der Loop (sogar bis zu einem Frame) halbiert. Hält man dabei die „Mp3-Folder >>“ Taste gedrückt, wird die Looplänge verdoppelt.
Was nur der CDJ200 kann: Im Loop dient die „Loop IN/ Realtime Cue“-Taste als Hotstarter zum Loopsanfangs/CUE-Punkt.
Was nur der CDJ1000 kann: Loop-Punkte und CUE-Punkte speichern.

Wenn ich dabei keinen Geldwert- und den (evtl. damit verbundenen) Prestigevorteil hätte, würde ich den 1000mk3 nicht gegen die 200er tauschen, die ich zur Zeit habe.

Eins ist für mich klar geworden. Der Pioneer CDj1000MK3 rechtfertigt seinen Preis nicht, auch wenn er zu den guten Playern gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der neue Pioneer CDJ-1000 MK3

die kombination von hotstarts und loops (wie 200) ist bei denon auch sehr geil und einer der vorteile von denon vs. pio.

1200 ist natürlich enorm fett, gerechtfertigt wären 900 eur
 
AW: Der neue Pioneer CDJ-1000 MK3

Wie sieht es denn im direkten Vergleich CDJ-800mk2 vs. CDJ-1000mk3 aus?
Also jetzt mal rein verarbeitungstechnisch. Wie verhält sich z.B. das Jog des 800ers gegen das vom 1000er?
 
AW: Der neue Pioneer CDJ-1000 MK3

Da sind beide gleich gut, auch was das Scratching anbelangt.
Verarbeitungsmäßig haste bei den beiden Playern keine Unterschiede. Früher dachte ich mal das das 1000er Gehäuse aus Metall wär, und das des 800ers eben nicht. Aber sind beide aus Kunststoff.
Die Funktionsunterschiede sind auch nicht gravierend.
Mit dem 800er haste die Back-Cue funktion, das heist der Player kann wieder an den Cuepunkt zurückspringen wenn du auf das jog drückst. Der 800er hat außerdem noch die Autoloop-Funktionen.
Beim 1000er kannste die Anlauf und Break (bei Berührung des Jogs) Geschwindigkeiten, sowie die Schwergägnigkeit des Jogs einstellen.
Beim 800er haste nur 10% und 100% Pitchrange, beim 1000er 6%/10%/16% und 100%.
Hätte Pioneer diese Pitchranges auch beim 800er eingebaut, bräuchten sie von mir aus den 1000er garnicht mehr bauen.

/edit: hab vergessen anzumerken, dass der 1000er auch diese "Waveform" anzeige hat. Beim 800er sinds einfache Balken. Ich persönlich brauchs nicht. Die Balken zur Restzeitorientierung sind das wichtigste
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der neue Pioneer CDJ-1000 MK3

Bin mir da jetzt echt nicht sicher aber dachte immer den CDJ 1000 ist komplett aus Aluminium ???
 
AW: Der neue Pioneer CDJ-1000 MK3

ist er ebend nicht. oder erst seit dem mk3 nicht mehr
 
AW: Der neue Pioneer CDJ-1000 MK3

war er glaub ich noch nie. und leider trotz mehr größe noch 1,5kg leichter als der s5000
 
AW: Der neue Pioneer CDJ-1000 MK3

dreambeat schrieb:
Die Vinyl-Emulation bekommt er auch wirklich präzise bzw. echtzeitlich hin.
Meiner Meinung nach braucht aber ein CD-Player nicht so groß sein. Ein kompakterer Player erfüllt diesen Job genauso gut und nimmt nicht so viel Platz weg.
Vielleicht ist es eine Gewöhnungssache, aber das leichtere und aus Aluminium bestehende Jogdial des 200ers mit der Rillenstruktur, auf der die Finger wie auf einer richtigen Vinyl "kleben", lässt auf Anhieb feineres arbeiten zu.

Der CDJ 1000 hat auch eine Rillenstruktur wie eine Vinyl, es ist keine Flache Oberfläche und ich finde auf mein Player ist es sehr hervorragend gelöst, ich habe immer richtigen Grip! Der CDJ 1000 muss so groß sein durch den großen Jog-Dial und durch die Jog-Anzeige, ich hätte keine Lust auf einen kleinen Jog-Dial zu Scratchen.

