Pioneer CDJ-350 (Digitales DJ-Laufwerk)

Da hier auf den letzten paar Seiten doch heftig Kritik am CDJ 350 geübt wird, hier 'ne Frage:

Würdet ihr wirklich strikt vom Kauf abraten? Ich will den ollen Controller hier bald gegen ein größeres, ernsthafteres Setup auswechseln; sprich Mixer (Xone 42), 2x CDJ und einen weiteren Technics, zusätzlich zu dem der bei mir schon als Hifi Player rumsteht.
Da das ganze Paket doch sehr teuer ist, hatte ich an gebrauchte 350er gedacht als günstige Einstiegsplayer. Richtiges Mixen muss ich noch fast vollständig lernen und dachte dafür sind die kleinen Player mehr als ausreichend.

Doch was hier auf den letzten Seiten lese hat mich doch sehr verunsichert ("Ich würde auch die CDJ-350er in die Tonne kloppen, denn genau da gehören die Teile hin."). Sind die Teile wirklich so viel schlechter als die großen CDJs? Den massiven Aufpreis kann ich eigentlich nicht ausgeben.

tl;dr: CDJ 350 solider Einstiegsplayer?
 
Nein, so schlimm isses nicht.

Der 350 kann schon freude machen, ist recht präzise und sehr fix mit USB.
Der aufgerufene Neupreis ist etwas hart, aber schlecht ist das Teil gewiss nicht.
Der 400er bietet ihm gegenüber halt die bessere Traktoreinbindung, in allen anderen Punkten finde ich ihn jedoch klar besser als den Vorgänger.
Ich hatte den 350er hier und kann dich da beruhigen.
Man darf ihn halt nicht mit 900ern oder noch größer vergleichen, aber das ist ja auch nicht gerade angemessen.
 
Richtig wirklich schlecht ist er nicht.

Aber persöhnlich finde ich das er auch nicht wirklich gut ist. Was hauptsächlich auch am gesalzenden Preis liegt. Also Preis / Leistung

Dafür würde ich eigentlich gewisse Sachen wie ein gutes MT ein bessers Jogweel und Hotcues erwarten.

Leider gibts wenig Alternativen.

Müßte ich mich entscheiden würde ich wohl eher den CDJ400 nehmen. Oder etwas von einem anderen Hersteller der Denon DN 2900 ist in zwischen für 799€ zubekommen der Radius3000 bereits für 350€ klar ist das nicht Pioneer aber bei diesen Player bekommst wesentlich mehr fürs Geld. Denon ist bestimmt von der Qualität ebenbürtig und von den Radius3000 hab ich jetzt noch nix negatives gehört.
 
Vorteil vom 350er ist das er wenigstens mit RB analysierten Tracks einen wirklich genauen BPM-Wert ausgibt.

Braucht zwar nicht jeder, aber wenigstens ist der Counter dann verlässlich ;-)

Zudem zeigt er den Takt bei Loops optisch an, was wirklich tadellos läuft. Das hat nichtmal der 850er z.B.

Nette, kleine Sachen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich arbeite momentan auf meinen Veranstaltungen (Geburtstage und Firmenfeiern) mit zwei Denon SC-2000 Controlern. Die arbeiten in der Hinsicht gut mit Traktor zusammen, dass ich die Tracks scrollen und laden kann, nen Loop setzen kann und ja auch die Tracks synchronisieren kann. Das reicht auf den Veranstaltungen. Da wird kein reines Houseset gespielt.

Was mir fehlt ist jetzt aber fehlt ist das richtige Mixen zu Hause. Dafür suche ich nun zwei Player, die mich endlich mal dazu befähigen mit ein wenig Übung selbst zu beatmatchen. Da dachte ich würde mir der CDJ 350 mit BPM Lock entgegen kommen. Ich will da auch mit CDs mixen, also einfach wenn mich die Lust packt, ohne groß meine Audio4 aus dem Keller zu kramen, mein Macbook anzustöpseln etc. Aber wenn BPM Lock bei den CDs mir eh nicht weiterhilft, dann kann ich die Denon Controler im Keller fü die Veranstaltungen stehen lassen und mir statt den CDJ 350 zwei CDJ 800 Mk2 ins Zimmer stellen oder?
 
Oder eben die kompakten 400er, dann brauchst du deine Denons auch nicht mehr extra obendrauf. Diese CDJs haben ja erstklassigen HID-Support (auch für Traktor 2.6), und im Gegensatz zum Mk2 einen feineren Pitch (0,02%) und besseres Display (getrente Zeit und Textanzeige). Jogwheel ist halt kleiner aber solange man nicht exzessiv scratcht kann man toll damit arbeiten.
 
Nein, so schlimm isses nicht.

Der 350 kann schon freude machen, ist recht präzise und sehr fix mit USB.
Der aufgerufene Neupreis ist etwas hart, aber schlecht ist das Teil gewiss nicht.
Der 400er bietet ihm gegenüber halt die bessere Traktoreinbindung, in allen anderen Punkten finde ich ihn jedoch klar besser als den Vorgänger.
Ich hatte den 350er hier und kann dich da beruhigen.
Man darf ihn halt nicht mit 900ern oder noch größer vergleichen, aber das ist ja auch nicht gerade angemessen.
Danke, dann werde ich wohl weiterhin den Gebrauchtmarkt für den CDJ 350 beobachten. Traktoranbindung interessiert mich nicht, ich will den Laptop definitiv aus dem Setup rauswerfen (nur Mixer und Abspielgeräte).

Dafür suche ich nun zwei Player, die mich endlich mal dazu befähigen mit ein wenig Übung selbst zu beatmatchen. Da dachte ich würde mir der CDJ 350 mit BPM Lock entgegen kommen.

Das widerspricht sich doch irgendwie? Wenn du jetzt beim CDJ 350 nur mit BPM Lock arbeitest, lernst du doch auch nicht, selbst zu beatmatchen.
 
Hallo zusammen,

nach wochenlangen Kampf und stundenlanger Suche im Internet (auch hier im Forum), muss ich mich jetzt doch mit meinem ersten Beitrag an euch wenden. Ich weiß, es ist vielleicht für Einige ein leidiges Thema, aber ich bekomme die MIDI-Steuerung für Traktor Scratch Pro 2 nicht zum laufen. Ich verzweifle hier wirklich bald. Da kauft man sich Pioneer Equipment, weil man meint man kauft was Gutes und kämpft sich dann nach und nach durch viele neue Begriffe und dann so was.
Jetzt kurz zum Equipment: MacBook Pro (OS X auf dem aktuellen Stand), Traktor Scratch Pro 2 (auf dem aktuellen Stand), CDJ und DJM 350 (FW auch auf dem aktuellen Stand). Ich hab alles nach den englischen Anleitungen eingerichtet und über den Mixer kann ich die Tracks auch schön mixen aber eben Traktor nicht über die CD-Player steuern :(
Habt ihr mir vielleicht noch Links zu Threads von Leidgenossen?
Vielleicht seh ich nach der ganzen Zeit einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

Auch hier im Thread bin ich auf keine Antwort gestossen..

Vorab viele Dank für jegliche Hilfe!! Aber ich weiß einfach jetzt auch nimmer weiter..

Viele Grüße

Kai
 
USB Kabel angeschlossen?
Treiber installiert?
CDJ im MIDI Mode?
Lässt sich im MIDI Mode Traktor steuern?

Gruß
Volksbad
 
Hallo Volksbad,

Ja, Kabel sind angeschlossen an den zwei vorhandenen USB Ports. Wenn ich das richtig blicke, gibt es für den Mac nur diesen CDJ Aggregator zum installieren..
CDJ sind im MIDI-Mode und zeigen auch "Connect" an.
Und zu guter letzt, nein, lässt sich leider nicht steuern :(

Gruß
Kai
 
Ja, das MIDI-Mapping File ist importiert und die Daten fliegen auch nicht raus oder ähnliche Späße..bleibt alles drin..

Und die FAQ brachte mir jetzt auch keine weitere Erkenntnis, leider :confused:

Gibt es bekannte Probleme mit irgendwelchen Mac-Updates?
 
Hänge einfach mal ein powered USB2.0 Hub dazwischen. Steht schon ein paar Seiten früher hier drinne. Soll bei neuen MACs mit ML und USB 3.0 Wunder wirken....
 
Willst du die CDJ auch als Soundkarte verwenden?
Wenn ja, wird sie vom Mac erkannt?
Wenn ja, kannst du darüber Sound ausgeben (unabhängig von Traktor)?

Ansonsten, andere USB Ports probieren, Fehlerquelle eingrenzen (zB erstmal nur mit einem CDJ probieren)
 
So, eine kurze Rückmeldung von mir:

Es klappt jetzt alles! Es war wirklich der USB Hub mit den guten alten 2.0 Anschlüssen. Die Decks lassen sich jetzt steuern und nach ein wenig hin und her hatte ich die Audioausgänge auch wieder richtig "gebogen".
Danke für die tatkräftige Hilfe :)

Gruß
Kai
 
kann jemand was sagen zu einem vergleich mit cdj 1000 mk3? außer rekordbox, usb usw...
 
Das sind zwei vollkommen verschiedene Geräte und Generationen!
  • Reiner CD-Player vs Mulitmedia
  • Großes Jog mit Display vs kleines Jog
  • Waveform & CUE-Memory vs Beatgridanzeige & Playlisten
  • Hot CUEs & Hot Loops vs Beat Loop & Loop Cutter
  • Reverse, Tempo Reset, Vinyl Speed Adjust, Digi-Out beim Mk3
  • Beat Lock "Sync", Dezimal-BPM Anzeige, USB-Port beim 350
  • .....

Die kann man so eher schlecht direkt vergleichen.
Eher 350 vs 400 oder 900 vs 1000 vs 2000.

Willst du wechseln?
 
nee bin anfänger und hatte mal nen controller. wollte jetzt auf cdjs umsteigen und hab gesehen, dass man bei relativ günstig gebraucht bekommt. ist beat lock sync, wie sync bei nem controller? wollte das eig umgehen
 
bpm lock is kein sync

ach ja ich hätte einen abzugeben ;)
 
Es ist kein Auto-Sync. Zum Üben trotzdem nicht "förderlich" ;)
Also, du stellst auf beiden Playern z.B. jeweils 132,5 BPM ein, dann werden alle Lieder die du von nun an aussuchst in diesem Tempo abgespielt, so dass du im schlimmsten Fall (du drückst die Playtaste etwas zu früh/spät) nur noch den Takt (und nicht mehr die Tempi) angleichen musst:

---1---2---3---4---1---2---3---4 -> ---1---2---3---4---1---2---3---4
-1---2---3---4---1---2---3---4-- -> ---1---2---3---4---1---2---3---4

Gebraucht würde ich auch mal die 400er ins Auge fassen.
Sind in meinen Augen die besseren Player, sofern du kein RB brauchst.
Wobei die RB-Funktionen beim 350 sowieso extrem stark beschränkt sind.
 
das jog vom 350 ist aber viel besser als das vom 400er lege mit den 400ern am we jetz öfters auf und hab 350er zu hause
 
wird glaub grad bissel offtopic, aber was ist mit den 800ern? da kommt man auch günstig ran
 
das jog vom 350 ist aber viel besser als das vom 400er lege mit den 400ern am we jetz öfters auf und hab 350er zu hause
Beim 400ern klapperts halt etwas... ich konnte problemlos damit arbeiten.
Nicht zu vergessen das schöne Licht :) Das vermisse ich beim 350er schon.
Auch hat der 400er z.B. HID und vernünftig funktionierendes Master Tempo.

wird glaub grad bissel offtopic, aber was ist mit den 800ern? da kommt man auch günstig ran
Für dich sicher passend (nimm aber die Mk2), der 1000Mk3 ist bisschen Overkill, mit den 800ern kann man auch super arbeiten. Weitere Fragen ab jetzt in den passenden Threads oder per PM. :)
 
Beim 400ern klapperts halt etwas... ich konnte problemlos damit arbeiten.
Nicht zu vergessen das schöne Licht :) Das vermisse ich beim 350er schon.
Auch hat der 400er z.B. HID und vernünftig funktionierendes Master Tempo.

Wenn wir noch kurz OT bleiben können, was ich nicht toll finde, und da akzeptiere ich das Wackeln der 400er mehr, dass die Jogs vom 350 kratzen, und zwar alle, die ich bis jetzt zwischen die Finger bekommen habe... nur so als kleine Entscheidungshilfe ;)
 
bei meinen kratzen sie kein stück ! und ich find bei den 400ern ist es zu leichtgängig !
 

Zurück
Oben