Pioneer DDJ-SX2

AW: [NEU] Pioneer DDJ-SX2

Was genau verstehst du unter Hot Loops? In Traktor bin ich nicht ganz so fit. Ich kann auf jeden Fall Loops speichern und diese mit den Pads wieder aufrufen.
 
AW: [NEU] Pioneer DDJ-SX2

Unter Traktor funktioniert das so:

  1. Festlegen des Loops (mit den Loop-Tasten)
  2. Klick auf einen freien Hot-Cue Button
  3. Bei Wieder-Aufruf: Einfach Klick auf den Hot-Cue Button und der Loop beginnt von dessem Starttakt
Unter Serato am DDJ-SX war das elendig kompliziert.
Hat ein gespeicherter Loop eine andere Farbe?

Danke,
Mario
 
AW: [NEU] Pioneer DDJ-SX2

Zu den ganzen Pad Funktionen wollte ich noch ein extra Tutorial machen aber mal zu deinen Loop Fragen:

  • Hot Cue Taste: 8 Cue Punkte im Cue Modus
  • Shift + Hot Cue Taste: 8 Hot Cue Loops, Loop In einfach während der Wiedergabe setzen, die Länge wird durch die eingestellte Auto-Loop-Länge gegeben, kann aber verändert werden.
  • Shift + Roll Taste: 8 gespeicherte Loops aufrufbar. Müssen zuvor manuell gespeichert werden


Du kannst also auf einem "Layer" an den Pads Cues und Loops nicht mischen, aber du hast jeweils 8 zur Auswahl und musst dann eben durch die entsprechenden Tasten in den Hot Cue, Hot Cue Loop oder saved Loops Modus. Macht gesamt 16 Loops und 8 Hot Cues. Wegen der Farbe bin ich mir jetzt nicht zu 100% sicher, das schaue ich heute Abend noch mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [NEU] Pioneer DDJ-SX2

vielen Dank für die Infos!!
 
AW: [NEU] Pioneer DDJ-SX2

Seit 2. Oktober gibt es die Firmware 1.03 und auch ein offizielles Traktor Mapping. Die aktuelle Firmware wird benötigt um den DDJ-SX2 mit Traktor zu betreiben.
Infos hier: http://pioneerdj.com/support/product.php?lang=en&p=DDJ-SX2&t=332

Kurz ausprobiert:
obwohl die Pads nun RGB können werden die Remix Decks leider alle nur in Blau / Lila auf den Pads angezeigt und nicht in den entsprechenden Farben wie in Traktor. Etwas schade wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [NEU] Pioneer DDJ-SX2

Habe meine mal getestet, was mir dabei "negativ" aufgefallen ist:
  • die zwei DVS Eingänge sind leider nur durch die DVS Erweiterung in Serato DJ freischaltbar, sonst hat man keine Möglichkeit dieses Signal abzugreifen obwohl die Treiber dafür eigentlich da sind.
  • Zu wenig Platz zwischen Jogwheel und Pitch Fader, Mittelstellung des Pitch auf selber Höhe wie die Mitte des Jogs
  • Größe des Netzteils, einen Schuko Stecker bekommt man neben dem Netzteil nicht eingesteckt
  • Keylock in Serato ist unterirdisch schlecht, ohne Pitch'n'Time Erweiterung eigentlich nicht brauchbar
  • Kein extra Mikrofonkanal
  • etwas schlechter Sound von den Line/Phone bzw CD Eingängen.
  • eigentlich keine wirklich großen Veränderungen im Vergleich zum Vorgänger

Meine Meinung zu den ausgewählten Punkten:

