Pioneer SVM-1000 DJ/VJ Mixer

ich muss sagen, das mir der nutzfaktor die waage hält..

unsinn finde ich es definitiv für den liveeinsatz sein ganzes musikmaterial mit entsprechenden videos zu bestücken.. wie auch schon erwähnt, gibt es bei vielen white labels überhaupt keine..sicherlich kann man auch andere videos oder filme editieren.. aber welcher gast hat schon ein auge, darauf wenn sie nicht zufällig das video zum lied kennen.

2. faktor ist auch die kenntnis: welcher club stellt sich so ein gerät in den club und nur 1% dj anteil kennt sich aus mit der materie und hat entsprechendes dvd material? dann kannst du alle jubel jahre den projektor anschmeißen und den rest der zeit wird er nur als stupider mixer genutzt.. und wenn der reindj an dem gerät steht, kann kein vj dran..


interessant ist das ding für coredjs, die live performen mit vorgefertigten material.. ich hab mal son hip-hop mix mit dem pioneer player gesehen und war schon begeistert. ich kann mir vorstellen, das die leute auch drauf abgehen, wenn das objektive mit dem dj interagiert..

ich leg zum beispiel soul,funk,house, latin auf.. da gibt es genug videomaterial.. aber das alles sich anschaffen oder brennen kostet zeit, geld und nerven.. wovon ich recht wenig hab.



mein fazit:

man bekommt schon von dem ding feuchte träume. hat ein ferrari einen nutzwert? ich denke das ist nur der eigene anspruch, oder potenzverlängerung.. der eine hat die potenz aus dem gerät das letzte zu holen und zu glänzen.. der andere macht sich zum clown..

auf alle fälle ist es ein vorreiter für eine neue ära, die nicht aufzuhalten ist: audiovisuelle darbietung perfekt syncronisiert..

bei der einführung der cd haben bestimmt viele vinyler gesagt, das das nix taugt und zu unflexibel ist.. heute scratchen wir mit mp3s auf dem handy..


ich für meinen teil werde es mit spannung abwarten, bis sich der einstieg in dieses segment lohnt und anwenderfreundlich wird..
 
Falls sich der ein oder andere noch nicht vorstellen kann, wie das Ding funktioniert und was der Clubbesucher letztendlich zu sehen bekommt: 20 Minuten Zeit nehmen und das
Video
schauen.


Ja, das Ding ist total krass und ich bin echt fasziniert (vielleicht auch weil ich mit VJing bisher nix am Hut hatte), wie schnell dieses gesamte Pult arbeitet. Wie "ruckelfrei" sämtliche Bewegungen und Regelungen am Mixer in Videos umgesetzt werden.

Aber
Auch ich sehe keinerlei praktischen Nutzen in Clubs. Argumente sind schon hier und da angeklungen:
1. Kein DJ kann das spontan bedienen
2. Kein DJ nutzt bisher Videoformat und entsprechend DVD als Medium
3. Der Aufwand des "Umrüstens" auf Videoformat wäre unmenschlich
4. Ein großer Bildschirm auf den ich ständig raufstarre gibt mir nicht so viel wie eine flackernde und sich farblich verändernde Gesamtbeleuchtung, die die Musik unterstützt - ich will ausgelassen tanzen und nicht starren und mit den Füßen wackeln
5. Sinnvollere Arbeitsteilung DJ/VJ wurde hier schon lang und breit erklärt
6. Als reines VJ-Pult sind die Möglichkeiten dieses Pultes nicht ausgeschöpft. Da gibt's sinnvolleres

Ich finde es ein reines Showprodukt. Für Konzerte, wo eh alle nach vorn auf ne Bühne gucken, ja meinetwegen (hat mit dem Geist von Techno-Musik ja eh nicht viel zu tun.), aber ausschließlich solche Events macht ja eh nur Tiesto :p.
Wenn der Trend wirklich dahin gehen sollte, dass im Club alle Blicke Richtung DJ gelenkt werden sollen, dann kann ich mich auch daheim vor'n Fernseher setzen. Da beweg ich mich genauso viel und schone wenigstens die Ohren.
 
Der neue "wunder" Mixer von pioneer auf der musikmesse vorgestellt sieht zwar super aus aber versteh den Sinn nicht wirklich da die grossen djs VJ haben un der für einen normalen dj zu teuer is. Und außerdem ich zumindest habe mit der Musik allein genug Arbeit da brauch ich nicht auch noch Videos.DEr Preis is der Wahnsinn würde ma gerne wissen ob sich den hier jemand kaufen will und Meinungen dazu hören kann ja sein das, das in der praxis alles viel einfacher is als es aussieht.

http://www.pioneer.de/de/products/44/74/461/SVM-1000/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
junge... es gibt schon nen thread... tz tz tz :eek:
 
Öhm, und was ist nun genau Sinn und Zweck dieses Threads? Kannst du uns bitte deine Intention ein wenig genauer erläutern? :confused::rolleyes:

BTW: Hier gibt's einen Thread zum SVM-1000, den man a) per SuFu innerhalb weniger Sekunden hätte finden können, und in dem sich b) sogar auswertbarer Inhalt befindet!
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben