Pioneer DDJ-SX (Serato DJ Controller)

Hi.

Bin Neuling was Serato angeht und habe eine Frage. Wahrscheinlich nicht die letzte. :)

Habe Serato gestern auf dem MB installiert und den Offline Modus laufen lassen.
Dort erscheinen mir alle Tracks untereinander. Egal ob die in Unterschiedlichen Ordner sind. Ist das generell so oder habe ich nur irgendwas Falsch gemacht? Den DDJ SX hatte ich noch nicht angeschlossen (habe beides neu). Ändert sich das sobald der angeschlossen wurde?

Ach ja, doch noch was. Dort war ja die Serato CD dabei. Wofür ist die? :) Scheint nur dafür da zu sein um auf die Serato Homepage zu verweisen wo ich mir alles runterladen kann. Hab ich den Sinn der CD noch nicht verstanden oder ist das normal?

Danke und Gruß
 
Habe Serato gestern auf dem MB installiert und den Offline Modus laufen lassen.
Dort erscheinen mir alle Tracks untereinander. Egal ob die in Unterschiedlichen Ordner sind. Ist das generell so oder habe ich nur irgendwas Falsch gemacht? Den DDJ SX hatte ich noch nicht angeschlossen (habe beides neu). Ändert sich das sobald der angeschlossen wurde?

Das ändert sich nicht.
Du kannst in Serato eigene Crates erstellen. ("Normale" und Smartcrates)
Wenn du aber deinen Dateiordner einfach mit der Maus auf die linke Spalte in Serato ziehst (wo die Crates stehen), dann erstellt er diese (normalen) Crates normalerweise automatisch entsprechend den Ordnern.
Wenn du allerdings die Dateien (und ich vermute, so hast du das gemacht) in den rechten, großen Kasten (wo die einzelnen Tracks aufgelistet sind) ziehst, dann erscheinen sie einfach unter "ALL" sind aber keinem speziellen Crate zugeordnet.

Smartcrates kannst du dann selbst erstelle. Da kannst du Tracks nach ADD-Datum, nach BPM, und weiß-der-Geier-was-noch-alles automatisch reinsortieren.

Ach ja, doch noch was. Dort war ja die Serato CD dabei. Wofür ist die? :) Scheint nur dafür da zu sein um auf die Serato Homepage zu verweisen wo ich mir alles runterladen kann. Hab ich den Sinn der CD noch nicht verstanden oder ist das normal?

Solltest du irgendwo im Neandertal leben, wo es noch keinerlei Internetanschluss gibt, dann kannst du dir von dieser CD eine Version von Serato auf deinen Laptop installieren. Hat also lediglich den Zweck, dass du unabhängig vom Internetanschluss bist, würde ich behaupten.
Dass du dann ins Internet weiter geleitet wird liegt daran, dass man natürlich dort checken kann, obs nicht mittlerweile ne aktuellere Version gibt.
 
Das ändert sich nicht.
Du kannst in Serato eigene Crates erstellen. ("Normale" und Smartcrates)
Wenn du aber deinen Dateiordner einfach mit der Maus auf die linke Spalte in Serato ziehst (wo die Crates stehen), dann erstellt er diese (normalen) Crates normalerweise automatisch entsprechend den Ordnern.
Wenn du allerdings die Dateien (und ich vermute, so hast du das gemacht) in den rechten, großen Kasten (wo die einzelnen Tracks aufgelistet sind) ziehst, dann erscheinen sie einfach unter "ALL" sind aber keinem speziellen Crate zugeordnet.

Smartcrates kannst du dann selbst erstelle. Da kannst du Tracks nach ADD-Datum, nach BPM, und weiß-der-Geier-was-noch-alles automatisch reinsortieren.



Solltest du irgendwo im Neandertal leben, wo es noch keinerlei Internetanschluss gibt, dann kannst du dir von dieser CD eine Version von Serato auf deinen Laptop installieren. Hat also lediglich den Zweck, dass du unabhängig vom Internetanschluss bist, würde ich behaupten.
Dass du dann ins Internet weiter geleitet wird liegt daran, dass man natürlich dort checken kann, obs nicht mittlerweile ne aktuellere Version gibt.

Danke erst mal für die Antwort. Beim ersten Punkt kam ich dann durch klicken zu der mir bekannten Ordnerstruktur. Alles tutti.

Der Dialog bei der CD sah nicht nach Installation aus. Hab das Icon geklickt und schon kamen die Links fürs Netz. Egal, solange es läuft. Muss da noch mal schauen ob was fehlt. Das mit dem Service Center von Traktor ist schon sehr gut gelöst. Ist hier, insofern ich das nicht verpeilt habe schon etwas "komisch".

Na ja, habe dann eben mal ein wenig getestet. Generell gefällt es mir, dass man im Sync Modus noch einiges justieren muss. Da kommt schon fast Vinyl Feeling auf. Das war es dann aber auch schon.
Ich hab jetzt keine Ahnung was man da noch alles verstellen kann aber ich schreib mal so was mich auf den ersten Blick stört.

Die Anzeige des Tracks (oben, in der Totalen) ist für mich sehr mickerig. Anders als bei TP2 sehe ich so gut wie nicht wo ich mich grad befinde. Da muss man schon sehr genau hinsehen. Ich hab die Einstellung übernommen wo die Tracks auf der ganzen Breite laufen (alle 4 untereinander).

Die Waveform der laufenden Tracks wirkt total verschwommen, sobald sie laufen. Hätte gedacht es könnte an der CPU liegen aber Serato langweilt sich auf meinem MB. Null Latenz Probleme. Kaum Auslastung. Daran dürfte es nicht liegen. Vielleicht ist es auch einfach nur normal. Ist halt nur Blöd wenn man die Tracks justiert und alles verschwimmt. Strengt die Augen unnötig an.

Generell sieht das Interface bei weitem nicht so wertig aus wie bei TP2. Natürlich ist das auch eine absolute Geschmacksfrage aber für mich sieht das so aus. Hab aber wie gesagt nur mit der Standard Einstellung gearbeitet.

Der Controller selbst ist schon sehr geil. Hab zwar bislang erst 20 % von seinem können gerafft aber selbst die sind schon vom Feeling her geil. Da ist der S4 vom Design her ein Langweiler gegen. Manche Dinge wünsche ich mir zwar auch vom S4 (die Tracks per Regler zu scrollen anstatt sie oben auf der Leiste anzutippen) aber sonst ist hier alles perfekt. Jetzt muss ich nur schauen wie und wo ich mich in die Feinheiten einlesen kann bzw. Tuts oder Tipps zu lesen. Hier werde ich wohl noch einige Stunden Recherche betreiben müssen. Ich muss sogar schauen ob ich noch Treiber installieren muss. :)

Was würdet ihr mir denn nahe legen in zwecks Software? Serato büffeln oder TP2 beibehalten? Da scheint es ja ein Mapping für zu geben. Ich kann mir nur nicht beantworten ob der Support von fremder Hardware durchgängig unterstützt wird. Hab noch nie was anderes gesehen als NI Produkte bei TP2.

Gibt es Mappings für Serato zum downloaden?

Gruß
 
Was würdet ihr mir denn nahe legen in zwecks Software? Serato büffeln oder TP2 beibehalten? Da scheint es ja ein Mapping für zu geben. Ich kann mir nur nicht beantworten ob der Support von fremder Hardware durchgängig unterstützt wird. Hab noch nie was anderes gesehen als NI Produkte bei TP2.




Ich würde mal die Bedienungsanleitung von Serato DJ und vom Pioneer DDJ-SX lesen.

Aber wie man immer wieder liest, werden Bedienungsanleitungen von Hardware und Software heutzutage total überbewertet
:confused:
 
Da du Traktor Pro2 verwöhnt bist, nutze den doch weiter?! Serato hat bei mir auch nur paar Tage überlebt. Hatte 4 Jahre Itch (Vorgänger) und echt genug davon. Da du eine Traktorlizenz besitzt, bekommst du das zum Nulltarif... Du mußt halt den Controller umsschalten auf nicht Seratosoftware (wird überall beschrieben wie es geht)... Guten Mapper gibt es von einem Franzosen Link: http://www.traktorbible.com/freaks/mappingview.aspx?id=597 "DDJ-SX Mapping TraktorPro2.6.4(JaJa Artwork)V8.4" Der rennt wie sau!!! Pioneer selbst hat auch seit einigen Tagen einen Traktor Pro2 Mapper für den DDJ-SX auf seiner Homepage. Habe den noch nicht getestet, der ist mit 8 MB auch wohl komplett programmiert... Link: http://pioneerdj.com/support/product.php?c=3447&lang=en&p=DDJ-SX&t=179
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware soll heißen liegt nicht an der Software oder am Lappi ;-)

Versuch es mit der Erdung, das hat gute Erfolgsaussichten.
Wenn es Widererwarten nicht klappt, dann musst ihn einschicken.
 
Da du Traktor Pro2 verwöhnt bist, nutze den doch weiter?! Serato hat bei mir auch nur paar Tage überlebt. Hatte 4 Jahre Itch (Vorgänger) und echt genug davon. Da du eine Traktorlizenz besitzt, bekommst du das zum Nulltarif... Du mußt halt den Controller umsschalten auf nicht Seratosoftware (wird überall beschrieben wie es geht)... Guten Mapper gibt es von einem Franzosen Link: http://www.traktorbible.com/freaks/mappingview.aspx?id=597 "DDJ-SX Mapping TraktorPro2.6.4(JaJa Artwork)V8.4" Der rennt wie sau!!! Pioneer selbst hat auch seit einigen Tagen einen Traktor Pro2 Mapper für den DDJ-SX auf seiner Homepage. Habe den noch nicht getestet, der ist mit 8 MB auch wohl komplett programmiert... Link: http://pioneerdj.com/support/product.php?c=3447&lang=en&p=DDJ-SX&t=179

Hi.
Danke für deine Antwort.
Werde mir das ganze mal mit TP2 anschauen. Vielleicht reicht mir das dann schon um Serato erst mal wieder zur Seite zu legen. Vielleicht passiert da ja noch was in Zukunft. Ganz ignorieren werde ich es nicht.
Perfekt wäre wohl eh ein Mix aus beidem.

@Magisto
Sämtliche Handbücher und Bedienungsanleitungen haben den Nachteil, dass keine Usermeinungen dabei sind. Das ist eigentlich das interessanteste an der ganzen Sache. Das beide Produkte perfekt sind laut Anleitungen ist klar. Nur können andere User mit den Parametern die ich angegeben habe mir schon im Vorfeld Dinge nahe legen. Schön wären ja Workshops. Praxisbezogenes Lernen für Dummies …. ;) Leider sind die nie in der Nähe zum Wohnort.

Gruß
 
ehm,

was ist der unterschied zwischen Vinyl Modus und non Vinyl Modus
 
Wohl der, wie bei den CDJs auch:

Vinyl Mode an: Der Jogwheelrand kann zum nudgen benutzt werden, per Druck auf die Oberfläche wird der Track gestoppt bzw. gescrääätscht.
Vinyl Mode aus: Das komplette Jogwheel kann zum nudgen benutzt werden, Scratchvorgänge (aber damit auch versehentliches Stoppen) sind nicht möglich.
 
Doofe Frage ich weiss,
ich frag nur aus dem Grund weil der nicht immer in den Non Vinyl Modus geht wenn ich den Schalter nicht aktiviert habe. Ebenso reagiert der auch wenn ich unten am JogWheel quasi an der Silbernen Umrandung mit dem Finger entlang gehe.
 
Noch ne Frage.
Ich habe nach Anleitung auf Traktor umgestellt.
Nun möchte ich wieder mit Serato arbeiten. Muss ich wieder zurück stellen?
Wenn ja, genauso wie vorher? Weil ich soweit alles mit machen kann. Einzig die LED drehen sich nicht. Deshalb die Frage. :)

Gruß
 
Richtig, gleiche Reihenfolge... Warum willst du wieder zurück? Selbst Pioneer hat ein Mapper für TP2 vor kurzem veröffentlicht.
 
Richtig, gleiche Reihenfolge... Warum willst du wieder zurück? Selbst Pioneer hat ein Mapper für TP2 vor kurzem veröffentlicht.

Weil Serato auch seine Reize hat. Macht durchaus auch Spaß damit zu arbeiten.
Wie gesagt, eine Mischung aus beidem wäre perfekt.

Bei TP2 gibt es bei mir schon beim Start Probleme. Zwar wahrscheinlich Anwender bedingt aber dennoch störend.

Beim S4 schließe ich den Controller an, starte TP2 und lege los. Beim DDJ läuft die Musik erst mal nur am Rechner. Die Anlage wird fein ignoriert. Nicht schön.
Dazu nervt mich immer noch die Sache mit den (für mich) falsch analysierten Tracks. Viele Tracks haben um die 155 bpm. Traktor zeigt diese mit ca. 77 an. Das nervt beim Auflegen ungemein, da ich ständig die bpm editieren muss.
NI kann oder will mir nicht sagen, warum die Autoanalyse nicht den richtigen Wert anzeigt. Nach 8 TagenWartezeit schicken die mir einen Link zum Beatgrid setzen, komplett auf Englisch. Ich kann zwar Englisch aber wenn ich DE ein Produkt kaufe will ich auch Deutschen Support haben. Viele Wörter gehen verloren und werden dadurch nicht verstanden. Nicht jeder Anwender kennt sich mit den ganzen Begriffen aus.

Wünsche allen User ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest !!!
Lieben Gruß
 
Lol. Dann mal viel Spass mit der BPM Analyse bei sdj. Dass bpms gerade in der range zw. 60 und 80 BPM gern mal doppelt angezeigt werden ist bei jeder Software normal und liegt einfach in der Natur dieser tracks. Falls dus noch nicht bemerkt hast hat Traktor ne routine drin um diesem "Problem" zu begegnen: du kannst mit einem Knopfdruck die ermittelten bpms verdoppeln und halbieren.
 
Lol. Dann mal viel Spass mit der BPM Analyse bei sdj. Dass bpms gerade in der range zw. 60 und 80 BPM gern mal doppelt angezeigt werden ist bei jeder Software normal und liegt einfach in der Natur dieser tracks. Falls dus noch nicht bemerkt hast hat Traktor ne routine drin um diesem "Problem" zu begegnen: du kannst mit einem Knopfdruck die ermittelten bpms verdoppeln und halbieren.

Hab ich nicht bemerkt. :)
Im Ernst. Einige Tracks sind normal angezeigt worden bis ich einen ins Deck geladen habe der wohl halbiert angezeigt wurde. Danach gab es nach Analysen wesentlich mehr "falsch" angezeigte. Der scheint die jetzt so synchronisieren zu wollen.

Welcher Knopf wäre das denn?

Hab bei SDJ noch gar nicht mit der BPM Analyse gearbeitet bzw. es Automatisch machen lassen. Nach meinem Empfinden (rein subjektive Betrachtung) scheint die Synchronisation einfacher zu sein.

Wie gesagt, ich kenne nur den Weg es bei TP2 im Track selbst zu editieren. Sprich, bei jedem Lied rechte Maustaste und die BPM manuell zu ändern.
Wenn es dort einen einfacheren Weg geben sollte wär das was anderes. Den kenn ich nur noch nicht.

Ich finde es halt nur komisch, dass ich die BPM "Probleme" vorher kaum hatte. Da war mal ein Lied von 100 dabei. Nun fast jeder 2.te wenn ich im Bereich Hardtechno einkaufe. Nervt halt da ich als Amateur nicht jede Lösung parat habe. Deshalb hab ich ja auch den Support gefragt da ich im Netz auf 100000 Vermutungen aber keine Lösungen getroffen bin. Selber suchen kann bei manchen Dingen leider auch von Nachteil sein… :)
 
Die werden auch gerne mal ganz daneben angezeigt, so dass man die nicht durch verdoppeln oder halbieren anpassen kann. Das hat mich beim Vinyl oder CD auflegen aber nie gestört.
 
@urgestein
kleiner Tip zur BPM Analyse: Wenn du ungefähr die zu erwartenden BPM kennst solltest die BPM-Range dazu anpassen. Das kannst du bei Serato im offline-Modus machen und bei Traktor kommt vor der Analyse eine Abfrage. Z.B.: du hast einen Track mit zu erwartenden BPM von ca. 155. Stellst du jetzt den BPM Bereich zwischen 58-115 ein, kannst du stark davon ausgehen das der Track die halbierte BPM anzeigt. Ist natürlich keine Garantie dafür das es immer 100% klappt, aber die Halbierer und Verdoppler reduzieren sich erheblich.
 
Hey Leudde

Boah...nach gefühlen 2 wochen (realen 2 Tagen) hab ich mich mal durch die
1328 Posts über die DDJ-SX gemacht. Ein haufen Stoff, aber Sinnvoll das ich
es gemacht hab, nun kommen von mir wenigstens keine fragen wie, Serato
oder Traktor, wenn Traktor, wie machen, und und und.

Ich (ehm. CDJ User) hab mir die Konsole am Freitag bestellt. ich hoffe es gibt
keine Lieferengpässe mehr, dann sollt ich meine am Mittwoch daheim haben.

Da ich selbst keine Erfahrungen mit Traktor oder Serator hab, kann ich mir
auch kein Urteil darüber machen mit welchem ich besser klarkommen werde,
rein Optisch sagt mir Traktor mehr zu, die Optik aber verhilft mir nicht zu
einem geilen Set :eek:). Ich werd Traktor via Mapping mal antesten, werd aber
sicherlich bei Serato bleiben, ist ja schliesslich eine SX und keine TX :eek:)

ich hoffe sehr das die SX mit genauso viel spass machen wird wie meine alten
CDJ 850er. Das ist irgendwo meine grösste Sorge.

Was ich sehr positiv an der SX finde ist das alle anschlüsse die ich brauch,
auch vorhanden sind, mir hätte sicher auch die kleine 2 Deck schwester
gereicht, allerdings brauch ich beide Master Out ausgänge und den Booth für
meine Nahfeldmonitore.

Ich werd kommende woche, wenn ich die SX hab, über meine erfahrungen
berrichten. Ich bin mal gespannt welche fabre ich bekomme *ggg*

Gruss
 
So, habs nun seit Donnerstag.
Das teil ich echt fett, und riesig :)
was mich am meisten stört ist das der Pitchfader so nah am Jog liegt,
bin schon einige male ran gekommen. Schade ist auch das der CDJ Modus
nicht so wie bei den CDJs ist, so hab ich bisher immer meine Cue Pionts
gesetzt.

Ansonsten ist das teil genial. Nur Serato ist, naja, anders halt, rein Optisch
sagt mit Traktor mehr zu, läuft leider nur nicht so recht wie ich es will

Was ich aufjedenfall ändern muss ist, das meine augen nicht ständig mein
beatmatchen auch den monitor starren, ob die beats übereinander lieben,
sonder weiterhin alles mit dem Ohr mach, das läd leider dazu ein.
 
BOOTH-Buchsen
in der Anleitung steht, das die Buchsen kompatibel mit symetrischer und auch unsymetrischer Ausgabe sind.
Wenn ich aber einen Monoklinkenstecker für die unsymetrische Ausgabe verwende
---> produziere ich dann nicht einen Kurzschluss?
 
Kann ich eigentlich über den SX 2 CDJ's mit Serato verbinden ?

Inoffiziell geht das mit den 2000/2knxs (in der 1.6 beta auch mit 900er).
dh du nutzt dann die soundcard des sx und die cdjs für hid control.
Ich habe so etwas in der Art auch schon im Seratoeigenen Forum nachgefragt und mir wurde vom Rane-Mitarbeiter davon abgeraten weil dies (noch) unvorhersehbare Auswirkungen haben kann...

Mal sehen...
 
Daher schrieb ich auch inoffiziell. Aber wenns nach unvorhergesehenen Auswirkungen geht dann rührt man sdj besser nicht an :p die Software ist ein einziger riesiger Rückschritt von SSL, sowas kann serato sehr gut :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben