Pioneer CDJ-2000 Nexus

AW: NEU! Pioneer CDJ-2000 Nexus

Ich frage mich gerade, wo der Einstiegspreis vom alten 2000er lag. Wenn dieser (wie atm gelistet UVP) bei 1855€ lag - dann ist der 2000er Nexus mit Inflation nicht teurer geworden :D.

Das Argument, neue Featuers=höherer Preis ist zumindest bei Nachfolgeprodukten nicht die Regel...
 
AW: NEU! Pioneer CDJ-2000 Nexus

Der Aufpreis lohnt sich. Pioneer unterstützt nun mehr Kreativität!
 
AW: NEU! Pioneer CDJ-2000 Nexus

Der Aufpreis ist eigentlich voll i.O. Ich hätte mich nicht über >2000€ gewundert, alleine der Slip-Mode und das bessere Display wären mir die jetztigen 150-200€ Mehrpreis wert (wenn ich die Wahl zwischen den beiden Decks hätte). Dennoch sind 1900 Kröten für einen Player natürlich kein Pappenstiel, selbst für einen Club.
 
AW: NEU! Pioneer CDJ-2000 Nexus

Entschuldigt bitte, aber kann mir bitte einer etwas erklären:

01. Sync
Der CDJ-2000 hat eine derart präzise zweistellige Anzeige für das Tempo. Es dauert 1-2 Sekunden dies manuell anzupassen, ist da ein Button nicht nur ein Gag?

02. Club ohne Laptop
Ich lege auf Hochzeiten auf, da muss man ein äußerst umfangreiches Archiv mitnehmen. Im Club legt man doch eher das auf, was gerade angesagt ist, oder? Für ein "kleines" Archiv bis sagen wir mal 1000 Titel hat die bisherige Funktion doch auch gereicht, bzw. ist doch nahezu das gleiche, nicht?

03. Recordbox
Die Songs wurden doch schon bisher mit Recordbox quantisiert. Wozu soll man diese Funktion abschalten wollen, das verstehe ich nicht. Oder ist der Quantize Button anders gemeint?

Was die Suchfunktion für iOs angeht, OK - aber wohin sollen mir als mobiler DJ die 16GB meines Handys (das auch noch andere Daten und Apps enthält) reichen? Auf jeden Fall für keine Hochzeit. Ich kann nicht sehen, wie mich diese Funktion von recordbox am Laptop befreien kann

04. Waveform - Anzeige
Sieht gut aus, doch wofür brauche ich überhaupt diese Anzeige, ich lege doch nicht mit den Augen, sondern mit den Ohren auf...

05. Autoloop
Das konnte der bisherige 2000er doch genau so, man musste nur den Loop Out Button drücken und hatte sofort bis 16 Takte die Möglichkeit zu wählen.

Die übrigen Buttons erfüllen teilweise Funktionen, die auch schon da waren, z. B. Recordbox, das war vorher über Link zu erreichen.

Und jetzt mal eine technische Sache, die ich wirklich nicht verstehe: Der CDJ-2000 Nexus hat also kein WLAN, sondern unterstützt WLAN per Router, richtig? Ich muss also einen WLAN Router kaufen und verkabeln? Ist das eine Funktion oder eine Schikane?

Sorry, aber irgendwie kann ich (und das sage ich als Pioneer Fanboy!) den Fortschritt nicht fassen. Der ist so minimal, dass ich schon sehr günstig an den neuen kommen muss und noch einen guten Preis für meine aktuellen bekomme, damit sich der Umstieg lohnt.

Wo ist die Killer - Funktion?
 
AW: NEU! Pioneer CDJ-2000 Nexus

Entschuldigt bitte, aber kann mir bitte einer etwas erklären:

01. Sync
Der CDJ-2000 hat eine derart präzise zweistellige Anzeige für das Tempo. Es dauert 1-2 Sekunden dies manuell anzupassen, ist da ein Button nicht nur ein Gag?

Der Witz ist doch, dass du damit das Mastertempo an einem Player ändern kannst und alle anderen Player ziehen syncronisiert mit.
 
AW: NEU! Pioneer CDJ-2000 Nexus

Wo ist die Killer - Funktion?

Für dich als Hochzeits DJ gibt es die nicht.
Für mich als Club DJ schon.

Ich bekommen noch auf dem Weg in den Club so viel Zeug über Dropbox und oder Soundcloud geschickt da ist die WLan Funktion für das Telefon schon super.
 
AW: NEU! Pioneer CDJ-2000 Nexus

OK, diese Argumente leuchten mir ein
 
AW: New CDJ-2000nexus!

Aber wieder keine NTFS und kein FLAC unterstützung ... bei allen spielereien doch irgendwo was vergessen... :D
100% d'accord. Das fehlende FLAC vermisse ich nämlich auch ungemein, seit ich mit der rekordbox fummle.
Können die so was nicht mit einem Firmware-Update beseitigen?

