Pioneer EFX-500-R / EFX-1000

Hab mir gerade mal das Video von James Zabiela angeschaut (+ angehört). Tracks loopen also definitiv auch mit dem 500er möglich - NICE!! Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat er es mit dem Echo gemacht!? :confused:

Die Effekte hörten sich schon sehr "filtriert" an, außerdem sagte er: "You can still use the filter!

Scheint genau das zu sein, was ich gern hätte! :)

Hab mir gerade mal das Video von James Zabiela angeschaut (+ angehört). Tracks loopen also definitiv auch mit dem 500er möglich - NICE!! Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat er es mit dem Echo gemacht!? :confused:

Genau. Das Original Signal bekommt soviel Echo das es sich selbst "echot" :D
(Wehe das taucht nachher als Stilblüte auf oder schlimmeres! :D)

Mit dem Soundbite läßt es sich natürlich etwas .komfortabler loopen.
Knopf gedrückt und fertig.
Du könntest dann noch mit dem EFX den Loop bearbeiten.

@ Pyro zufrieden mit dem SB Micro ?

@ Pyro zufrieden mit dem SB Micro ?
Kann ich abschließend noch nicht beurteilen.
Muss mir noch mal ein paar Kabel löten um das Teil am send/return betreiben zu können.
Nur für mich selbst komm ich z.Z irgendwie zu kaum was, ist wie mit den Klempnern... ;) :p

Hey m.o.e. eine Frage hätte ich noch! ;)

Kannst du mit dem 500er die Länge des "Echo-Loops" beeinflussen??
Wie lang/kurz dürfen die Samples denn sein??

Ja kannst Du.

EDIT:
Wie lang/kurz dürfen die Samples denn sein??

Sorry hab ich übersehen :D

Hab noch nie nach ner Zeit geguckt dabei.Aus Neugier gerade mal ausprobiert.
Auf 4 Beats( die größte Einstellung) bei 125 Bpm hättest Du 1920 Millisekunden für so einen Feedbackloop.

Zuletzt bearbeitet:
Macht ja nix! Ok, also knapp 2 Sek.
Besser als nix... :d Danke für die Info!

..........................

Zuletzt bearbeitet:
Soooo :) ich hab jetzt den 500er zuhause liegen...
Zwei Fragen:

1. Anschluss: EFX IN = Mixer send / EFX OUT = Mixer Return. Ist das richtig, muss das umgekehrt oder is das egal??

2. Wenn ich am Jog Break drehe, hör und fühl ich teilweise ein leichtes scheuern! Ist das normal??

1. Anschluss: EFX IN = Mixer send / EFX OUT = Mixer Return. Ist das richtig, muss das umgekehrt oder is das egal??

Genau andersrum ist es richtig. :d

OK, danke für die Antwort! :)
Könnte ich denn was kaputt machen, wenn ich es verkehrt verkabel???

Brauche zwar eh noch die passenden Patchkabel, hätte es dann aber einfach ausprobiert...

Kannst du auch was zu dem scheuerndem Jogwheel sagen?
Ist das normal? :confused:

2. Wenn ich am Jog Break drehe, hör und fühl ich teilweise ein leichtes scheuern! Ist das normal??

Neu oder gebraucht gekauft?
Zu nem neuen kann ich leider nichts sagen.
Hab meins gebraucht gekauft und es schleift manchmal nur ganz minimal.
Wird normal denke ich.

Viel Spaß dann mit dem Teil! :)

Neu oder gebraucht gekauft?
Zu nem neuen kann ich leider nichts sagen.
Hab meins gebraucht gekauft und es schleift manchmal nur ganz minimal.
Wird normal denke ich.

Nee gebraucht aus der Bucht! :) Aber mit Garantie!! Deshalb die Frage wegen dem Scheuern - wäre es ein Problem, würd ich ihm das Ding zurückschicken! Es ist aber bei mir genauso, wie du es beschreibst:
Nur manchmal und nur minimal... Wird dann wohl (hoffentlich) kein Problem darstellen...

Viel Spaß dann mit dem Teil!

Danke! :)

@Ripper: Sehr witzig!! x(

Hab ein Efx 500 gebraucht gekauft und habs an meinem Denon 1100 an den Send/return angeschlossen. Wenn ich jetzt am Mixer Dry/Wet zur hälfte aufgedreht habe , habe ich einen Phaseeffekt. Dreh ich ganz auf Wet ist der Effekt wieder weg. Bei ECHO hab ich das auch bei ganz aufgedrehtem Wet. Scheinbar gibts eine überlagerung. Optimal ist das nicht. Weis da jemand eine mögliche Lösung für das Problem?

Danke für Deine Hilfestellung, hat aber leider bei mir nicht ganz funktioniert. Der Phasingeffekt bei 50% Dry/Wet ist immer noch da, aber ich kann ihn durch schnelles drehen des Knobs sozusagen "überspringen".
Oder ich regel alles am EFX selber. Ist jetzt nicht der Weltuntergang, aber ich frage mich natürlich trotzdem wieso das so ist wie es ist.

Kommt daher, das du zwei Signale hast: Einmal das normale und einmal das mit EFX belegte Signal.

Schichst du ein Signal durch das EFX-500, entsteht ein winziger Laufzeitunterschied. Das heißt: Das mit EFX belegte Signal läuft nicht mehr 100%ig zeitgleich mit dem Ursprungssignal.
Legst du nun beide (nicht 100%ig deckungsgleiche) Signale übereinander (50% Dry/Wet) entsteht dieser Phasingeffekt.

Ich überlege derzeit mein EFX 500 abzugeben..

Nenn mir 'n Preis, ich nehm's^^

Ich überlegs mir mal :p
Wollte evtl auf das Kaoss Quad umsteigen, aber mal sehn :)

Hallo,
ich habe eine Frage:
ich habe ein Pioneer DJM 800 Mixer.
Lohnt es sich dann überhaupt den 500 oder 1000 zu kaufen?
Wenn ja: was hätte ich hier für Vorteile?

Hab ich zwar nie probiert, aber David Guetta, Chuckie und Joachim Garraud nutzen diese Kombination.

Und ich geb meinen EFX 500 auch ab ;)

Hallo,
ich habe eine Frage:
ich habe ein Pioneer DJM 800 Mixer.
Lohnt es sich dann überhaupt den 500 oder 1000 zu kaufen?
Wenn ja: was hätte ich hier für Vorteile?

Zum 1000er gibts X Videos im Netz.
Schau dir ein paar an und Du wirst sehen ob dir das Gerät was bringen würde.;)

Zurück
Oben