Pioneer CDJ-2000 Review

Ist es auch möglich die beiden cdj mit nur einem usb kabel am mac anzuschliessen, damit der andere frei ist für den controller?
 
Ja das ist mir klaar. Der sollte ja am besten extern strom bekommen. Möchte mir dies ersparen und dachte mir, dass die beiden cdj über link miteinander kommunizieren und ich somit nue einen per usb anschliessen müsste.
 
Die CDJ2000 hängen ja selber am Strom, da brauchst du keinen aktiven Hub.

Der ist nur notwendig, wenn die Geräte mehr Strom brauchen als eine USB Buchse liefern kann (1000mA oder wie war das?)
Im Falle der CDJ geht da gar kein Strom durch sondern nur Daten, aktiver Hub also überflüssig, nur sollte es halt trotzdem nicht der billigste Mist sein. Der "Dr. Bott T3Hub" ist zB gut
 
Besten Dank für die Infos. Ich denke es ist das Beste, wenn ich die beiden cdjs an den usb- hub anschliesse, so dass der controller direkt am zweiten usb anschluss beim mac angeschlossen werden kann.
Noch kurz zu meiner anderen frage: ist es nicht möglich, dass die beiden player per link miteinander verbunden werden können?
 
Mal ne Frage zum 2000:
Wenn einem die Funktionen des Players ausreichen, spricht dann etwas gegen einen Gebrauchtkauf?
Man hört ja hin und wieder von fehlerhaften USB und LAN Buchsen...sind die wirklich so anfällig?
Und gibt es andere Kinderkrankheiten, die erst mit der Nexus-Reihe behoben wurden?
(Und...fühlt sich das Jogwheel anders an, als beim 2000nxs?)

Danke schonmal für die Antworten :)
 
Ich habe meine CDJ2000 ohne Nexus gebraucht gekauft und sehe insofern keine Probleme. Die funktionieren beide einwandfrei, auch die USB und LAN Buchsen. Der CDJ 2000 ist im Dezember 2009 auf den Markt gekommen, meine sind von März 2010, also vermutlich aus der 1. Generation. Gekauft habe ich sie im Sommer 2014, da waren sie vier Jahre alt.

Aber: Sie laufen ohne Fehler und Probleme.

PS. Das Produktionsdatum steht auf der Bodenplatte.
 
Ein Problem wurde abgemildert indem ab einem bestimmten Baujahr ein Metallbügel über die USB- und LAN-Buchsen montiert wurde. Da bricht dann nicht mehr die ganze Buchse raus...

Ich kenne aber trotzdem ein Exemplar an dem die LAN-Buchse defekt ist; dort ist einer der Kontakte herausgebrochen.

Das wird aber nur dann relevant sein wenn Du Deine Player ständig ab- und wieder aufbaust. Bleiben sie fest installiert ist das kein Thema.

Die Play- und CUE-Tasten trifft es irgendwann bei jedem CDJ - ist aber auch bei jedem genauso einfach wie billig wieder zu beheben also sollte das kein Kriterium sein.
 
die 2ks kann man beruhigt kaufen wenn man sie eh mit Traktor etc nutzt bringen die nxs einem null Vorteile, Feeling und Haptik ist genau die gleiche.
die cinch (vor allem spdif) lan und usb sind Schwachstellen aber leicht und sehr billig selbst zu reparieren ich hab inzwischen schon einige von den dingern repariert, ist echt kein Problem. wenn du dir welche kaufst guck vllt bewusst nach (günstigen) mit defektem lan/usb port und reparier die selbst.
ansonsten wenn du dir welche holst und alles in Ordnung ist, gleich die ports nachlöten dann passiert da auch nix.
 
Danke für eure Antworten! :)
(Falls jemand einen abzugeben hat, kann er sich gern bei mir melden...)
 
Hey Daniel,

wollte gerade hier einen Post machen und habe zufällig deine Antwort gelesen.
Habe aktuell folgendes Problem: Der Cinch Anschluss am CDJ ist wohl defekt bzw hat einen Wackler. Kommt in der Regel Mono raus und nur wenn ich am roten Cinch wackle auch kurz Stereo. Muss ich wohl tauschen oder? Hast du einen Link für mich wo ich die Ersatzteile herbekomme und wie ich es einbaue?

Liebe Grüße,
P.
 
