Pioneer CDJ-2000 Review

Servus,
Ich hab am Freitag im Club 2 2000er stehen und habe mich nunmal ein wenig mit Rekordbox befasst um die CdPlayer mal wirklich antesten zu können, ob das alles so schön funktioniert wie es gesagt wurde.
Nur damit ich dann unter Umständen nicht blöd da stehe hab ich noch 2 Fragen :rolleyes:

Ich habe bei den Liedern HotCues gesetzt etc und nun meine erste Frage:
Wenn ich die ganze Library über das Feld "Device" auf meinen Usbstick ziehe,
ist dann alles was ich noch machen muss, den Usbstick in den Payer zu stecken,
links auf "usb" zu drücken und das wars? sind dann wirklich sämtliche Cue's gespeichert, oder muss ich da noch irgendwas intern im Player abrufen oder so ähnlich?

Das ganze sieht bei mir so aus falls das was hilft :confused:
Rekordbox Screenshot

2te Frage wäre
Kann ich einfach ein Lan Kabel von dem Player mit dem Usbstick zu dem anderen legen, auf "Link" drücken und dann hab ich die Lieder von dem ersten Player darauf?

Kann mir das nicht vorstellen als wäre das so einfach :rolleyes:
habe daheim 2 Denon dns 1000 und stand erst ein paar mal vor den "großen"


Danke schonmal im vorraus :)
Philipp
 
Jop, funktioniert genau so einfach :) Qualität eben!
 
..ich machs gerne über "playlisten" und zieh diese dann auf den stick oder sd card.. alle cues und so werden auch übernommen
 
ich hoffe, ich geh euch nicht langsam auf den sack ;)

hab in den pioneerforen gelesen, dass der 1000er fuer sein wavedisplay einen zoom- und einen normalmodus hatte. meine 2000er sind jetzt da und ich habe diesbezueglich auch schon die bedienungsanleitung durchforstet, leider aber nichts gefunden:

gibt es für das wavedisplay des 2000ers eine zoomfunktion / einstellungsmoeglichkeiten?


thx
 
Nein, gibt es beim 2000er definitiv nicht!
Und warum auch? Die neue High-Res-Wave übertrifft die "alte" Mk3-Wave in Sachen Details und Größe doch um Längen. :)

Aber wenn wir schon beim Thema Waveform sind:
Wie schnell baut die Waveform bei normalen AUDIO-CDs auf?
Wirklich ca. 10x Speed wie etwas beim 1000Mk3?
Würde mich interessieren, da der 900er immerhin 5x Speed bieten soll.
Der 850er ließt nur 1x Speed, sprich Realtime, was von vielen kritisiert wird.

Mir bereitet das noch etwas Kopfzerbrechen...
 
Alda (;)), jetzt löse dich doch endlich mal von der dummen waveform und leg einfach auf, ich denke das würde dir einiges an Kopfzerbrechen ersparen!
 
ist schon recht schnell, vor allem durch das update kam einiges an geschwindigkeit zugenommen.. wie schnell jetzt genau, keine ahnung.. mich interessiert die wave eigentlich überhaupt nicht
 
Alda (;)), jetzt löse dich doch endlich mal von der dummen waveform und leg einfach auf, ich denke das würde dir einiges an Kopfzerbrechen ersparen!
Das würde es vielleicht sogar wirklich tuen... hmm aber ne, kann mich nich' lösen :p

Quatsch, natürlich hast du in diesem Punkt recht, aber ich finde die Waveform einfach praktisch, gerade wenn ich mich endlich wieder weg von Traktor hin zum "richtigen" Auflegen orientieren möchte. Da finde ich solche "Hilfsmittelchen" einfach nützlich. Und vor kurzem habe ich dies entdeckt:

Here's a rundown of the new models and how they handle "Audio CDR" waveforms:

CDJ- 850 - No Advance Build of Waveform - Builds as it Plays in Realtime
CDJ- 900 - Advance Build of Waveform at Approx 5x Speed.
CDJ-2000 - Advance Build of Waveform at Approx 10x Speed.


