Problem beim Eincuen (nadel springt)

Ich muss diesen Thread nochmal hochholen, weil ich habe genau das gleiche Problem. Allerdings habe ich die Ortofon Electro, aber auf einer Seite springt die Nadel bei jedem mal eincuen eine Rille wieder nach außen.
Müsste eigentlich alles richtig eingestellt haben. Habe es auch schon mit 5g versucht, aber hat alles nichts geholfen.
So macht auflegen aufjedenfall keinen Spass ;)
 
Modellbezeichnung des verwendeten Plattenspielers könnte helfen.
Kannst Dinge wie Platte an sich und slipmat ausschließen!?
Hast ja sicherlich zwei identische Plattenspieler, zum test mal alle losen Anbauteile getauscht!?
 
Modellbezeichnung des verwendeten Plattenspielers könnte helfen.
Kannst Dinge wie Platte an sich und slipmat ausschließen!?
Hast ja sicherlich zwei identische Plattenspieler, zum test mal alle losen Anbauteile getauscht!?

Habe 2 Technics 1210 Mk2. Platte kann ich eigentlich ausscließen, da ich ja mehrere habe und es auf der einen Seite klappt auf der anderen nicht. Ich werde morgen aufjedenfall mal die Nadeln auf beiden Seiten vertauschen und gucken ob sich was tut. Danke schonmal für die Antwort.
 
ich hatte ein ähnliches problem seinerzeit mit den ortofon nightclub e.
hab dann alle möglichen kombinationen ausprobiert, inclusive nadel und system untereinander tauschen, und hab irgendwann die übersicht verloren. laut dem equipmentdealer meines vertrauens dürfte das wohl am systemträger selbst gelegen haben. also an dem concorde teil, welches man an den tonarm schraubt und auf dem das kurze stück mit der nadel dann drauf steckt. unwuchtig oder leicht verzogen oder wasweißich.
das problem selbst ist allerdings nur bei scheiben aufgetreten, die relativ flache rillen hatten (sprich: "leise" 33rpm scheiben und EPs; bei "regulären 45rpm singles mit tiefen rillen gabs soweit ich mich erinnern kann keine probleme)

unter umständen kannst du mit dem ganzen system und ein paar platten wo das vorkommt (natürlich keine schrott-pressungen wos eindeutig an der platte liegt) zu deinem händler gehen damit er sich das mal ansieht und eventuell die garantie in anspruch nehmen (produktionsfehler). ansonsten bleibt nur die lösung mit dem cuen so wie sich igel paaren (seeehr vorsichtig) oder der umstieg auf wirklich spurtreue systeme (shure 44-7 zb)
 
Ach so, du meintest mit "Seite" die Platte, ich dachte die Teller. (links/rechts)
Heißt also du hast schlussendlich nur einige Platten bei der sich eine Seite schlecht cuen lässt!?
Dann werden diese schlichtweg krum sein, da kannst nur vor dem spielen ein wenig gegen biegen und dann vorsichtig zulangen - läuft i.d.R.
 
oh. äh. ich denke schon dass er die teller meinte. ich wollte nur meinen angetrunkenen senf dazu geben und beschreiben wies bei mir war. :D
und schlussendlich lags in meinem fall scheinbar am systemträger selbst. im endeffekt hat sichs aber dann doch nicht ständig bemerkbar gemacht. das in kombination mit meiner faulheit hat dazu geführt, dass ich nie versucht habe die garantie in anspruch zu nehmen.
 
Ups, meinte mit Seiten die Turntables ;) Vielleicht ein bisschen mißverständlich ausgedrückt.
Jetzt habe ich eben mal die gesamten Nadelsysteme getauscht. Ergebnis ist dass ich nun völlig verwirrt bin. Bei den ersten Tracks der Platten sind sie perfekt drin gewesen auch nach 20x hin und her. Wenn ich aber zum 2. Track gegangen bin, der sich ja ein bisschen mehr zur mitte hin befindet, sind diesmal auf beiden TTs die Nadel wieder nach außen gesprungen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben