Pitchen/BMP Zahl

C

callboykami

Aktives Mitglied
Dabei seit
10 Apr 2005
Beiträge
29
Reaktionen
0
hi hab 2 fragen an euch:
ich hab irgendwo gelesen wenn man ne platte über 100 bpm um 1% pitcht verändert sich die bmp zahl um 1,5 bpm´s! stimmt das?

ich hab letztens ca. 100 tracks mit MixMeister BPM Analyzer nach der bpm zahl suchen lassen. ca. 10 tracks hatten nach der übeprüfung die falsche bpm zahl. kennt ihr bessere software, vielleicht auch kostenlose?
thx

gruß kami
 
ich hab irgendwo gelesen wenn man ne platte über 100 bpm um 1% pitcht verändert sich die bmp zahl um 1,5 bpm´s! stimmt das?
man nehme zettel, stift,falls nötig tafelwerk und benutze seinen kopf :rolleyes:
ich hab letztens ca. 100 tracks mit MixMeister BPM Analyzer nach der bpm zahl suchen lassen. ca. 10 tracks hatten nach der übeprüfung die falsche bpm zahl. kennt ihr bessere software, vielleicht auch kostenlose?
wenns ums mixing geht ist die kenntnis um die bpm des tracks imho unnötig. darüberhinaus sind solche tools auch nie wirklich genau. also sowas kann man getrost sein lassen. jedes prog, was zum zweckes des mixing gedacht ist, kann sowas. da reicht nur ein blick in die rubrik dj-software.
 
Acid Sonic Foundry, meiner Meinung nach bestes Programm für die Nachbearbeitung von tracks, etc... auch zur Bestimmung der BPM ziemlich gut und genau...
 
ähm die rechnung kann ja nich hinhauen. 1,01 x 100 = 101 BPM! nicht 101,5! ****** doch auf diese analyzer software. ich habe eine die heißt sample calculator. da kannste reintippen und der erkennt mit immer längerer tippzeit eine ganz exakte geschwindigkeit an, weil er den durchschnitt aus allen getippten beats nimmt und nicht zb immer aus den letzten 8 oder so. man kann auch bestimmte zeiten eingeben und neue timings errechnen fürs timestretching wenn man per pc mehrere tracks angleichen will. feines ding.

bei breakbeats kapitulieren die counter, weil kein fest programmierter rhythmus hintersteckt und jeder breakbeat track auf anderen vierteln was zu liegen hat im gegensatz zu geraden tracks. bei sowas immer selbst tippen
 
Thomas K. schrieb:
man nehme zettel, stift,falls nötig tafelwerk und benutze seinen kopf :rolleyes:
QUOTE]

schau ma hier, hab ich auf der seite die ich meinte gefunden:

"bisschen kopfrechnen(4 klasse grundschule)...das kann sogar ich...
z.B. Platte A hat 90, Platte B 93 bpm, das überschlag ich kurz im kopf uns stell den pitch auf ca. -3,2% dann wird über kopfhörer getestet obs hinaut (wenns nicht im Set ist) und feingepitcht. grob kann man sagen, das 1% pitch auch ein bpm bedueet (wenn alles im breich 90-110 bpm) je weiter weg umso mehr bzw. weniger muss man pitchen, denn ist ja klar, 100 + 1%= 101 (90+1%= nur 90,9 bpm bzw. 110+1%=111.1bpm)"

hab mich halt was mit denen zahlen vertan aber vielleicht sollte da jemand selber stift und papier zu hand nehmen!!
 
Hallo!

Also entschuldige, aber das ist doch Quatsch. Der beste Beat-Analyzer sitzt zwischen Deinen Ohren. Wenns damit nicht geht, dann geht es garnicht. Was soll es Dir nützen, zu wissen, auf wieviel BPM ein Stück im Original läuft? Du wirst doch eh' so gut wie nie eine Scheibe ungepitcht spielen. Willst Du dann den Rechner rausholen und erstmal das aktuelle Tempo ausrechnen?
Ich weiss von keiner meiner Scheiben das Tempo (ausser es steht auf dem Label) und ich habe das auch noch nie gebraucht. Nach Gehör geht das einfach viel schneller und besser.

Grüße Georg
 
lol danke argon! wieder mal einer von diesen typen die einem 3 jahre über das "reale" djing erzählen aber wenn es mal zu sache geht keine party shacken können. ich habe mich bis jetzt auch nie darum gekümmert wie schnell die platte ist(meine platten sind nach alphabet sotiert) aber im clubeinsatz ist eben so, dass so viele mit mir sprechen wollen da bleibt einem nicht so viel zeit, vorallem wenn jemand wie ich hiphop auflegt. jetzt komm mir nicht, dass ich zu langsam bin, ich bin auch veranstalter und ansprechpartner für alle leute auf der party! 2.30-3 minute hat man aller höchstens zeit wenn man nicht so ein bauer ist und den outro im track, wo der mc seine kollege und verwandten grüßt, auch im club spielt. da wie gesagt ich den ganzen tag zutun hab und keine 5 st. mit djing verbringe( mir ist aufgefallen, dass viele die perverse scratche und battletechniken drauf haben nicht viele freunde und fast nie ne freundin haben!) ich nicht viel zeit habe, um jede einzelne verdammte platte richtig einzuordene. vorallem kann man im hiphop bereich auch scratchübergänge oder viele überraschungs- oder trickübergänge machen! da sollten sich housedj´s aufjedenfall was abgucken, kreativ ist es ja nicht den ganzen abend den beat anzugleichen, ist meine meinung!

aufjedenfall was ich sagen wollte ist: auch mal die finger still halten wenn man nix zum thema zusagen hat! und ich mir den clubeinsatz etwas erleichtern will! und ich kein tachenrechner brauche.........wieso? weil es nicht schwer ist zahl zu addieren und zu subtrahieren! vielleicht für gewisse personen schon............damn, immer diese besserwisser :p
 
Hi,

Es gibt eine Alternative zum BPMAnalyzer von MixMeister, und die heißt BEATAnalyzer und ist von der Firma, die auch den UltraMixer macht. Der BEATAnalyzer scheint um einiges genauer zu arbeiten als MixMeister, habs mit Rocktiteln probiert, wo die BPMs von BEATAnalyzer immer exakt waren (habs mit Tabbing nachgeprüft).

http://www.beatanalyzer.de/index.php?cn=products&c2=beatanalyzer
 
also bei 128-130bpm muss ich eigentlich immer in 0,8% schritten pitchen, also 0,8, 1,6 2,4...
mir kam das zu einfach vor, also hab ichs mal für 128 bpm durchgerechnet und bin auf 0,815 oder so gekommen.
voraussetzung ist natürlich, dass der laufende track auf einem dieser werte läuft
die unterschiede, die ein bmp hervorruft sind so klein, dass es eigentlich immer funktioniert (ausnahmen bestätigen...)
 
URALTTHREAD!... guck mal auf die letzten Daten... das war vor 3 Jahren^^...
 
Wer auf diesen übelst sinnlosen Thread antwortet, muss ja Tomaten auf den Augen haben *sfg und nicht übel gemeint :p
 
ich habe das problem zum glück nicht. ich benutze sonne art rane. zumindest zeigt er mir (fast) alle bmp an. und bei den anderen weiß ich die meißt oder mach das durch hören. geht schon
 
super :rolleyes: wieder so einer der sich die BPMs anzeigen lässt... ist jetzt nicht böse gemeint aber ich würd es echt nur mit hören probieren... das schult dein gehör und ich denke bzw. hoffe mal das dies die beats immer noch besser angleichen kann als irgendeine maschiene... ;) außerdem ist beatmatchen eine wichtige grundlage des DJing die man eigentlich beherrschen sollte ;) an deine stelle würd ich es einfach mal probieren ;)
 
haha versteh mich net falsch... ich bin durchaus in der lage dazu das übers gehör zu machen... aber ich muss es ja garnet :D ich mach es mir vllt einfach damit. klar aber ich habe ich zt so geringe abstände zwischen übergängen weil ich kleine sequezen von lieder ect einsiele (ca 9 bis 18 sek/ 16/32 takte) da hab ich garnet die zeit für genau anzugleichen und hören. da weiß ich die bpm und pitch das wie es etwa passt...
 
Könntest du mir mal nen Mix von dir zukommen lassen? Klingt ja interessant.
 
falls du mich meinst... ich mach sowas normalerweise net auf mixtapes. aber ich müsste noch livemitschnitte haben... ma gucken ob ich was finde denn schick ich dir das gleich per pn ;)
 
dann hätte ich das gerne auch einmal;)... bin ich mal gespannt :)
 
super :rolleyes: wieder so einer der sich die BPMs anzeigen lässt... ist jetzt nicht böse gemeint aber ich würd es echt nur mit hören probieren... das schult dein gehör und ich denke bzw. hoffe mal das dies die beats immer noch besser angleichen kann als irgendeine maschiene... ;) außerdem ist beatmatchen eine wichtige grundlage des DJing die man eigentlich beherrschen sollte ;) an deine stelle würd ich es einfach mal probieren ;)

damit du nicht immer was zu meckern hast:D hier meine erklärung wie ich es mache:

ich arbeite ja (huhu) mit CD's (Numark Axis 9) und die Player rechnen einem ja die BPM's vor. toll aber nur stumpf vom display aus angleichen geht nicht da geb ich dir recht! ich benutze (auch im pult) meine BPM-Counter nur fürs grobe. d.h. ich benutze die counter nur um zu wissen ob das lied in einem pitchbaren bereich liegt, denn ich finde es sauschwer 117 BPM grundbeat mit einem 145bpm (original geschw.) track zu mischen und um die geschwindigkeit grob anzupassen. die feinarbeit von bpm abweichungen mach ich aber immernoch mit dem gehör, denn ohne geht nicht aber die counter erleichtern einem die arbeit ungemein:cool:
 

Neue Themen


Zurück
Oben