Pioneer DJM-2000 Mischpult (2010)

AW: Djm-2000

es gibt mal wieder ein neues werbevideo (also lieber etwas kritisch hinterfragen, was da so alles gepriesen wird ;) )

keine bahnbrechenden neuigkeiten, aber ein netter blick auf die wesentlichen features:

http://www.youtube.com/watch?v=MU8K82sU-a8&playnext_from=TL&videos=ANNWopdV7pY

da es ja aktuell einige "problemchen" bezüglich der stabilität der cdj2000 gibt, bleibt zu hoffen, dass der mixer vom start weg verlässlicher läuft (allerdings fällt es wohl schwer, das bei der fülle an gebotenen features zu gewährleisten :/ )...
 
AW: Djm-2000

Krasses Geschoss. Vor nem jahr haben noch alle die Denon Player/Mixer verarscht on wegen Weihnachtsbaumoptik *g*. Will garnicht wissen was das Teil kostet bzw. kosten soll, wird wahrscheinlich auch nie meins sein, zu viel was ich nicht brauche. Aber auf jeden Fall ein nettes Spielzeug :)
 
AW: Djm-2000

Krasses Geschoss. Vor nem jahr haben noch alle die Denon Player/Mixer verarscht on wegen Weihnachtsbaumoptik *g*. Will garnicht wissen was das Teil kostet bzw. kosten soll, wird wahrscheinlich auch nie meins sein, zu viel was ich nicht brauche. Aber auf jeden Fall ein nettes Spielzeug :)

Um die 2000€ .. Das Video ist ganz cool.. das Ding ist schon Extrem geil.. geil auch, das er mit 4 Händen mixed.. hoffe Diese liegen mit den Chichkabeln auch mit in der Verpackung *lol*

Ich denke den einen oder anderen Bug wird das Ding auch haben, wie alles Neue von Pioneer.. aber das wird schon =)
 
AW: Djm-2000

... den einen oder anderen Bug ...

naja: wenn auf einmal alles einfriert und nix mehr geht, dann ist das mit einem mixer noch problematischer als mit nem einzelnen cd-player vermute ich mal *g*
 
AW: Djm-2000

Also wenn ich mir die ganzen entwicklungen so anschaue habe ich eher das gefühl daß die konzentration auf das wesentliche verloren geht: die musik selbst! Hier geht es nur noch um effektspielereien. So langsam geht das ursprüngliche irgendwie verloren durch den "fortschritt".
 
AW: Djm-2000

Also wenn ich mir die ganzen entwicklungen so anschaue habe ich eher das gefühl daß die konzentration auf das wesentliche verloren geht: die musik selbst! Hier geht es nur noch um effektspielereien. So langsam geht das ursprüngliche irgendwie verloren durch den "fortschritt".

Was hindert dich denn daran mit einem 2 Kanal Vestax und zwei 1210ern aufzulegen? :p

Die Firmen wollen den DJs doch neue Innovationen bieten. Kann ich verstehen. Manche Neuerungen gefallen mir, manche nicht.

Edit: Habe gerade das Video geguckt. Im Abschnitt über die Nummeranzeige auf dem CDJ 2000.

"No matter how drunk you get, you always know, which player is connected to which input" :d
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Djm-2000

Was hindert dich denn daran mit einem 2 Kanal Vestax und zwei 1210ern aufzulegen? :p

Nix, weil ich es so schon seit 1,5 dekaden mache (ok nicht ganz, die kanalzahl ist mal so mal so) :D

Werde ende dieses oder nächstes jahr den mixer etwas aufrüsten. Midi clock vom analogen mixer wär was nettes um meine 909+x0x in die mixe einzuspeisen.
 
AW: Djm-2000

Von den Funktionen ist der DJM 2000 schon super, wobei ich der Meinung bin, das man mit einem DJM 800 + Kaoss Pad 3 eine bessere Effekteinheit hat, bzw. mehr Effekte benutzen kann. Die besseren EQs sprechen aber für den DJM 2000, vor allem wenn man schon zwei CDJ 2000 hat, ist das Teil eigentlich ein Pflichtkauf. ;)
 
AW: Djm-2000

Ich habe jetzt wirklich die 27 Forum-Seiten zum Pioneer DJM 2000 durchgelesen und bin im Grunde genauso schlau wie vorher.

Ich verkaufe mein Xone 62 und suche ein neues Mischpult für mobile Einsätze.
Eure Gedanken, den DJ-Blick wieder in Richtung Publikum zu bekommen, teile ich zu 100%.

Hierfür sind zwei Dinge erforderlich:
- Steuerbarkeit von Effekten und den wichtigsten Funktionen vom Mischpult
aus (Hände am Mischpult und nicht am Laptop)
- Gutes Handling des Mischpults, damit jeder Griff sitzt

Das erlebe ich derzeit mit dem CDJ 400 (USB-Modus mit Serato, einfach hammer!) und mit dem Xone4d (da mache ich ne Party auch mal ohne CD-Player, weil man durch das eingebaute Interface und die Midisteuerung so gut wie alle Traktor-Funktionen vom Mischpult aus ansteuern kann)

Eigentlich erfüllt sowohl das Rane 68, als auch der DJM 2000 so ziemlich alles was ich mir wünsche, aber beide Mischpulte sind zu spezifisch. Ich möchte auch weiterhin Traktor & Serato nutzen.

Rane: teuer, optisch eine Katastrophe, kaum bekannt, nur für Serato
Pioneer: Touchpad ist nicht mein Ding (außer beim Iphone :), bisher kein Serato-Support was das interne Interface angeht, hab keinen CDJ 900 bzw. CDJ 2000

Was meint ihr? Gibt's noch eine geeignete Alternative?
 
AW: Djm-2000

Mixer:

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen? / Ziel sind 4 Decks, also mind. 4 Kanäle + 2x Mikro
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können? 4
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)? egal
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben? egal
- Soll der interne Aufbau modular sein? keine Ahnung
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle? Fader
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)? 3 oder 4
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können? egal
- Brauchst du Killswitches? nein
- Soll der EQ abschaltbar sein? egal
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte? das Mischpult soll eigene Effekte haben
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein? i.d.R. läuft ein Kanal laut und auf den möchte ich Effekte legen
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)? ich benutze den Crossfader kaum
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein? ja
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)? keine Ahnung
- Sollten die Linefader linear klingen? denke schon
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)? egal
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)? mittel bis lang
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein? egal
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)? möglichst viele Wahlmöglichkeiten
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen? muss nicht
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal? ja
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)? wichtig bis sehr wichtig
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können? sehr wichtig
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein? Master-Out über XLR und Monitor-Out über XLR, Klinke oder Chinch
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben? denke schon
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du? 2 wären super
- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)? EQ + Lautstärke
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben? egal
- Soll er MIDI-Funktionen haben? ja
- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben? egal
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten? Serato Scratch Live (für Traktor nutze ich Xone 4D)
- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...) ja
- Internes Interface wäre auch wünschenswert!
 
AW: Djm-2000

Mixer:
- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...) ja

:rolleyes:

Wenn du auf das Interface verzichten könntest, würden der DJM 800 oder der Ecler Evo 4 reichen.

Aber beantworte die anderen Fragen auch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Djm-2000

Es läuft wohl darauf hinaus, dass ich vorerst mein Xone 62 behalte und abwarte was der Markt so bietet. Manchmal ist "warten" auch eine gute Lösung :)
 
AW: Djm-2000

Der Denon DN-X 1600 könnte noch etwas für dich sein.
@Hoozn: Joa. :d
 
AW: Djm-2000

Hallo zusammen,

ich bin einer der Glücklichen der einen der ersten DJM 2000 erhalten hat.

Nun ein erstes kleines Testergebnis:

Optisch sieht der MIxer super aus, hat aber auch eine stattliche Grüße (1,5 mal so groß wie der 800er). Wenn man den DJM 2000 anmacht gibts erstmal eine kleine Lightshow. Die Effekttasten sowie die Cuetasten sind beleuchtet.

Zum Display: Sehr schönes Display, welches ohne Verzögerung funktioniert.

Nun zu den ersten Testeindrücken.

Die Effektsektion ist ähnlich wie beim 800er aufgebaut Neu ist dass die Effekte einen EQ haben mit dem man Höhen Mitten oder Tiefe des Effekts einstellen kann. Dies ist sehr nützlich wenn man einen Effekt nicht so stark einsetzten möchte. Nützlich sind auch die Tasten mit welchem man die Dauer des Effekts einstellen kann (ähnlich wie beim DJM 400). Wenn man über die Dauer 4/1 gehen möchte drückt man einfach einen der Timeknöpfe und dreht gleichzeitig am Timeregler.

Neu überarbeitet ist auch die Instanteffekteinheit. Drei neue Effekte (Noise / Zip und Jet) sind sehr nützlich beim Mixen. Die Stärke des Effekts lässt sich erstens am Regler unter den Inst. Effekten und/oder an den Effektreglern am jeweiligen kanalfader einstellen.

Wenn man die 2 Effekteinheiten kombiniert lassen sich Effekte kreiren die sich sehr gut sehen lassen können.


Linkfunktion:

Wenn man in der glücklichen Lage ist und CDJs 900 oder 2000er besitzt kann man diese Geräte am Mixer anschließen (max 4 Stück) So lässt sich zum Beispiel eine Datei die auf einem USBstick am ersten plaer angeschlossen ist über den zweiten abspielen. Man kann auch noch 2 PCs anschließen. Aber bitte wer braucht nen PC oder eine Software wenn man 2 CDJ 2000 und einen DJM 2000 hat.

Nun zu den Mixfunktionen mit dem Touchpad.

1. Frequenzymix.

Hier könnt ihr die Frequenzen der einzelnen Kanäle ein bze outfaden. Wenn man diesen Effekt benutzt müssen die Beats der beiden Lieder aber 1000%ig passen da es sonst ziemlich mau klingt. Nett ist auch wenn man einen Übergang macht indem man z.B. die Bässe von dem neuem lied reinfadet und die von dem alten Lied raus und dann nachnund nach die mittleren und höheren Frequenzen nachfadet.

Auf die Dauer nervt der Frequenzymix aber.

2. Remixeffekt

Mit ihm könnt ihr mit verschieden Effekten 4 oz. 1 Gain 1Sampler 2 Pitch den aktuellen Song "remixen" (Effekt wird angewendet) und diesen Effekt entweder auf einen anderen Kanal legen (triggern) oder ihn einfach in das aktuelle Lied reinmixen. Mir persönlich gefallen die Remixeffekte nicht so gut (Kaosspad ist besser)

3. Man kann bis zu 8 Sekunden des Tracks samplen und diesen dann über die Linkfunktion auf einem CDJ 2000 abspielen.



Fazit.

Sehr guter MIxer mit Hammereffekten. Die Touchpadoptionen könnten besser sein. Der Frequenzymix gefällt mir sehr gut der Remixmix nicht so gut. Da könnte Pioneer noch etwas verbessern.

Details folgen bald

Ich hoffe ich konnte euch helfen

See ya
 
AW: Djm-2000

Wenn man über die Dauer 4/1 gehen möchte drückt man einfach einen der Timeknöpfe und dreht gleichzeitig am Timeregler.

Hab ich noch nicht ganz verstanden, wie das geht.
Wenn ich jetzt den Effekt auf einer Länge von 16/1 laufen lassen will, muss ich dann im Kopf den 4-fachen Wert dessen ausrechnen, was bei 4/1 angezeigt wird und so lange am Time Knopf drehen, bis der Wert erreicht ist?
So mache ich es z.B. immer beim EFX-500, wenn ich über 4/1 gehen will...

Oder ist das so zu verstehen, dass man den 4/1 Button hält und gleichzeitig den Time Regler dreht und es dann entsprechende Sprünge (4/1 -> 8/1 -> 16/1) macht?

:confused:
 
AW: Djm-2000

Hab ich noch nicht ganz verstanden, wie das geht.
Wenn ich jetzt den Effekt auf einer Länge von 16/1 laufen lassen will, muss ich dann im Kopf den 4-fachen Wert dessen ausrechnen, was bei 4/1 angezeigt wird und so lange am Time Knopf drehen, bis der Wert erreicht ist?
So mache ich es z.B. immer beim EFX-500, wenn ich über 4/1 gehen will...

Oder ist das so zu verstehen, dass man den 4/1 Button hält und gleichzeitig den Time Regler dreht und es dann entsprechende Sprünge (4/1 -> 8/1 -> 16/1) macht?

:confused:

Macht ihr das wirklich so umständlich??? Es gibt doch den TAP Knopf :confused:
 
AW: Djm-2000

Aber mit dem Tap Knopf kann man doch nur die BPM manuell eingeben, oder hab ich was verpasst?

Ich lasse die automatisch erkennen und wähle dann den MS Wert bei 4/1 und rechne dann aus, wie hoch der bei 16/1 sein muss und stelle das manuell mit dem Time Poti ein.
 
AW: Djm-2000

Servus, also du musst deine zweite Variante wählen. DU kannst irgedeinen Timeknopf drücken und gleichzeitig an dem Timeregler drehen. Der springt dann automatisch in die nächste Timeeinheit. Wenn du den Timeregler drehst wird man ja heut nimmer fertig :)
 
AW: Djm-2000

Aber mit dem Tap Knopf kann man doch nur die BPM manuell eingeben, oder hab ich was verpasst?

Ich lasse die automatisch erkennen und wähle dann den MS Wert bei 4/1 und rechne dann aus, wie hoch der bei 16/1 sein muss und stelle das manuell mit dem Time Poti ein.

Grundeinstellung auf 1/1 und den Rest mit dem Tap Knöpfchen, wenn du es brauchst kannst da auch Triolen steppen. Die Automatische Erkennung macht dir allerdings einen Strich durch diese Möglichkeit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Djm-2000

@ Patrick, ich hätte da zufällig einen djm 800
 
AW: Djm-2000

Servus, also du musst deine zweite Variante wählen. DU kannst irgedeinen Timeknopf drücken und gleichzeitig an dem Timeregler drehen. Der springt dann automatisch in die nächste Timeeinheit. Wenn du den Timeregler drehst wird man ja heut nimmer fertig :)

Cool, danke!
Das macht wirklich Sinn!

Mambito schrieb:
Grundeinstellung auf 1/1 und den Rest mit dem Tap Knöpfchen, wenn du es brauchst kannst da auch Triolen steppen. Die Automatische Erkennung macht dir allerdings einen Strich durch diese Möglichkeit.

Mist, steh wirklich voll auf dem Schlauch grad :D
Ich hab das EFX noch nicht ewig, vielleicht liegts daran.
Ich lass z.B. den Flanger am liebsten über 16 Beats laufen.
Da das EFX aber nur Knöppe bis 4/1 hat, haut das ja erst mal nicht hin.
Was hat der Tap damit zu tun?
Der ist doch nur zur manuellen Eingabe der BPM, aber die kenne ich ja und die stimmt auch...
Sorry, ist vermutlich total einfach, ich raffs aber grad nicht :p
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben