Plattenspieler bis 100 € / Tipps?

'N normalen Lepai T-amp mit 20W gibt's für dreissig Öcken bei Amazon. Reicht doch für den Anwendungsbereich.
Habe zwei daheim, einer beschallt mein Zimmer, der andere meinen PC-Arbeitsplatz. Bin zufrieden damit. :)
 
Wie gesagt, ich habe da nicht so die Ahnung, und wenn digitalisieren dann richtig ;)

Wenigstens scheinen nicht ganz schlechte Nadeln bei den Pro-Jects verbaut zu sein?
 
Ich bräuchte ebenfalls Tipps. Sachlage: Ich habe ausreichendes Equipment. Ich brauche im Moment nichts. Aber: Mein Cousin wollte mal, vor ca. zehn Jahren, DJ werden und hat sich zwei Plattenspieler und einen Zwei-Kanal-Mischer gekauft (nach eigener Aussage Anfänger-Geräte). Dann hat er die Lust verloren (warum auch immer), seit dieser Zeit stehen die Klamotten im Karton rum (glaube die Sachen wurden maximal 20mal benutzt, vielleicht auch 30mal). Ich kenne weder den Hersteller noch das Modell. Nach der Eingabe von "Gemini" und "Omnitronic" bei Google Bilder würde ich auf ein Modell dieser beiden Hersteller tippen (habe die Geräte von meinem Cousin nur einmal ganz kurz gesehen). Angeblich voll funktionstüchtig (werde ich natürlich testen). Unter den hier bekannten Daten und der Annahme, dass sie wirklich funktionieren und passabel aussehen, was könnte ich ihm geben? Ich würde nur gerne meine Platten damit abspielen und/oder analog/Timecode (Traktor Pro 2 habe ich) "üben". Ok, für den Umstieg auf Timecode müsste ich etwas Geld investieren (Soundkarte, Timecode-Platten usw.). Ja klar, 1210er sind das Nonplusultra. So aus dem Bauch heraus...50,- Euro komplett?

Seb
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Plattenspielern und Preisen wird dir niemand etwas sagen können, solange du keine Fotos oder genaue Modellbezeichnungen hast...

Und noch ein Hinweis: Traktor Pro 2 kann nicht mit Timecodes umgehen. Dazu brauchst du das Upgrade Kit von NI (99€), da sind die Platten und CDs aber gleich mit dabei.
 
Zu den Plattenspielern und Preisen wird dir niemand etwas sagen können, solange du keine Fotos oder genaue Modellbezeichnungen hast...

Ok, dann hilft nur abwarten. Danke.

Und noch ein Hinweis: Traktor Pro 2 kann nicht mit Timecodes umgehen. Dazu brauchst du das Upgrade Kit von NI (99€), da sind die Platten und CDs aber gleich mit dabei.

Stimmt, hatte ich vergessen zu editieren. Mein Fehler.

Seb
 
Update: Er kommt einfach nicht in die Gänge, den Hersteller und das Modell zu ermitteln. Er will aber auch nicht großartig vom Neupreis (angeblich vor ca. zehn Jahren um die 300 €) runter. Sie seien ja neuwertig lol. Alarmsignal: 300 € für zwei Plattenspieler und einen 2-Kanal-Mixer? Neu? Das kann doch nur Schrott sein?! Ich schaue mich mal nach gebrauchten Geräten um (habe da einige Tipps bekommen). Dann werden die Klamotten bei meinem Cousin endgültig verstauben.

Seb
 
AW: Plattenspieler bis 100 ? / Tipps?

@SebCy:

Ach Mensch... probier die Trümmer doch einfach aus, dann merkst Du schon ob die was taugen.

Ein DJ-tauglicher Plattenspieler sollte Direktantrieb haben, einstellbares Nadelauflagegewicht, einstellbares Antiskating, idealerweise auch höhenverstellbaren Tonarm. Das kannst Du den Dingern ja ansehen, ob diese Features da sind oder nicht. Wenn nicht, dann lieber nicht nehmen.

Weiterhin brauchst Du einen brauchbar bedienbaren Pitchfader. Drehknöppe für den Pitch sind Mist, wenngleich man sogar mit sowas auflegen kann (mit etwas Übung).

Wenn das alles jedenfalls erfüllt ist schaust Du, ob Du mit "Standard-Systemen" an den Tonarm ran kannst, also SME-Kupplung für System/Nadel vorhanden ist. Sieht man auch.

So, und wenn das auch erfüllt ist und Du der vorhandenen Nadel nicht traust, dann packst Du ein eigenes System nebst Nadel aus der Grabbelkiste ein, schnappst Dir 'ne Testplatte aus dem Regal, steckst/schraubst Dein System auf und spielst damit ein wenig rum. Dann merkst Du sehr schnell, ob der TT für Dich taugt oder nicht.
 
Weiterhin brauchst Du einen brauchbar bedienbaren Pitchfader. Drehknöppe für den Pitch sind Mist, wenngleich man sogar mit sowas auflegen kann (mit etwas Übung).

Hm.

Ich überleg ernsthaft mir schön groooooße Pitchpotis an meine Technics zu bauen. Und als einziges Gegenargument fällt mir nur ein, dass ich mich vielleicht zu sehr dran gewöhne und dann woanders unnötig "Probleme" hab.
 
Hm.

Ich überleg ernsthaft mir schön groooooße Pitchpotis an meine Technics zu bauen. Und als einziges Gegenargument fällt mir nur ein, dass ich mich vielleicht zu sehr dran gewöhne und dann woanders unnötig "Probleme" hab.

hmm, wär eigentlich ne coole sache... 5cm Radius * grob 1,5 Pi = etwa 23cm Faderweg - noch genauer kann man wohl nicht mehr pitchen :d
 
Naja, was heißt "sehen". Halt n Poti statt dem Fader und ne Kappe oben drauf. Irgendwo ins Gehäuse ein Loch bohren, wo's reingeschraubt werden kann.


Wer's schick haben will spachtelt den alten Faderschlitz zu und lackiert neu.


Rein elektronisch passiert da GAR nix.


Der alte MBeat Plattenladen in Potsdam hatte ja auch mal so umgebaute Teller mit Pitch-Poti. Schätz mal 7cm Durchmesser. Leider waren's Riementriebler und wirklich nur zum Vorhören geeignet.
 
Wusste leider nicht, wo ich's sonst fragen könnte,
aber weis jemand ob die füße vom technics 1210 oder 1200 die gleichen sind wie beim gemini pt 2100?
immerhin ist es ja ein nachbau, aber bedeutet das auch, dass man einen fuß vom technics an den gemini schrauben könnte?
 
AW: Plattenspieler bis 100 ? / Tipps?

@SebCy:

Ach Mensch... probier die Trümmer doch einfach aus, dann merkst Du schon ob die was taugen.

Ein DJ-tauglicher Plattenspieler sollte Direktantrieb haben, einstellbares Nadelauflagegewicht, einstellbares Antiskating, idealerweise auch höhenverstellbaren Tonarm. Das kannst Du den Dingern ja ansehen, ob diese Features da sind oder nicht. Wenn nicht, dann lieber nicht nehmen.

Weiterhin brauchst Du einen brauchbar bedienbaren Pitchfader. Drehknöppe für den Pitch sind Mist, wenngleich man sogar mit sowas auflegen kann (mit etwas Übung).

Wenn das alles jedenfalls erfüllt ist schaust Du, ob Du mit "Standard-Systemen" an den Tonarm ran kannst, also SME-Kupplung für System/Nadel vorhanden ist. Sieht man auch.

So, und wenn das auch erfüllt ist und Du der vorhandenen Nadel nicht traust, dann packst Du ein eigenes System nebst Nadel aus der Grabbelkiste ein, schnappst Dir 'ne Testplatte aus dem Regal, steckst/schraubst Dein System auf und spielst damit ein wenig rum. Dann merkst Du sehr schnell, ob der TT für Dich taugt oder nicht.

Habe die einzige, hilfreiche? Info bekommen: Es sind Jaytec! Damit hat sich das Thema für mich erledigt. Ich brauche ja nicht wirklich und fürn schmalen Taler will er die Klamotten nicht hergeben (sind ja fast ungebraucht lol).

Seb
 
Er will seine TT's nicht für 'nen Hunni abgeben. Einen genauen Preis will er aber nicht sagen. Sind angeblich die Jaytec DJT-10. Ich glaube, das Thema hat sich für mich erledigt.

Seb
 
Kuck mal nach Vestax pdt 5000 gebraucht im netz. Die gibts ab 100 euro wenn man glueck hat.
 

Neue Themen


Zurück
Oben