Und der 800er und 200er haben mehr Funktion In Sachen Loopen?
Können die den auch "In" (Anfangspunkt) korrigieren?
Ja sicher hat der 800er die Autoloop Funktion, bringt das auch was, funzt das immer perfekt, also bei einen Kumpel kam ich damit nie so richtig klar.

dreambeat schrieb:
Was nur der CDJ200 kann: Im Loop dient die „Loop IN/ Realtime Cue“-Taste als Hotstarter zum Loopsanfangs/CUE-Punkt.

Der CDJ 1000 MK3 kann bis zu 3 Hot Loops auf den Tasten A, B und C ablegen. Was der 200er kann der 1000er scho längst ;)

@DREAMBEAT

Wieviele Cue-Punkte kann der CDJ 200 pro CD abspeichern?


Und nochmals zum Jog-Dial

Der CDJ 1000 MK3 hat das Vinyl-Verhalten eines CDJ 1000 MK2 und CDJ 800, Der CDJ 1000 MK2 fiel im Scratch Verhalten etwas schwerer auf als der CDJ 800 und dies haben die jetzt in den MK3 zusammengepackt, durch den Drehknopf (Light <-> Heavy) konnte man den Player "like MK2 oder 800er einstellen".

Und der CDJ 800 MK2 hat genau das gleiche Verhalten wie der CDJ 1000 MK2.
 
AW: Der neue Pioneer CDJ-1000 MK3

Auf Fotos und von weitem sieht er nunmal so edel Metallig aus. Aber das liegt nur an der schwarzen beschi**-Oberfläche. Dass sowas beim Pioneer Flaggschiff sein muss :confused: Wieso ist Pioneer dermaßen innovativ, entbehrt aber jegliches Gespür für Edelhaftigkeit?

edit:
@rabbit, hab deinen post noch nicht gelesen. Der 1000er hat auch rillen auf dem Jog, aber recht grobe.
Vielleicht lege ich nicht so viel Wert auf das Abspeichern von Cue Punkten, weil ichs nie brauche.
Hot Starts sind natürlich ne schöne sache, die ich vergessen hab zu erwähnen. Mein CDJ200-"Hotstart" sieht so aus das ich eben flott mit dem Finger über Cue und Play-Taste rutsche, wenn ich nicht im loop bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der neue Pioneer CDJ-1000 MK3

Vielleicht weis man den 1000er eher als Scratch-DJ zu schätzen. Das stehende Jog birgt die Philosophie dass man eine Vinyl auf einem Turntable zum stehen gbracht hat, wenn man auf das Jog drückt. Aber dafür ist mir das Jog zu schwer und nicht vergleichbar mit einer Vinyl auf einem SlipMat.
 
AW: Der neue Pioneer CDJ-1000 MK3

dreambeat schrieb:
Vielleicht weis man den 1000er eher als Scratch-DJ zu schätzen.

Ne aber das mal sowas von nicht!!!

Ich hab mir die DenonS3500 geholt weil man damit wenigstens "richtig" kratzen kann.
Mit dem CDJ1000 sind nen paar Basics drin, mehr aber auch nicht.

Dafür muss ich sagen lässt sich mit dem CDJ1000 aber wirklich extrem gut mixen.
Kann aber auch sein das mir das nur so geht weil ich schon seit nen paar Jahren an CDJ1000 im Club stehe und deswegen die Player gewöhnt bin.
 
AW: Der neue Pioneer CDJ-1000 MK3

Vater Unser schrieb:
also mal ganz dumm gefragt, als jemand, der absolut keine Ahnung von CD Playern hat:
1200€ für ein Gerät, das nichtmal ein aktives Jogwheel hat? :eek:
wodurch wird denn der (meiner Ansicht nach) extrem hohe Preis gerechtfertigt? :confused:


hej...Aktives Jogwheel??? Was soll das??? Fakt ist nunmal das die Firma Pioneer mit den 1000 MKs 1-3 den Standdart darstellt. Es gibt keinen besseren Cd- Spieler auf dem Markt. Klar sind Geschmäcker unterschiedlich, doch der Player ist einfach genial. Ich habe mir vor 3 Jahren die 800'er gekauft und bin superglücklich damit ( gewesen )Jetzt seit 4 Wochen die 1000 MK3 und es bringt super viel Spass damit aufzulegen. Mehr geht einfach nicht!!! Man kann schon sagen, das es nochmal ein Quantensprung ist. Wer sich es leisten kann oder wem es das Wert ist, soviel Geld auszugeben sollte nicht lange überlegen. Es lohnt sich wirklich. Was habe ich nicht in den letzten Jahren in den Clubs an Technik kommen und gehen gesehen. Aber mal Ehrlich....jedes Jahr ein cd Player Tausch von Denon war (ist) doch normal. Es gibt ein Zauberwort und das heisst Betriebssicherheit !!!!!!

Danke und viele Grüße
 
AW: Der neue Pioneer CDJ-1000 MK3

Snaip schrieb:
Ich hab mir die DenonS3500 geholt weil man damit wenigstens "richtig" kratzen kann.
Mit dem CDJ1000 sind nen paar Basics drin, mehr aber auch nicht.

Dafür muss ich sagen lässt sich mit dem CDJ1000 aber wirklich extrem gut mixen.

ich hatte ja die S5000. sind schon geile teile. aber es ist wirklich so, dass das aktive jog von denon wirklich schön zum kratzen ist, der pio hingegen feinfühliger und exakter fürs exakte mixen.

sind wenn man so will 2 geräte für 2 unterschiedliche vorlieben: denon scratchen, pio: mixen.

ausführlicher danny-style-test coming soon...
 
AW: Der neue Pioneer CDJ-1000 MK3

Ich glaub, wenn der 800mk2 anstatt den 10/100er Pitch wenigstens 8/16/100 hätte, wäre die entscheidung bei vielen einfacher. Denn 10% kann manchmal ein ticken zu wenig sein ;) Also 12% hätten es schon sein sollen ^^
 
AW: Der neue Pioneer CDJ-1000 MK3

es wäre ja überhaupt kein Problem gewesen das mit-einzubauen.
Nur irgendwas muss man ja "schlechter" machen damit man noch ein paar Argumente für den teueren Player hat.
 
AW: Der neue Pioneer CDJ-1000 MK3

Mein Problem mit dem CDJ1000 ist einfach das er keine Features hat, wenn ich mir da den S3500 angucke!
 
AW: Der neue Pioneer CDJ-1000 MK3

das stimmt. wobei ich da wiederum kontern müsste, dass ich die flut an meinem S5000 kaum genutzt habe (teils gar nicht).
 
AW: Der neue Pioneer CDJ-1000 MK3

Snaip du bist ja auch ein CDJ 1000 Mk2.... Profie sozusagen sind die Teile aus Plastik ?? Kann ich ja noch immer nicht glauben???
 
AW: Der neue Pioneer CDJ-1000 MK3

Hab vor kurzen mal mit einem Kundenberater aus dem Elevatorladen telefoniert und ihm die Irritation geschildert.
Der hat mir da auch geholfen, und mir gesagt das zumindest der komplette Seitenteil des Gerätes aus Kunststoff bestehe, er sich allerdings ziemlich sicher sei, dass die oberste Frontplatte aufgrund der metalltypischen Kühle und der gebürsteten Oberflächenoptik aus einem Metall bestehe.
Dies hab ich zwar beim persönlichen Antesten nicht bemerkt, allerdings nehme ich dem Mitarbeiter seine Beschreibung ab. Deshalb nehme ich auch meine vorherige Aussage zurück, das ganze Gehäuse bestünde aus Plastik. Von mir aus sollte aber ruhig das komplette Gehäuse (Frontplatte, Seitenteile und Bodenplatte) aus Metall/Blech/gebürstet oder eloxiertes Alu sein.
Nebenbei ist der Elevator bei mir für die Beratung gerade eben und Freitag nachmittag im Store sympathischer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der neue Pioneer CDJ-1000 MK3

Naja... ich arbeite in der Metallindustrie, daher vermute ich jetzt mal...

dass das Gehäuse schon komplett aus Kunststoff sein könnte, wo auf der Oberseite eine Art Alu-Folie (dünnes Blech) geklebt worden ist, damit es den Anschein hat, es sei eine Alu-Frontplatte. Denn, welchen Sinn macht es, eine Oberschale teils aus Plastik und teils aus Alu zu machen, besonders in dieser Preisklasse? In meinen Augen keinen.

Denn wenn man mal zwischen den ganzen Zwischenlücken schaut, sieht man immer wieder das schöne schwarze Plastik ;) z.b. bei den Track & Search Buttoms, oder an der Umrandung des Displays

Zumindest kann man das schön auf den Bildern sehen
http://www.pioneer.de/de/product_media.jsp?product_id=12145&taxonomy_id=44-106


Also ich gehaupte mal das es sich hier nur um eine Art Folie handelt, die einem den Schein eines Alu-Deckels vermitteln soll.



Wenn ich damit falsch liegen soll, das sagt es mir ruhig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der neue Pioneer CDJ-1000 MK3

Deine Erklärung für den Metallfake ist plausibel, und deckt sich eher mit meinem Testeindruck...
Aber wollen wir nicht mehr drauf rumhacken. Das Ding soll einfach seinen Job machen. Wenn der teuerste Tabletoplayer auf dem Markt aus dem Stoff ist, aus dem die Joghurtbecher sind, dann kann ja jeder für sich seinen Reim drauf machen.
 
AW: Der neue Pioneer CDJ-1000 MK3

Hallo zusammen

Um meine Frage gleich selbst zu beantworten für andere interessierte:

Crimy schrieb:
Falls jemand von Euch bereits ein solcher Player im Einsatz hat oder beim Test darauf geachtet hat:
Funktioniert die Restdaueranzeige im MP3 wie bei gewohnten normalen CD's ?

Auch die gespeicherten Cuefunktionen ?

Falls das so wäre, stände einem Upgrade nichts mehr im Wege...

Es grüsst

Crimy

Ich habe soeben den neuen MK3 ausgepackt und erwartungsvoll getestet.
Das meiste ist wie beim MK2, mit den schon mehrmals erwähnten Erweiterungen.

Das wichtigste: "Full MP3 compatible" kann bei Pioneer voll und ganz beJAht werden.
Man sieht sofort die Restdauer, auch das Zurückspulen auf (das Ende) des vorgehenden Tracks funktioniert sensationell.
Der Titel muss zuvor nicht gespielt worden sein.

CD einlegen, ein paar Tracks überspringen und rückwärts an das Ende des vorherigen Tracks spulen funktioniert einwandfrei.
Die CD Textanzeige (MP3 Titel) ist auch sehr schön gelöst.

Wave Anzeige ist auch vollständig verfügbar.

Kurz - es gibt so wie es aussieht keinen Unterschied ob MP3 oder normale CD !

Ich vergleiche einfach die MP3 Fähigkeiten mit denen der Technics, sind schon Welten pro Pioneer.

So das war's mal auf die Schnelle, ein rundum gelungenes Gerät.

Es grüsst

Crimy
 
AW: Der neue Pioneer CDJ-1000 MK3

Hy Leutz

Alsoooo, jemand hat hier in diesem thema geschildert, er fände die Mp3 funktion gut, weil mann dann weniger CDs schleppen muss! Also ich meine normalerweise ging der NORMAL DJ mit ca 100- 200 Platten in den Club, das sind 2 Plattencase... Ein Top DJ wie Simon Dunmore und co, kommen mit ca 2 cd bags mit je ungefähr 200-300 CDs ( das ist wirklich noch tragbar!) , das sind schon 600 CDs! Ich kann ja das ganze "I need the flexibility in the mix!" verstehen aber 1000cds mitzuschlebben. finde ich total überflüssig... Mann braucht ja nicht seine ganze Discographie immer beizuhaben....!

Ich bin also auch der Meinung das Mp3 völliger schwachsinn ist... und was soll ein Anpassen der Jog wheel Einheit nützen? Ausser man ist jetzt Turntabelist! naja, haufen schnickschnack die den Preis in die höhe treibt!

Ganz anderst ist das mit dieser Wave - Anzeige...,( wurde im tread schon thematisiert...) Das ist wahrscheinlich auch der wichtigste Grund , warum sich der 1000 zum 800er distenziert...

Für mich hat auch der 800er den grösseren Schritt gemacht

Ich habe ja den alten 800er bei mir stehen... beim loopen verliert man schnell mal den überblick... Wie wichtig ist eurer meinung diese Anzeige für den überblick? Nützlich, wichtig oder Nutzlos... diese Balken beim 800er sind nur für das layout schön aber sonst völlig nutzlos, weil es nicht den Verlauf des Tracks anzeigt... Weil wenn ich einen Loop laufenhabe will ich wissen wann der nächste GAP kommt...

Und etwas anderes, gibt es unteschiede bei der Exaktheit der Linefader zwischen 800mkII und 1000mkII?

Grüsse MUKI
 

Neue Themen


Zurück
Oben