Pioneer DJM-850

kurz gesagt : JUP - Normal


-> beim Roll-Efx "samplest" du ja quasi den sound und legst in oben auf die original Spur, Filter & Crush wirken nach wie vor darauf, Noise und Gate wirken im Hintergrund auf die Originalspur die via TT/CDJ eingespielt wird.

Wählst du die Effekte auf den Master gehts natürlich nicht, da du ja den Ausgang "samplest" und die Color-Efx auswählst, wirken diese ja wieder nur auf die jeweiligen "unteren" Spuren.
Dass das funktioniert, müsstest du ja quasi son Color-Efx Poti aufm Master haben - haste aber nicht :p

hoffe es ist verständlich ....
 
Ich weiß nicht, ob das beim 850 anders ist, aber beim 800er sieht das Routing wie folgt aus:

Kanal-Input -> EQ -> Color FX -> Line-Fader -> Effekt-Gerät
 
also ich muss mal ganz ehrlich sagen, dass der 850er schon ein ziemlich heisses Teil ist.
Hatte vorher 700er > 800er > 850er.. Viele meinten, der release sei unnötig gewesen - ich finde die Unterschiede zum 800er sind schon merklich, wenn man sich mehr mit dem Mischpult auseinanderzusetzen hat..

Ich finde einzig und allein, dass die Effektketten noch haetten weiter ausbauen koennen & der Gate gehört auf die zu parametrisierende Seite der Effektsektion - bei den color Effekten ist das Ding ehrlich gesagt nicht zu gebrauchen (oder ?)
 
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem 850er. Der Gate-Effekt lässt sich schon einsetzen, aber lange nicht so häufig und vielseitig, wie die anderen Color-Effekte. Meistens setze ich den Gate beatgesteuert ein, lässt sich meines Erachtens so noch am besten verwenden. Meinetwegen hätte man ihn aber gerne gegen ein Dub Echo oder Space vom 900er tauschen können.

Was ich mir wirklich noch wünschen würde, wäre ein Beat-Sync mit Traktor, ähnlich wie beim neuen 900SRT mit Serato. Das sollte locker per Firmware-Update implementierbar sein und wäre eine Bereicherung sowohl für den DJM-850 als auch für den DJM-900Nexus, die ja beide Traktor-zertifiziert sind.
 
Das geht doch, du kannst die Clock vom Effektgerät als MIDI-Clock in Traktor benutzen. Zumindest beim normalen DJM-900 geht das ;)
 
Das geht aber nur wenn ich Traktor zur Clock synce und somit die ganze Zeit ein Tempo spiele. Sobald man ständig im Tempo variiert, wird das schwierig mit der Clock.

Das Feature am SRT ist schon sehr cool und praktisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr mal gemerkt, wie sie still und heimlich bei den knobs sparen :D
Ein paar mehr preset Effektketten waeren sicherlich auch noch ganz witzig..
 
Hey,

wollten am Wochenende bei einer VA alle Sets mitschneiden über den Record Out des DJM 850 in Verbindung mit einem ZoomH2 Recorder.

Problem: Der Record-Out vom DJM ist so dermaßen laut, dass es fast nicht möglich war. Der Gain musste extrem runter geregelt werden vom Recorder, damit nichts clipt. Sobald der Mixer ins Orange gekommen ist konnte man die Aufnahme vergessen. Kann man den Output iwie um -6dB dämpfen oder so? Ist das bei euch auch so oder hat nur dieser Mixer das Problem?
 
Ich hatte den 850er erst 1-2 Mal unter den Fingern, habe aber nie recorded. Beim 900er (der technisch ähnlich ist!?) hatte ich jedenfalls keine Probleme mit der Lautstärke beim Recording, obwohl ich im Laufe des Abends in den roten Bereich bin. Versuch doch mal über den USB-Ausgang aufzunehmen.
 
Hm dann müsste ich auf den Gig extra einen Laptop mitnehmen, darauf hab ich eigentlich keine Lust :/ Wir probieren jetzt mal eine DI Box als Dämpfung dazwischen zu hängen, evtl ist das Zoom einfach nur zu empfindlich
 
Also da es mein erster pioneer mixer ist bzw. wird, ist bestellt und aufm weg zu mir und hab für den jetzt 1000€ bezahlt (NEU) ich hab davor immer mit so einer kleinen hercules dj konsole gemixt was aber mittlerweile gar nicht mehr geht weil die software sich immer aufgehängt hat einfach nervig und auch voll der billigschrott was will man erwarten für einen 100€ teil xD da es nun mein erstes profesionelles equipment ist hab dazu auch die relativ neu auf den markt gekommene reloop rp 7000 bestellt und ich kanns kaum abwarten alles aus zu packen und damit zu mixen hoffe dass, das alles vor allem mit dem 850er mixer kein reinfall wird erfahrung was mixer betriff = 0 hab mich aber schon seit monaten über DJ ing informiert über mixer TT´s und CDJ´s aber da ich doch sehr überzeug bin mit Vinyl zu spielen sei es jetzt timecode oder echte Vinyls es gibt doch nix geileres als dass sich so ne platte aufm teller dreht und die was auch immer zu scratchen oder anzu schieben oder abzubremsen ich hoffe dass da der 850er passt das gute ist ja das er trakor zertifiziert ist was das spielen mit timecode natürlich auch einiges vereinfacht wenn es aber nach mir ginge würde ich am liebsten nur mit echten Vinyls spielen da ich einfach überzeugt wurde und auch bin wegen qualität optik und weil es einfach das originale ist damit hat ja damals alles angefangen die modernen sachen sind zwar auch sehr interessant und ganz cool aber ich bin einfach einer der so auf den ursprungspunkt zurückgreift weils einfach das original und einzig wahre ist hab jetzt auch so einiges über den 850er gelesen hier leider hab ich festgestellt mehr kritik als positives aber alles in allem gehe ich davon aus dass für 1000€ (NEU) sich das teil doch lohnt und zusammen mit den reloop rp 7000 ein ganz schönes bild ergeben wird ich bin gespannt und hoffe dass jetzt nicht iwelche feedbacks kommen wie oh nein wieso kaufst du dir diesen schrott kommen xD und dass der mixer der größte müll ist naja würd mich über antworten und meinungen darüber sehr freuen viele grüße ;)
 
Uii, soo ein langer Satz. Da geht einem ja schon beim Lesen die Luft aus :D
 
Hatte er (den ursprünglichen Beitrag, der etwas kürzer aber damit kaum leserlicher war und von mir deswegen ebenfalls gelöscht wurde). Er war ebensowenig wie ich begeistert. PM an den Beitragsverfasser brachte keine Rückmeldung...
 
Hallo Leute,

da ich momentan überlege den 850er zu kaufen wollte ich mich mal erkundigen, ob und wer welches Staubschutzcover drauf hat. Passen die normalen für den 800 und 900?

Danke und Gruß
 
Ahoi,

ich habe den Staubschutz der Firma "Prodector" damals explizit für den DJM 850 gekauft.

LG
 
hallo User,

würdet ihr den Kauf für einen DJM 850 Mixer empfehlen? Preislich liegt fast wie ein Xone92.
Der DJM 850 bietet aber ehrlich gesagt mehr features
 
Man kann den Xone 92 als voll analoges Pult eigentlich nicht mit dem DJM-850 vergleichen der digital das Signal verarbeitet, eine Soundkarte verbaut hat und vielerlei Effekte bietet. Das sind zwei verschiedene Welten. Wenn dich der Funktionsumfang des DJM-850 anspricht wird er wahrscheinlich auch der bessere für dich sein. Beim Xone 92 liegen die Werte im analogen Bereich.
 
Ok die ganze Welt spricht von Analog. Was heisst das jetzt konkret? meinst du kommt der Sound wärme? kann man das Signal besser bis zum Limit puschen ohne Verzerrung? Was macht dieser Xone92 so besonders?
 
Das heisst, dass das signal nicht durch einen DA/AD Wandler fährt und gesampled wird.
Man sollte das Signal ohnehin nicht bis zum limit pushen. Wo aber die Grenzen sind, liegt aber hauptsächlichan der Dimensionierung der Bauteile.
"Wärme" bekommt der Sound durch harmonische Verzerrung 2.,4., etc. Grades, was oft durch die Übersteuerung einer Röhrendiode erreicht wird (-> z.B. Gitarrenverstärker mit Röhre).
Der Xone Mixer bietet jedoch keine Röhre.
Ob das Signal durch einen Wandler fährt oder nicht hat sogut wie nichts mit der "wärme" des Klanges zu tun.

Welchen Mixer du dir kaufst ist reine Geschmackssache. ich persönlich mag die Hohe Resonanz auf dem DJM Filter nicht, andereseits ist er sehr übersichtlich aufgebaut und bietet mit der integrierten Soundkarte einen sehr praktischer Begleiter für digitalmusik Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, habe mal eine Frage zum DJM 850.

1. Kann man den als Soundkarte für Serato DJ hernehmen?
2. Kann man beim Echo die Frequenzen ändern, so dass z.b. nur der Mittelton "ge-echo't" wird? :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben