Pioneer DDJ-SZ (Serato DJ Controller)

Hallo community,

ihr habt ja schon das Thema ddj sz angesprochen.
Also ich möchte jetzt in den Amateur Bereich übergehen und schwanke noch zwischen einem "richtigem Set"
oder einem Controller.
Das Problem ist das ich einen ziemlich schmalen Geldbeutel habe.
Hat vllt jemand ein gebrauchtes Set das er nicht mehr braucht.

MfG
Dejay2000:)
 
@DJ2000: Ich habe den Eindruck, dass Du hier im falschen Fred bist. Beim DDJ SZ handelt es sich schließlich um den teuersten und neuesten DJ-Conrtoller des Marktes, wo Superschnäppchen für kleines Geld sicher eher nicht zu erwarten sind. Vielleicht gibst Du eine Annonce im Suche-Brett auf und definierst dort "ich habe einen schmalen Geldbeutel", damit wir nicht im Dunkeln tappen. Reloop ist bspw. vergleichsweise billig, aber evtl. langt es ja bei Dir doch für mehr?
 
So ich teile nun mal meine Erfahrungen nach ein paar Tagen mit dem DDJ SZ.
Erstmal zu mir: Ich nutze seit dem CDJ 1000 MK3 Pioneer Produkte und hatte zuerst dem 1000`Mk3, dann 2000`dann den 2000 Nexus mit angefangen einem DJM 500, einem DJM 900, einem DJM 2000 und wieder dem 900er. Ich habe immer mit CD`s bzw. USB Sticks aufgelegt und fand Software immer eher ein Manko als einen Gewinn.

Nun habe ich mit den DDJ SZ gekauft und muss sagen, dass ich bis jetzt sehr postiv überrascht bin.
Ich habe den DDJ SZ ausgepackt, an meinem Mac angeschlossen, und Serato, welches ich zuvor installiert hatte, erkannte die Hardware direkt. Hier hatte ich jedoch Probleme, dass ich nicht Scratchen konnte. Eine erneute Installation behebte das Problem jedoch. Zur Qualität, die oft bemängelt wird, kann ich sagen: die Versprechen die Pioneer trifft sind hoch gegriffen treffen jedoch auch zum großen Teil zu. Die Pottis und Fade sind genau so wie sie sein sollen, die Performancepads sind angenehm zu klicken, lediglich die Play und Cue Button machen einen Eindruck, als würden diese nicht so grob behandelt werden dürfen wie bei dem 2000er.
Ich bin sowohl mit der Software, bei der sich in den letzten Jahren doch einiges getan hat, als auch mit dem Controller sehr zufrieden. Für den Heimgebrauch ist dies in jedem Fall wesentlich sinnvoller und bietet mehr Möglichkeiten als ein 2000`er Setup und ein DJM 900 gerade durch die vier Decks und die Sampler die man noch mit rein schmeißen kann. Für Anfänger würde ich den Controller jedoch nicht empfehlen, gerade da, zumindest mit einem Versuch, Sync nicht zuverlässig funktioniert und das Layout auch den Anfänger etwas überfordern könnte.

Eine Frage am Ende: wenn ich meine Finger leicht auf die Pattern lege und diese bewege, wird dies nicht als "Scratchen" erkannt sondern verlangsamt/ beschleunigt den Track nur, als würde man den Jog an der Seite bewegen. Ist dies gewollt oder nicht?
 
