Plattenspieler -> Mixer -> Verstärker -> Lautsprecher = schlechte Soundqualität

mar mar

mar mar

Mitglied
Dabei seit
21 Nov 2016
Beiträge
24
Reaktionen
0
Plattenspieler -> Mixer -> Verstärker -> Lautsprecher = schlechte Soundqualität

Hallo zusammen,
Ich habe ein kleines Problem und weiß nicht mehr weiter, vielleicht hat ja einer eine Idee woran es liegen könnte.
Ich habe meine 1210er an einen Reloop Rmx 33i Mixer angeschlossen, der wiederrum ist an einem Yamaha CA V1 Verstärker angeschlossen und an dem hängen zwei Nubert Nubox 381.
Egal wie ich die Regler einstelle, sobald ich lauter mache, wird der Sound kratzig, der Bass übersteuert und ist viel zu intensiv.
Hab am Verstärker den Bass komplett rausgedreht und kann den Tieftöner Regler am Mixer nur 1/4 aufdrehen, danach wird der Sound katastrophal. Höhen und Mitteltöner stehen normal.
Lautsprecher und Verstärker haben beide 4 OHM und der Mixer ist Phono Eingang vom Verstärker angeschlossen.
Das Problem tritt nur auf, wenn ich lauter als Zimmerlautstärke aufdrehe.
Das Einzige, wie ich mir das erklären kann ist, dass der Verstärker um die 30 Jahre alt ist und nicht auf die "neue Technik" die angeschlossen ist klar kommt.
Jemand eine Idee?

Viele Grüße mar mar
 
AW: Plattenspieler -> Mixer -> Verstärker -> Lautsprecher = schlechte Soundqualität

Mixer ist Phono Eingang vom Verstärker angeschlossen.
Problem erkannt, Problem gebannt.
Wenn du das Line-Signal eines Mixers an einen Phono-Eingang anschließt, der das um Welten schwächere Signal eines Plattenspielers erwartet, dann ist eine Übersteuerung kein Wunder.
Ein Phono-Eingang besitzt einen Vorverstärker und ist daher in diesem Fall ungeeignet.
Da wo du deine Plattenspieler am Mixer anschließt, da wird dieser gebraucht!
Wenn du deinen Plattenspieler am Verstärker anschließen willst, dann auch.
Wenn du deinen Mixer mit einem Line / Aux / CD / Tuner / TV oder wie auch immer er heißt Eingang am Verstärker verbindest ist das Problem gelöst.
Sollte der Verstärker keinen Line-Eingang haben benötigst Du ein Abschwächungs- / Dämpfungsglied zum dazwischenstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plattenspieler -> Mixer -> Verstärker -> Lautsprecher = schlechte Soundqualität

Ach wie peinlich. Ich danke dir. ;)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
3K
Gast67432
G
G
Antworten
1
Aufrufe
18K
Gast1443
G
T
Antworten
16
Aufrufe
3K
Technodruide
T

Neue Themen


Zurück
Oben