  • DVS gegen Aufpreis finde ich kein Unding, auch wenn 59 oder 79€ gewiss fairer wären. Es sollen ja noch weitere Controller folgen, die "DVS-Ready" werden. Aufpreis zahlen dann nur die Kunden, die das auch wirklich benötigen. Ich gehöre z.B. nicht dazu und freue mich über die gleichbleibende UVP des SX2 (die gewiss in einigen Monaten wieder auf 899€ sinken wird, siehe SX1 oder SZ).
  • Der Pitchfader ist etwa 1cm nach oben gewandert, die Mittelstellung ist nicht mehr genau zentriert zum Jog. Dennoch wäre eine Führungsmulde wie beim SZ natürlich klasse.
  • Das Netzteil geht so, im Club gibts bei mir genügend Buchsen, mobil habe ich Verteiler mit 45° gedrehten Steckdosen, da macht das Netzteil keine Probleme. Überhaupt noch ein Wort dazu: Ich finde es gut, dass hier im Gegensatz zum SZ auf eine externe Lösung zurückgegriffen wird - keine Wärmentwicklung und kein Platzbedarf im Gerät, komplette Einheit bleibt im Niederspannungsbereich. Der SZ kann dafür mit handelsüblichen Kaltgerätekablen betrieben werden. Beim SX kann man aber ebenso auf Netzteile von Drittherstellern zurückgreifen, z.B. als Backup*
  • Pitch n' Time sollte standardmäßig integraler Bestandteil der Software sein. Finde ich ebenfalls unverschämt, für einen vernünftigen Master Tempo nochmal Aufpreis zahlen zu müssen.
  • Fehlender Mikrofonkanal finde ich dank des 4-Kanal Mischpults kein Beinbruch. Außerdem stehen einem dafür gleich zwei volle Kanäle mit 3-Band EQ und seperatem Talk-Over zur Verfügung - sowas bietet Dir nichtmal ein großer DJM. Muss halt dafür umgeschaltet werden. Wer 4 Quellen gleichzeitig abspielt und dazu noch reinquatscht hat halt ein Problem - wird wohl eine klare Minderheit bleiben^^
  • Schlechter Sound inwiefern oder in welche Relation?
  • Wiegesagt, für die gleichbleibende UVP sind die Änderungen (siehe 1.Post) doch ganz gut. Mir hätte nur noch ein Sampler-Poti gefällt und dann wäre es perfekt, ohne zuviel beim großen Bruder SZ zu kannibalisieren...



*) Kennt hier jemand ein gutes Teil (5V, 15W+)? Ich finde meistens nur 3€-Billig-Teile die wohl beim fünften Einstecken in die Luft fliegen... darf gerne etwas Robusteres sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [NEU] Pioneer DDJ-SX2

und ich hätte gerne native Traktor Pro Unterstützung gehabt... :rolleyes: Liegt vermutlich weniger an Pioneer... Nach ca. 10 produktiven Einsätzen bin ich mit SDJ nicht warm geworden und bin über VDJ 8 wieder zurück zu Traktor u. MIDI gewechselt. Begründen kann ich es nicht wirklich, mehr eine Gefühlssache. Aber ich habs probiert.
 
AW: [NEU] Pioneer DDJ-SX2

... Nach ca. 10 produktiven Einsätzen bin ich mit SDJ nicht warm geworden und bin über VDJ 8 wieder zurück zu Traktor u. MIDI gewechselt. Begründen kann ich es nicht wirklich, mehr eine Gefühlssache.
Das meine ich auch, technisch gibt es da eigentlich keinen großen Unterschied zwischen den verschiedenen DJ-Software. Ich habe auch schon vieles ausprobiert und am liebsten nutze ich VDJ - liegt wahrscheinlich daran, das es meine erste Software war.

Es gibt mittlerweile eine Firmware 1.04 die das LED Problem beheben soll.
Auch gibt es mittlerweile ein Mapping für Traktor - habe es aber bislang nicht ausprobiert.
Habe selbst noch einen Weg gefunden um die DVS Funktion auch für andere Software freizuschalten, ohne das man das DVS Plugin von Serato für 99 USD kauft. Mehr Infos dazu auf meinem Blog ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [NEU] Pioneer DDJ-SX2

Mein DDJ-SX2 wird wieder versetzt. Bin mit dem Ding nicht wirklich warm geworden, werde erstmal beim DB4 und CDJ-900 bleiben und zum rum stehen ist das Ding dann doch zu schade.
 
AW: [NEU] Pioneer DDJ-SX2

Und was war dein Grund?

Mir hat die Mixersektion gar nicht zugesagt die passt von der Haptik und Verarbeitung her nicht zum Rest. Die Decks sind gut bis gehobener Anspruch (Jogs,Pads) und der Mixer ist ok bis Einsteigerklasse.
 
AW: [NEU] Pioneer DDJ-SX2

Und was war dein Grund?

Mir hat die Mixersektion gar nicht zugesagt die passt von der Haptik und Verarbeitung her nicht zum Rest. Die Decks sind gut bis gehobener Anspruch (Jogs,Pads) und der Mixer ist ok bis Einsteigerklasse.
Und das zu dem Preis? Na Toll..[emoji6]
 
AW: [NEU] Pioneer DDJ-SX2

Und das zu dem Preis? Na Toll..[emoji6]


...Na ein Setup von Pioneer in der gehobenen Klasse kostet ja auch rund 5 Mille.

Da stimmt Preis/Leistung - wenn man andere Pio Produkte als Maßstab nimmt beim SX2 schon. Selbst der Mixer des SZ hat nichts mit der Mixerqualität eines DJM 900 zu tun was Fader und Potis angeht - auch wenn Pio das immer behauptet. "Teile aus dem DJM 900" meinen die bestimmt die Faderkappen oder so :D

Aber wie auch? ein Pro-Level "Standalone Mixer" und die komplette Konsole samt Decks kostet 500 weniger als der 900er "nur" Mixer. Rechnen wir mal die Decks mit je 350 Euro beim SZ liegen wir bei 1200 Euro Unterschied für die SZ-Mixersection im Vergleich zum DJM 900. irgendwo muss der Unterschied ja bleiben.

Was Pioneer halt drauf hat, ist das dem Kunden geschmackvoll aufzubereiten zu verpacken und alles optisch so schön mit blinkenden Lampis und Knopfis und einem stylischen Layout zu versehen das man nur vom hinschauen denkt man hätte ein Pro-Level Gerät.

Ist ein bisschen die Apple Strategie. Wobei ich bei Apple eher das Gefühl habe ich fasse etwas wertiges an - auch wenn der Preis maßlos überzogen ist, aber auch hier schafft es Apple seinen Kunden das Gefühl zu geben das es das wert sei. Somit erstmal Glückwunsch an beide. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [NEU] Pioneer DDJ-SX2

Externe Quelle sehr leise: auf hochzeiten habe ich immer wieder die anforderung, eine externe quelle wie handy oder laptop anzuschließen und die musik ablaufen zu lassen. was grundsätzlich auch kein problem ist mit den 2 zusätzlichen eingängen beim SX2.

beim ddj-s1 (den ich vorher hatte) war das auch 1a. jetzt beim SX2 ist die externe quelle sehr leise (am laptop/handy direkt ist die lautstärke schon voll aufgedreht) und dazu ist noch die wiedergabe von sehr schlechter qualität. woran kann das liegen? ich habe auch bereits das cinch kabel ausgetauscht
 
AW: [NEU] Pioneer DDJ-SX2

Ist der Kanal auch auf das richtige Eingangssignal gestellt?
Ist der Gain am Kanal angepasst / aufgedreht (nicht voll)?
Zudem kannst du ja die Lautstärke am Handy und Notebook noch separat anpassen.
 
