Pioneer DJM-2000 Mischpult (2010)

AW: Djm-2000

Edit:
Generell habe ich das Gefühl, dass dieses ganze DJing immer mehr zu einem unglaublich in sich gekehrten Soundgefriemel wird. Weg von der direkten Interaktion zwischen DJ und Feiervolk. So wie Techno eigentlich mal gemeint war. Wo findet man heute noch DJ-Kanzeln, die in der Menge stehen. Alles nur noch abgehoben auf Bühnen und Podesten. Der DJ mit seinen Augen nur noch am Bildschirm (oder Touchpad seines Mixers - Blind kann man dieses Ding nämlich auch nicht bedienen, einen Rodec schon!).
Der Bezug geht mir immer mehr verloren und die technische Entwicklung geht immer mehr in die Richtung. Heute hat der DJ die Hände an einer Maus und einem Fader. Früher hatte er eine Hand am Fader und die andere drückte herzlich die Hände der anderen Gäste oder klopfte ihre Schultern.
Displays am CDJ-2000, Touchscreens am DJM-2000, Laptop steht auch irgendwo. Man staunt, dass so viele DJs mitkriegen, ob überhaupt jemand tanzt. Immer bin ich mir da aber auch nicht sicher.


Volle Zustimmung.

Für was braucht man nen Mixer für 2000EUR?
Ich bin überzeugt, daß jeder gute DJ auch mit nem Behringer Mixer und zwei ganz normalen CD Player/Plattenspielern die Menge zum kochen bringen kann...wenn er denn kann.
 
DJM-2000 unter MacOSx

Hallo,

ich wollte doch nicht warten und habe mir die Nacht um die Ohren geschlagen. Streng nach Handbuch habe ich auf einem absolut cleanen MacOs die Treiber installiert. MIDI geht, AUDIO geht nicht - wird weder in der Audio-Verwaltung, noch in irgendeiner Software angezeigt.

Windows installiert, Treiber installiert, läuft perfekt. Will aber nicht unter Windows auflegen, will mein MacOs nutzen. Habe eben bei Pioneer Support angerufen, wurde abgefertigt: Ich soll mich an Apple wenden...

Komme nicht weiter, habe mehr Ringe als Augen von der durchgemachten Nacht und bin für jeden Tipp dankbar, rettet mich ;-)

Danke & Gruß
Tom


P.S. Bezüglich der Diskussion um teures oder preiswerteres Equipment gebe ich Euch übrigens Recht: Man kann mit JEDEM Equipment die Menge zum Kochen bringen, wenn man seine Sache gut macht. Aus der Erfahrung heraus kann ich aber mit Sicherheit sagen, dass ich als ich noch ohne Laptop aufgelegt habe niemals irgendwelche Bemerkungen negativ bekommen habe. Erst als ich auf reine MIDI-Controller umgestiegen bin und Laptop gab es immer wieder Randbemerkungen von Möchtegern-DJs, dass sie alle ja selbst mit Traktor "arbeiten" und die Software ja voll cool alles alleine machen würde. Der Unterschied zwischen Laptop und CD/Platten im Ansehen ist auf jeden Fall da, dass habe ich am eigenen Leib mehr als einmal erfahren.

Viel teures Zeug kauft man auch für sich selber, weil es (und das ist bitte nur meine persönliche Meinung) einfach mehr Spass macht mit hochwertiger Hardware zu arbeiten. Wenn man kommerziell auflegt sollte man bis zu einem angemessenen Grad auch auf den Image-Gegenwert achten. Ein Beispiel: Ein Lada Kleinwagen kostet sagen wir mal 5000,00 Euro. Ein Mercedes E-Modell so um die 40.000 Euro. Wenn ich jetzt an den Taxistand gehe und dort stehen zwei so Taxis und beide Kosten das gleiche Fahrgeld, dann werde ich für mein sauer verdientes Geld in den Mercedes steigen (ausgenommen, im Lada sitzt eine schöne Frau am Steuer).

Und zweifellos ist an Premium Hardware der Mehrwert mehr als nur das Image und ein paar bunte Lampen. Aber es lohnt sich eben nur, wenn man zum einen die entsprechende Gage bekommt oder wenn man selbst mehr Spaß damit hat. Image ist übrigens nicht nur was zum Angeben, sondern bedeutet immer wieder auch bares Geld. Ich wurde z. B. von einem anderen DJ auf seiner Hochzeit nur wegen meines Equipments gebucht, weil der auf Grund der Hardware davon ausgeht, dass ich zum einen genug damit verdiene, sonst könnte ich es mir auch nicht leisten und zum anderen will er als Auftraggeber ein wenig was von diesem Image "abhaben". Klingt für den einen oder anderen vielleicht unsinnig, aber wenn das alles Quatsch wäre, dürfte es weder Mercedes, noch Premium DJ-Hardware für 2000,00 Euro das Stück geben, stimmts
 
AW: Djm-2000

Hey Piano.
Das interessant...nur wegen des Equipments gebucht worden. Das aber sicher auch nur, weil der Auftraggeber selbst DJ ist und sich damit auskennt.
Einem Nicht-Dj wäre das ganz sicher egal, denn gerade auf einer Hochzeit kommt es auf ganz andere Qualitäten an...

Da ich erst seit knappen 2 Jahren "auch" mit Traktor auflege, wurde in der Zeit davor öfters mal gefragt, wo denn eigentlich mein Laptop sei.
Ich antwortete dann immer, daß ein guter DJ eben kein Lappi braucht:rolleyes:

Zu Deinem Mac Problem:
Findest Du das DJM nicht mal im..na wie heist das "Audio und Midi Setup" Programm?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Djm-2000

Hey Piano.
Das interessant...nur wegen des Equipments gebucht worden. Das aber sicher auch nur, weil der Auftraggeber selbst DJ ist und sich damit auskennt.
Einem Nicht-Dj wäre das ganz sicher egal, denn gerade auf einer Hochzeit kommt es auf ganz andere Qualitäten an...

Das ist eigentlich richtig. Aber wenn Du dem interessierten Kunden erklären willst, was Dich von anderen DJs unterscheidet kommt es wohl nicht so gut an, wenn ich sage "ich bin DJ, die anderen 90% sind nur Musikabspieler" - der Kunde weiß nicht, dass meine Stärke die richtige Auswahl und die professionelle Präsentation der Musik ist. Wenn ich aber z. B. sage, daß ich primär mit professionellen CD-Playern von Pioneer auflege und Laptop wenn überhaupt ein Nebenprodukt ist, dann merken die sich das als Verkaufsargument. Natürlich kann jeder Laptop-DJ mit entsprechendem Talent wahnsinnig gute Sachen aus der Software herausholen, aber einen Laptop hat halt jeder zu Hause, dass ist schlicht langweilig für viele Interessenten.

Hihi, das habe ich damals mit meinem MEP-7000 auch immer gesagt ;-)

Meine persönliche Meinung ist, dass ein Laptop zwar alles kann, was man braucht, aber für mich ist die reine Traktor-Schiene nicht das Richtige. Ich liebe es einfach, wenn ich Tempoangleichungen, Loops, gut platzierte Effekte und gute Mixe machen kann - und dieser Spaß alleine ist mir der "Rückschritt" zum CD-Player wert. Aber tatsächlich ist es so: Weil immer weniger DJs ihr Handwerk verstehen, eben weil der Computer sehr gut automatisch anpasst und Effekte setzt, ist der Ruf des DJs tatsächlich ein wenig unter die Räder gekommen.