Als Archivpfleger "meines" DJs nervt es mich ungemein, seine Musik, die durch eine ebenso hochwertige PA gejagt wird wie die Player, auf mp3 zu reduzieren.
Mein eigenes Archiv basiert auf mp2@384 kbps, und auch das kann man nicht mal eben in den Player schieben. Na gut, vielleicht etwas exotisch, aber Broadcast-Standard. Statt dessen passt man sich dem datenreduzierten Müll der breiten Masse an.

Einziges Trostpflaster: Die meisten heute produzierten CDs sind derart schrottig gemastert, dass die Wandlung in mp3 da kaum noch was wegnehmen kann. Und der Rest geht in einer kreischenden Partymeute unter.
Da kann man sich 'ne teure PA auch gleich sparen. Es ist zum [k.o.t.z-Smilie, bitte]
 
AW: NEU! Pioneer CDJ-2000 Nexus

Weiß jemand obsn USB 2.0 oder USB 3 Anschluss ist, sprich ob er USB 3 voll unterstützt.
 
AW: NEU! Pioneer CDJ-2000 Nexus

Ich bin selber Club DJ und Mobil DJ (Hochzeiten, Firmen VA.. etc.pp) und hab mir vor 2 Jahren Serato und Lappi angetan um diesen Umfang zu bewältigen..

Aber wenn man sich mal die Mühe macht die ganze Libary (die wirklich genutzt wird) in anständige Crates zu ordnern, kommst du mit Rekordbox genauso weit wie mit Serato, Traktor und Co..

Theoretisch kannst du wenn du mit Router arbeitest bestimmt auch eine externe Festplatte direkt am Router anbinden und den als Massenspeicher nutzen..

Ich hab mir mal die Mühe gemacht alle Hochzeitsaktivitäten der Serato History zusammen zu fassen und diese Mucke von einem Jahr auf eine externe Backup Platte gezogen.. da kamen round about 50GB zusammen, die ich auf eine externe SSD Platte gezogen habe. Wenn man natürlich all den Datenmüll den man kaum benötigt irgendwo auf einem Träger mitzieht wird es schnell unübersichtlich..


Ich freu mich auf eine Laptopfreie Zeit :D
 
AW: NEU! Pioneer CDJ-2000 Nexus

So, damit sind nun CD-DJs auch endgültig "keine DJs" mehr - oder wie war das :p

Nun mit einem Laptop+Controller hat man doch nach immernoch mindestens die gleichen Features und das mit deutlich weniger Ausgaben.
Trotzdem ist der Player eine interessante Entwicklung.
Erleichtert wohl auch Leuten wie ihm das SMPTE syncen :D
 
AW: NEU! Pioneer CDJ-2000 Nexus

So, damit sind nun CD-DJs auch endgültig "keine DJs" mehr - oder wie war das :p
Jein - wenn du nur mit CDs auflegst wirst du glaube ich nicht Syncen (können)!
Diese Funktion arbeitet wohl nur mit analysierten Tracks, genauso wie Quantize.
Zu erkennen auch daran, dass bei den entsprechenden Buttons ein RB-Symbol vorhanden ist.
 
AW: NEU! Pioneer CDJ-2000 Nexus

Jein - wenn du nur mit CDs auflegst wirst du glaube ich nicht Syncen (können)!
Diese Funktion arbeitet wohl nur mit analysierten Tracks, genauso wie Quantize.
Zu erkennen auch daran, dass bei den entsprechenden Buttons ein RB-Symbol vorhanden ist.

Könnte eventuell doch gehen.. ich meine A) kann man ja auch RB Daten brennen und B) werden ja die CDs während des Ladens auch analysiert und auf SD Card gespeichert (wenn man eine im Gerät hat)


EDIT: Gerade auf den Bildern gesehen: Die CDJ2000 Nexus haben Kaltgeräte Buchsen :D .. sehr geil.. wie oft hab ich schon son kleinen Eurostecker Zuhause vergessen :D
 
AW: NEU! Pioneer CDJ-2000 Nexus

wird nicht gehen. quantize loops gehen mit cds z.b. atm auch nicht. und rekordbox daten kannste nicht brennen
 
AW: NEU! Pioneer CDJ-2000 Nexus

Mit dem brennen bin ich mir eben unsicher - und selbst wenn, wer wird noch CDs brennen, wenn man es gleich auf den USB-Stick schmeißen kann? Mach ich bei meinen 900ern genauso wenig, ich benutze das Laufwerk einfach nur für originale Audio-CDs. Bisschen Retro-Feeling ohne Quantize eben :)

Was von den CDs analysiert wird ist bloß die Waveform und BPM. Diese wird zusammen mit live gesetzten Cue/Loop-Punkten (Memory) auf USB/SD gespeichert - jedoch kein Beatgrid. Dazu müssen die Tracks definitv vorher via RB analysiert werden.

