Problem beim Eincuen (nadel springt)

AW: Problem beim Eincuen(nadelspringt)

Wie gesagt, stell mal das Gewicht ein wenig bei und dann lass die Nadeln mal ne Stunde in´er Auslaufrille rotieren, danach testen und dann ggf. wieder melden ;)
 
AW: Problem beim Eincuen(nadelspringt)

Ich hab die Tonarmhöhe auf "1" stehen... War mal irgendwo ne Empfehlung vom Technics-Gott kaype :D

Ansonsten hast du alles richtig justiert und eingestellt! Somit brauchste auch kein Tutorial mehr ;)

Mit deiner springenden Nadel schätze ich echt mal, das es am Auflagegewicht liegt... Weil zu "hart" cuen kann man eigentlich nicht - wenn man mal überlegt, das man mit so ner Nadel auchn Backspin machen kann ;)

Btw: Was legstn du eigentlich für Musik? Evtl. ist dein System auch nicht das richtige für dich...
 
AW: Problem beim Eincuen(nadelspringt)

Der Ansatz mit der Platte mit der "zu großen Lochung" könnte natürlich auch greifen, aber das sollte dann eigentlich bei einer von X, aber auf keinen bei allen der Fall sein...
 
AW: Problem beim Eincuen(nadelspringt)

Also ausser bei kritischen Pressungen springen die Elektros nicht so leicht.. Ortofon empfiehlt 4g Auflagegewicht.. ich benutze sie mit 3g.. Tracking verschlechtert sich nicht merklich, aber der Sound ist deutlich besser... trotzdem.. auch mit dem Auflagegewicht darf man es nicht untertreiben. Mit 3,5g darf da eigentlich so leicht nix springen. Da müsste man schon sehr grobmotorisch zu Werke gehen oder irgendwas ist kaputt.

AS auf 3 stellen ist ok.. ist theoretisch noch zu wenig aber so ist das beim MK2 nunmal..

Man muss auch ein Gefühl für die Platten entwickeln.. nicht jede wird so leicht springen nehm ich an? Es gibt immer etwas schlecht gemachte Platten, die man mit Samthandschuhen beim cuen anfassen muss.

Der Tonarm sollte bei aufliegender Nadel mäglichst parallel zur Vinyl sein.. bei mir ist dazu die Tonarmhöhe auch auf 1..

Grüße
 
AW: Problem beim Eincuen(nadelspringt)

Es liegt mit sicherheit nicht an der lochung,denn ich habs eigt bei jeder platte ,vermute mal das system muss echt erstmal "einlaufen".

Mal ne frage wegen der tonarmjustiereung wie kann ich das ablesen? ich hab da zwar eine skalierung aber keinen "strich" wo man weiß auf was er jetzt steht.

Das einzige was da is,was es sein KÖNNTE ist der metallstab von der tonarmhalterung und wenn dem so ist dann steht meiner auch auf ungefähr 1,kann man nich genau ablesen weil die stange zu dick ist und es verdeckt... oder wo muss man gucken?

achja zur frage was für musik ich spiele: "Hands Up/Dance", denke das electro system ist dafür geeignet..
 
AW: Problem beim Eincuen(nadelspringt)

Achja Du hast ja SYNQ Teller, da kann man natürlich nicht von der Technics Tonarmhöheneinstellung ausgehen.

1. Handbuch mal auspacken.. Wie verstelle ich die Tonarmhöhe?

2. Das gelernte Anwenden :cool: Und dann den Tonarm so justieren, dass er beim Absielen der Platte parallel liegt. Ist also effektiv egal, was die Skalierung spricht.. hauptsache möglichst parallel.

Allerdings kann ich mir das alles nicht vorstellen, dass es zu Deinen Problemen führt.