CDJ2000 Chinch

Kontrollier mal die Lötstellen auf der Platine, bzw die Kontakte in dem Chinch "Gehäuse". Evtl reicht es schon da Hand anzulegen anstatt gleich eine neue Chinch-Platine zu kaufen.
 
Man muss definitiv KEINE neuen Buchsen oder den ganzen block kaufen,einfach die miesen Lötstellen nachlöten. Das ist in 5 min erledigt. Die Lötstellen bei den cinch und auch spdif sind extrem mies beim 2k da wurde schlechter bleifreies Lötzinn verwendet.
 
... da wurde schlechter bleifreies Lötzinn verwendet.

Seit 2006 dürfen Hersteller kein bleihaltiges Lot mehr in Elektrogeräten verwenden.
RoHS-Richtlinien
Ich muss zugeben, selber nutze ich fast ausschliesslich bleihaltiges Lot, da es die Sache ungemein erleichtert.
Wichtig ist einfach bei verwendung von PbSn-Lot, die Zinnreste, angezinnte Kabel etc. nicht im Haushaltskericht zu entsorgen.

Komischerweise ist es bei uns immernoch erlaubt, Kamineinfassungen, Dachfenster, etc. mit Bleischürzen anzuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs, das hilft schonmal weiter!

Habe jetzt die Platine ausgebaut - Meint ihr die Lötstellen auf der Rückseite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die andere Frage ist ob man wirklich an dem empfindlichen Gerät herumlöten sollte wenn man solche Fragen stellen muss... :rolleyes:
 
Nö, muss man ja nicht selbst machen - jeder kennt doch wohl irgendwen, der das kann.
Habe das ganze nun sicherheitshalber so gelöst, dass ich mir einfach eine neue Buchse bestellt habe, die ich einlöten lassen werden. Bei der Roten schien das Plastik eh eingerissen zu sein, deswegen zur Sicherheit direkt eine neue.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe!
 
Ich habe zwar kein Problem mit den CDJ 2000, aber aus reinem Interesse eine Frage.

Wenn ich meine Sticks nach dem Auflegen wieder zurück ans RB-Notebook stecke zeigt RB mir von dem USB-Stick eine History an was ich an welchem Tag gespielt habe. Meine Frage nun:

Woher kennt der CDJ 2000 das aktuelle Datum bzw. die aktuelle Zeit? Es gibt keine Einstellmöglichkeit im Menü und auch die Anleitung & das Servicemanual verraten zu dem Thema nichts. Er hängt auch nicht am Netzwerk...

Einzige denkbare Erklärung: Es gibt kleine spezielle Uhren-ICs die im Chipgehäuse zusätzlich fest eine (Lithium-)-Batterie integriert haben. Diese wird bei der CDJ-Herstellung halt einmalig eingestellt. Etwa 10 Jahre ab Chipherstellung hält diese nicht wechselbare Batterie.

Problemchen: Was ist wenn von diesem Zeitgeber noch andere Funktionen abhängig sind? Man kauft sich einen gebrauchten CDJ und irgendwann kann man ihn nicht mehr nutzen wenn diese Batterie leer ist...

Weiß hier jemand genaueres über das Mysterium Datum im CDJ 2000?
 
Am CDJ-2000 hab ich es noch nicht getestet (kann ich mal bei Gelegenheit machen), aber am CDJ-900

Bei mir kommt der Import dann immer nach Importdatum, wenn ich den Stick erst nach zwei oder drei Gigs wieder anstecke um die History zu importieren dann macht er mir für das Importdatum jeweils mehrere Playlisten. Wenn ich ihn direkt am Tag nach dem Gig auslese passt auch das Datum da ja das Event bis 3-4 Uhr Nachts (oder länger) geht.

Sieht dann bei mir so ähnlich aus:
O6lHWxz.jpg

Es gibt auch weder im CDJ-900 noch im CDJ-2000 eine Batterie die das übernehmen könnte, die Nexus Modelle kenne ich von Innen nicht. Fraglich auch woher die Info zum Datum dann überhaupt kommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Plattendreher82
Antworten
1
Aufrufe
171
Netwizard
N
P
Antworten
7
Aufrufe
431
BastlWastl
BastlWastl
viper9711
Antworten
3
Aufrufe
174
Netwizard
N

Neue Themen


Zurück
Oben