Pioneer EFX-500-R / EFX-1000

Es gibt Mixer, die haben eine Send/Return-Schleife. Die gibt das Signal aus (Send) und nimmt es auch wieder auf (Return). Da kannst Du ein EFX dranhängen und es dann auf verschiedene Kanäle routen.

Es gibt Mixer, die haben eine Send/Return-Schleife. Die gibt das Signal aus (Send) und nimmt es auch wieder auf (Return). Da kannst Du ein EFX dranhängen und es dann auf verschiedene Kanäle routen.

wow hör ich gerad zum ersten mal..wie hab ich mir das vorzustellen? hat das efx nicht trotzdem nur einen in- und einen output? habb ich das so nicht trotzdem nur einem channel zuordnen?

Kommt auf den Mixer an. Meiner hat zum Beispiel pro Kanal einen Poti für den Send-Kanal. Das heißt ich kann von jedem Kanal in beliebiger Lautstärke das Signal in das Effektgerät jagen und es dann über einen Returnkanal wieder in den Mix bringen.

ja schön und gut aber dann muss ich doch trotzdem immer je nachdem welchen channel ich den effekt einbringen will immer wieder umstöpseln weil das efx 500 ja nur einen eingang und einen ausgang hat...oder???

Nein!

Du schließt den Send-Kanal an den Input des Effektgeräts und den Ausgang an den Return-Kanal.

Und über die Potis bzw. Kanalzuwesiung steuerst Du dann den jeweiligen Kanal ins Effektgerät.

Nein!

Du schließt den Send-Kanal an den Input des Effektgeräts und den Ausgang an den Return-Kanal.

Und über die Potis bzw. Kanalzuwesiung steuerst Du dann den jeweiligen Kanal ins Effektgerät.

Potis/ Kanalzuweisung?? :confused: Sorry bin nicht so gebildet auf dem gebiet:)

Dann belese dich diesbezüglich, alfonso hat es dir doch weiter oben erklärt.
Stell dir das einfach wie nen "cue" vor, Knopf/schalter/whatever schickt jew. Kanal...

Ich wüsste jetzt grade auch nicht, wie ich das noch einfacher erklären sollte...

Aaaah...ich kann mir AUF dem mixer aussuchen welchen kanal ich rausschicke und welcher wieder reinkommt? versteh ich das jetzt richtig?:cool:

Aaaah...ich kann mir AUF dem mixer aussuchen welchen kanal ich rausschicke und welcher wieder reinkommt? versteh ich das jetzt richtig?:cool:

Du hast es fast verstanden! Nur dass du Dir nicht aussuchen kannst was wieder rein kommt. Welchen Kanal Du zum Effektgerät sendest, kannst Du aussuchen und der(die) kommt/kommen dann auch wieder zurück.

Ah okay...habt ihr da mal ein beispiel bei was für einem mixer das z.b. geht?

Ah okay...habt ihr da mal ein beispiel bei was für einem mixer das z.b. geht?
Bei jedem in dessen Beschreibung was von "Effektschleife" steht.
Dann noch differenziert in "Bei den einen besser, bei den anderen schlechter" da es versch. Wege gibt diese Schleife zu realisieren.
Auch harmoniert nicht jedes Effektgerät mit jeder Schleife.

Du wirst nicht drum rum kommen, Dich da ein Bißchen in die Materie einzuarbeiten. Wie schon gesagt wurde, es gibt verschiedene Arten von Effektschleifen, die man schon verstehen sollte, wenn man keine Entäuschung erleben will. Wenn Du dazu keine Lust hast, ist ein Mixer mit internen Effekten die einfacherer Wahl, dafür werden die dabei gebotenen Effekte schnell langweilig.
Auf jeden Fall solltest Du jetzt nicht einfach den nächst besten Mixer mit Effektschleife kaufen!

Hallo,

ich habe mir jetzt 1 efx-1000 zugelegt und bekomme bald mein djm 700!

ich brauche aber 2x 6,3mm klinke kabeln für send und return! Brauch ich da spezielle oder spielt das keine rolle hauptsache irgendwelche klinke kabeln??

danke im voraus

mfg Nakki

Der Thread ist zwar schon ein bisschen staubig in den Ecken aber für zwei kurze Fragen sollte er noch taugen! :cool:

Meine Fragen zu den beiden Efx von Pio:

1. Ist mit einem der beiden, irgendeine Form von Sampling / Looping möglich? Sample-Bänke o.ä. haben beide ja nicht! Aber vlt. nen Roll-Effekt oder sonstige Möglichkeiten einen Track zu loopen??

2. EFX 500: Ein Filter ist in seinen Features nicht zu finden - hat das Dingen wirklich keinen Filter(ähnlichen) Effekt??

der 1000er müsste Loop haben, Roll kann ich keinen finden.

@Pior: Guck dir mal des soundbite-micro an.
Nicht so komfortabel zu bedienen wie ein EFX, dafür aber auch nur 59€ und für mal einen loop oder filter setzen absolut ausreichend.

2. EFX 500: Ein Filter ist in seinen Features nicht zu finden - hat das Dingen wirklich keinen Filter(ähnlichen) Effekt??

Der Filter heißt beim 500er "WAH" und Du kannst ihn mit dem rechten Jogwheel steuern. ;)

Du kannst auch mit dem 500er Feedbacklooping machen.
Ich suche gerade das Video dazu und editier es gleich hier rein. :)

EDIT: Hier das vid vom Rick Parkinson dem ollen Buttonbasher.:D http://www.youtube.com/watch?v=DBJVt01ZdGE

EDIT: 2 Feedbacklooping ab 4.00 min http://www.youtube.com/watch?v=XE39A2hgZ64&feature=related

Zuletzt bearbeitet:
@Pior: Guck dir mal des soundbite-micro an.
Nicht so komfortabel zu bedienen wie ein EFX, dafür aber auch nur 59€ und für mal einen loop oder filter setzen absolut ausreichend.

Danke für den Tipp! Leider etwas zu wenig für meine Ansprüche!
Die Standard Palette (Echo, Delay, Filter, Flanger, etc.) sollte das Gerät schon haben.

@m.o.e. Danke für deine Mühe. Zu dumm, dass ich die Videos momentan nur schauen, nicht hören kann! :d Werde ich aber heute abend nachholen!

Also der WAH ist wie ein Filter sagst du!? Schau gerade ob der Mehrpreis zum 1000er sich lohnt (würde für mich nur eine Loop/Sample-Funktion und ein fehlender Filter beim 500er ausmachen)

Japp. Wah = Filter. Schau mal in der Bucht .
Hab die dort schon für 120-150 Euro. gesehen.
Aber berücksichtige das der Klang durch solche Geräte (auch beim 1000er) etwas schlechter wird.
Ich schreib das nur nur für etwas pingelige Leute hier bei.;)
Nutze aber auch das 500.

Aber berücksichtige das der Klang durch solche Geräte (auch beim 1000er) etwas schlechter wird.

:confused: Wie meinst du?? Dann, wenn du einen Effekt benutzt oder generell, wenn ein Effektor am Mixer angeschlossen ist??

Wie äußert sich das??

Je mehr Geräte ein Signal durchläuft desto mehr verändert es sich.
Ist jetzt nicht so das der Sound großartig leidet,sonst wären die Dinger ja nicht überall im Einsatz.
Aber es ist schon ein kleiner Unterschied zu hören.
Auf ner Party interessiert das aber keinen.;)

Zurück
Oben