Plattenspieler bis 100 € / Tipps?

Sven Sway

Sven Sway

Power-User
Dabei seit
27 Jun 2010
Beiträge
269
Reaktionen
0
Ort
Essen
Moin,

wie der Fredtitel schon sagt, bin ich auf der Suche nach 'nem günstigen Plattenspieler, der einigermaßen ordentlich läuft.

Ich weiß, dass ich für'n Hunni nicht viel erwarten kann. Bräuchte das Teil auch nur um Vinyl zu digitalisieren und über die MPC zu sampeln.

Auf USB bin ich nicht angewiesen.

Vielleicht irgendwelche Empfehlungen?
 
Auf dem Gebrauchtmarkt (ebay.kleinanzeigen.de) gibts gerne mal gute Ware für einen schmalen Taler.

Ich hab habe in meiner umgebung 2 Numark TTX für 200€ erstehen können.
Die waren 3 Jahre alt und ein Pitchpoti war defekt. Trotz dem alters voll Funktionsfähig nahezu keine Gebrauchsspuren und das Poti gab neu 22€.

VG
 
Hifiteile tun es alle für diesen Zweck.
Guck nur das sie einen SME Anschluss haben sonst wird es nervig mit der Systemsuche.
 
Meine Meinung dazu:

Plattenspieler bis 100 € ... bräuchte das Teil auch nur um Vinyl zu digitalisieren ...
Auf die Idee, daß "nur" zum Digitalisieren irgend etwas Billiges ausreicht, kann man nur kommen, wenn man seine Qualitäts"ansprüche" sehr tief ansetzt!

Für eine Mindestqualität der digitalisierten Aufnahme ist auch eine Mindestqualität der gesamten Überspielkette zwingend erforderlich. Ich würde 100,-€ als unterste Preisgrenze nur für den Abtaster allein ansetzen - da ist noch kein Plattenspielerlaufwerk und kein Phonovorverstärker dabei.

Billiger (schlechter) geht immer - ist allein Deine Entscheidung. Sollte es sich nur um wenige Platten handeln, kann man auch über die Inanspruchnahme eines Diestleisters nachdenken.

Gebraucht-HiFi-Plattenspieler ist eine gute Idee, man muß sich damit aber auch auskennen oder einen Auskenner dabei haben. Bei Gebraucht ist meist eine neuer Abtaster fällig, siehe oben ...


eBill
 
Hallo CINAC,

wenn Dein Geldbeutel nicht als 100:- Euro für einen Plattenspieler zur Verfügung stellt, empfehle ich Dir einen gebrauchten Reeloop.

Hab hier mal was bei Ebay rausgesucht:

http://www.ebay.de/itm/Reloop-RP-4000-MK-III-/221153592038?pt=Plattenspieler&hash=item337dc802e6

Falls die in Ebay angebotenen 4000er über Deiner finanziellen Schmerzgrenze auslaufen (und das werden sie vermutlich), solltest Du Dir mal die 2000er anschauen.

Zum digitalisieren von Vinyl, halte ich diese Plattenspieler für ausreichend.
 
AW: Meine Meinung dazu:

Auf die Idee, daß "nur" zum Digitalisieren irgend etwas Billiges ausreicht, kann man nur kommen, wenn man seine Qualitäts"ansprüche" sehr tief ansetzt!

Für eine Mindestqualität der digitalisierten Aufnahme ist auch eine Mindestqualität der gesamten Überspielkette zwingend erforderlich. Ich würde 100,-€ als unterste Preisgrenze nur für den Abtaster allein ansetzen - da ist noch kein Plattenspielerlaufwerk und kein Phonovorverstärker dabei.

Billiger (schlechter) geht immer - ist allein Deine Entscheidung. Sollte es sich nur um wenige Platten handeln, kann man auch über die Inanspruchnahme eines Diestleisters nachdenken.

Gebraucht-HiFi-Plattenspieler ist eine gute Idee, man muß sich damit aber auch auskennen oder einen Auskenner dabei haben. Bei Gebraucht ist meist eine neuer Abtaster fällig, siehe oben ...


eBill

Du würdest wahrscheinlich auch nie auf die Idee kommen, dir mit meinem 350 Euro LCD Filme anzusehen, weil unter Plasma für 1500 fernsehen ja die reinste Qual ist.

@DJ-Labor: Danke für den Tipp!

Was ist mit dem Technics SL3200? Geht der für 130 Euro klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Meinung dazu:

@DJ-Labor: Danke für den Tipp!

Was ist mit dem Technics SL3200? Geht der für 130 Euro klar?


Den Technics SL3200 kenn ich nicht, kann also keine kompetente Aussage treffen.

Hab den SL3200 aber mal gegooglet:
Er hat einen SME-Anschluss, was schon mal sehr vorteilhaft ist. Der SME-Anschluss erlaubt Dir, mit gängigen Tonabnehmersystemen zu arbeiten, und diese auch schnell und unkompliziert auszutauschen. Außerdem steht der Name Technics generell für anspruchsvolle Qualität im HiFi-Bereich.

Ich würde mich an Deiner Stelle noch ein bisschen in google über den Technics SL3200 informieren - vielleicht in einem HiFi-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt will ich es auch wissen;
welcher Plattenspieler oder TT für "normale", Durchschnitts Qualität wäre angebracht (meine Hi-Fi Anlage möge ich hier nicht erwähnen), also nicht Billig (was immer es sein mag) und trotzdem bezahlbar (hier denke ich auf Preis/Leistung Verhältnis).
lg
silvo
 
Jetzt will ich es auch wissen;
welcher Plattenspieler oder TT für "normale", Durchschnitts Qualität wäre angebracht (meine Hi-Fi Anlage möge ich hier nicht erwähnen), also nicht Billig (was immer es sein mag) und trotzdem bezahlbar (hier denke ich auf Preis/Leistung Verhältnis).
lg
silvo


sorry, aber das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Dein Satzbau ist etwas verwirrend...
Möchtest Du jetzt wissen, welcher Plattenspieler das besten Preis-Leistungsverhältnis hat?
 
..
Ich weiß, dass ich für'n Hunni nicht viel erwarten kann...

klar doch ;-)

hiermit machst du gar nix falsch und ist ist vom gleichlaufverhalten aller erste sahne (wichtig für's rec. und anschließendem DJ-benutzen). läuft nix nach bei anschupsen, eiert nicht hinterher beim bremsen. usw.

wird extrem unterschätzt - greif zu, die sind selten zu bekommen, nicht ohne grund ;-)

oder

der hier - die 2100er laufen ein ganz kleines bisl. nach beim anschupsen (egal dreht/drückt man halt döller mit ;-) auch hier ein exakter gleichlauf der seines gleichen sucht.

der typ hat 2e im angebot.

mfg
 
Also, bis zu einem Preis von 100 Euro, kann ich dir z.B. den DJP-104USB von Monacor empfehlen. Ich weiß, die Firma sagt wohl hier den wenigstens etwas, aber bei einem Preis von 97 Euro bekommt man nicht nur einen guten Klang, sondern auch noch einen USB Anschluss.

Habe jetzt 2 von diesen Plattenspielern und lege damit auf kleinen Feiern auf und ich muss sagen, es funktioniert ;)
 
@DJ-Labor,
so in etwa; event. in Kategorien, z. B. ca. 100 €, 300 €, 500 €, 1000 €, falls möglich... oder ist das zu kompliziert?
Danke
silvo
 
Was das denn für ne Assi Seite wo du den TT rausgesucht hast, DJ Hummel.

Die schlechten TT´s der Welt ( o.k. die haben da auch den MK drin ) aber sonst
alles TT´s die man getrost zum örtlichen Wertstoffhof bringen kann ohne ihn aus zu packen.
Die Test sind unter aller Sau. Kein Arsch will mit solchen TT´s auflegen ( ausgenommen MK )
Mein Tip verkauf die Dinger möglichst schnell ( wenn du die überhaupt los wirst ) und besorg die ein paar gebrauchte. Die sollten dann wenigstens direkt Antrieb haben einen Plattenteller aus Aluguss und einen vernüftigen Tonarm mit Antiskating und höhenverstellbar.
 
Ich hab ein ähnliches Anliegen, will aber nicht selber digitalisieren sondern das machen lassen(3 LP's sind den Aufwand nicht wert; gut und günstige Digitalisierer noch gesucht ;) )
Suche daher etwas nur zum reinen abspielen, was aber für Laien geeignet sein sollte, da es sonst schade um die Platten wäre...
 
Also mit nem Technics könntest du das ohne Probleme schonmal tun ;)

Alternative ist fast alles, wo DUAL oder Thorens draufsteht. Die verstehen schon ihr Geschäft.
 
von den genannten marken gibts aber nicht grad was bis 100€
 
Interessant wären noch "vinylschonende" Nadeln dazu (wenn es soetwas - im Kontrast zu Rillenlaufoptimierten Nadeln für den Clubbetrieb, und dadurch stärker abnutzend - überhaupt gibt).
 
Sphärischer Schliff. Viel mehr zu optimieren gibt's da m.W. nicht.
 
Alternative ist fast alles, wo DUAL oder Thorens draufsteht. Die verstehen schon ihr Geschäft.

Gilt aber nur für alte Geräte und das was da taugt kostet deutlich über 100 Euro! Den neuen Kram kannste voll vergessen...;)
Schau dir mal den Pro-Ject Essential Basic an den kannst evtl gebraucht für 100 -140 Euro bekommen.Bis 100 Euro wirds wirklich schwierig was anständiges zu finden...

Grüssle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal kurz die Händler überflogen, unter 300-400€ geht wirklich nicht sonderlich viel, vor allem wenn man noch einen Preamp braucht. Die kleinen Pro-Ject Dinger mit Phono und USB sind mit ~399€ so ziemlich das günstigste was ich gesehen habe.

Aber belehrt mich bitte eines besseren, ich bin da so gar nicht der Experte ;)
 
Nen normaler Verstärker oder Mixer mit Phonovorverstärkung reicht aus !
Ich ginge einfach mal davon aus das eines von beidem vorhanden sein würde...
Deswegen nannte ich auch den Essential Basic ohne Pre Amp und USB Gedöns.
Neupreis liegt bei ~230 Euro deswegen auch die 100-140 Euro für nen gebrauchten ^^ob es im Netz momentan was gebrauchtes gibt--> kp ^^
 

Neue Themen


Zurück
Oben