Pioneer DJM-800 (Mischpult)

AW: DJM 800 und Ableton LIVE

Betriebsanleitung lesen oder einfach das Gerät mal genau angucken!
 
AW: DJM 800 und Ableton LIVE

wollte mal fragen ob ich hier auch generell was schreiben kann zu dem djm 800?weil ich keinen extra thread gefunden habe.Und zwar wen ich den crossfader verschiebe passiert nichts.weil dann müsste ich doch normalerweise wnen ich den crossfader auf a schiebe nu A hören und nicht A und B gleichzeitig.Habe ich da was falsch eingestellt oder muss ich noch was einstellen?Benutze die CDJ 2000 und wie gesagt einen DJM 800

Dafür, dass Du offensichtlich recht neu in der Materie bist, hast Du Dich aber gut ausgestattet bzw. austatten lassen.......;)

als Tipp vielleicht: schau Dir mal die Zuweisung der Kanäle auf den Crossfader an, evtl. löst das Dein Problem.
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

ja na wollte gleich wa sgutes haben anstatts wenn ich mir später nochmal neu kaufen müsste.na habe es eigentlich so gemacht wie es in der anleitung steht.soll ich euch sagen wie ich es verbunden habe?
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Du sollst dir den Mischer angucken und, falls das nicht hilft, die BDA lesen, nicht mehr und nicht weniger!
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Kleiner Tipp, unter jedem Kanal findest du einen Schieberegler für A-Thru-B, stelle mal den Kanal auf dem du deinen ersten Player hast auf A und den zweiten auf B und mache Beide Kanäle auf und schiebe, lass Beide Player laufen und schiebe dann mal die Crossfader hin-und her, dann sollte es eigentlich funktionieren... (und wenn nicht kannst du gern ein Bild einstellen :p )
 
Kabel PC Boxen an Pioneer DJM 800 anschließen

Hallo zusammen,
ist mir schon peinlich das Topic hier zu erstellen:rolleyes:
Nur: leider finde ich im Netz nicht, das was ich suche:

Ich habe ein Pioneer DJM 800.
Ich möchte gerne meine PC Boxen anschließen:
Diese haben ein ganz normaler 1x Stereo Klinke 3,5 Eingang.
Das DJM 800 hat ja: 2x Klinke 6,3 Ausgänge (Booth) an dem man die Monitore anschließen kann.
Nun suche ich folgendes Kabel:

2x Klinke 6.3mm male / mono auf Klinke 3,5 female.
Gibt es das überhaupt, oder bin ich einfach zu blind?
Grüße
 
AW: Kabel PC Boxen an Pioneer DJM 800 anschließen

Erstmal:
Zweitens, kleiner Tipp: Nimm doch einfach die Cinch Ausgänge Deines Mixers und überleg von da weiter.

Ganz so einfach ist es nicht, da es vermutlich Absicht ist, dass der separat regelbare Booth-Out angeschlossen werden soll.
Problem:
DJM 800 Booth-Out ist symmetrisch 2x Mono (L+R)
PC-Boxen In ist unsymmetrisch Stereo

Der Königsweg wäre also das Signal zunächst unsymmetrisch zu machen und dann zusammenzufassen auf eine Kupplung.
Dazu wäre dann z.B. dieses Teil hier auf der einen Seite diese und am anderen Ende dieses Kabel. Das sollte es aber auch günstiger geben.
Wobei ich Miniklinken- oder allgemein Klinkenbuchsen, die am Kabel verbaut sind nicht mag, weil keine amtliche verriegelte Steckverbindung.

Vielleicht lieber doch eine separate aktive Monitorbox mit symm.-In kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kabel PC Boxen an Pioneer DJM 800 anschließen

Hallo zusammen,
ist mir schon peinlich das Topic hier zu erstellen:rolleyes:
Nur: leider finde ich im Netz nicht, das was ich suche:

Ich habe ein Pioneer DJM 800.
Ich möchte gerne meine PC Boxen anschließen:
Diese haben ein ganz normaler 1x Stereo Klinke 3,5 Eingang.
Das DJM 800 hat ja: 2x Klinke 6,3 Ausgänge (Booth) an dem man die Monitore anschließen kann.
Nun suche ich folgendes Kabel:

2x Klinke 6.3mm male / mono auf Klinke 3,5 female.
Gibt es das überhaupt, oder bin ich einfach zu blind?
Grüße

Entweder
http://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2015_kpp.htm
oder
http://www.thomann.de/de/the_sssnake_yrk2060.htm
 
AW: Kabel PC Boxen an Pioneer DJM 800 anschließen


Beides nicht!;)
Gesucht ist entweder:
2x 6,3 Klinke male unsym ---> 3,5 Klinke fem stereo (gibt es nicht fertig zu kaufen. Entweder du lötest selber oder du nimmst sowas und steckst da dann noch solch einen Adapter rein).

oder

Cinch Stereo Paar male ---> 3,5 Klinke fem stereo klick

@SG Tom:
Beider Kabel die du gepostet hattest endeten auf 3,5mm Klinke male. Allerdings hat die Stereoanlage selbst einen Stecker, wieso hier eine Buchse am Adapter-Kabel von Nöten wäre;)

Edit: Netwizard war schneller:)
@ djride: Ja funktioniert, siehe meinen ersten Vorschlag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kabel PC Boxen an Pioneer DJM 800 anschließen

Edit:

hab Quatsch erzählt.

Jedenfalls gilt aufzupassen, wie symmetriert wurde und ob man einfach so ein unsymmetrischen Klinkestecker da reinstecken sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kabel PC Boxen an Pioneer DJM 800 anschließen

Ganz so einfach ist es nicht, da es vermutlich Absicht ist, dass der separat regelbare Booth-Out angeschlossen werden soll.

Ist die Frage, warum man es sich nicht so einfach machen sollte....

Ich mein - Lautstärkeregelung werden die Computerboxen auch haben, die müssen nicht zwingend an einem regelbaren Ausgang hängen. Ist zwar bequemer, aber nicht zwingend erforderlich.

Zweitens: was hängt eigentlich am Master? Den gibt's auch als regelbaren Cinch Ausgang, den man für diesen Zeck wunderbar nutzen könnte...

Für beide Fälle wäre dann wohl das schon mal von Sg Tom gepostete Kabel (Cinch auf Miniklinke female) die richtige Wahl: http://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2015_wrr.htm



Bei Nutzung des 6,3mm Klinke BoothAusgangs ist wirklich fogendes zu beachten:

Problem:
DJM 800 Booth-Out ist symmetrisch 2x Mono (L+R)
PC-Boxen In ist unsymmetrisch Stereo

Der Königsweg wäre also das Signal zunächst unsymmetrisch zu machen und dann zusammenzufassen auf eine Kupplung.

Wie Bossa Nolyx schon gesagt hat, erst mal prüfen, ob man da so einfach ein Kabel dranhängen kann, ohne das Signal erst unsymmertrisch zu machen.


Und Netwizard, bei einem muss ich Dir widersprechen. Der Königsweg wäre eindeutig, die Computerboxen wieder da hin zu stellen, wo sie hingehören und sich anständige Monitore mit symmetrischen Eingängen zu kaufen. Ich mein bei nem Mixer für ca. 1.400 € sollten doch weitere rund 300 € für ein paar Monitore der Klasse Rokit RP5 schon drin sein, oder? ;)
 
AW: Kabel PC Boxen an Pioneer DJM 800 anschließen

Achja, er sucht female.
Gibt es aber tatsächlich auch:
http://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2015_wrr.htm
Was dann aber passiert, mag ich nicht vorhersagen, allerdings käme ich auch nicht auf die Idee einen Mixer an PC-Boxen anzuschließen.

Glückwunsch, den hatte ich bereits verlinkt, siehe hier.
Trotzdem passt er nicht, da der Booth-Out 6,3mm Klinke hat.

Und Netwizard, bei einem muss ich Dir widersprechen. Der Königsweg wäre eindeutig, die Computerboxen wieder da hin zu stellen, wo sie hingehören und sich anständige Monitore mit symmetrischen Eingängen zu kaufen.

Stimme ich zu, habe ich ja auch geschrieben. Allerdings ging es ja um die Lösung der aktuellen Aufgabe. Dass "die Brühe teurer ist, als der Fisch" sollte dem aufmerksamen Leser (TE?!) selbst aufgehen...

Wenn man davon ausgeht, dass am Master Ausgang z.B. ein Rechner hängt, der streamen soll, oder eine große Anlage, dann macht es schon Sinn den Monitor Ausgang zu benutzen, da die Lautstärke der PC-Boxen sonst von der Lautstärke des Master-out abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kabel PC Boxen an Pioneer DJM 800 anschließen

Wenn man davon ausgeht, dass am Master Ausgang z.B. ein Rechner hängt, der streamen soll, oder eine große Anlage, dann macht es schon Sinn den Monitor Ausgang zu benutzen, da die Lautstärke der PC-Boxen sonst von der Lautstärke des Master-out abhängt.

Also dass eine große Anlage am Master hängt hatte ich für mich einfach mal ausgeschlossen, frag mich nicht warum, war einfach so ein Bauchgefühl :d


Die Möglichkeit mit dem Streaming hatte ich nicht bedacht, gebe ich zu. Aber auch da wäre es mMn nach schlauer, die PC-Boxen an den regelbaren Master zu hängen und den Rechner zum Streamen an den (nicht-regelbaren) Rec-Ausgang zu hängen, im Rechner einmal den Aufnahmepegel einzustellen und fertig.

Solange nicht wirklich eine vollwertige 2. Anlage (Main PA, Stereoanlage, Monitore, etc), sondern eine Aufnahme-/Streaming-/whaterverlösung am Master hängt (wobei dann die PC Boxen keinen Sinn mehr ergeben würden) wäre es immer besser, die PC Boxen an den regelbaren Master zu hängen und die andere Lösung an den Rec.

So oder so brauch ich für PC Boxen sicher keinen symmetrischen Klinkenausgang.
 
AW: Kabel PC Boxen an Pioneer DJM 800 anschließen

symmertrisch = phase + phase 180° gedreht + masse
unsymmetrisch = phase + masse

steck da in dein pio bloß keine monoklinke rein !!!!!!!!!!!!

kaufe dir 2 x (einen 6,3 stereoklinke auf doppelchinch adapter) - so hat dein pio erstmal keine probleme , da du phase (welche der beiden auch immer) und masse nicht brückst.

dann haste jede seite (rechts klinke out + links klinke out vom pio mit 2 adaptern) also 4 mal chinch.
dann nimmste entweder nur die beiden roten chinch als rechts/links oder halt die weißen.

nicht rot und weiß von verschiedenen seiten dann nehmen, da deine boxen dann phasengedreht arbeiten und sich die beiden LS (schall) gegenseitig neutralisieren (besonders die tiefen frequenzen/bass)

dann ein 3,5er klinkenstecker auf 2 mal chicnch kabel/adapter und fertig das ganze theater nur wegen paar billigen PCboxen.

bei der symmetrischen musiübertragung hast du 2 adern die zu einander um 180° gedreht sind, aber das selbe signal übertragen + die masse.
bei der unsymmetrische musiübertragung hast du nur eine ader die das signal überträgt + die masse.
pro seite (rechts/links) gesehen.

wer es denn unbedingt so umständlich (adapterhickhack) machen möchte = bitteschön.

oder zur elektronikerwerkstadt deines vertrauens gehen , sich das bauen lassen mit goldkabel und goldstecker und gut aussehender seidenummantelung und schön 3 stellig dafür bezahlen, lohnt sich ja für die guten PC-boxen - ich schelm ich :d

sorry, aber bisl. pieksen darf man ja bei der pio/pc-boxen kombie ;)

mfg
 
AW: Kabel PC Boxen an Pioneer DJM 800 anschließen

So nicht unbedingt zu pauschalisieren ;)

KLICK

eigtl nicht, aber hier besser schon.

sollte eigtl. im handbuch zum pio stehen welches "system/übertragung" er nutzt und ob er "mono"betrieb zulässt ?

ich hab halt das standartverständniss einer musisymmetrieübertragung angegeben.
lieber bisl. vorsichtiger sein beim fragesteller (nicht böse gemeint !!!)
sonst heisst es nachher noch: mein pio is im ömel weil "irgendeiner" mir gesagt hat es geht auch mono.

muß ich mir mal in ruhe durchlesen den link und daraus folgendes.
man lernt nie aus ;)

meist nutzt man ja entweder sym oder unsym. verbindungen und es hat sich.

und alles wegen 10euro PC-boxen - gut evtl. auch 20 :d

ich hab heut irgendwie den schelm im nacken - grinsgrins
 
Ich hab da 'ne frage: und zwar kann ich diesen mixer ruhig gebraucht kaufen? Denn budget ist knapp, jedoch hätte ich schon gerne einen mixer, welchen man auch in den clubs antrifft ...

Danke schon mal für eure antworten :)
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

wie sogut wie alle pioneer geräte kannst du auch hier ruhig gebraucht zuschlagen. Hab mein für 900 bekommen sieht aus wie neu:)
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Ich hab da 'ne frage: und zwar kann ich diesen mixer ruhig gebraucht kaufen? Denn budget ist knapp, jedoch hätte ich schon gerne einen mixer, welchen man auch in den clubs antrifft ...

Danke schon mal für eure antworten :)

teste einfach alles vorher.
die qualität ist aber normalerweise sehr gut, hab meinen 800er auch gebraucht gekauft.
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Was ist so ein normaler Gebrauchtspreis und ab wann wird er zu teuer/auffällig billig beim Gebrauchtkauf?
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

wenner gut aussieht und alles funzt so zischen 800 und 1000
 

Zurück
Oben