Gerade auf den Bildern gesehen: Die CDJ2000 Nexus haben Kaltgeräte Buchsen .. sehr geil.. wie oft hab ich schon son kleinen Eurostecker Zuhause vergessen
Haben alle CDJs - außerdem dem 100S - doch auch. Nur eben in der kleineren C7-Buchse ohne Erdung. Der Nexus hat wie die großen Mischpulte eine C13-Buchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEU! Pioneer CDJ-2000 Nexus

Mit dem brennen bin ich mir eben unsicher - und selbst wenn, wer wird noch CDs brennen, wenn man es gleich auf den USB-Stick schmeißen kann? Mach ich bei meinen 900ern genauso wenig, ich benutze das Laufwerk einfach nur für originale Audio-CDs. Bisschen Retro-Feeling ohne Quantize eben :)

Was von den CDs analysiert wird ist bloß die Waveform und BPM. Diese wird zusammen mit live gesetzten Cue/Loop-Punkten (Memory) auf USB/SD gespeichert - jedoch kein Beatgrid. Dazu müssen die Tracks definitv vorher via RB analysiert werden.


Haben alle CDJs - außerdem dem 100S - doch auch. Nur eben in der kleineren C7-Buchse ohne Erdung. Der Nexus hat wie die großen Mischpulte eine C13-Buchse.

Ich meinte die c14 ;) .. ich kenn die kleinen nur unter eurostecker .. und das schöne ist, jetzt kann man sone 3er Kaltgerätesteckerp.ornopeitsche nehmen.. und somit Steckdosen sparen .. hört sich doof an, aber jeder kennt das mit den vielen Steckdosen die man braucht..
 
AW: NEU! Pioneer CDJ-2000 Nexus

Ich meinte die c14 ;)
Die Buchse ist aber eine C13 ;). Außerdem bringst du Eurostecker mit Kaltgerätekabel etwas durcheinander, denn sowol C7 wie auch C13 sind beides Buchsen für Kaltgerätekabel - beim ersteren eben mit Eurostecker, beim zweiteren mit Schukostecker (Schutzleiter).


@Topic: Wie ich feststelle, packt der neue USB Port statt 500 nun 2100mA.
Gut mitgedacht Pioneer, damit dürfte keine externe HDD mehr wegen zu hohen Anlaufströmen schlappmachen.

66q3u2fxzxln.png
 
AW: NEU! Pioneer CDJ-2000 Nexus

bis auf den slipmode und das wlan hätte das aber auch alles 2009 schon integriert sein können, hätte man da mal konsequent zu ende gedacht ...
 
AW: NEU! Pioneer CDJ-2000 Nexus

uhh bald is weihnachten :D gerät geil , preis in ordnung. herz was will man mehr, das werden definitiv meine nächsten.
 
AW: NEU! Pioneer CDJ-2000 Nexus

Ich hätte es gerne. Man sieht direkt was Pioneer ist oder nicht. Aber der Preis ist generell kein Pappenstiel!
 
AW: NEU! Pioneer CDJ-2000 Nexus

pioneer hat nicht das rote kreuz auf dem rücken.

in der autobranche nennt man es facelift ;)

das war auch mehr meckern auf hohem niveau. ich weiß ja, dass selten was zu ende gedacht wird und noch weniger konsequent, aber trotzdem technisch wäre a l l e s machbar gewesen. gut, dass smartphones eine derart starke rolle spielen werden war nicht abzusehen und, dass man den slip mode erst später eingeführt hat ... okay ABER waveform wäre kein problem gewesen, ausreichend dimensionierter usb port nicht ...

als facelift lass ich dinge wie die loopkontrolle auf dem needle search durchgehen oder eben Wlan, dinge von denen damals eben noch keine rede war.

nichtsdestotrotz bin ich aber happy, dass pio wenigstens jetzt die sachen eingeführt hat und mehr gebracht hat, als ich dachte. wie ich bereits sagte, ein cdj um de n laptop wieder ausm club zu bannen.
 
AW: NEU! Pioneer CDJ-2000 Nexus

Inflationsgefahr: Gold oder Pioneer...

Die Player sind schon gei..
Ich rechne schon durch für Weihnachten.
Der für mich erste (fast) perfekte Pioneer-CDJ.
Braucht man alle Features?
Nö, aber Sitzheitzung im Auto auch nicht;
hält trotzdem schön mollig.

Letzte Fragen:

Schlägt ein 10.000,-Euro Setup (4xCDJ2000Nexus/DJM900)
ein Traktor-/Serato-4-Deck-Laptop (max.1000-4000Euro; I7/8GB RAM/512GB SSD/Retina)?

Warum kooperiert NI so eng mit Pioneer, obwohl Rekordbox DVS verdrängen soll?
 

Zurück
Oben