Sollte dies stimmen, wären meine Bedenken hinfällig und ich lasse euch alle in Ruhe :)
 
Evn. hab ich da auch einfach nur eine andere Sichtweise.

Erst mal kenne ich meine Mukke, weiß also ziemlich genau wann da was wie kommt = waveform überflüssig.
Ist mal ein track dabei bei dem des nicht ganz sitzt nutzt mir eine waveform gar nichts, da ich ja nur weiß das, aber nicht was da kommt = waveform unsinnig.

Aber das nur mal am Rande...


btt.: I.d.R werden die 2000 im pro-dj-link-Verbund genutzt oder via Massenspeicher gefüttert und damit hat sich der Aufbau der waveform eh erledigt weil direkt 100% verfügbar.
2000 kaufen um "nur" CDs damit zu spielen halte ich dann ebenfalls für quatsch so wie raus geschmissenes Geld!
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimm ich pyro zu.. nur für cds finde ich einen cdj2000 zu teuer. mindestens mit RB und massenspeicher kommt spass auf..

zu allem trotz hab ich schnell mal nen video gemacht im vergleich zu einem cdj1000mkIII, wo der 1000er auch noch etwas schneller ist ;)

grob kann man mit dem 7fachen einer realtimeanzeige rechnen.

rechnet man dagegen ab wann man eigentlich die waveanzeige nutzt (meist eh erst ab der min. der hälfte eines songs) reicht die anzeigengeschwindigkeit allemale, um im fluss zu bleiben ;)

http://www.youtube.com/watch?v=u4T15FSF5Gc
 
2000 kaufen um "nur" CDs damit zu spielen halte ich dann ebenfalls für quatsch so wie raus geschmissenes Geld!
Hatte ich auch nie vor oder behauptet, selbiges gilt für 900/850. Ich möchte ALLE Quellmöglichkeiten ausgewogen ausreizen. Wenn ich in diesem Fall schon CDs verwende, dann ohnehin Audio-CDs, da scheint es ja keine Probleme (mehr) zu geben. Mp3-CDs brennen wäre wirklich dumm, da haut man sich doch die Tracks inkl. der RB-Daten schnell auf den Stick und genießt die beste Performance:
mindestens mit RB und massenspeicher kommt spass auf..
Ohja, darauf bin ich auch geil :D

Zu allem trotz hab ich schnell mal nen video gemacht im vergleich zu einem cdj1000mkIII, wo der 1000er auch noch etwas schneller ist
Herzlichen Dank! :) Also tatsächlich 10x Lesegeschwindigkeit. Dann hat der 900er auch wohl die 5x.

rechnet man dagegen ab wann man eigentlich die waveanzeige nutzt (meist eh erst ab der min. der hälfte eines songs) reicht die anzeigengeschwindigkeit allemale, um im fluss zu bleiben
Darauf wollte ich hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank!
Wenns nicht so teuer wär würd mich so nen CDJ/SL3 Setup auch mal reizen ^^
 
Hab mich mal vom Pyro breitschlagen lassen ;) und ein kleines Video über die einzelnen Zugriffe mitm CDJ2000 gedreht.
Sehr gut, besitze doch keine Kamera und hab mir hier ja schon die Finger fusselig geschrieben, evn. wird ja jetzt für andere einiges klarer.
Video ist gut, sollte nun einleuchten warum ich RB so promote, wenn man Geräte nutzt die diese unterstützen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich bin auch gerade kräftig dabei mir neue libarys bei RB aufzubauen und zu pflegen, um dann teilweise das serato weglassen zu können.. wenn man sich drauf einlässt ist es einfach genial und entspannt damit zu arbeiten..
 
