Problem bei Mixing ohne Monitor

Ich lege ca. alle 2 Wochen zu ner Teeny-Party auf und in dem Club gibt es keinen Monitor.
Das Mischpult ist auch so ein altes Dateq Ding, wo es kein Cue-Mix gibt und das Mastersignal lässt sich auch nicht auf den Heady legen.

Anfangs viel mir das mixen dort schwer, doch mit der Zeit gewöhnt man sich dran und kann auch so gut arbeiten, vorrausgesetzt man hat gut synchronisiert...
 
Flint Westwood schrieb:
aber so wie ich das problem verstanden habe, hat der thread erfasser einfach den knopf "monitor" einfach nicht gefunden, denn damit wäre sein problem auch schon gelöst.......


Meinst du jetzt den Knopf "Monitor" oder den Knopf "Master", der sich direkt unter den LEDs befindet???
 
Ich finde Mixen ohne Monitor auch sehr unangenehm. Egal ob mit oder ohne cue mix. Habe mal in einem Club aufgelegt, wo der Monitor kaputt war. Cue Mix stand zwar zur Verfügung, aber der Sound der Anlage kam bei mir zeitversetzt an, sodass ich ständig einen offbeat Bass zu spüren bekam, was beim Auflegen (auch verbunden mit Nervosität und ungewohnten TTs) nicht so doll kam...

Gegenbeispiel war bei einer Abiparty (!!). Da habe ich mit sowas ja garnicht gerechnet aber anscheinend hatte da einer Ahnung und hat mir einen richtig ordentlichen Monitor direkt vor die Nase gestellt. Das war sehr schön. Hat SPaß gemacht. :)

Will nur sagen: Es ist auch auf die Bässe zu achten. Die können einen schon ganzschön durcheinander bringen, wenn sie zeitversetzt ankommen.

Vik
 
Das beste ist wenn die Abhöre aus den selben Komponeten besteht wie die MainPA. Dann weisste genau wie sich das auf dem Floor anhört. :)
 
Remy schrieb:
Meinst du jetzt den Knopf "Monitor" oder den Knopf "Master", der sich direkt unter den LEDs befindet???

mein fehler ---- natürlich Master, sorry :D
 
@ Remy

Nun erklär uns doch bitte nochmal genauer, was du für ein Problem hast!?
 
ich versteh das problem nicht.
wenn man beide knöpfe der vorhörfunktion des jeweiligen kanals drückt, hat man doch beide quellen im heady. damit kann man doch prima mixen.
warum die leute imer probs haben mit den diversen mixern :confused:
so flexibel muß ma als dj eben sein, um mit jedem mixer klar zu kommen, das gehört zum dj-ing eben auch dazu. ist halt nicht immer alles wie zuhause.
 
Yepp, ich verstehe auch nicht, wieso wir diese Diskussion regelmäßig führen.

Meine ersten beiden Mixer von Conrad konnten nur jeweils einen Kanal in den Headphone geben. Also habe ich mir die ein-Ohr-Methode angewöhnt. Das kann in der Tat bei fehlendem Monitoring wegen Raumechos und Laufzeitunterschieden schnell schief gehen.
Mein dritter Mixer von Vestax konnte dann (wie DJM500 und die meisten anderen modernen Mixer), eine beliebige Kombination von Kanälen an den Heady schicken. Einfach in den Kanalzügen die Cue-Taste drücken und gut. Ich fand das sehr viel angenehmer, weil natürlicher. Das Ding hatte dann auch noch so einen Split-Cue, was ja wohl das einohrige Mixen simulieren soll, aber ich fand das einfach nur grässlich. Vielleicht habe ich ja tatsächlich überempfindliche Goldohren, aber mein Gehör protestiert bei einem solch unnatürlichem Stereopanorama.
Cue-Mix habe ich das erste mal an einem Battle-Pult erlebt, bei dem dann einfach zwischen den beiden Kanälen hin- und hergeblendet wurde. Das fand ich zum reinen Mixen irgendwie überflüssig.

Das Problem was wohl viele haben, wenn beide Tracks mit gleicher Lautstärke auf sie einhämmern ist, dass sie diese nicht mehr auseinanderhalten und sich nicht auf einzelne Elemente zum Synchronisieren konzentrieren können. Genau das ist es aber, was imho in diesem Zusammenhang ein trainiertes Gehör ausmacht und wie ich immer mal wieder schreibe: Es geht primär nicht um das Übereinanderlegen von Bassdrums, sondern um das Angleichen der Tempi. :)

Heute ist es mir dann relativ wurscht, welche der beiden Methoden ich benutze, auch wenn ich die zweite bevorzuge. Zu Hause ist es auch mal ganz interessant, zwei Platten nur über den Direktschall der Nadeln zu syncen.
Unabhängig davon, wie das Angleichen abläuft, ist ein Monitor ab einer gewissen Raumgröße aber eigentlich Pflicht, denn man will ja beim Übergang auch mal den Kopfhörer lüften und sich nicht komplett abkapseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
stocky schrieb:
...denn man will ja beim Übergang auch mal den Kopfhörer lüften und sich nicht komplett abkapseln.

Ich "muss" auch bei jeden übergang den kopfhörer runterziehen und es "echt" mitbekommen, also draußen wie der übergang verläuft. Mach ich das nur im Kopfhörer, hab ich ein unwohles gefühl dass ich irgendwas verpassen würde oder etwas schief geht. Fühle mich dann so weg gesperrt ;) Natrürlich geht das mit dem kopfhörer ganz absetzen auch nur, wenn entsprechende monitorboxen zur verfügung stehen.
 
Tut mir leid, wenn ich mich etwas schleierhaft ausgedrückt habe in meinem Eröffnungspost. Aber ich denke, dass ich des Rätsels Lösung gefunden habe.

Nochmal in kurz: Da ich meinen Mixvorgang ob der schlechten Soundqualität hinter dem DJ Pult nicht genau mitverfolgen konnte, wollte ich den Mix in Realtime im Heady mithören.
Da ich aber sonst mit A&H oder Vestax bzw. Reloop gemixt habe, ist mir scheinbar schlicht und einfach die Möglichkeit nicht ins Auge gefallen, den "Master" Button direkt unter den LEDs zu betätigen, um den von mir gewünschten Effekt erzielen zu können.
 
Remy schrieb:
Da ich aber sonst mit A&H oder Vestax bzw. Reloop gemixt habe, ist mir scheinbar schlicht und einfach die Möglichkeit nicht ins Auge gefallen, den "Master" Button direkt unter den LEDs zu betätigen, um den von mir gewünschten Effekt erzielen zu können.


*lol* Wir zerbrechen uns hier über 5 Seiten den Kopf was du wohl meinen könntest und dann ist die Lösung so einfach. ;)
 
Ich habs gemerkt ;) ... konnte leider nicht früher antworten, weil ich nicht die Möglichkeit hatte online zu gehen...
Tut mir Leid, aber trotzdem finde ich, dass der Thread einige nützliche Informationen enthält... :)
 
Ich glaube ihn zu verstehen.
Ich zum Beispiel lege zu Hause noch mit einem Denon dn-x 100 auf.

Hier kann man z. Bsp. die Platten vorhören und dann am "Pan" stärker auf "CUE" oder "Master" halt eben drehen. Pan ist lediglich nur für den Kopfhörerausgang.

Ich glaube nämlich das gleiche Problem gehbat zu haben als ich die ersten paar mal auf dem 500 aufgelegt habe.
Dann habe ich den Fader hoch und über den Gain ganz klar..... ;)
 
sorry ich hatte lie letzten Seiten gar nicht mehr gesehen....

..es ist halt noch sehr früh..... :D

...man möge es mir vergeben.
 

Neue Themen


Zurück
Oben