Plattenspieler zum reinen Plattenhören (nicht auflegen!)

Sput

Sput

Slave to the Rhythm
Dabei seit
18 Jan 2006
Beiträge
170
Reaktionen
9
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen.
Also ich hab meine geliebten Technics vor zu verkaufen weil ich im Moment nicht mehr zum auflegen komme. Meine Platten möchte ich trotzdem weiterhören mit nem Plattenspieler. Ich weis es gibt schon einige Threads darüber. Hab ich mir auch angeschaut. Ist aber nichts Aktuelles dabei.
Habt ihr nen Tip für nen anständigen Plattenspieler der auch schon für unter 100Euro was bringt? Oder ist da Flohmarkt angesagt? Danke schonmal!
Grüße :)
 
also zum reinen Plattenanhören kann ich dir nen DJ 1600D empehlen. Hab selber so einen für meine alten Platten die ich des öfteren höre.

Man findet diese aber nur noch bei Ebay.

Ansonsten Technics SL BD 20. degn bekommt man gebraucht auch ganz günstig. ;)

Hab die ne PN geschickt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen von den beiden Technics verkaufen und den anderen zum Anhören behalten. Reines HiFi-System und Gummimatte drauf, fertig.

Hast du gleich 2 Vorteile:

- du hast einen sehr guten Plattenspieler, der auch klanglich Top ist
- du musst, wenn du wieder Platten drehen willst, nur einen neuen dazu kaufen

Billige Player (wie der von Andee-Religion empfohlene DJ-1600D) klingen nicht gut und sind (durch die simplen Tonarmkonstruktionen) nicht gut zu den Platten und Systemen.
Und ein klassischer Einstiegs-HiFi-Player (z.B. Pro-Ject Debut III) kostet in der einfachsten Version €230 und hat eine umständlichere Bedienung als der Technics.

btw: Ich gehe mal davon aus, dass du Wert auf Klangqualität legst. Ansonsten tut es der Normalo-Plattenspieler vom nächsten Elektrofachgeschäft auch. :)
 
Ich würde einen 1210er festhalten. Gutes System drauf und gut ist, achja - die Gummimatte nicht vergessen!
 
Ich würde einen 1210er festhalten. Gutes System drauf und gut ist, achja - die Gummimatte nicht vergessen!

Ja würde ich auch so empfehlen...an dem Technics kann man alles optimal einstellen, was (zusammen mit einer guten Nadel) auch deinen Vinyl gut bekommt. Würde dir auf keinen Fall zu einem dieser Plastikbomber unter 100 Euro raten.
 
Entweder einen 1210er behalten und mit hifi-system betreiben. (allein das System wird ja schon teuer. Ansonsten nen gebrauchten hifi-plattenspieler bei ebay schießen. Der wird warhscheinlich aber auch nen neues system, wenn nicht mehr Pflege brauchen.
 
Ja würde ich auch so empfehlen...an dem Technics kann man alles optimal einstellen, was (zusammen mit einer guten Nadel) auch deinen Vinyl gut bekommt. Würde dir auf keinen Fall zu einem dieser Plastikbomber unter 100 Euro raten.

jau. hätt ich auch gesagt. wenn du die kohle dringend brauchst könntest du auch die technics verkaufen und dir einen nachbau mit riemenantrieb (reloop um 130eusen) zulegen :p

andernfalls: was spricht dagegen, dass du einen behältst?
 
Als Hifideck kann ich SEHR(!) einen Technics SL-1310mk2 (vollautomatik mit Repeatfunktion und Plattengröße einstellung) oder einen Technics SL-1610mk2 (Vollautomatik mit automatisch Plattengrößererkennung) empfehlen.

Problem ist nur das beim 1310mk2 meist der Lift defekt ist (eklatanter Schaden weil ein tel gebrochen ist) und beim 1710mk2 meist der Gummiriemen für den Lift weggegammelt ist.

1310mk2 lässt sich mit etwas ahnung reparieren, beim 1610mk2 muss nur der Antriebsriemen für den Lift getauscht werden.

Ansonsten absolut Top Decks mit dem gleichen Antrieb wie die 1210er, nur halt als Hifideck. Beide sind ab und an bei ebay drin, aber halt auf die defekte achten ...

grüße ...
 
Wenn Du nur 100 Euro ausgeben möchtest, dann kaufe für ungefähr 50 Euro ein AudioTechnica AT 110 E (oder etwas vergleichbares) und behalte unbedingt den 1210er. Neue Plattenspieler für 100 Euro sind IMHO nur Elektroschrott.

Wenn Du noch an Deinem Mädel beschäftigt bist, wenn die Viertelstunde Doppel-LP-Seite abgelaufen ist, und Du automatische Abschaltung benötigst, musst Du natürlich ein neues Gerät kaufen. Solltest Du wider erwarten doch mehr Geld bereit haben, schau Dir die Player von Project an http://www.project-audio.com/. Ich selbst habe einen und kenne einige im Bekanntenkreis. Vielleicht (auch optisch) das Beste unter 1000 Euro (also unter der High-End-Klasse).

Lass uns wissen, was Du tun wirst :)


hifi-system betreiben. (allein das System wird ja schon teuer
Verglichen mit DJ-Systemen sind richtig gute Hifi-Systeme geradezu billig.

Als Hifideck kann ich SEHR(!) einen Technics SL-1310mk2 ....
Interessant, wußte gar nicht, dass es die gibt. Sehen allerdings nicht so prall aus :p :cool:
 
Der 1310mk2 ist nur geil ... glatter plattenteller und die Strobedots UNTER(!) dem Plattenteller mit Spiegel neben den Bedienelementen. Absolut GEIL!

Der 1610mk2 hat die gleiche Elektronik, Tonarmtechnik und den selben Plattenteller wie ein 1210er ... wenn du den kacke findest findest du auch einen 1210er ******e ... der nun nach Allgemeinem Bekenntniss Zeitlos schön ist ;)

grüße...
 
Was ist denn mit dem 1710? Ich habe festgestellt, dass der Fehler bei vielen Technics auftritt, was den Tonarmlift betrifft. Selbst wenn man dieses kleine Plastikteil nachbestellt, hat man nicht lange Spaß daran, weil es schnell wieder kaputtgeht. Das war schon 1991 so, da hatte ich solche Player.

Ich selber nutze zum reinen Musikhören einen Kenwood KD-990. Kostet gebraucht ca. 300-500Euro und ist auch etwas für's Auge. Auf diesem nutze ich ein MC System von AT.
 
Der 1710mk2 ist ein Halbautomat ... finde ich jetzt nich so geil, da kann man auch gleich nen 1210er behalten.

16x0mk2, 17x0mk2 und 18x0mk2 haben diesen Plastikhebel nicht, da ist das mit einem Extra Motor und Zahnrädern gemacht, zu 99,9% ist der Antriebsriemen porös und gerissen, in seltenen Fällen sind die Plastikzahnräder zerbrochen ... letzteres lässt sich nicht wirklich reparieren.

bei den 13x0mk2 und 14x0mk2 gibt es diesen kleinen Plastikhebel den du meinst, dieser schiebt den Lift nach oben, mit den Jahren wird das Hartz in dem Fett fest und der Lift geht immer schwerer bis irgendwann der Hebel, der auf eine Hüle geklebt ist von eben dieser abbricht. Mit etwas geschick kann man das reparieren ... ich hatte jetzt bestimmt schon 20 13x0mk2 und 14x0mk2 zur Reparatur und jedes mal war der Hebel zerbrochen bis auf beim letzten ... das war das 1. mal das ich diesen Hebel intakt gesehen habe. Dachte der ist von Haus aus gebrochen *g*

Der Hebel ist seitens Technics nicht mehr Lieferbar.

grüße, kaype
 
Du kannst gerne 10 000 Euro und mehr für ein Hifi-System ausgeben. Trotzdem werden an ein DJ-System ganz andere Anforderungen gestellt als an ein Hifi-System. Vergleich ein gut klingendes DJ-System (ab 100 Euro) mit einem 50-Euro-Hifi-System und Du weißt, was ich meine ;-)

Versuch aber nicht, mit dem Hifi-System zu scratchen oder einfach mal die Platte zurück zu drehen ...
 
um mal zum thema zu kommen:

wer heute schon 1210er hat (ob mk2 oder was anderes, ist klanglich weitestgehend wurst), wäre relativ dumm, den für 300 zu verkaufen und dann für 200 nen hifiteller zu kaufen. die 1210er SIND hifi spieler. bis heute kommen die wenigsten zudem an seine verarbeitungsqualität heran.

die 100 euro, die man da spart, werden schnell von dem aufwand für kauf und verkauf aufgefressen.

zudem ist wohl kaum ein spieler optisch so attraktiv wie der technics.
 
zudem ist wohl kaum ein spieler optisch so attraktiv wie der technics.

Da haste wohl recht. Aber auch dem Rest deines Beitrages stimm ich voll und ganz zu.
Und jemand, der so audiophile Ohren und das nötige Kleingeld hat würde sowieso in nem hifi-Forum nachfragen.
 

Zurück
Oben