Pioneer DJM-900 Nexus

Es handelt sich tatsächlich um ein Zoom H1 !!

Ah :) den kleinen kennt man. Der sollte ansich die Line Signale ohne weiteres nutzen können, speziell da der Rec Out sogar extra abgedämpft ist ggü dem Master.

REC OUT ... –8 dBu/10 kOhm/22Ohm or lower

Werde schaun, dass ich mir einen H1 für paar Tage checken kann und werd den an ein paar Line Quellen anhängen, hab das Ding bis dato nur mit externem Mic benutzt.
 
Ah :) den kleinen kennt man. Der sollte ansich die Line Signale ohne weiteres nutzen können, speziell da der Rec Out sogar extra abgedämpft ist ggü dem Master.

REC OUT ... –8 dBu/10 kOhm/22Ohm or lower

Werde schaun, dass ich mir einen H1 für paar Tage checken kann und werd den an ein paar Line Quellen anhängen, hab das Ding bis dato nur mit externem Mic benutzt.

Okay cool - Warte dann auf einen Bericht ;)
Habe jetzt mal noch ein Kabel bestellt so das ich ihn mal dann zumindest @ home über den booth Ausgang am 900er dran hängen kann. Mit der Lösung erhoffe ich mir dann ein gewünschtes Ergebnis.
 
warum nehmt ihr nicht die interne soundcard zum aufnehmen? warum externe (schlechte) ad wandlung nehmen wenn man das garnicht braucht und volldigital fahren kann?

Der Grund dafür ist - Keinen Lapi mehr für die Aufnahmen zu benötigen!
Schlechtere Aufnahme Qualität kann ich nicht bestätigen.Im Gegenteil -Aufnahme ist 1A !!!! um einiges Klarer und Offener als über die Soundkarte!


Info: Heute kam das Kabel an so das ich vom Booth (Klinke) auf line in am Recorder anschliessen kann.
Über den Booth Ausgang zu Recorden erzielt beste Ergebnisse und es ist alles so wie es sein soll und ich auch der Meinung bin wie es auch Funzen soll !!!
Ordentlich Luft nach oben ist gegeben. Super druckvolle bis in die Spitzen glasklare Aufnahme. PERFEKT!
Verstehe echt nicht was Pio da für einen Grotten schlechten Rec out anbietet. Hätten sie sich in dieser Form eigentlich auch gleich schenken können.
 
Kleine Frage an Leute, die sowohl den 900NXS als auch den Xone:92 unter den Fingern hatten...

Ich persönlich(!) finde, dass sich die EQ-Potis beim NXS sich im Vergleich irgendwie "billig" anfassen. Oft sehr leichtgängig, etwas wackelig, Mittenraster nicht ganz so eindeutig, bzw. nicht ganz so "knackig" wie beim Xone, etc.
Habe ich da vielleicht bis jetzt nur die abgerockten Clubmixer unter den Fingern gehabt (wobei das optisch nicht so aussah...)? Sieht das bei gepflegten Neugeräten anders aus? Würde mich mal interessieren.

Grüße,

reason_
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Xone Geräte fassen sich auch nach meinen Erkenntnissen deutlich hochwertiger an, sprich alles irgendwie fester, stabiler...
 
Danke für die Einschätzung!
Schade - und das bei dem Preis... :(
 
Nein, die Xone Geräte fassen sich auch nach meinen Erkenntnissen deutlich hochwertiger an, sprich alles irgendwie fester, stabiler...
??
Das kann ich nicht bestätigen.
Bei den Chinamodellen wackeln auch die Drehregler und Faderkappen. Ebenso sind dort LEDs schräg eingebaut.

Bei den Made In England Modellen ist das nicht der Fall.
 
mir taugt der djm mehr als der xone. Beim xone sind die mir immer zu schwergängig, vorallem im Club wenns schwitzig wird. Da bekomm ich die kaum noch zu greifen & zu drehen. nervig!
 
Ich habe eine Frage an die 900nexus Besitzer.

Habe mir einen gebrauchten gekauft. Und wenn ich den Mixer einschalte, klickt es 4-5 mal im inneren. Also es ist der normale Trafo Sound wenn man einen Mixer einschaltet, aber 4-5 mal ???

Ist das normal so oder muss ich mir Sorgen machen ?

Danke Euch !
 
Hi TT,
ist bei meinem Neuen auch so. Baujahr 2014-12.
Dät ich mir keine Gedanken machen ist wohl ein Schaltnetzteil.
Gruß Pat
 
Mal eine Frage:
Ich habe den DJM 850 zu Hause und überlege mir den DJM 900 NXS zu kaufen. Das wäre für mich eine Investition, wenn ich den DJM 850 verkaufe und den 900er neu kaufe, von ca. 900€. Nur für mich zu Hause an 2 CDJ 900 NXS und 2 Technics SL1210.
Ich habe nur einmal an dem DJM 900 aufgelegt und frage mich ob sich die Investition lohnt? Für die paar Features mehr?

Vielen Dank
 
Das kannst nur du entscheiden.
Wenn es wirklich so eine Investition ist, wie es aus deinem Text herausklingt, würde ich das nicht machen.
Aber man macht mit dem 900er natürlich nichts falsch. ;)
 
Hautpsächlich profitierst Du von den Digi-Ins sowie den quantisierten Beat-Effekten samt Needle-Pad. Außerdem 6 statt 4 Colour-EFX, dafür jedoch keine Beat-Colour-Funktion, außerdem bräuchtest Du einen Switch, da der Nexus nur eine LAN-Buchse hat. Ich würde es mir wirklich sehr gut überlegen und persönlich wohl eher dagegen entscheiden. Für mich sind 900€ Aufpreis dafür too much.
 
Vielleicht warte ich noch bis der Preis wieder fällt. Der lag wohl mal bei 1650€ wenn ich mich entsinne. Das habe ich jetzt mal eine weile beobachtet jedoch bleibt er bei konstant 1899€. Woran liegt das eigentlich?
 
Derzeit schlägt der schlechte Euro Kurs ziemlich auf den Preis.
Zu Weihnachten kannst du erwarten das Unterhaltungselektronik noch etwas teurer wird.
Natürlich ist da jetzt etwas Spekulation bei, hab den Satz nun aber schon von mehreren Finanzexperten gehört.
Daher gehe ich davon aus das der Kurs auch für DJ Equipment nicht gerade günstiger wird.
Bei Pioneer wird zudem der Preis vom Hersteller direkt dem Händler diktiert, die haben da nicht viel Spielraum. Wenn Pioneer mehr Absatz möchte werden kurzerhand die Preise etwas angepasst... Zwei Faktoren die ich da für maßgeblich halte.
 
Der CDJ 900 Nexus ist im vergleich z.Z. relativ günstig mit 1299€ Der lag auch mal bei 1399€. Na mal abwarten, ich glaube die 900€ ist es mir nicht wert.
 
Hallo Leute,

ich hätte mal ein paar Fragen zum 900 Nexus.

Bisheriges Setup:
Xone42
2x CDJ400
MBP 13"
Serato Scratch Live
iPad 4 (mit Serato App - Funzt perfekt)
Genre: Allround DJ der immer seine komplettes Repertoire dabei haben muss.
Insgesamt ca. 100GB+ Musik. Tendenz steigend.

Backup Strategie:
1. Zweiter Laptop mit der identischen Library
2. Immer ein CD Koffer mit den wichtigstern CD's
3. Immer zweites Mischpult dabei
4. Kleiner Controller zur Steuerung von SL


Arbeitsweise:
Playlisten auf dem Laptop nur als Genre - und Ideensammlung, aber keine feste Abfolgen.
Je nach Veranstantlung häufiger Wechsel der Musikrichtungen.
Auflegen nach Gefühl: Es kommt oft vor, dass ich 10 Sekunden vor Ende des aktuellen Tracks den Folgetrack nochmal wechsle, weil dieser gerade besser passt.
Das geht dank der perfekte Suche in Scratch Live.
Teilweise FX Nutzung der Serato Software, Steuerung übers iPad.
Nutzung der Samples übers iPad.
Intensive pflege der "Prepare" Liste in SL. Hier kommen Musikwünsche rein, Tracks die mir einfallen, aber später laufen sollen,
die nächsen 3-4 Tracks usw. Nach Spielen dieses Tracks verschwindet dieser aus der Liste.
Ein 10-Stunden Gig ist eher die Regel als die Ausnahme.


Ziel: Auflegen ohne Laptop.


Ziel Setup:
2x CDJ 900 NXS, Xone42 (ggf. DJM Nexus)
1x Festplatte mit allen Tracks, Zugriff von beiden Playern

Ziel Backup Strategie:
1. Zweite Festplatte mit allen Tracks zum schnellen Wechsel
2. 2x 64GB USB Stick mit den wichtigsten Tracks
3. Kleiner Controller zur Steuerung von Scratch Live


Arbeitsweise:


Wie bisher.

Erklärung:
Ich pflege meine Playlisten in iTunes.
Da RecordBox diese auch lesen kann hätte ich immer denselben Stand für die Backup Strategie unter 3.

Fragen:
1. Geht das so?
2. Kann ich mit RecordBox die 10 wichtigsten Playlisten "auf den Player" laden um diese immer dabei zu haben?
Und den Rest von Festplatte?
3. Kann ich im livebetrieb eine "Prepare" Liste aufbauen, für Tracks die laufen sollen, dass ich Musikwünsche nicht vergesse usw?

Ich denke, das mein Vorhaben nichts wird, ganz einfach aus dem einen Grund: Ich kann an das System keine Tastatur anschließen.
Da ich zu 90% Tracks suche und es mit dem Needle Search wohl nicht schnell genug geht, wird das wohl nichts werden ?
Ich suche auch oft Stückweise, wenn ich nicht mehr genau weiss wie der Track heist oder von wem der ist z.B.
"Faith ins" fördert u.a. Faithless Insomnia zutage.
Geht das so mit den CDJ's auch?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich habe mal ganz andere Frage und zwar ich überlege mir den DJM900NXS zu kaufen, allerdings man spürt es fast, dass Pioneer demnächst irgendwas grosses wieder rausbringt!

Lohnt sich jetzt der Kauf vom DJM900? wartet man noch ewig oder gibt es irgendwelche Gerüchte?

Wenn ich rein statistik das ganze betrachte: Pioner hat den DJM800 zwischen Januar und Februar 2006 rausgebracht, 5Jahren Später ca 11.02.2011 kam der DJM900 auf dem Markt. Also irgendwie ist es soweit bis Februar 2016 einen neuen Mixer zu releasen?

was hält ihr von dieser Theorie?

PS: die letzten Releases vom CDJs oder XDJs kamen auch irgendwie immer zwischen Dezember und Februar. Es scheint die Release Schiene von Pioneer zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Hersteller bringt zu dem Zeitpunkt etwas Neues raus. Das liegt daran, dass im Janur die Namm Show ist.

Ich würde den DJM900 jetzt kaufen, warum sollte man warten? Die Piogeräte haben ihren Wert, auch dann, wenn etwas Neues rauskommt.
 
und warum soll ich auch nicht warten?

Eben! Januar 2016 nur noch 2 Monate und ist Namm Show und in April ist Frankfurt Musik Messe.
Ich bin mir fast sicher entweder Januar oder April wird von Pio was rauskommen.

Da die Entwicklungszeit bei denen kann bis 5 Jahre dauern, dann lieber was neues kaufen.
 
Ich habe mein Nexus set jetzt auch verkauft und bin auf den DDJ-RZ umgestiegen, weil ich auch auf ein neues Setup von Pioneer warte. Jemandem vom Kauf abraten finde ich zu viel des guten, der 900er ist ein super pult. Wenn du jedoch die Zeit hast und warten willst, auf etwas neues gespannt bist..... :)
Ich für mich hab es für einen guten Zeitpunkt gesehen vor einem Release die Hardware komplett zu verkaufen, da diese auch schon ein paar Jahre gelaufen ist und gute Partys hinter sich hatte.
 

Neue Themen


Zurück
Oben