Was Tracking angeht brauchen Ortofonsysteme sogut wie keine Einlaufzeit; und solange Dein Tonarm nicht massiv zu niedrig ist, dürfte das auf das cueing Verhalten auch kaum einen Einfluss haben... hmm ehrlich gesagt weiss ich auch nicht, wie Dir zu helfen ist :(
 
AW: Problem beim Eincuen(nadelspringt)

Es liegt mit sicherheit nicht an der lochung,denn ich habs eigt bei jeder platte ,vermute mal das system muss echt erstmal "einlaufen".
Nur so als Frage... der TT steht in der Waage, ja?

Mal ne frage wegen der tonarmjustiereung wie kann ich das ablesen? ich hab da zwar eine skalierung aber keinen "strich" wo man weiß auf was er jetzt steht.
Du hast den XTRM-1, richtig? Wenn ja, dann schau ich mal nach.

achja zur frage was für musik ich spiele: "Hands Up/Dance", denke das electro system ist dafür geeignet..

Jepp, dafür kannste des nutzen

EDIT: Zu spät :cool:
 
AW: Problem beim Eincuen(nadelspringt)

jap hab den xtrm-1, und ja er steht waagerecht ;)

was meinste mit "zu spät"?;)
 
AW: Problem beim Eincuen(nadelspringt)

Das manual vom Synq is ja mal zum ko**en... ^^ Da steht ja nix drinne über Tonarmhöhe... Zumindest nix brauchbares.

Zu spät = jemand hat meine Antwort schon vorher gepostet *g*
 
AW: Problem beim Eincuen(nadelspringt)

hmm ich buddel den thread ma wieder aus da er in etwa zu meinem Problem passt.
Hab meine TT´s bekomme Reloops rp2000er (jaja macht mich nieder) :p
also bis jetzt bin ich mit denen eigtl zufrieden und hab jetzt anch ein bisschen probieren auch hinbekommen das die Nadeln nichmehr springen... meistens zumindest! Hab das Standardmäßige Reloop Battle Track OM system drauf und das is glaub mit 4 gramm Optimale Auflagekraft deklariert. Ich bin jetzt mittlerweile bei 5gramm... Ich weiß nich so recht ob das net zu hoch ist... aber klang ist eigtl gut und sie springt auch fast nichtmehr nurnoch an 1 oder 2 stellen könnte aber auch and er platte liegen weil sie auf beiden tt´s springt...naja antiskating hab ich auf 7... aber da tut sich eh fast nix beim tonarm wenn man daran rumschraubt...
zur Frage: Bedeuten 5 gramm auflagegewicht und antiskating auf 7 bzw. Auflagekraft 5 Gramm und Antiskating 0 über kurz oder lang meinen Nadel/Plattentod

was kann ich sonst noch probieren damit die nadeln nichtmehr springen, außer gleich ein neues System zu kaufen (wollte ich später machen)
 
AW: Problem beim Eincuen(nadelspringt)

Wenn du eine Platte hast, die nur einseitig bespielt ist, kannst du dein Antiskating optimal einstellen.
Einfach die Blanko-Seite der Vinyl nach oben, Nadelschutz auf die Nadel, Nadel undgefähr in die Mitte der Platte setzen und schauen, ob sie nach innen oder außen wegläuft. Ist das der Fall -> Antiskating verstellen, bis die Nadel schön in der Mitte der Platte weiterläuft.

Ansonsten sagen einige Auflagegewicht = Antiskating, andere wiederum schwören auf AS=0...

Deinen Platten macht eher das hohe Gewicht zu schaffen als ein falsch eingestelltes AS.

Somit würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, nen anderes, besseres System zu kaufen. Die Teile von Reloop taugen gar nix!
Dadurch kanns z.b. auch sein, das die Nadel trotz guter Einstellungen immer noch springt. Wobei es aber auch wirklich manchmal Platten gibt, die schlecht gepresst sind ud wo die Nadel selbst bei hohem Auflagegewicht springt.
 
AW: Problem beim Eincuen(nadelspringt)

hmm jo dann kann ich antiskating ja so lassn...
wer mir wohl die ortofon pro s holen... taugen die was?
 
AW: Problem beim Eincuen(nadelspringt)

Bei Ortofon machst du generell nix falsch. Wobei du aber nach Möglichkeit Probehören solltest. Denn nicht jede Nadel ist für denen Musikstyle gut geeignet...
 
AW: Problem beim Eincuen(nadelspringt)

naja ich lege ja so Handsup und Dance auf und da passt die Nadel glaub ganz gut, weil die elektro is mir zu teuer
 
AW: Problem beim Eincuen(nadelspringt)

Bei HandzUp und Dance würde ich dir zu den DJ S raten... Aber zu dem Thema gibts genug Threads hier im Forum.
 
AW: Problem beim Eincuen(nadelspringt)

Und jetzt der Kommentar von jemanden der auf AS=0 schwört:

AS auf 0 aus folgendem Grund:
Beim normalen abspielen von Vinyls ist AS dazu gedacht der Radialkraft entgegenzuwirken. Kurz ausgedrückt wird dafür gesorgt, daß die Nadel trotz der Drehbewegung der Platte optimal (mittig) in der Rille sitzt.
Beim auflegen macht man aber etwas anderes: Man muss zwangsläufig immer ein wenig scratchen um den Track einzuspielen - wenn man die Platte manuelle rückwärts bewegt addiert sich AS auf die Radialkraft statt ihr entgegenzuwirken. Dies kann dazu führen, daß die Nadel beim scratchen eher springt als mit AS=0.

AS ist sehr minimal und hat kaum Auswirkungen auf die Abnutzung. Optimal für die Abnutzung wäre es natürlich das AS wie von Tyke beschrieben mit einer Leerseite ner Vinyl einzustellen.
Da hat aber eine andere Nadel 10x mehr Einfluss auf die Abnutzung als das AS.
 
AW: Problem beim Eincuen(nadelspringt)

AS ist sehr minimal und hat kaum Auswirkungen auf die Abnutzung. Optimal für die Abnutzung wäre es natürlich das AS wie von Tyke beschrieben mit einer Leerseite ner Vinyl einzustellen.

Dann hab ich doch mal ne Frage... Wenn ich AS so einstelle, wie beschrieben, dann ist das bei mir aktuell auf 2,4... Auflagegewicht ist 3g... Dann bleibt die Nadel schön mittig in der Platte kleben.

Laut deiner Ausführung wäre aber AS = 0 besser, weil man ja immer mal eincuen muss...

Da stellt sich mir jetzt einfach die Frage: Was ist für die dauerhafte Haltbarkeit der Vinyls besser? AS=0 oder AS=AK?

Auch wenn die Abnutzung sich nur minimal unterscheidet, würd mich das doch mal interessieren, da ich hier einige Platten hab, die sich erst bei 3,5 oder gar 4g eincuen lassen. Und jedesmal am Gewicht rumschrauben ist auch blöd, wenn man mal im Stress ist :D
 
AW: Problem beim Eincuen(nadelspringt)

Da stellt sich mir jetzt einfach die Frage: Was ist für die dauerhafte Haltbarkeit der Vinyls besser? AS=0 oder AS=AK?
AS richtig einstellen ist wie ich eigentlich schon geschrieben habe besser. Also in deinem Fall AS=AK (ist bei mir anders).
 
AW: Problem beim Eincuen(nadelspringt)

ich hab mal noch ne frage zum nadelspringen bevor ich mir die DJ S von Ortofon hole:
Wie hoch sind die Chancen das die Nadel beim Backcueing nicht aus jeder Rille hopst?
Ich mach das bis jetzt so ersten beat suchen dann bisschen vor und zurück schubsen die platte und dann versuchen rechtzeitig loszulassen,... soweit zur Theorie aber meistens hüpft mir die Nadel (z.z.t Reloop Battle Track OM System) aus der Rille...
jetzt möcht ich natürlich nich erst viel geld ausgeben um dann doch wieder nur ein "Gummiball-System" zu haben... daraus ergibt sich Frage 2 : Hat jemand erfahrung mit den DJ s und sind die gut bzw. empfehlenswert auch für backcueing?

Edit: Achja hab ejtzt Gewicht ca 4,7 - 5 gramm und AS 0 und jetzt springt sie wenigstens mitten im Track fast nichtmehr...

Wäre für Meine Ansprüche auch eine Pro S Nadel von Ortofon okay?
also muss nur sauber abspielen und backcueing halten scratchen tu ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem beim Eincuen(nadelspringt)

Ein kleiner Tip von mir --> nimm nen mülleimer reloop nadeln rein und klappe zu.dann kaufst du dir die dj s und bist glücklich. Habe auch die Reloop nadeln gehabt und das ist der letzte schei***. Die Ortofon DJ s ist 1000x besser vom cuen her und vom sound. Benutze die DJ s selber.


Gruß Twisted
 
AW: Problem beim Eincuen(nadelspringt)

ich hab mal noch ne frage zum nadelspringen bevor ich mir die DJ S von Ortofon hole:
Wie hoch sind die Chancen das die Nadel beim Backcueing nicht aus jeder Rille hopst?
Ich mach das bis jetzt so ersten beat suchen dann bisschen vor und zurück schubsen die platte und dann versuchen rechtzeitig loszulassen,... soweit zur Theorie aber meistens hüpft mir die Nadel (z.z.t Reloop Battle Track OM System) aus der Rille...
jetzt möcht ich natürlich nich erst viel geld ausgeben um dann doch wieder nur ein "Gummiball-System" zu haben... daraus ergibt sich Frage 2 : Hat jemand erfahrung mit den DJ s und sind die gut bzw. empfehlenswert auch für backcueing?

Edit: Achja hab ejtzt Gewicht ca 4,7 - 5 gramm und AS 0 und jetzt springt sie wenigstens mitten im Track fast nichtmehr...

Wäre für Meine Ansprüche auch eine Pro S Nadel von Ortofon okay?
also muss nur sauber abspielen und backcueing halten scratchen tu ich nicht

Liest du eigentlich die Beiträge nicht oder musst du alles 30x bestätigt haben?

Hab doch geschrieben, das ich dir die DJ S empfehlen würde... Und wieso empfehle ich etwas? richtig: Weil ich damit zufrieden bin ;)
 
AW: Problem beim Eincuen(nadelspringt)

Viele sehen das echt nen bisschen kleinkariert :).

Ich weiss noch nicht mal was ich fuern AS eingestellt habe, Gewichte sind meist voll vorgeschraubt.

Naja, vielleicht wenn man nur 2 Platten hat und die staendig abspielt, dann darf mang Angst haben das die irgendwann abgenutzt sind :).

Aber wer ab und zu mal im Club spielt, der wird merken das man eh meist die "Discohurenplattenspieler" in weit aus krasseren Zustaenden vorfindet :p.

Ne mal im ernst wenn ihr das Gewicht mal voll vorschraubt weils sonst gar nicht geht, das macht eure Platten nicht sofort kaputt, auch nicht die Nadeln.


Cheers
 
AW: Problem beim Eincuen(nadelspringt)

Liest du eigentlich die Beiträge nicht oder musst du alles 30x bestätigt haben?

Hab doch geschrieben, das ich dir die DJ S empfehlen würde... Und wieso empfehle ich etwas? richtig: Weil ich damit zufrieden bin ;)

:rolleyes: habs schon gelesen aber die sind soo teuer und hab nochnet soo viele plattn darum eben ^^

naja dann muss ich wohl noch kurz mit den reloops aushalten
aber werd wohl pro s doer dj s holen schau ich dann
wobei ich wohl eher dj s hole :) ihr habt mich überzeugt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem beim Eincuen(nadelspringt)

Die Ortofon Nadeln Pro (S) und DJ (E/S) sind nicht indentisch. Weder von der Farbe, noch von den technischen Daten, oder Klang.

Die DJ Nadel klingt mMn (und auch vieler hier im Forum) um einiges besser als die Pro Nadel.

Grüße
 

Neue Themen


Zurück
Oben