Das mit dem double-use hab ich aber bis zu deinem Vid auch nicht gewusst, vielen Dank! :)
 
Das mit dem double-use hab ich aber bis zu deinem Vid auch nicht gewusst, vielen Dank! :)

hab ich auch nur durch zufall mal endeckt und nutze es jetzt eigentlich regelmäßig.. mein djm2000 hab per midi so eingestellt, das ich die "alleingelassenen serato kanäle" noch per Midi starten/stoppen und auch anpitchen/abbremsen kann, um sie weiterhin zu kontrollieren.. somit hat man dann effektiv 5 signalquellen (das 3. deck im SL3 mitgerechnet) .. hört sich überflüssig an, ist aber in meinem fall durchaus interessant, da ich gern auch mal titel getrennt spiele (instrumental + vocals)
 
Wie jetzt, anpassen und antriggern per cdj, dann switch und weitere Kontrolle (falls doch mal raus läuft, oder auch loops und alles andere per midi) und in der Zeit zwei weitere (neue) tracks via CDJ direkt ...wie geil ist das denn bitte!?

...ich hab somit einiges zu tun in nächster Zeit!
 
geil ist es.. wenn man nicht den überblick verliert ;)

was genial ist, wenn man mit zwei finger per midi syncron (bei 2 finger und 2 knöpfen direkt nebeneinander ist das einfacher als 2 cds oder platten zu starten), auf dem einen nur vocals, auf dem anderen der track als instrumental.. dann parallel dazu einen cdj2000 mit den vocals auch zu füttern, zu jugglen, scratchen, dann den mist der loopen, den dann mit dem djm2000 effekt "rollloop" zu bearbeiten und dann den 2. Player irgendwann mit reinbringen :D:cool::d

durchgehend nen abend lang kannste das nicht machen, aber ab und an ist das hammer
 
geil ist es.. wenn man nicht den überblick verliert ;)

was genial ist, wenn man mit zwei finger per midi syncron (bei 2 finger und 2 knöpfen direkt nebeneinander ist das einfacher als 2 cds oder platten zu starten), auf dem einen nur vocals, auf dem anderen der track als instrumental.. dann parallel dazu einen cdj2000 mit den vocals auch zu füttern, zu jugglen, scratchen, dann den mist der loopen, den dann mit dem djm2000 effekt "rollloop" zu bearbeiten und dann den 2. Player irgendwann mit reinbringen :D:cool::d

durchgehend nen abend lang kannste das nicht machen, aber ab und an ist das hammer

das aber schon für fortgeschrittene :p also vorstellen kann ich mir das. aber mit einigen bier intus wirds bestimmt unmöglcih !
aber danke für dein video. das setup find ich so sehr interessant. hat mcih inspiriert :)
 
das aber schon für fortgeschrittene :p also vorstellen kann ich mir das. aber mit einigen bier intus wirds bestimmt unmöglcih !
aber danke für dein video. das setup find ich so sehr interessant. hat mcih inspiriert :)

Auf jeden fall muss man da hochkonzentriert bleiben, damit man da nicht durcheinander kommt.. darüber hinaus hat das Ganze keine Syncrontaste wie Traktor, so dass da stetig was nicht gleichmäßig laufen könnte..

Ich mach es wie gesagt auch nicht den ganzen Abend, da würde ich Migräne bekommen bei der Anstrengung.. Es muss auch passen, weil sich ein kleiner Fehler schon katastrophal anhört.. ich achte zum Beispiel auch auf die Tonhöhe der Songs, das die gut harmonieren und das allein macht einiges aus.. beim "normalen" mixen bleibt das mit den Tonhöhen so gut wie weg, da entscheidet das Bauchgefühl ;)
 

Ähnliche Themen

Plattendreher82
Antworten
1
Aufrufe
198
Netwizard
N
P
Antworten
7
Aufrufe
485
BastlWastl
BastlWastl
viper9711
Antworten
3
Aufrufe
197
Netwizard
N

Neue Themen


Zurück
Oben