Pioneer PLX-1000 (Plattenspieler)

Kann ich nur bestätigen sind die gleichen TT´s nur halt mit Pioneergeldgieraufschlag, loht sich nicht.
 
Ich denke das sollte jeder für sich selbst entscheiden. ich finde sie besser als Reloop und ich kann mit denen genau so gut arbeiten wie auf einem 12x0er.
 
Lange nicht mehr hier gewesen aber das Thema PLX interessiert mich derzeit schon brennend.
Habe meine 1210er vor langer Zeit verkauft und nur noch mit Controllern gespielt aber denke zur Zeit drüber nach zumindest für zu Hause wieder Plattenspieler anzuschaffen da mir das schon irgendwie fehlt.
Erstaunlich wie die Meinungen im Netz auseinander gehen, die einen sagen Top, die anderen Flopp. Wer dabei absoluter Pioneer / Technics Boy oder objektiv ist, ist schwer zu beantworten ;-)
Einer meiner Dj Kollegen hat selbst 1210er zu hause und ist dennoch vom PLX begeistert.
Schön das ich mir en eignes Bild machen kann, da ich morgen 4 Stunden mit den Dingern im Club spiele. Zwar Timecode aber ich denke ein 4 Stunden Set sollte ausreichen um einen handling Vergleich zum 1210er zu ziehen.
Werde gern berichten und danach wohl eine Entscheidung haben ob es gebrauchte Technics oder neue PLX werden.
 
Werde gern berichten und danach wohl eine Entscheidung haben ob es gebrauchte Technics oder neue PLX werden.
Lass von dir hören;bin wirklich interessiert an deinen Erfahrungen bei diesem Vergleich;auch wenn sie subjektiv sind.
Aber bei einem Kurs von 430€(Reloop RP 7000) zu 650€ würde ich eher zu Pioneer tendieren.
Hab zwei nagelneu MK5 BJ.2010 aber als Ersatz oder Alternative würde mich schon interessieren ob man auf den PLX 1000 setzen kann.

Gruss
 
Also,

eigentlich kann man es relativ kurz fassen.
Die Dinger fühlen sich gut an, sehen wertig aus, laufen stabil und eine Gewöhnungsphase beschränkt sich auf die ersten 2-3 Scheiben.
Einer der Beiden hatte allerdings das hier schon beschriebene Spiel im Tonarm. Sollte nicht so sein, hat aber auch nicht weiter gestört.
Einen Vergleich zum Reloop habe ich leider nicht, allerdings kommen mir auch keine Reloop Geräte mehr ins Haus. Ist zwar über 10 Jahre her und die mögen heute auch solide Geräte bauen aber da bin ich halt vorbelastet.
 
du kannst die reloop's von damals nicht mit den neuen vergleichen.
damals waren die wirklich sehr schlecht.zu der zeit gab es zu den technics wirklich keine alternative.
hatte damals die RP4000 MK2 und da warst du nur mit anschieben und abbremsen beschäftigt.aber als ich denn die 1210mk2 hatte,war es wie eine offenbarung.
jetzt gibt es diesen krassen unterschied aber nicht mehr und die plx-1000 scheinen gleichwertig wenn nicht sogar besser als die technics zu sein (nach dem was man so hört)
nichtsdestotrotz würde ich immer die technics vorziehen
 
Wie gesagt, die mögen heute auch solide Geräte bauen aber mir kommt von denen nichts mehr ins Haus.
Wenn ich Technics wirklich günstig bekommen würde, würd ich auch wieder zugreifen aber bei den Gebrauchtpreisen muss man gründlich drüber nachdenken.
 
Selbst wenn es wirklich so ist, ist der PLX 2,x kg schwerer, fühlt sich wertiger an, über "gummierten" Tonarm etc kann man sich streiten.
Wenn beide den gleichen Motor haben, frage ich mich warum der PLX mit 0,1 WRMS und der Reloop mit 0,01 WRMS angegeben ist. Das riecht förmlich schon wieder nach geschönten Zahlen wie es auch vor 10 Jahren schon war.
Das Reloop keine Hauben mitliefert und auch nochmal 49€ kosten spricht zudem eine eigne Sprache.

Aber das ist sicherlich auch mein persönliches Empfinden und für mich kommt von besagter Marke nichts mehr in Frage.

Für mich gibt es nur die Wahl zwischen Technics und dem PLX. Sprich neu oder gebraucht, bei einem guten Preis und entsprechendem Zustand / Alter Technics, sonst Pioneer.
Man darf ja auch nicht mehr von 699€ ausgehen, der Straßenpreis ist 649, im Bundle auch schon mal 600 und mit ein paar extra % landet man bei 550-580€ und dann ist der Sprung zwischen einem gebrauchten Technics der bereits x Jahre auf dem Buckel hat oder sogar dem genannten Reloop Gerät nicht mehr sonderlich groß.
 
Selbst wenn es wirklich so ist, ist der PLX 2,x kg schwerer, fühlt sich wertiger an, über "gummierten" Tonarm etc kann man sich streiten.
Wenn beide den gleichen Motor haben, frage ich mich warum der PLX mit 0,1 WRMS und der Reloop mit 0,01 WRMS angegeben ist. Das riecht förmlich schon wieder nach geschönten Zahlen wie es auch vor 10 Jahren schon war.

Weil der Pioneer zwar den gleichen Motor hat, aber nur 6 Phasen laufen - das Ding ist schwächer als der Reloop und dementsprechend hat er auch andere Werte.
 
Leider ist die Dämmung von den Teilen so schlecht, dass sie für bassreiche gegenden wie zum Beispiel ein club nicht taugen. durfte am vergangenen Freitag mal auf den Teilen spielen. Und ja sie fühlen sich toll an. Mit timecode ging es auch ne zeit lang ganz gut, aber bei platte hatten wir etliche nadelsprünge (also auch andere djs). wir haben alles versucht, halbe squash bälle, steinplatte, nadelgewicht etc. aber war leider nix zu machen, die kleinste berührung am tisch oder krasser bass, und schon hüpfte die platte. ein umstand der mit den technics vorher nie vorkam. schon schade.
 
Leider ist die Dämmung von den Teilen so schlecht, dass sie für bassreiche gegenden wie zum Beispiel ein club nicht taugen. durfte am vergangenen Freitag mal auf den Teilen spielen. Und ja sie fühlen sich toll an. Mit timecode ging es auch ne zeit lang ganz gut, aber bei platte hatten wir etliche nadelsprünge (also auch andere djs). wir haben alles versucht, halbe squash bälle, steinplatte, nadelgewicht etc. aber war leider nix zu machen, die kleinste berührung am tisch oder krasser bass, und schon hüpfte die platte. ein umstand der mit den technics vorher nie vorkam. schon schade.

<Ironie>
Das ist die Sicherheitsmechanik die Pioneer eingebaut hat, damit der DJ weiß das die Musik zu laut ist.
Deswegen heisst er auch PLX 1000... Sprich mehr als 100 Dezibel ist nicht erlaubt. Wenn du lauter auflegen willst musst Du warten bis der PLX 1500 raus kommt. Der macht dann 150 db. Sollte dann auch besser als der 12x0 sein... der ja je nach Farbe 121 oder 120 Dezibel aushält.
</Ironie>
 
Sehr qualifizierter Beitrag. Ich schrieb bassreich, nicht ohrenbetäunbend laut, liegt daran, dass da leider die Bassboxen relativ nah an der DJ Booth stehen. Das ist natürlich schon unfug, dass so zu machen, aber ich bin ja nur ein gebuchter DJ und kein Club-Techniker. Fakt ist, dass was die Technics an Erschütterungen mitgemacht haben, machen die Pioneer Teile eben leider nicht mehr mit. Das ist natürlich nen Problem für alle Vinyl DJs und auch für den betreiber, vorallem wenn der dachte für 1400€ was besseres zu kaufen, als das was er davor hatte.
 
Wie im RP 7000 Thread beschrieben kann ich dies voll bestätigen.
Gummi im Tonarm oder nicht. Und die Dämmung des PLX ist ja doch nochmal anders (besser) als beim RP 7000.
 
Ich Frage mich warum man als Club keinen Technics mehr kauft. Beim großen T gibt es ja noch die mk2. Kosten zwar etwas, aber ein Club könnte sich das doch leisten. Aber abwarten ob Pioneer nicht nachbessert oder Technics wieder produziert.
 
Wie gesagt, die mögen heute auch solide Geräte bauen aber mir kommt von denen nichts mehr ins Haus.
Wenn ich Technics wirklich günstig bekommen würde, würd ich auch wieder zugreifen aber bei den Gebrauchtpreisen muss man gründlich drüber nachdenken.

Hier liegt der Hund ja begraben, augenscheinlich gibt es Technics die das Label 'ganz ok' verdienen in der Bucht für rund 400-420€ zu kriegen, alles drunter ist meist schon sehr abgeranzt. Oftmals fehlen Kleinigkeiten wie Headshell, Single Puk, Haube etc. Zudem bleibt es fraglich wie der technische Zustand wirklich ist, auf Bildern nicht eindeutig zu bestimmen.

Die PLX 1000 bewegen sich bei 600-650€, als B-Ware/Retour oftmals auch mal 50€ günstiger zu bekommen. Die allermeisten werden die Dinger nur zuhause nutzen. Man hat Garantie, augenscheinlich sehr robust gebaute, neue und optisch sehr ansehnliche Turntables.

Wenn man also von 100-150€ Preisdifferenz ausgeht und dafür folgendes bekommt:

Voll funktionsfähiger Turntable
Optisch tadellos
Alle Annehmlichkeiten wie Headshell, Haube und sofort
Garantie
Kabel alle in Schuss (Steckverbindung)

Scheint dies für einen Heimnutzer eigentlich ein faires Angebot zu sein. Andere alternative bleiben die modifizierten MK3 von dieser 1210 Seite oder diese trading dinger in der Bucht, aber kriegt man da wirklich einwandfreie Dinger?
Die Kosten ja nämlich oft auch nicht gerade wenig.

Deshalb die Frage:

Hat jemand die gleichen Probleme wie ich und steht vor einer baldigen Neuerwerbung von 2 Tellern und fragt sich welches nun wirklich besser ist.
Ein punkt ist bestimmt der Werterhalt bei den Technics, aber ob der bei den Pio's wirklich deutlich schlechter ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mikael,
Ich stand vor dem Problem "Neue Super OEM oder gebrauchte 12x0'er".
Habe mich für erstes entschieden, wegen der Garantie. Bin momentan voll zufrieden. Habe die RP7000 er gekauft.
Aber sollte ich nochmal vor der Wahl stehen, habe ich bis dahin die nötigen 4000 zusammen um beim großen T hoffentlich noch 2 12x0'er aus Beständen zu kaufen.
 
Also für mich ist/war die Garantie keinerlei Argument. Warum? Auch die Super-OEM`s geben in den wenigsten Fällen innerhalb der ersten zwei Jahren den Geist auf.
 
Aber bei einem Gebrauchtkauf könnte es durchaus passieren das aus Grund XY etwas repariert werden muss. Dafür muss man in der Regel selber sorgen während die Garantie einem im so einem Fall zur Seite springt.
 
Ich kann nur sagen das ich top zufrieden mit den Dingern bin. Das sagen auch alle die sonst, so wie ich auch, eig Technics Fans sind.

Wie gesagt ich hätte zu einem vertretbaren Preis auch wieder Technics gekauft aber für ein unter Umständen 10-20 Jahre altes Gerät "unwesentlich" weniger zahlen?? Nein! Schon gar nicht um nur am Technics Kult festzuhalten.
Ich habe an den Dingern auch im Club gespielt und habe nichts von Resonanzen und oder springen feststellen können.
Auch unser Verleiher hat die PLX jedes Wochenende im "Straßeneinsatz" und ist bisher absolut überzeugt genauso wie die DJ´s die damit gespielt haben.

Unterm Strich soll sich einfach jeder sein Bild machen, die Tatsache das jeder der an Technics spielen kann ohne Gewöhnungszeit mit dem PLX und andersrum klar kommt spricht für sich.
 
aber für ein unter Umständen 10-20 Jahre altes Gerät "unwesentlich" weniger zahlen??
Da weißt Du zumindest, dass er 20 Jahre läuft. Meiner läuft schon 25 Jahre ohne Probleme. UND: Es gibt immer noch Ersatzteile. :)
Mal abwarten, wann die ersten Defekte bei den PLX auftauchen.
 
Ich habe in den letzten 15 Jahren auch diverse Technics "sterben" sehen von daher ist das in meinen Augen der letzte verzweifelte Versuch einen "Kult" am leben zu halten ;-)
 
Also wenn man einen gebrauchten Technics kauft, sollte man (wenn man das nicht selbst kann) jemanden dabei haben, der wirklich Anhnung hat. Und natürlich vor Ort testen. Klar.

Die Tonarmlager kann man problemlos testen. Ebenso den Pitchfader. Man kann am Widerstand erkennen wie verschlissen der Fader ist. Ebenso sieht man die Abnutzung an der Pitchskala.

Überprüfung des Tellerlagers ist auch problemlos möglich. Auf Tellerwackeln und Spiel untersuchen ist kein Problem. Ebenso kann man anhand der Platinenfarbe, Seriennummer und der Stellung eines Kondensators genau das Fertigungsjahr bestimmen. Gibts ein Eintrag auf der 12x0 Seite.

Den Teller mal abnehmen und schauen wies innendrin aussieht. Restflecken von Getränken etc. schließen oft auf Clubgebrauch. Gleich die Abnutzung der Schraubenköpfe checken.

Ebenso auf der Unterseite die Abnutzung der Schraubenköpfe checken.

Wurde das Cinch Kabel getauscht? Lötstellen überprüfen etc.. ist alles vor Ort möglich.

Man bekommt für 400 aufwärts gute Technics wenn man vor Ort welche durchcheckt. So habe ich es gemacht vor circa 1,5 Jahren.

Einfach blind einen bei ebay bestellen würde ich auf gar keinen Fall!!!!
 
Das mit dem Fertigungsjahr bestimmen, funktioniert nicht einwandfrei. Wenn ich danach gehe, dann wurde meiner einige Jahre später gebaut als ich ihn gekauft habe.
 

Neue Themen


Zurück
Oben