AW: [NEU] Pioneer DDJ-SX2

Ich kenne das Problem auch bei anderen Controllern. Die meisten Controller sind so aufgebaut das Sie von einem Standard-Line Signal Input ausgehen das dann mit einem bestimmten Faktor über den Gain maximal verstärkt wird z. Bsp (10-db+) in einem Rahmen in dem es für ein Line-Signal eben noch maximal sinnvoll ist bei einer leisen Aufnahme z.Bsp. es gibt andere controller die haben eine höhere maixmale Vorverstärkung über den Gain um auch Signale die schwächer sind als ein normales Line noch hochzupegeln. Der Output von deinem Handy ist einfach zu mau für Standard-Line. Ich muss beim S8 auch Gain auf Maximum und Master recht hoch stellen das da vom Handy noch Pegel raus kommt (Handy auf Max. Lautstärke) . In der Regel haben oft (nicht immer zutreffend) die billigeren Controller mehr Verstärkung da der Hersteller da eher an solche Szenarien im Alltag denkt und sich 100erte Beschwerdemails sparen will "mein Controller ist kaputt". Die Pro Level Controller sind fast immer auf Standard-Line getrimmt da in der Regel dort niemand ein Handy anschliesst. und viele erstmal standardmässig den Gain auf 11-12 Uhr haben. Und natürlich auch nochmal ein kleiner Schutz für die PA das keine überdurchschnittliche hohe Verstärkung für ein Standard-Line-Signal über den Gain möglich ist.

Lösung: zusätzlicher kleiner externer Vorverstärker.

sowas hier zum Beispiel:

http://www.amazon.de/Hama-Kopfhörer...qid=1430147204&sr=8-13&keywords=Vorverstärker

Ist aber nur als Beispiel gedacht. Kenne das Gerät selbst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [NEU] Pioneer DDJ-SX2

Der DDJ-SX2 kann auf zwei Kanälen auf Phono gestellt werden, hab da auch schon normale Vinyl damit gemischt. Funktioniert tadellos.
 
AW: [NEU] Pioneer DDJ-SX2

Hi.
Ich will mir nen neuen Pioneer ddj controller kaufen für serato. Da habe ich zwei im Auge.
"Pioneer ddj sr"
Oder
"Pioneer ddj sx2"
Wollte gerne von euch wissen was am "sx2" alles besser ist als am "sr" außer dass er 4 Kanäle hat und DVS Redy ist? Weil preislich kostet der ja schon ne stange mehr...
Danke schonmal für die antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [NEU] Pioneer DDJ-SX2

Hi.
Ich will mir nen neuen Pioneer ddj controller kaufen für serato. Da habe ich zwei im Auge.
"Pioneer ddj sr"
Oder
"Pioneer ddj sx2"
Wollte gerne von euch wissen was am "sx2" alles besser ist als am "sr" außer dass er 4 Kanäle hat und DVS Redy ist? Weil preislich kostet der ja schon ne stange mehr...
Danke schonmal für die antworten.

Die Unterschiede hast du eigentlich auf den Punkt gebracht, ob Dir das mehr Geld Wert ist oder nicht musst du selbst wissen.

Mit dem SX2 bist du noch etwas flexibler falls du mal dein Setup mit Timecode, Plattenspielern oder anderen Zuspielern erweitern willst, das ganze schlägt sich dann natürlich auf dessen Hardware im Umfang der Soundkarte nieder. Der SR hat lediglich einen AUX Eingang, der klanglich nicht geregelt werden kann und nach meinem Wissen nach auch nicht auf die Soundkarte geroutet ist. Neben den 2 Kanälen mehr steckt schon einiges mehr im SX2, dass den Preisunterschied auch rechtfertigt.
 
AW: [NEU] Pioneer DDJ-SX2

Auf der Website von Pioneer kann man IIRC auch ganz bequem die Features vergleichen.

Eine Gemeinsamkeit kann ich die aber auch so sofort mitteilen: Beide laufen nicht mit dem %$#§ AMD-Schrott!!!
 
AW: [NEU] Pioneer DDJ-SX2

Beide laufen nicht mit dem AMD Schrott.... Okay, da ich mir eh ein macbook air kaufen will ist das nicht so wild. ABER ich habe letzte Woche den Pioneer ddj rr zurück geschickt weil ich mit Rekordbox nicht so ganz klar kam. Ein Hauptproblem war dass Rekordbox ca. 50 Sekunden pro Lied bräuchte bis es analysiert war... Und das habe ich mit einem AMD A10 betrieben mit 12gb Arbeitsspeicher betrieben. Lag das Problem vielleicht daran und gar nicht Rekordbox.... Weil der Controller an für sich war Weltklasse...
 
AW: [NEU] Pioneer DDJ-SX2

Ja wir wissen von deinem Laptop...Goody und Jan hatten ja im anderen Thread ja schon darüber geredet.
Der Punkt ist wenn du "nur" das Problem mit dem analysieren hast dann scheinst du ja gut damit klar zu kommen.
Mit dem SX2 hast du ja eh Serato.
 
AW: [NEU] Pioneer DDJ-SX2

Beide Controller der SX2 und auch der SR werden mit Serato ausgeliefert.
Serato läuft aber nicht mit AMD Prozessoren, es geht einfach nicht. Der Controller wird dann von der Software nicht erkannt.

Anscheinend hat er ja mit Rekordbox mit dem Rechner schon zum laufen gebracht, ob der Perfomance Modus da läuft weiß ich nicht (weiß das jemand?).
Klüger wäre es in dem Fall dann direkt den RX oder RR zu kaufen, dann ist auch Rekordbox DJ (Performance Modus) dabei. Wobei von Pioneer DJ selbst auch nur Prozessorangaben i3, i5, i7 oder noch Core2Duo angiebt (siehe Link)
Es gab zumindest mal einige Bugfixes in früheren Rekrodbox Versionen, welche sich auf AMD Prozessoren bezogen hatten.
 
AW: [NEU] Pioneer DDJ-SX2

In seinem ganzen Workflow sitzt ja auch der Wurm drin... Alle Tracks auf einem Stick + noch eine Externe HDD mit zusätzlichen , wenig gebrauchten Tracks. Das wird auch mit Serato und MAC AIR nicht besser. So ein AIR ist doch auch nix dafür. Aber wer nicht hören will muss Erfahrungen sammeln. Jugend forscht :d
 
Hi,
Ich habe nichts genaues gefunden über das Thema im Forum falls ich mich irre sorry.
ich habe den Pioneer ddj-sx2 und habe meine Plattenspieler das erste mal daran angeschlossen. Natürlich über den PHONO Eingang am Controller. Aber das Signal ist so extrem leise. wenn ich eine Platte abspiele. Woran liegt das? Bzw. was mache ich Falsch. Einer meiner zwei Plattenspieler kann ich auf LINE umstellen. Also habe ich als Test LINE am Plattenspieler und am Controller eingestellt. Die Lautstärke bleibt unverändert leise. Schließe ich meinen Plattenspieler direkt an meine Stereoanlage im Wohnzimmer an ist das Signal ganz normal laut.

Danke ma für euere Hilfe.
 
Danke ma für euere Hilfe.

Versuch es mal mit den Gängigen Methoden und geh deinen Kanal von unten nach Oben durch.

Vom SX2 Master an die Anlage:

Den Crossfader auf Through stellen
Line ganz nach oben
Filter auf 12 Uhr
EQ auf 12 Uhr
Den Trim soweit aufdrehen bis die LED Kette kurz vor den Roten Bereich geht.
Zuletzt den Master aufdrehen


Mit Kopfhörern:
Am Headphone Mix kannst du wählen was du hören willst, Master oder den Kanal.
Selbes Vorgehen, nur wählst du am Kanal noch Cue oder wählst den Master auf Cue.
Lautstärke für die Kopfhörer an der Vorderseite einstellen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben