Pioneer XDJ-1000MK2

Digital:Mind

Digital:Mind

since 2009
Dabei seit
5 Jul 2010
Beiträge
313
Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
und wie aus dem nichts ist sie da, die MK2 Version des XDJ-1000.

https://www.amazona.de/top-news-pioneer-xdj-1000mk2-multimedia-player/


157be9b062d9f1.jpg



Datasheet:

Width
305 mm

Height
110 mm

Depth
382.5 mm

Weight
3.7 kg


Frequency Range
4 - 20,000 Hz
Signal-to-Noise Ratio
115 dB
Distortion
< 0.003 %
Audio Output Level
2.0 Vrms (1 kHz, 0 dB)
Power Consumption
30 W


supported formats:

AAC
AIFF
MP3
WAV
ALAC
FLAC
iOS version of rekordbox: MP3 and AAC only

MIDI Control
Yes
ProDJ Link
Yes
KUVO ready
Yes
Auto Standby
Yes
rekordbox
Yes


Display
7-inch, full-colour LCD touch screen

Playing Address
Yes
Wave Zoom Display
Yes
Phase Meter
Yes
Beat Counter
Yes
On Jog Display
Yes


Jog Dial size
206 mm
Jog Modes
CDJ / Vinyl Mode
Hot Cue
Yes
Hot Loop
Yes
Active Loop
Yes
Auto Beat Loop
Yes
Beat Jump / Loop move
Yes
Reloop
Yes
Real Time Seamless Loop
Yes
Loop Adjust
In / Out Adjust
Slip Mode
Yes
Beat Sync
Yes
Reverse
Yes
Pitch Bend
Yes
Fader Start / Back Cue start
Yes
Scratch Play / Cue
Yes
Frame Search
1/150 s
Needle Search / Needle Drop
Yes
Vinyl Speed Adjust
Yes


accessories:

Power cord
LAN cable
Audio cable
Manual


UVP: 1.299€
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ist jetzt wohl endgültig meine Hoffnung begraben das die MK1 Version noch ein Firmware update mit FLAC / ALAC Unterstützung bekommt :'(
 
Überrascht micht jetzt. Pioneer flutet den Markt mit neuen Geräten. Digital Out sehr sinnvoll, aber die Preiserhöhung ist absolut nicht gerechtfertigt. Es wird Zeit für echte Konkurrrenz auf dem Player Markt. Technics ist gescheitert, Denon ebenso und Numark wollte nie mitspielen, obwohl die tolle Sachen dem NDX mitgegeben haben, allen voran 0,01% Pitchgenauigkeit.
 
zu dem Gerät gabs schon einen Thread.
Auf ein Firmwareupdate, welche FLAC und ALAC bei den Vorgängern freischaltet würde ich nicht warten wollen.
Wobei es dies schonmal beim DJM-2000 und der Nexus Version gab, die haben beide den exakt identischen Funktionsumfang und das durch ein FW Update für die auf dem älteren Gerät.
 
Na ja kann jetzt nicht sagen das Denon total gescheitert ist die SC 2900 sind schon gut Player wenn nicht diese verdammt verbugte Software wäre. Und die Zeichen stehen auf neue Player bei Denon, allso warten wir mal ab. Vieleicht kommt man zu alten Tagen zurück.
 
Würde mich nicht wundern, wenn Denon die DJ Sparte auflöst oder verkauft.

Die waren mal Marktführer, als sie den DN-2000F herausgebracht hatten, danach kamen noch einige Player, bis Pio sie letztendlich überholt hat.
Und da Pio in fast jedem Club steht (99%, würde ich mal tippen), ist der Zug einfach abgefahren.

Ich habe die CDJ 2000 mal mit einem 1210er verglichen, und bin zu dem Entschluss gekommen, dass sie ein adäquater Ersatz sind, bzw. den 1210er voll ersetzen.
 
Die wurden doch bereits an InMusik verkauft. Denen ja auch Numark und neuerdings auch Rane gehören. Das sieht meiner Meinung nach einem neuen großen Konkurrenten für Pioneer aus.
Und grade tut sich doch seit Jahren wieder was bei Denon, die neuen Controller, der angekündigte TT. Und da jetzt alle Player ausser der SC 2900 der nochmal deutlich vom Preis gefallen ist, sind aussortiert. Deutet schon auf etwas neues in Sachen Player hin
InMusik ist ja nicht blöd die kaufen die ganzen DJ Marken nur so zum Spass.
 
Controller--ja, damit lässt sich auch das meiste Geld verdienen, da jeder MG-DJ sich einen kauft.

Würde mich nicht wundern, wenn Pioneer demnächst mit einem TC System rauskommt. Da gibt es dann eine Erweiterung für RB. Den passenden TT haben sie ja schon. Somit bekommt Rane und Traktor noch mehr Konkurrenz. Wenn die dann noch alles anpassbar machen, so dass man nur das auf dem Screen hat, was man braucht, quasi das Layout anpassen und Bedienelemente ein- oder ausblenden kann und dass diese dann auch abgeschaltet sind, dann bringt das Pio einen guten Schritt voran.

Bei beiden TC Systemen stört mich, dass man an deren Soundkarte oder einen zertifizierten Mixer gebunden ist. Es gibt aber Soundkarten, die um Welten besser sind, als eine Audio 10 oder die Rane Interfaces. Von anderen TC Systemen werden die unterstützt, mir gefällt aber Virtual DJ und Konsorten nicht. Ist alles zu überladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rekordbox DJ hat bereits Timecode. Nutzbar mit jedem beliebigen Interface. Rekordbox Vinyl oder Serato Vinyl funktionieren.
 
Nutzbar mit jedem beliebigen Interface. Rekordbox Vinyl oder Serato Vinyl funktionieren
Inoffiziell - die RB-Homepage sagt was anderes...

Aber ich denke Patrick spekuliert eher auf ein Gerät welches eine Kreuzung aus DJM-S9 und XDJ-RX darstellt: Ein S9 mit abgeschrägtem Display des RX, einem USB-Steckplatz und der ganzen Elektronik die nötig ist um die Tracks auf dem USB-Stick standalone (also ohne Notebook) in Relation zu den Timecode-Vinyls abzuspielen und mit Loops & Effekten zu versehen - oder?
 
Nein, ich spekuliere auf eine Software, die TC unterstützt, und an die ich ein Audio Interface meiner Wahl anschließen kann. Weiterhin sollen die Bedienelemente anpassbar sein, wie z. B. Lage und Größe der Wellenform.

Bei Serato hat mich gestört, dass die Wellenform so klein ist. Da musste ich erstmal länger auf den Läppi schauen, um zu sehen, wo ich mich in der Wellenform gerade befinde. Das ist kontraproduktiv. Bei einer Vinyl schaue ich einmal drauf und weiß, wann mein Punkt kommt, wo ich reinmixe.
 
Nein, ich spekuliere auf eine Software, die TC unterstützt, und an die ich ein Audio Interface meiner Wahl anschließen kann. Weiterhin sollen die Bedienelemente anpassbar sein, wie z. B. Lage und Größe der Wellenform.

Dann schau dir doch mal VDJ Pro an, man kann jede Hardware verwenden, sogar mehrere Soundkarten simultan, wenn man möchte ASIO und WASAPI gemischt (auch wenns wenig Sinn macht). Dann den V8 by Fruit Skin drauf und man kann sich die Oberfläche sehr individuell anpassen. Wenn das Mapping nicht gefällt kann dieses in jeglicher Form verändert werden. Timecode Algorithmus wie auch Audio Engine wurde für V8 komplett neu entwickelt - und das hört man nun endlich auch im positiven Sinn. Das kann bislang einfach nur VDJ, wenn man vom bescheidenden "Klang" der Effekte absieht ist VDJ wirklich eine der besten DJ Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir doch mal VDJ Pro an, man kann jede Hardware verwenden, sogar mehrer Soundkarten simultan, wenn man möchte ASIO und WASAPI gemischt (auch wenns wenig Sinn macht). Dann den V8 by Fruit Skin drauf und man kann sich die Oberfläche sehr individuell anpassen.

Eigentlich eher nicht, denn:

mir gefällt aber Virtual DJ und Konsorten nicht. Ist alles zu überladen.

Gerade mal nach den V8 geschaut, das ist mir alles immer noch zu überladen und zu bunt. Die Wellenform gefällt mir auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde auch, das sich der pitch algorithmus nicht so gut anhört wie z.b der von traktor^^
 
Gerade mal nach den V8 geschaut, das ist mir alles immer noch zu überladen und zu bunt. Die Wellenform gefällt mir auch nicht.
Genau dafür gibt es den von mir genannten Skin. Auch wenns jetzt hier schon lang nicht mehr um den XDJ-1000MK2 geht, hab ich mal nen Screenshot angehängt, mehr brauch ich eigentlich nicht in meiner Software und wie gesagt lässt sich das Layout hier noch in verschiedenster Weise anpassen. Andere Lösung wäre One DJ gewesen, leider wurde die Entwicklung aber eingestellt.

Wenn dir die Wellenform nicht gefällt, dann spielen eben noch optische Aspekte eine Rolle die wenig mit der eigentlichen Funktionalität zu tun haben. Ein GUI das gefällt ist eben auch Geschmacksache.

V8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so du suchst ne Software die gut läuft nicht überladen ist und du die freie Soundkarten wahl bietet. Genau deswegen läuft bei mir Cross, das biete nämlich genau das. Und mit der kommenden Version 4 gibts auch endlich brauchbare Effekt. Das hab ich aber jetzt nicht erzählt ( eigentlich geheim )

Ich würde an deiner Stelle mal Cross anschauen.
 
Zurück zum XDJ 1000 mk2: Durch den Digitalausgang und vor allem die Möglichkeit die 8 Hot cues, Loops & Rolls mit dem DDJ-SP1 abrufen zu können (ohne PC Einsatz) + Quantize macht den Player für mich sehr interessant.
Um genau zu sein so interessant, dass ich im Januar nächsten Jahres meine 1000 MK3 mit diesen austauschen werde, falls Denon keine Weiterentwicklung vom DN-SC 3900 bringen sollte.

Kurz gesagt, eines der besten Updates die Pioneer bisher bei einem Player durchgeführt hat!
 
Findest Du? Finde das Update solala, hardwareseitig fehlen mir immer noch dezidierte Auto-Loop oder Hot-Cue Knöpfe, Vinyl Speed Adjust weiterhin nutzlos der Start/Stop gleichzeitig regelt, kein SD-Slot... und der Preis von 1300€ ist mir ein wenig zu selbstbewusst. Dafür bekommt man durchaus gebrauchte 2000NXS, und die sind einfach irgendwie "erwachsener".

Aber ich werde ihn mir mal anschauen. Ich bin nicht mehr so aktiv im Business dabei, nutze auf den meisten Partys meinen SX (Mainstreamnutte, geht ohne Laptop fast nicht) während sich die SC2900 langweilen. Die haben aber auch miesig-kleine Displays, ansonsten sind's geile Player.
 
Der Player hätte mir natürlich mit Hot Cue Knöpfen und getrennten Start-Stop Potis noch besser gefallen.
Der DDJ-SP1 bügelt aber die fehlenden Hot Cue Knöpfe aus, bzw. man hat gleich alle 8 greifbar und muss nicht wie beim NXS2 umschalten. Wobei der XDJ natürlich eine Kompromisslösung zu einem NXS2 darstellt, immerhin ist er rund 1000 Euro billiger und dementsprechend für den Club @ Home schon interessanter.
 
Ich habe mir den Player neulich mal angesehen und er kommt aus folgenden Gründen doch nicht in Frage:

1. Ein Pioneer Jog Wheel ohne einen einstellbaren Widerstand ist grausam, man hat absolut kein Gefühl beim Scratchen - einer der Vorteile vom CDJ 2000 NXS2.
2. Die Hot Cues über das Display funktionieren zwar ganz gut, aber hier fehlt mir auch das Gefühl.
3. Nur ein Drehregler für die Start und Stop Funktion ist zwar nicht so schlimm, aber alle schlechten Dinge sind 3.

Kurz gesagt, für Anfänger interssant, wenn man aber bisher nur mit CDJ 1000 MK3+ gearbeitet hat ist der XDJ auch in der MK2 keine wirkliche Alternative.
 
Hat schon jemand die mk2 und kann sagen wie sie sich gegenüber der mk 1 Schlagen?
 
Ich habe mir den Player neulich mal angesehen und er kommt aus folgenden Gründen doch nicht in Frage:

1. Ein Pioneer Jog Wheel ohne einen einstellbaren Widerstand ist grausam, man hat absolut kein Gefühl beim Scratchen - einer der Vorteile vom CDJ 2000 NXS2.

Das stimmt so nicht ganz.
Er ist verstellbar. Nur gibt es dafür nur keinen Drehregler auf der Bedienoberfläche.
Aufgeschraubt kann man den Widerstand sehr einfach anpassen.
Einmaliges anpassen ist so sehr wohl machbar :)
 
Hallo zusammen,

ich lege eigentlich mit Schallplatten auf, habe mir aber mir aber aufgrund verschiedener Gründe ein xdj1000mk2 angeschafft.

jetzt habe ich mal eine Frage zur mechanischen Qualität dieses Abspielgeräts.

ich finde der Drehteller fasst sich extrem billig an und macht unschöne Geräusche beim drehen.
und das Plastikgehäuse ist auch nicht gerade hochwertig für ein 1,3k Gerät.
und dann noch der pitch - aus plastik, wackelt und macht komische Schleifgeräusche.

das bin ich von meinen Technics MK2 nicht gewohnt und überlege das Gerät zurück zu geben. Allerdings möchte ich generell so ein Gerät integrieren.

kann mir jemand sagen ob der CDJ2000 von der Qualität hochwertiger ist?
habe leider keine Möglichkeit das Gerät in live anzusehen.
 
Der CDJ 2000 ist klar wertiger. Das Job Wheel fühlt sich wesentlich besser an und rollt ruhiger sowie stabiler. Hatte auch mal die XDJ1000 als Drittplayer und trennte mich schnell von ihm.
Auch die Cue Knöpfe etc. sind beim 2000er besser.

Gruss Crimy
 
macht das cdj2000 auch schleifgeräusche beim drehen des job wheels?
und gibt es unterschiede beim job wheel des xdj2000 im vergleich zum nexus ausser die farbe?
 

Ähnliche Themen

Fynn-Lennox
Antworten
84
Aufrufe
19K
ConkerSquirrel
C
A
Antworten
582
Aufrufe
145K
Plangin
Plangin

Zurück
Oben