Private Plattenverkäufe versteuern?

Plangin

Plangin

Digital Jockey
Dabei seit
22 Jun 2004
Beiträge
759
Reaktionen
36
Ort
Mannheim
Angenommen ich hab ein Nebengewerbe als DJ (nichts als Händler oder in der Richtung). Muss ich dann Verkäufe von alten Platten aus der Privatsammlung über eBay versteueren oder nicht?

Danke und Grüße
Plangin
 
Wenn du die zu verkaufenden Platten damals abgesetzt hast, würde ich sagen: Ja. Immerhin verkaufst du ja Betriebseigentum, Betriebsvermögen oder wie auch immer das heisst, und nicht dein persönliches Eigentum.

Gibst du es nicht an, denke ich wäre es Steuerhinterziehung.

Wenn du die Platten gekauft hast, bevor du ein GEwerbe hattest, und wenn du sie nicht abgesetzt hast, dann dürfte das so gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, musst du nicht, da die Platten aus deiner Privatsammlung sind. :)
 
is glaub so wie bei ebay auch: bis zu einem gewissen betrag (ein paar tausend euro) musst du gar nix versteuern. erst danach musst du ein gewerbe anmelden und die einnahmen dann auch versteuern. zudem kommt noch hinzu wieviele artikel du pro jahr verkaufst afaik
 
Danke für eure Antworten. Sehe das genauso und wollte bloß nochmal sichergehen.
 
is glaub so wie bei ebay auch: bis zu einem gewissen betrag (ein paar tausend euro) musst du gar nix versteuern. erst danach musst du ein gewerbe anmelden und die einnahmen dann auch versteuern. zudem kommt noch hinzu wieviele artikel du pro jahr verkaufst afaik

Das hat damit überhaupt nichts zu tun.

Ganz einfach: wurden die Platten für deinen Betrieb/Gewerbe angeschafft und du hast sie bei der Steuererklärung angegeben und sie quasi von der Steuer abgesetzt. Und vielleicht sogar bei der USTVoranmeldung die UST kassiert kannst du sie nicht einfach so bei ebay verticken.
Bzw. Das könntest du schon, müsstest aber die EInnahmen dann auch als solche angeben.

Alles andere wäre Steuerhinterziehung. Und gerade die ebay Geschichte wird auch vom Finanzamt kontrolliert.
 

Neue Themen


Zurück
Oben