AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

CDJ mäßig mit ?? Glaub da hab ich was verpasst !

Ist das nicht wohl eher umgekehrt? Ich glaub ins display beim CDJ passt gar keine Kommazahl mehr rein!
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

CDJ mäßig mit ?? Glaub da hab ich was verpasst !

Ist das nicht wohl eher umgekehrt? Ich glaub ins display beim CDJ passt gar keine Kommazahl mehr rein!

Richtig! ;)

Aber wie schauts aus mit Latenz usw? ;) :)

Das war bei Virtual DJ über Midi nicht so berauschend!
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Mit welcher "Genauigkeit"? Serato-mäßig ohne Zahl hinterm Komma oder CDJ-mäßig mit?
Der CDJ-400 zeigt auch im CD-Mode keine Nachkommastellen an, da er nur 3 Ziffern für BPM hat... Also auch ohne Nachkommastellen mit Serato.
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Nur kurzes Feedback:

CDJ dürfte in ausgeschaltetem Zustand wohl Potenzial ahebn, aber nichts schädliches. Mixer kann lt. friendlyhouse dadurch nicht kaputtgegangen sein, eher ein schlag beim Einschalten --> Garantiefall. Mixer wird jetz eingeschickt.

Support im friendlyhouse ist 1A.
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

wie schauts aus mit Latenz usw?
Also ich habe keine große Latenz feststellen können. Aber ich bin vllt auch der falsche das zu beurteilen. Ich mehrke auch keine wirkliche Latenz mit TTs wenn mein USB-Buffer auf 19 steht...

Insgesamt bin ich echt hin und weg von den Teilen. Echt gut in Serato integriert :) Nur an den Pioneer-CUE-Style muss ich mich noch gewöhnen...

Achso, Serato hat übrigens auch eine eigene Platter-Beleuchtung implementiert. Die anderen sind nicht auswählbar. Sonst ist mir bisher nichts weiter aufgefallen, was nicht so schon im Netz zu erfahren ist. Ich schreib bei Gelegenheit mal einen etwas ausführlicheren Bericht...
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Ich liebe das Pioneer CUE System. Mit den Denons komm ich gar nicht klar :D

Genau so siehts aus, welcher Eumel will....

Sorry für OT ;)

Bei Virtual DJ ist die Platter beleuchtung auch anders, es ist so, dass sich ein Ring quasi Aufbaut und wenn er vollständig da ist, er wieder beginnt sich oben auf zu bauen...

Aber die Steuerung damit kann man total in die Tonne treten... latenz ist unglaublich hoch!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Benutzt du mit VDJ die interne CDJ Soundkarte? Denn mit meiner Audio 8 hatte ich im Test keine großen Latenzen.
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Mir ist gerade etwas aufgefallen, jetzt wollte ich mal wissen ob das normal ist:

Wenn ich von CD Spiele kann ich meinen Pitchbereich auf neben 6,10,16 auch auf Width stellen. Benutze ich einen USB Stick zum Abspielen meiner Dateien lässt mich der Player lediglich zwischen 6 10 und 16 wählen!

Weiss jemand warum das so ist? In der Anleitung habe ich nichts weiter dazu gefunden, hab allerdings auch nur flüchtig nachgsehen:D.

Grüße Felix
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

kein WIDE bei mp3s
ja sry:p war mir eben selbst nicht sicher wie es richtig ist, war dann aber doch zu faul nochmal nachzusehen;)

Weiss jemand den Grund dafür, dass es diese Funktion bei mp3s nicht gibt ?
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Weiss jemand den Grund dafür, dass es diese Funktion bei mp3s nicht gibt ?
Die Artefakte, die durch die komprimierung als MP3 unweigerlich hinzukommen würden dann viel zu stark das Klangbild verschlechtern...
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Hey!

Ich habe mal eine generelle, von euch sicherlich heiss geliebte, Newbie Frage:

Wenn die CDJ-400 als Midistations genutzt werden, also die Tracks direkt in der Software wiedergegeben werden, stimmt dann die logische Annahme, dass auch eine Soundausgabe nur am Computer erfolgt und die CDJs keinerlei Output via Chinch senden sondern wirklich nur via USB port aktiv sind in dem Moment?

Nicao
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

ich würde sagen: Jein.

Der CDJ kann dabei eine Doppelfunktion übernehmen, wobei die Soundwiedergabe nichts mit den Midi-Befehlen zu tun hat.

Man kann mit diesen Midi-Befehlen eine DJ Software steuern, es wird aber kein Lied übertragen, sondern eben nur Steuersignale.

Nebenbei kann man den CDJ aber auch als Audiointerface, sprich Soundkarte, verwenden.
Es ist also möglich den Sound über die Anschlüsse des CDJ wiederzugeben, er fungiert als 1Kanal Soundkarte. Lg
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Man kann mit diesen Midi-Befehlen eine DJ Software steuern, es wird aber kein Lied übertragen, sondern eben nur Steuersignale.

das ganze gilt dann also nur einseitig, d.h. vom cdj zum comptuer gehen die midisignale waehrend jedoch der computer ja dann die tracks auf den cdj sendet, damit dieser sie ausgeben kann.
richtig verstanden? :D

Kann der cdj seine funktion als "soundkarte" denn mit jeder software ausueben oder geht das nur mit der hauseignen loesung von Pioneer?

ich habe es uebrigens geschafft DJS 1.0 als trial unter vista zum laufen zu kriegen.... leider nur in der virtual pc umgebung und mit einigen treiberproblemen. de facto nur witzlos, da virtual pc keinerlei usb schnittstellen ansteuert sondern nur paralle

danke fuer deine schnelle antwort,

Nicao
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Ja, richtig verstanden.

Das Interface geht mit jeder Software. Wichtig: vorher den Asio Treiber von der Pio Homepage installieren (Latenz und Quali!!).

Die DJS hat bei mir unter Vista leider nicht funktioniert.... Ich würd dir Traktor 3.3 empfehlen. Aber die Anzeigeinfos fehlen leider noch und das Scratchen funzt ned ganz so bei mir.

Die Virtual DJ Trial hab ich auch ausprobiert, das ist chon etwas ausgereifter. Nur sagt mir das Programm sonts nicht so zu... naja ich warte, bis mein Mixer aus der Reperatur kommt, dann pfeiff ich auf Software ;)
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Ich hab mich jetzt mal was in Traktor reingesetzt, nachdem die letzte Version die ich hatte (V2.0) locker fuenf jahre alt war und hat mich eigentlich nie richtig begeistern konnte...

Die 3.3 scheint ganz anstaendig zu sein, aber mir draengt sich schon die Frage auf, ob es Sinn macht den cdj400 mit software im haupteinsatz zu verwenden:
Die meisten songs liegen mir als MP3s vor, wirklich nur noch wenige als CDs. Und wenn als CDs dann werden sie direkt digitalisiert.
Damit wird die Anforderung einen eigentlichen Tabletop player mit laufwerk zu benutzen schon ziemlich niedrig, und wird wahrscheinlich auch immer weniger werden in zukunft.

Da der cdj400 ja auch "offline" mit einem DAS (direct attached storage, also usb oder externer hd) arbeiten kann und nicht unbedingt einen NAS (also nen notebook in dem fall hier) benoetigt und cds als medium fuer mich sowieso nur noch geringen stellenwert haben, koennte man ja auch direkt einen reinen midicontroller oder ein geraet voellig ohne laufwerke und nur mit usb hubs benutzen..

wer von euch verwendet das laufwerk im cdj 400 denn regelmaessig und wer ist schon zum grossteil auf ein DAS oder sein notebook als datenquelle umgestiegen?

Ich bin mir nicht sicher ob ich das geraet nicht als mehr oder weniger guten midicontroller "verkommen" lassen wuerde, wo es doch eigentlich ein tabletop player ist...

Nicao
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Meine 400er haben in den letzten Wochen/Monaten nur eine einzige CD gesehen: Traktor Scratch Timecode CD

So gesehen nutze ich sie also als CD Player, aber steuere am ende doch den Laptop...

Warum dann nicht gleich ne reine Midi Console? Nun, ich hab weiterhin DIE MÖGLICHKEIT normale Audio CD's zu verwenden, auch wenn ich sie wohl nie wieder nutzen werde, ES SEIH DENN ich bekomme technische Probleme am Laptop... Sozusagen hab ich noch ein Backup System mit echten CD Playern, das mir eine zusätzliche Sicherheit verschafft...

Der nächste Grund ist das ich immer möglichst viele spielereien haben will... Die CDJ's eigenen sich für mich super zum auflegen, stand alone Geräte mit allen wichtigen Funktionen und einem großen Jog, mit dem ich auch mal scratchen könnte... Ich verwende noch zusätzlich Midi Controller zur effektsteuerung, so isses ja nicht, aber nur mit einem Midi Controller mit 2 jogs wäre ich nicht zufrieden...
Selbst wenn ich mir (was in naher Zukunft geplant ist) noch ein Xonde 4D hole, dann werde ich weiter mit den CDJ's oder mit den technics und Timecode arbeiten, weil das eben die Methode des auflegens is, die mir am meisten zusagt...
Die CDJ's verwende ich also, weil diese CD Player in kombination mit T3 in kombination mit Midi Controllern, in kombination mit nem Effektmixer, für MICH die Eierlegende Wollmilchsau ist, und ich damit am besten arbeiten kann...

Wenn du sagst, das du eh nur mit MP3's auflegen willst, und eh nur alles über den Lappie laufen lassen willst, und du auch mit nem guten Midi Controller a la Vestax VCi oder gar nem edlen 4D arbeiten kannst... Nun dann BRAUCHST du keine 400er...
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Hab hier neben dem 400er auch noch eine vci-100 stehen...
klar, will ich nix sagen, super Controller. Aber das Feeling kommt einfach nicht so gut wie mit 2 CDJs und einem Hardware-Mixer. Außerdem gibt es, wie von Sonic-Agression angesprochen, immer wieder Probleme mit dem PC...
Außerdem hab ich sogar mit der Asio Soundkarte im CDJ noch 5ms Latenz, die auch spürbar ist. Vl ist das mit SSL /TS (Interface) nicht so, aber ich bleib lieber bei Hardware.

Und auch als Midi-Controller empfinde ich den CDJ 400 als Deck doch besser, als die Einheit im VCI.

Und was für mich noch ein wichtiger Punkt ist: ich will nicht auf den PC schaun! Man wird immer dazu verleitet auf die Waveform, Bpm, ... zu schauen. Ich finde, das lenkt vom eigentlichen Spaß an der Musik ab. Wenn man nur CDs oder Vinyl vor sich hat muss man die Musik erfühlen. Sicher ist das schwerer, aber auch ertragreicher! <--- Meine persönliche Meinung
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Hallo,
wer hat schon Erfahrung bezüglich dem CDJ400 und MIDI? Wie werden die Titel vom PC ausgewählt? Muss ich dafür die Tastatur und die Maus benutzen oder geht das vom Laufwerk aus? Vielleicht hat ja schonmal jemand Serato Scratch Live oder Traktor dran gehabt.

Gruß Jan
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Lies doch hier erstmal das Thema ein wenig und schon wären ALLE deine Fragen geklärt.
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

lies mal etwas zurück, wurde schon viel drüber gesagt
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

MARKEN USB-Stick gekauft (Transcend 2GB) -> Musik aufgespielt -> in CDJ gesteckt -> nichts passiert....

Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt? Irgendwie komisch, an der Formatierung des Sticks liegt es nicht, habe alle möglichkeiten durchprobiert, der Player funktioniert auch mit anderen Sticks und am PC funktioniert der gekaufte Stick auch einwandfrei!
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Ich denke, du musst länger warten. Bei mir braucht der CDJ auch ewig lang ( 2GB extremememory, eigentlich sauschnell) bis er die Tracks hat. Erst wenn die Memory LED nicht mehr leuchtet geht es...
Bei einem langsamen 1GB Stick geht es schneller, also vl waren deine bisherigen Sticks auch kleiner?

Lg
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Ich denke, du musst länger warten. Bei mir braucht der CDJ auch ewig lang ( 2GB extremememory, eigentlich sauschnell) bis er die Tracks hat. Erst wenn die Memory LED nicht mehr leuchtet geht es...
Bei einem langsamen 1GB Stick geht es schneller, also vl waren deine bisherigen Sticks auch kleiner?

Lg

Das hätte ich auch erkannt, die Orangene LED blink ein paar mal hört dann auf zu blinken und leuchtet im Display steht eine 01 und im Textfeld "No Text"....
egal was auf dem Stick drauf ist...
Kann auch nicht mit dem Drehknopf ein neues Lied anwählen bzw. ein Lied weiter anwählen, weil er einfach nichts erkannt hat...
Ist schwer zu beschreiben... ich denke nicht, dass in diesem Fall der Fehler vor dem Gerät liegt sondern am Stick oder am CDJ wobei das Ding ja ist, dass der Stick im Computer funktioniert.......
 

Neue Themen


Zurück
Oben