Ich vergleiche das immer ganz gerne mit meiner Musik, spiele professionell Klavier und Keyboards. Früher hatte ich kaum Konkurrenz auf dem Sektor, es gab viel weniger Musiker. Heute hat jeder "Profimusiker" eine integrierte Festplatte mit Playbacks und muss nur noch lächeln können. Immer wieder muss ich mir anhören, alles würde alleine aus meinem Synthie kommen, obwohl ich immer live spiele. Aber es ist eben der Ruf. Und als DJs, die wie wir hier ihr Handwerk pflegen und uns Mühe geben immer besser zu werden dürfen uns dann in einem Topf mit Leuten schmeißen lassen, die darauf pfeifen und mit nichts als einem fertig gekauften Mix vom DJ der guten Laune einen auf Discjockey machen. Also, mich ärgert dieser Verfall.

Auch deshalb versuche ich mich mit meinem Equipment schon rein optisch nach außen zu unterscheiden und nicht nur DJ-Kenner lassen sich damit überzeugen. Doch letztlich hast Du natürlich Recht, weniger teures Equipment tut auch seinen Dienst. Ich denke es hängt auch stark an der Zielgruppe. Ich muss mich ja quasi für jeden Gig komplett neu verkaufen, andere DJs haben ihre regelmäßigen Locations, ich habe meine Hochzeiten - die aber bisher zum Glück sehr gut laufen.
 
AW: Djm-2000

Also ich wurde noch nie gefragt, bzw. musste noch nie erklären was mich von anderen DJs abhebt.
Potentielle Kunden hören sich die Musik ein paar Stunden an und entscheiden dann, ob ich Ihren Vorstellungen gerecht werde oder nicht.
Demnach werde ich eben angesprochen oder halt nicht, denen ist das Equipment dann egal.
Aber trotzdem finde ich Deinen Standpunkt interessant, werde ich mal drüber nachdenken:)

Doch zurück zum Thema:
Für mich als Party Dj ist es eben wichtig, schnell alle möglichen und unmöglichen Tracks parat zu haben.
Was früher oft ein Drama war, weil ich Minutenlang nach einem Lied gesucht habe (das Lied XY war doch auf der oder der Cd...??), ist jetzt blitzschnell erledigt. Das finde ich äußerst praktisch.

Trotzdem konnte ich mich auch in den letzten 2 Jahren nie ganz von meinen CDs verabschieden und schleppe immer alle mit- sieht halt auch gut aus.

Aber immer öfters ertappe ich mich, daß ich statt dem Track in Traktor die CD reinlege...macht einfach fun, wenn man was in der Hand hat.

Deshalb suche ich gerade nach einer Zwischenlösung die vllt. Recordbox in Verbindung mit CDJ 900/2000 sein könnte.
Aber da ist das Problem daß ich keine aktuelle Partyplaylist zusammenstellen kann und auch nicht Tracks live schnell mal suchen kann.

Die Symbiose aus CD/CDJ und das Steuern von Traktor mit den CDJ finde ich eigentlich perfekt.
Da habe ich "richtige" CD Player am Start und kann Traktor damit steuern wie wenn eine CD drinliegt, bzw. schnell mal eine reinschieben.

So, damit wir wieder zum Topic (DJM 2000) kommen, würde ich sagen brechen wir an dieser Stelle ab, oder unterhalten uns per PN:)
 
AW: Djm-2000

Kinners, macht mal hier zum Thema DJM-2000 und den Rest per PN, besser is! ;)
 
AW: Djm-2000

Kinners, macht mal hier zum Thema DJM-2000 und den Rest per PN, besser is! ;)


Entschuldige, wir sind schon auf PN umgestiegen. Die Gelegenheit nutze ich noch mal für einen Hilfeschrei: Mein DJM hat keinen Bock auf MacOSx, Hilfeeeee....

Mittlerweile Neuinstallation, Treiber aus dem Internet, Treiber der CD und alles erdenkliche probiert. Mir bleibt wohl nur noch die Hoffnung, daß mit dem Firmware Update im Juli auch ein neuer Treiber kommt der geht.

Wie gesagt, unter Windows 7 kein Problem.

Gruß
Tom
 
AW: Djm-2000

Erst Treiber installiert, dann Gerät angesteckt!?
 