Eine Frage am Ende: wenn ich meine Finger leicht auf die Pattern lege und diese bewege, wird dies nicht als "Scratchen" erkannt sondern verlangsamt/ beschleunigt den Track nur, als würde man den Jog an der Seite bewegen. Ist dies gewollt oder nicht?
Dies ist eben eins der o.g. Probleme beim SZ. Die Jogoberflächen arbeiten nicht drucksensitiv sonder kapazitiv, was zu Problemen bei bestimmten 'Umweltbegebenheiten' (Temperatur, Luftfeuchtigkeit,…) führt. Und die Empfindlichkeit lässt sich im Gegensatz zum SX und SR nicht einstellen. Dadurch interpretiert der SZ eine als eigentlich Scratchbewegung gedachte Berührung nicht also solche u.u...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies ist eben eins der o.g. Probleme beim SZ. Die Jogoberflächen arbeiten nicht drucksensitiv sonder kapazitiv, was zu Problemen bei bestimmten 'Umweltbegebenheiten' (Temperatur, Luftfeuchtigkeit,…) führt. Und die Empfindlichkeit lässt sich im Gegensatz zum SX und SR nicht einstellen. Dadurch interpretiert der SZ eine als eigentlich Scratchbewegung gedachte Berührung nicht also solche u.u...
Weißt du, oder sonst jemand zufällig, ob es sich da nun lohnt Pioneer bzw meinen Händler anzuschreiben? Letztendlich ist dies ja ein Problem der verwendeten Technik und wird wohl, solange Pioneer mit den kapazitiven Jogs arbeitet, so bleiben.
 
Ich kann mit diesem leichten Schwachpunkt leben, zumal das Scratchen nicht so bedeutend für mich ist. Wer bspw. als Hiphop-Dischie da seinen Schwerpunkt hat, sollte imho statt eines DDJ SZ besser beim Setup CDJ/DJM bleiben.

Sobald ich mit etwas Nachdruck die Jogs des DDJ SZ bediene, reagieren sie auch korrekt.

Übrigens finde ich es als registrierter Serato-DJ-User sehr schade, nicht per Mail auf ein neues SW-Release hingewiesen zu werden. Jetzt gibt es ja schon die Version 1.6.2 und die 1.6 war vor kurzem noch aktuell. Ich kann doch nicht jeden Monat auf der Serato-Website nachschauen, ob sich da schon wieder etwas getan hat. Blöd, dass die Aktualisierung somit eine Holschuld des Nutzers ist. Aber das hier nur am Rande.

Nochmal zum DDJ SZ: Ich habe den Eindruck sein Kopfhörerausgang ist leiser als der vom DJM 800/900. Empfindet ihr das genauso? Habe das Poti beim Auflegen voll aufgedreht und das kenne ich von den DJM-Pulten nicht. Benutze Sony MDR V 700 und Beats Dr. Dre MIXR (David Guetta), die ja beide sehr laut können.
 
Du meinst aber nicht diese eMail, oder? ;)

serato_162_emailj0oyt.png
 
Genau so ne Mail habe ich auch bekommen.... ;)
Du solltest evtl. mal dein Mailadresse bei Serato checken.
 
Gibt´s eigentlich schon ein gescheites Mapping für Traktor, bzw. hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht das Monster zu mappen ? Und wenn ja, wie läuft das Setup ? Überlege nämlich mehr als krampfhaft mir den SX oder SZ zuzulegen, mag aber nicht vom Trekker abrücken ;-)
 
Ähm...was, wenn nicht die Software, spielt bei der Benutzung des Controllers denn bitte sonst eine Rolle...?!? :rolleyes:
Und mir ist schon klar, das der SZ für Serato optimiert ist, bin des Lesens durchaus mächtig und für die ganz Blöden wird die Software mitgeliefert und die Logo´s auf dem Ding geben dem Ganzen den Rest - Soweit so gut und vor allem schon vor meiner Frage auch lange geklärt.
Den Aufwand, einen Controller mit Software X/Y zu betreiben ist ebenfalls Sache desjenigen, der die Frage stellt... Es gibt mittlerweile einige gute Mappings für den SX, ich wollte einfach nur wissen ob sich schon jemand die Mühe gemacht hat etwas vergleichbares für den SZ zu stemmen, und wenn ja wie sauber die Sachen miteinander harmonieren. Einfache Frage - einfache Antwort...?
 
Das Jaja-Mappig soll gut sein, kenne es aber selbst nur über den DDJ-SX. Es funktioniert gut aber ich kam mit der hohen Latenzzeit des Pioneer Controllers im MIDI-Modus nicht zurecht und bin daher von Traktor auf Serato DJ gewechselt (ja, es schmerzt noch immer, aber immer weniger).

https://www.facebook.com/Artwork.Mapping.DDJSZ?fref=ts

LG,
Mario
 
AW: Pioneer DDJ-SZ Serato DJ Controller

der komplette mixer ist mit allen effekten als stand alone nutzbar ;)
 
Hat jemand von euch in letzter Zeit einen DDJ SZ in Deutschland gekauft? Mich würde interessieren, ob inzwischen die überarbeitete Version (JogWheel Fix) im Umlauf ist, oder ob man mit dem Kauf lieber noch etwas wartet?

Danke!
Marcus
 
@dermario
Ich und mein DJKollege haben die Lizenz von der 7ner gesplittet.
Bei Virtual DJ8 sind 2 Installationen rechtlich zulässig.
200€ brauche ich nicht zu berappen, Update von VDJ7 nach VDJ8 ist kostenlos bei Besitz der Vollversion.
Vorhörfunktion nutze ich natürlich.
Als Hochzeits DJ ist VDJ besser als Serato oder Traktor, schon wegen der tadellosen AutoDJFunktion die bei Hintergrundmusik pflicht ist.
Muß mich da auch erst mal reinarbeiten, da ich eigentlich Trekkerfahrer bin.
Mit der 8ter kann ich mich echt anfreunden, es rockt.
Im Anhang ein Screenshot von meinem eingestellten VDJ8
Es sind zwar nur 2 Decks sichtbar, auf Deck 3 und 4 lässt es sich am Controller umschalten.
Bei VDJ8 nutze ich den Skin VirtualDJ 8 - Controller by DennYo

PS.Als Controller habe ich den DDJ-SX, der DDJ-SZ ist mir zu klobig zum schleppen und viel zu schwer.
 

Anhänge

  • VDJ8.jpg
    VDJ8.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 283
  • Skin.jpg
    Skin.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

hat jemand eine Meinung, Erfahrung, Ahnung, Idee bzgl. folgendem Anliegen:

an den DDJ-SZ sollen 2 Rechner angeschlossen werden, logischerweise Rechner "A" an USB Port A und Rechner "B" an USB Port B.
Auf Rechner "A" läuft wie gehabt Serato DJ. Auf Rechner "B" solle aber nun Traktor laufen.

Glaubt ihr das funktioniert? Also eigentlich fällt mir nichts so richtig ein, was dagegen sprechen sollte... oder?
 
Guten Tag,

hat jemand eine Meinung, Erfahrung, Ahnung, Idee bzgl. folgendem Anliegen:

an den DDJ-SZ sollen 2 Rechner angeschlossen werden, logischerweise Rechner "A" an USB Port A und Rechner "B" an USB Port B.
Auf Rechner "A" läuft wie gehabt Serato DJ. Auf Rechner "B" solle aber nun Traktor laufen.

Glaubt ihr das funktioniert? Also eigentlich fällt mir nichts so richtig ein, was dagegen sprechen sollte... oder?

sollte gehen
 
Morning Mädelz,

was meint ihr .. schon was in der Pipeline wegen einer Limited Version?
Ich will als eine kaufen, aber wenn dann eine Limited :D
 
Morning Mädelz,

was meint ihr .. schon was in der Pipeline wegen einer Limited Version?
Ich will als eine kaufen, aber wenn dann eine Limited :D

Genau für so kauffreudige Menschen wie Dich macht das Pioneer bestimmt ;)
Ich frage mich nur ob es immer noch die Probleme mit den Jogs gibt und frage mich zugleich warum man nicht die bewährte Technik aus der vorhandenen CDJ Reihe eingesetzt hat. Sonst hätte ich hier längst so ein Gerät stehen.
 
Das Jogwheel Problem soll ja nur aufkommen wenn man nur mit einem Finger scratchen will..

Klar.. wird sofort gekauft wenn gut aussieht :D .. Die SX hab ich ja in Weiß, Gold gefiehl mir da nicht.. Die SZ in Weiß wäre genau mein Teil
 

Zurück
Oben