Potis haben leichtes Radiales Spiel

N

n4rti

Mitglied
Moin
Ist es normal das Potis leichtes Radiales Spiel haben? Es ist wohl die Welle nicht das komplette Poti.
Siehe Video.
Gerät ist 2 Monate alt und wurde pfleglich behandelt.
Ist ein Rx3

Ich hab mal weiter getestet und ist wohl echt die Welle die etwas Spiel hat im Poti
, weil der Poti bewegt sich ja nicht mit wenn ich dran wackle. Ich dachte erst das es die Mutter ist die vielleicht lose ist aber dann würde sich ja auch das Gehäuse vom Poti mit bewegen wenn man dran wackelt. Ausserdem würde es mich wundern wenn alle Potis am Gerät lose wären. Kann es sein das Pioneer minderwertige Potis verbaut bei so einem teuren Gerät?

Pioneer verbaut Potis von Alps. Habe mal an einem DJM600 alle Potis getauscht.

So darf das auf keinen Fall aussehen - Pioneer DJ stand sonst immer dafür, dass die Potis super fest waren.
Würde ich auf Garantie bei dem Händler tauschen lassen.

Die Potis sind fest. Das ist die Welle die im Lager Spiel hat. Das sind einfach Billigpotis, da werden die nichts machen können. Sämtliche Drehregler haben das bei mir, außer die Effektregler über den Kanälen.
Aber das bei einer 2000€ Konsole ist schon nen starkes Stück

Da alle Regler leichtes Spiel haben. Vor allem die die viel benutzt werden. Ich glaube nicht das die alle tauschen werden. Die sagen eh ist normal.

Anhänge

• Screenshot_2026-01-24-22-12-07-457_com.google.android.googlequicksearchbox.webp
    Screenshot_2026-01-24-22-12-07-457_com.google.android.googlequicksearchbox.webp
    149,9 KB · Aufrufe: 5
Du suchst immer Gründe, die gegen einen Tausch sprechen. :rolleyes: Was erwartest Du jetzt von diesem Thread?
Wir wollen Dir helfen und geben Tipps, doch Du scheinst keine Hilfe annehmen zu wollen.

Bei einer 2000€ Konsole würde ich nicht lange überlegen und das Teil reklamieren.

Was mir noch einfällt: Evtl. hast Du ja sogar 30 Tage Rückgaberecht. ;)

Da gebe ich dir Recht. Das liegt aber auch daran das viele Leute einfach nur irgendwas schreiben ohne ansatzweise darüber nach zu denken. Mutter nachziehen ist so nen Beispiel. Obwohl man in dem Video genau sieht das nur die Welle wackelt. Und wenn dann einer schreibt(Facebook) das die Mutter auch die Welle anzieht.....frag ich mich schon.
Das Gerät war erst bei Brückner weil die Jogwheels unterschiedliche ln Wiederstand haben. Wurde einigermaßen korrigiert. Ich hab noch nen Video gemacht wo ich an möglichen Knöppen wackle. Wie man sieht haben alle nen leichten Kippunkt. Ich kann mir mittlerweile ehrlich gesagt nicht vorstellen das alle Potis einen Weg haben. Ich denke das wenn man zb einen Mixer hat das ganze noch besser verarbeitet ist und es da vielleicht noch so auffällt. Habe das Gerät Ende November gekauft und vielleicht 20h benutzt. Mixe mir Techno.....also ich reise nicht an den Reglern.

Und wie gesagt. Die die ich kaum benutze sind um einges Fester.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Einstellpoti von den Jogwheels ist es normal, bei dem Effektdrehregel kann es ebenfalls sein, der Programmdrehregler von den Effekten sollte aber fest sein.
Also insgesamt scheint es schon eher ein Montagsgerät zu sein und ich weiß noch, dass ich damals bei den CDJ 1000 mk3, 4 Player kommen lassen musste, bis ich 2 hatte, die keine Mängel hatten - das hatte sich eigentlich zu den CDJ 2000 NXS2 sehr gebessert und mein XDJ-RX2 hat auch nicht dein gezeigtes Spiel und diesen hatte ich gebraucht gekauft!

Ich hab den Händler jetzt angerufen. Die wollen das klären mit Pioneer was zu machen ist. Leider sitzt der in Österreich und ich in De. Leider ist das Gerät nicht mehr auf Lager und ich hoffe ich bekomme mein Geld wieder. Die können ja nicht alle Potis neu verlöten wenn ich das Gerät wieder zu Brückner schicke, wenn das so ist wie ihr sagt. Dann müsste ja das ganze Innenleben getaucht werden. Ich hatte gelesen das Geräte die zb aus Alu sind die Potis verschraubt sind und dadurch viel stabiler sind. Ich hoffe das es bei Konsolen nicht normal ist und das ganze Theater jetzt umsonst ist. In einer Fb Rx 3 Gruppe hab ich ein Video bekommen da wackelt der Timeng Regler noch mehr wie bei mir.

LInk: https://www.facebook.com/share/v/1ARQw9koAA/

Das ist echt nicht böse gemeint, aber drehen wir uns da nicht wieder im Kreis wie hier?

Ich hoffe für dich, dass es es zu einer akzeptablen Lösung kommt.
Die Wege dorthin wurden dir schon aufgezeigt.

Hallo Sven,

mir wurde weitergeleitet, dass es sich bei deinem XDJ-RX3 erneut um ein Problem handelt. Das tut mir leid und wir versuchen dich natürlich bestmöglich zu unterstützen.

Leider kann ich dir aktuell keinen Austausch zusagen, da solche Entscheidungen ausschließlich vom Pioneer Service Center bzw. von Pioneer selbst getroffen werden. Uns bleibt daher leider keine andere Möglichkeit, als das Gerät erneut einzusenden – die Vorgehensweise kennst du ja bereits, ich hänge sie dir am Ende der Mail nochmals an.

Sollte auch die zweite Reparatur nicht zielführend sein, können wir im Nachgang auf einen Austausch drängen. Bevor das Gerät jedoch nicht nochmals überprüft wurde und ein Reparaturversuch stattgefunden hat, wird ein Austausch in der Regel abgelehnt.

Richtig gut. Er bietet mir an das Gerät nach Österreich zu senden wo der Verkäufer es dann weiter leitet zum Österteich Service Center. Die Versandkosten(hin) müsste ich dann bezahlen. Oder ich schicke es zum deutschen Service Center dann wäre es für mich kostenlos.
Ich glaub dagegen kann ich nichts machen. Die müssen die Chance haben um
nach zu bessern.

Zurück
Oben