AW: Djm-2000

Bei mir fluppt die Kombination aus DJM-2000 und OSX super.
Geht also grundsätzlich schon.
 
AW: Djm-2000

@pyro: Ja, streng nach Anleitung.

Mittlerweile folgende Neuigkeit: Die Soundkarte geht! Aber: Nur die Eingänge - wenn man in der Systemsteuerung unter DJM-2000 Einstellungen auf die mittlere Einstellung geht, erscheint der DJM-2000 plötzlich in der Audio/Video Verwaltung, aber nur die beiden Eingänge. Keiner der Ausgänge. Muss ich am Mixer irgendwas umstellen zwischen Mac und Windows? Habe ich etwas überlesen? Wie gesagt. MIDI geht astrein und auch die CDJ-900 Soundkarten wurden sofort erkannt. Aber ich möchte schon die separaten Kanäle des DJM nutzen.
 
AW: Djm-2000

Du kannst in den Einstellungen des DJM drei verschiedene presets auswählen, die jeweils einer ganz bestimmten (Handbuch) Anzahl von Ein- und Ausgängen entsprechen.
 
AW: Djm-2000

Ich weiß, wie gesagt - ich habe alle drei Einstellungen ausprobiert. Bei der mittleren werden dann sogar auf einmal die Eingänge angezeigt. Aber die Ausgänge nicht.

kann es sein, dass ich etwas am Mischpult noch einstellen muss, hat es vielleicht was mit der Digital/Analogschaltung zu tun?

Nachtrag: Habe eben das Firmware-Update auf 1.28 gemacht, keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Djm-2000

PROBLEM GELÖßT!

Nach langem Suchen bin ich im Pioneer-Forum USA auf einen Beitrag gestoßen, der das selbe Problem hat (http://forums.pioneerdj.com/entries/20212191-help-me-djm-2000-soundcards).

Es ist ein Problem des Pioneer-Treibers, der auf manchen Mac's Probleme mit der 64bit Treiberarchitektur hat. Man muss einfach beim Booten die Ziffern 2 und 3 drücken, dann fährt MacOS automatisch im 32bit Modus hoch und... erkennt sauber und sofort alle Kanäle des Mixers als Soundkarte!

Mann, das hat Haare, Zeit und Nerven gekostet!
Hoffentlich hilft das hier weiter, wenn mal jemand das gleiche Problem haben sollte. Schwach, daß der Pioneer Support Deutschland das nicht weiß.

Noch eine Information, das Problem tritt wohl jetzt dann häufiger auf, da alle neuen Macs mit 64bit als Standard starten. Hier wird beschrieben, wie man das Standardmäßig umstellen kann (Quelle: apfelzone.de) :

Die neuen MacBook Pros starten standardmäßig im 64-Bit Modus
VON CHRISTOPH – 21.03.2011
IN DER KATEGORIE: MACBOOK PRO
Interessanterweise starten die neuen MacBook Pros mit Snow Leopard standardmäßig im 64-Bit Modus und nicht, wie die anderen Macs, im 32-Bit Modus. Das MacBook Pro hat auch einen 6GB SATA III Anschluss, der erst vor kurzem entdeckt wurde. Das optische Laufwerk hat aber nur einen 4GB SATA II Anschluss, für die, die eine SSD, statt dem optischen Laufwerk verwenden.

Es gibt 2 Methoden um zwischen dem 64-Bit und dem 32-Bit Modi, auf 64-Bit unterstützten Macs, zu wechseln:

1.) Mit einer Tastaturkombination (nur bis zum Ausschalten des Macs):
- Bei Macs, die standardmäßig im 32-Bit Modus starten: Die Tasten 6 und 4 gleich beim Start gedrückt halten.
- Bei Macs, die standardmäßig im 32-Bit Modus starten: Die Tasten 3 und 2 gleich beim Start gedrückt halten.
Wenn der Mac ausgeschaltet ist, ist es wieder so wie vorher.

2.) Die Einstellungen ändern (dauerhaft):

- Um standardmäßig im 64-Bit Modus zu starten muss man im Terminal folgenden Befehl eingeben:
sudo systemsetup -setkernelbootarchitecture x86_64
- Um standardmäßig im 64-Bit Modus zu starten muss man im Temrinal folgenden Befehl eingeben:
sudo systemsetup -setkernelbootarchitecture i386

Diese Einstellung ist in /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.iBoot.plist gesichert und der Macwird diese Einstellunge bei jedem Start des Macs übernehmen. Wenn man es von einem anderen Laufwerk startet, wird die Standard Hardwarekonfiguration verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Djm-2000

Perfekt!
Sollte man oben anpinnen.
Danke für die interessante Lösung, die sicher vielen helfen wird.
 
AW: Djm-2000

siehste, daran hab ich garnicht mehr gedacht.. ist übrigens auch nen problem bei serato, nicht nur bei traktor und schon länger bekannt..
 
AW: Djm-2000

Ich finde es aber schon erstaunlich, dass man einen derartigen Hinweis zum Lösen des Problems nicht vom Pioneer-Support erhält und stattdessen plump an den Apple-Support verwiesen wird.

Ich finde den Tip sogar Pioneer-übergreifend sehr hilfreich. Ich werde mein OSX demnächst auch updaten (derzeit noch auf Leopard). Da ist es gut zu wissen, dass die neuen OS standardmäßig in 64bit starten. Kann mir vorstellen, dass es mit dem db4 u.U. auch Probleme gibt.

Danke fürs "sharing", Piano!
 
Ich finde den Tip sogar Pioneer-übergreifend sehr hilfreich. Ich werde mein OSX demnächst auch updaten (derzeit noch auf Leopard). Da ist es gut zu wissen, dass die neuen OS standardmäßig in 64bit starten. Kann mir vorstellen, dass es mit dem db4 u.U. auch Probleme gibt.

Danke fürs "sharing", Piano!

Hallo,

nicht verwechseln, es liegt nicht am neuen OS sondern betrifft die neuen Macs - so verstehe ich zumindest den verlinkten Beitrag. Um sicher zu gehen, dass alle Updates richtig sind, habe ich noch einmal komplett neu installiert. Unter 32bit laufen sogar Ableton und TrueCrypt stabiler. Offensichtlich sind 64bit im Moment noch nicht so der Standard, wie sich Apple das wünscht.

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Djm-2000

Ok, das wäre dann tatsächlich noch in Erfahrung zu bringen. Kann mir gut vorstellen, dass aus Kompatiblitätsgründen das OS nach der Neuinstallation erstmal in 32bit startet oder man es bei der Installaion angeben kann.
 
AW: Djm-2000

Werde mir demnächst ein Pioneer zulegen, hat jemand vielleicht eínen Tip mit dem ich sparen kann ? bzw. einen billigen Shop ? :)

Hat ihn zufällig jemand mit Ableton laufen, Google spuckt da nicht viel aus :(
 
AW: Djm-2000

ich hab einen super tipp: mein DJM2000 wurde mir letzte woche zusammen mit meinen cdj2000 gestohlen.. einfach mal den trickbetrügern ne mail schicken und nach nem guten preis fragen ;) :(:mad:
 
AW: Djm-2000

ich hab einen super tipp: mein DJM2000 wurde mir letzte woche zusammen mit meinen cdj2000 gestohlen.. einfach mal den trickbetrügern ne mail schicken und nach nem guten preis fragen ;) :(:mad:
ARGH :eek:
Wie ging das denn?

@SsYsS:
Gibt grad 'ne 100€-Cashback-Aktion von Pioneer.
Also nur 1899€ für den Mixer.

MIDI klappt mit Traktor wunderbar, wird also mit Ableton auch kein Thema sein!
 
AW: Djm-2000

unsere Technik ist auch im Verleih.. und momentan sind Trickbetrüger unterwegs, die es auf Pioneer Geräte abgesehen haben.. und BÄÄM.. weg ist das Zeug ...

Naja..
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben