Pioneer CDJ-350 (Digitales DJ-Laufwerk)

Kurze Frage: Scheinbar ist mir beim letzten Gig ein wenig Flüssigkeit in einen meiner 350er gelaufen, seitdem klebt das Jogwheel wie blöd! Gibt es irgendwo im Netz ne anständige Beschreibung wie ich das Ding fachgerecht aufmache und reinige? Habe irgendwie nichts finden können.
 
Die Frage des Reinigungsmittels stellt sich allerdings erst wenn ich das Teil auf habe ;) Will das Teil ja nicht schrotten!
 
Falls es jemand interessiert, bei Mixvibes Cross hat man die Volle HID Integration

inkl. speicherbarer Cues, Loops uvm.
 
Hi, also bei meinem cdj 350 reagiert der cue button nicht mehr richtig ich muss jetzt etwas kräftiger drauf drücken das der Player reagiert. Und ich hab noch Garantie drauf.
Bringt es was den cdj einzuschicken oder geht das nicht auf Garantie weil es ein Verschleisteil ist.
 
versuchen kannst du es, aber das kommt auf die Kulanz von Pioneer an. Die Cue/Play Taster sind Verschleißteile. (eigentlich sind alle Taster Verschleißteile, nur bei jedem anderen hämmert man eben nicht so oft drauf rum, daher halten die auch "ewig")

Wenn du ihn allerdings NICHT einschickst, sondern selber dran rumbastelst (Taster tauschen dauert 15 Minuten und kostet keine 5 Euro), hast du natürlich keinerlei Garantie mehr. Das muss dir auch klar sein.
 
Taster sind Verschleißteile! Da wirst du wenig Chancen haben etwas über die Garantie laufen zu lassen, es sei denn der Player ist nur nen Monat alt und ein normaler "Verschleiß" kann definitiv ausgeschlossen werden .
 
Wenn du HID möchtest gibt es derzeit zwei Lösungen, die eine nennt sich Virtual DJ Pro und die andere Cross.
Für Traktor gibt es die offizielle TSI File von Pioneer und in Serato DJ wird er nativ als Midi Controller unterstütz

Was die Performance angeht sollte ein normales MIDI Mapping genügen, hier ein Beispiel mit Serato (ab min 3:10):
 
In Scratch Live 2.50 wird er nativ via HID unterstützt (inkl. Display), nicht jedoch in SDJ oder Traktor.
 
ich hab einfach mal blöd den vertrieb und presales angeschrieben, dass mir Situation grad ziemlich stinkt und hab relativ zügig ne antwort bekommen dass entschieden wurde den 900nxs zu Supporten.
 
Ja geil, so einfach kann's gehen.

Kannst du nicht noch nen paar mal anrufen, vielleicht klappt's dann auch noch mit 350er und 850er :D


Edit: bleibt natürlich zu hoffen das die neuen Versionen dann auch besser laufen als 2.7.0 und 2.7.1 :D
 
ich versteh schon warum die die 350er und 850er nicht Supporten, erstens fördern diese (doch relativ günstigen) geräte die nicht im pro Segment angesiedelt sind dh eher bei bedroomern etc. den Einsatz von nem gecracktem Traktor und 2tens sind die dinger eigentlich eh quasi end of life inzwischen, dh da lohnt sichs nimmer noch irgendwas reinzustecken, für das man keine kohle bekommt.
ich bin gespannt wie sies mit dem xdj handhaben aber offensichtlich ist es ja so, dass der hid stack zugänglich ist für jeden Software Hersteller ohne irgendwas an Lizenzen an pioneer abdrücken zu müssen.
es liegt rein am sw Hersteller ob es hid gibt oder nicht - pio stellt ja lediglich die (dokumentierte) Schnittstelle bereit.
 
Da gebe ich dir recht. Finanziell bringt es für Nativ nichts die kleinen Player auch zu unterstützen, allerdings würden sie damit viele Bestandskunden etwas gnädiger stimmen.

Gerade nach der heißen Diskussion um den S8, zwei total verkackten Traktor Updates (nach über nen Jahr Stillstand) und der derzeitigen Serato Übermacht, wäre sowas nen netter Imagegewinn um Bestandskunden bei Laune zu halten.

Denn über kurz oder lang wird Traktor Pro 3 in den Startlöchern stehen und ich für meinen Teil werde genau überlegen ob ich nochmals 80 Euro für nen Update nach Berlin überweise oder ne SL2/3 aus Neuseeland ordere.

Ich, als ehemals überzeugter TraktorUser, habe noch nie zuvor das Geschehen im Seratolager so aufmerksam verfolgt wie in diesen Tagen ;)
 
ich bin serato user der ersten h (damals gabs die sl1 noch netmal auf dem deutschen markt), wenns um tc geht dann geht für mich nach wie vor nix über SSL (wohlgemerkt SSL - SDJ ist nach wie vor zu verbuggt), wenns aber um cdjs geht kommt für mich nur Traktor in frage. Serato und HID war und ist nach wie vor ne Katastrophe ... leider, die kriegen die Probleme nicht in den griff.
dazu kommt noch, man kann das mapping nicht ändern, und man ist immer auf diese drecks externe soundcard angewiesen die cdjs haben spdif out - warum sollte ich dann noch zig ad/da wandlungen machen müssen unnütz usb ports belegen etc. ich liebe an Traktor (und mixvibes und vdj) dass man einfach 2 usb kabel braucht und anfangen kann ohne auf nem Event jedesmal alles umverkabeln zu müssen.
die hid Integration in Traktor ist absolut stabil, ich spiele damit seit 2 jahren und hatte noch nicht einen hänger (immer schön mit den internen soundcards der Player) bei 2,7ms Overall Latenz.
an timecode kann ich mich bei Traktor irgendwie noch nicht so gewöhnen es fühlt sich für nen serato user einfach irgendwie zu anders an, aber ich denke das ist nur Gewohnheit bzw auch Faulheit meinerseits mich damit zu befassen. die meisten gigs spiel ich inzwischen eh mit cdjs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nie wieder Trakto nutzen. Diese Software ist eine einzige Ansammlung von Bugs und schlecht programmierten Treibern. Was bringt mir 10000 Features wenn die Software nicht rund läuft?

Serato Scratch Live ist teuer, (SDJ ist Schrott), aber ist und bleibt die zuverlässigste Software. Keine Aussetzer, Probleme, NIX! Egal ob Windows oder MAC, mit oder ohne WLAN, egal. NI ist in der Beziehung bei mit sowas von unten durch:rolleyes:
 
Suche preiswert die digital Platine DWX 3112 vom DJM 350. Die hat es wohl in meinem Mixer zerschossen.
 
Oh ich dachte SSL durch SDJ abgelöst wurde. Naja, bin ja Traktor user. Kann mich aber nicht beschweren. Bei mir läuft es soweit rund
 

Zurück
Oben