plattenspieler höhe

C

Cham-lion

Active member
Mitglied seit
Aug 2001
Beiträge
29
Reaktionen
0
hallo leute,

ich war die tage in einer deejay schule und hab mich gewundert wie hoch die turnis da standen. könnt ihr mir mal so nen ungefähren richtwert geben in welcher (tisch )höhe die normalerweise stehen sollten.
 
T

Thomas K.

+1600 Beiträge
Mitglied seit
Sep 2003
Beiträge
6.640
Reaktionen
288
kommt doch darauf an wie groß man selber ist. bei einer 2,10m langen person machen 70cm genauso viel sinn wie bei einer 1,60m person ne höhe von 1,20m.
 
S

Samoht

Well-known member
Mitglied seit
Dez 2001
Beiträge
2.118
Reaktionen
50
Bin ungefähr 187 cm groß und die Plattentellerhöhe vom Boden beträgt 105 cm...

Komme damit sehr gut klar...
 
G

Gast 8575

Guest
Ich selbst bin 192cm und kann nur davor warnen, dass die Plattenspieler zu niedrig stehen. Ich muss mir bei mir zu Hause unbedingt etwas einfallen lassen, da ich nach jedem Mixing tierische Rückenschmerzen habe (bin allerdings auch vorbelastet).
 
S

Switch

Psycho-Dad
Mitglied seit
Aug 2005
Beiträge
48
Reaktionen
1
Ort
Winsen Luhe
da gibts keinen richtwert.

einfach so hoch wies dir am besten gefällt. kannst ja mitm zollstock ausmessen

bei mir isses so hoch, das mein unterarm im 90° winkel zum oberarm steht, wenn ich eine hand auf die platte lege :D
 
Dstroy

Dstroy

Monopolist
Mitglied seit
Dez 2004
Beiträge
589
Reaktionen
10
Ort
Jena
also meiner meinung nach sollte oberkante Mixer nicht niedriger sein als Bauchnabel, kann man gemütlich dran stehen und alles super überblicken ohne sich zu bücken.
Aber wie schon geschrieben, dass musst du einfach selber probieren. Das its wei wenn du uns fragst wie du den Fahrersitz im Auto einstellen sollst ;)

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: eno
G

Gast7352

Guest
Zwischen Bauchnabel und Ellenbogen...Wobei dass iss ja gleichhoch bei mir merk ich grad
 
Dstroy

Dstroy

Monopolist
Mitglied seit
Dez 2004
Beiträge
589
Reaktionen
10
Ort
Jena
Snafic schrieb:
Zwischen Bauchnabel und Ellenbogen...Wobei dass iss ja gleichhoch bei mir merk ich grad

Jo normalerweise ist das beim menschen so das der ellenbogen genau bis oberhalb Bauchnabel geht.

Wetten das jetzt 80% von allen die das lesen testen ob das bei ihnen auch so ist ^^

Grüße
 
G

Gast 8575

Guest
Ich denke, dass es genau mit der Höhe der Arbeitsplatte in der Küche zu vergleichen ist. Und da weiß ich: ergonomische Höhe = rechter Winkel von Unterarm zu Oberarm (quasi das, was Switch schon erwähnte). Passt hier auch ganz gut... aber da jeder Mensch anders tickt, kann man dies wohl auch nicht verallgemeinern.

Grüße,
HardFrequency
 
spheer

spheer

Well-known member
Mitglied seit
Jul 2005
Beiträge
155
Reaktionen
8
Ort
Karlsruhe
tic tac schrieb:
Jo normalerweise ist das beim menschen so das der ellenbogen genau bis oberhalb Bauchnabel geht.

Wetten das jetzt 80% von allen die das lesen testen ob das bei ihnen auch so ist ^^

Grüße
Wie Recht du hast! :)

Bei mir zuhause steht das Set auch etwas zu tief, nach 1-2 Stunden merk ichs auch im Rücken..
 
tom beltor

tom beltor

living in a digital world
Mitglied seit
Mai 2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
105
Ort
Berlin
mann stelle sich gerade hin, und winkle den arm um 90 grad an.
so das die handflaeche parallel zum boden ausgerichtet ist.
auf dieser hoehe sollte sich spaeter das vinyl befinden fuer beschwerden-freies mixen.
also einfach noch von dieser hoeher die turntablehoehe abziehen und mann hat die tischhoehe einwandfrei ermittelt.
 
V

Vater Unser

Unser Sandmännchen
Mitglied seit
Sep 2005
Beiträge
924
Reaktionen
47
Ort
Tech-Hausen
mein Tisch ist viel zu niedrig (naja, dranknien muss ich mich nicht, aber 20cm höher könnte er locker sein)...hab den ja selbst zusammengebastelt, und die Tischbeine waren die einzigen die noch da waren ;)
muss mal gucken wie ich das mache...ich könnte ja schonmal damit entgegenwirken, Tennisbälle zu halbieren und die TTs draufzustellen

oder einfach den Tisch auf Ziegelsteine stellen, wobei das eher die schäbige Variante ist ;)
 
G

Guest

Sammelaccount
Mitglied seit
Sep 2001
Beiträge
11.127
Reaktionen
894
Du könntest auch die Ziegelstein auf den Tisch legen und dann noch ein Brett drauf. Da bekommt der Tisch sogar nochmal Stabilität. Und den entstehenden Zwischenraum kann man ja verdecken...
 
MatReverse

MatReverse

Electronic Consumer
Mitglied seit
Okt 2004
Beiträge
990
Reaktionen
58
hallo,


am besten stellst Du den Tisch so hin, das Du keine Probs mit dem Rücken bekommst.

Ich hatte zuerst meine TT's einfach auf einen Schreibtisch gestellt, der etwas zu niedrig war, das hat man dann nach einer giwissen Zeit immer im Rücken spüren müssen.
Der neue Tisch ist bei mir jetzt wesentlich höher und ist somit auch ein gutes Stück angenehmer für den Rücken geworden.



grüsse
 
Lunatic

Lunatic

Analog
Mitglied seit
Nov 2004
Beiträge
321
Reaktionen
4
Ort
Erlinsbach / Schweiz
Sorry aber wieso besuchst du eine DJ Schule? Ist ja schön und recht aber das Hobby habe ich mir ohne jeden Schimmer selbst angeeignet. Und heute steht eine halbe Trance Energy Bühne im Zimmer. Nichts für ungut aber diese DJ Schulen ich weiss ja nicht.

Grüsse Lunatic
 
V

Vater Unser

Unser Sandmännchen
Mitglied seit
Sep 2005
Beiträge
924
Reaktionen
47
Ort
Tech-Hausen
Madman schrieb:
Du könntest auch die Ziegelstein auf den Tisch legen und dann noch ein Brett drauf. Da bekommt der Tisch sogar nochmal Stabilität. Und den entstehenden Zwischenraum kann man ja verdecken...
hey, die Idee ist super :D
die wird bei der nächsten Gelegenheit in die Tat umgesetzt...

jetzt bräuchte ich nur Ziegelsteine und n Brett, aber das lässt sich ja besorgen ;)
 
Dstroy

Dstroy

Monopolist
Mitglied seit
Dez 2004
Beiträge
589
Reaktionen
10
Ort
Jena
Lunatic schrieb:
Sorry aber wieso besuchst du eine DJ Schule? Ist ja schön und recht aber das Hobby habe ich mir ohne jeden Schimmer selbst angeeignet. Und heute steht eine halbe Trance Energy Bühne im Zimmer. Nichts für ungut aber diese DJ Schulen ich weiss ja nicht.

Grüsse Lunatic
erst lesen, dann POSTEN.
Leute gibts ;) Was bitte hat die Plattenspieler höhe mit ner DJ Schule zu tun ?
Wir diskutieren doch hier nur welche höhe am angenehmsten ist.

Also, geh ka......

Grüße
 
steve carpenter

steve carpenter

electronic music junkie
Mitglied seit
Feb 2005
Beiträge
347
Reaktionen
12
Ort
G/TH
ich bin 1,83m und meine plattenteller stehen in einer höhe von 1,05m ...
 
Mando

Mando

bin mal zigaretten holen
Mitglied seit
Nov 2004
Beiträge
3.050
Reaktionen
484
Die Höhe entscheidet sich bei der Körpergroße, genau ähnlich gesehen wie bei Bürostühlen und Bürotisch.

Ist der Arm total ausgestreckt, ist es einfach zu niedrig, da man sich ständig bücken muss.

Sind die Arme leicht angewinkelt zu den TTs oder CD Playern ist es ideal, da man dabei auch schmerzfrei stehen kann.
 
marvis

marvis

Musikschwein
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
Sep 2003
Beiträge
2.131
Reaktionen
135
Ort
Köln
Nur mal aus Neugier: Gibts da eigentlich sinnvolle Richtwerte für Clubs? Ich erlebe es ganz oft, dass die Pulte für so ziemlich alle DJs zu niedrig sind. Natürlich sind die Leute unterschiedlich groß, aber was ist denn so die mindeste sinnvolle Höhe? Wie groß sind erwachsene Menschen eigentlich im Durchschnitt? :)
 
 
Oben