Problem beim Mixen von verschiedenen Minmal-Arten

I

ididi

Aktives Mitglied
Dabei seit
30 Apr 2008
Beiträge
31
Reaktionen
0
Hallo,

also ich lege Minimal Techno/House auf und übe gerade das Mixen. Zeitweise klappen die Übergänge ohne Probleme und dann wiederum lassen sich manche Platten schwer bis gar nicht einmixen.
Meiner Meinung liegt es daran, dass ich versuche die verschieden Minimal-Arten zu mixen, z.b. Minimal Techno mit Minimal House.
Das komische ist, dass es Tracks gibt, bei denen sich die verschiedenen Arten ohne Probleme Mixen lassen.

Meine Frage:
Wie höre ich, ob eine Platte für das Mixen geeignet ist?
(Also ob es mit dem laufenden Lied mixbar ist)

Wie höre ich den Unterschied zwischen den einzelnen Minimal-Arten?


Noch eine Offtopic Frage: Ist Minimal schwer zu mixen? Bei schnellere Genres, wie zb House, kommt mir das Mixen leichter vor.
 
Also ich find vom Grundsatz ist nichts einfacher als mnml zu mischen, da kannst zwischen den beats noch super Kaffee kochen. :d

Na, du hörst bzw. solltest doch hören was wann passt bzw. passen könnte ...der Rest ist Übung.
 
die tempounterschiede dürften in den genre nicht sehr hoch sein, also sollte es gehen.
ansonsten ÜBEN ÜBEN ÜBEN

es ist noch kein meister vom himmel gefallen;)
 
Der Name Minimal hängt mir sowas von zum Hals raus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bist du sicher, dass du Minimal hörst und es nicht einfach so nennst? Minimal-Arten? What? Vor ein paar Wochen kommt so ein Mongo von Gast zu mir und wünscht sich Minimal ( das ist anscheinend echt angesagt!!:mad:), auf die Frage von mir was er hören will sagt er dann: Na Infinity, oder Put your Hands up for Detroit.

Minimal ist Minimal, was du meinst ist Tech-House oder Techno.

Und ich würde das Gegenteil behaupten mit dem leichter angleichen. Es ist wahrscheinlich Gewöhungsache und Übung, mehr nicht.
 
Ne, was leichteres als mnml gibbet nich zum Angleichen ^^ Neben dem Kaffee geht sogar noch ne Pizza :D
 
und wenn de noch nen laptop hast kannste neben bei noch emails schreiben, oma anrufen, fotos machen und ne nummer schieben:D
 
Und ich würde das Gegenteil behaupten mit dem leichter angleichen. Es ist wahrscheinlich Gewöhungsache und Übung, mehr nicht.

Finde langsame Tracks schwieriger anzugleichen als schnelle, aber da ist wohl jeder in seiner Musikrichtung geeicht :d

Dem TE kann ich nur raten: Such Tracks die gut zueinanderpassen, mix deine CD's durch und experimentier ein wenig. Daraus ergibt sich dann denk ich der Rest. Wenn du deine Musik gut kennst kannst du daraus kreative Sachen zaubern. Je öfter du übst, desto schneller ;)
 
Why ? Erschießt dich doch keiner :cool:
oder doch?
 
ganz ehrlich mein junger padawan,
wenns schon an solchen sachen hängt mit dem mixen, dann lass es lieber gleich sein

ein patentrezept gibt es beim auflegen nämlich nicht
 
Quark, wenner noch am Anfang ist, isses doch normal. Ok, wenn dat scho länger als nen halbes Jahr versucht wird, isses komisch :>
 
Macht ihn nicht gleich fertig, er soll ja nicht gleich wieder sien Equipment verkaufen!!! :)

Was dir leichter fällt, hängt von deiner Mixtechnik ab. Wenn dir eher Electro und Co leichter fällt liegts vielleicht daran, dass es schneller is und du eher härter mixen kannst. Langsameres braucht halt öfters mehr Gefühl. Und trotzdem gibts kein Rezept:

Fazit: versuch mal kreativ zu sein und etwas "andere" Übergänge zu zaubern, und viel ÜBEN!
 
und wenn de noch nen laptop hast kannste neben bei noch emails schreiben, oma anrufen, fotos machen und ne nummer schieben:D

hahaha aber pass auf, dass du es nicht anders herum machst.

Ne Nummer schieben dabei Fotos machen diese per e-mail an die oma schicken und sie anrufen und fragen ob sie die e-mail gekriegt hat hahahaha :D
 
Vl seht ihr das als Witz, aber ich surf öfter mal im Internet, während ich daheim aufleg^^ Wenn man die Lieder kennt hat man eh recht viel zeit, und zuweilen klappt einhändiges angleichen auch ganz gut, der Lappi steht ja in Reichweite :p
 
ganz ehrlich mein junger padawan,
wenns schon an solchen sachen hängt mit dem mixen, dann lass es lieber gleich sein

ein patentrezept gibt es beim auflegen nämlich nicht

nur weil ich probleme mit ein paar platten habe, soll ich aufhören zu mixen? ja ne is klar... :/


@peeb: ja ich mixe seit einem guten halben jahr, aber davon effektiv 3 monate, den rest hatte ich keine zeit.
 
wo isn minimal langsam?
das kann ich auch bei 130bpm hinkloppen...

ok, pyro,rave und peeb gehen in der zeit kaffee kochen, aber ansonsten ist der krams nicht langsamer als irgendwelcher electrohouse mist.

aber ansonsten, ja minimal ist wohl mit abstand das leichteste in sachen mixing.
wenn was offbeat ist, einfach nur gut verkaufen, kann man als gefrickel oder so dahinstellen ;D

wenn du dir dein "minimal" auf 130 pitch, dann solltest du da alles raufklatschen können was irgendwie aus dem bereich kommt, sei es nun "techno" oder "house"

da geht auch "for you" auf irgendwelches gefrickel... :D
 
So Mädels jetzt sind wir aber alle wieder etwas profesioneller!
Gell?

@treadsteller:
Kannst du mal zwei Tracks nennen die du nur schwer mixen kannst?
Dann gucken wir mal wie man das schön mixen könnte.
 
Meine Frage:
Wie höre ich, ob eine Platte für das Mixen geeignet ist?
(Also ob es mit dem laufenden Lied mixbar ist)

DAS mein Freund ist ESSENTIEL beim auflegen...wenn sowas nicht klappt ist es MIR *******egal wie gut du andere platten angleichen kannst...
einen dj macht es nicht aus dass zwei platten angeglichen werden...sowas könnte man einen schimpansen dressieren

beim auflegen geht es um gefühl, bewegung und dynamik...
technische skills ist das eine, aber wenn du beim auflegen nicht instant weißt welches die nächste platte werden soll, dann hast du in den augen vieler verloren (ich für meinen teil weiß schon 3-4 platten im vorraus was ich spiele und wie ich die kurve kriege um die leute genau da zu haben wo ich sie haben will, und manchmal schmeiss ich das alles über den haufen beim durchblättern und schlage ne andere route ein)

das wollte ich damit ausdrücken

ich habe aber auch platten die sich einfach net mixen lassen wollen, na gut..dann lass ichs eben...komm ich über umwege ebend dahin

1. don't be afraid to take the long road

2. KNOW YOUR RECORDS (ganz wichtig!!!) in- und auswendig

3. TAKE A RISK!!!

wenn du dazu nicht bereit bist, dann werde lieber doch kein dj
denn leute zum tanzen zu bringen ist nicht sehr schwierig, aber den respekt verdienst du dir nur mit harter arbeit...und da ist es auch mit dem üben allein nicht getan, sondern allgemein mit der einstellung

YOU CAN MIX RECORDS; BUT CAN U TELL A STORY????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spar mir mal das bashen da es den thread in die komplett falsche Richtung drücken würde.

Und da ich finde das es mal ein sinnvolles Thema ist würde ich mich freuen wenn es nur noch Beiträge zum Thema gibt.

Danke!
 

Neue Themen


Zurück
Oben