Problem mit Tonarm

nur noch ma um ganz sicher zu gehen... :) es geht darum ihn seitlich anzutippen... nich von oben, weil da verhält er sich normal... right? sehr ärgerlich das janze :/
 
ja natürlich von der Seite, die Nadel geht doch von links nach rechts und nicht von oben nach unten ;)

grüße...
 
klingt logisch :)! so jetzt natürlich die frage, was is genau kaputt und vor allem was kann ich tun? tonarm austauschen sicherlich, kann man das selbst machen... übersteigt wohl eher meine nicht vorhandenen fähigkeiten!? oder gibts weitere reparatur möglichkeiten?
 
Wenn die (Öl-?)Lagerung eines Tonarms kaputt ist, frickelt man sich bitte nicht selber irgendnen Mist zusammen, sondern kauft sich einfach nen neuen.
Wenn das Ding kaputt ist, lässt sich soetwas nicht "mal eben" mit Heimwerker-Tricks und bisschen Kleber wieder richten...

Selbst der Austausch eines Tonarms erfordert Geschick und etwas Know-How.
kaype hat dazu auf seiner Seite bebilderte Anleitungen. Aber die kennst du ja bestimmt schon.
 
von 'mal eben' sollte ja auch nicht die rede sein! hab ich schon verstanden. Aber wenn ich nicht weiß, wies zu reparieren ist, ist fragen doch nicht falsch denk ich mal... werd dann mal sehen wies weiter geht
 
Es geht glaub um nen PDX und nicht um nen Technics daher halte ich mich hier auch etwas mit Reparaturtipps zurück ;)

Beim Technics sind das Nadelllager mit jeweils fünf Kugeln. Nix Industrielager o.ä.

grüße...
 
werd dann mal sehen wies weiter geht
...geht weiter in dem du nen neuen Arm kaufst, alles andere ist keine vernünftige Lösung. ;)
Kostenpunkt 145€ + Einbau.
Hast den Teller gebraucht erworben!? Dann würd ich mich als erstes Mal an den Verkäufer wenden...
 
...geht weiter in dem du nen neuen Arm kaufst, alles andere ist keine vernünftige Lösung. ;)
Kostenpunkt 145€ + Einbau.
Hast den Teller gebraucht erworben!? Dann würd ich mich als erstes Mal an den Verkäufer wenden...

das war natürlich das erste was ich gemacht hab, da gebraucht!
das mit den 145 hab ich auch gesehn, bin aber auch auf folgendes angebot getroffen

http://www.amazon.de/Vestax-Tonarm-...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1230302995&sr=8-2

versteh nur nich warum der gleich fast 90 euro billiger is!
 
So wie ich das sehe ist der Arm für 58€ für nen pdx-2000 und der Arm für 145€ für nen pdx-2000 mk2 (pro).
 
So nach langen Versuchen und Suchen etc. bin ich zu dem Ergebnis gekommen das es doch net an den Chinch lag^^

Also die Verbindung von dem Tonarm bis zu den Chinch is überall i.o. habe das Teil aufgemacht und dort nochmal durchgeprüft mit Messgerät alles is i.o.

Nun kommt das Problem: Auch wenn alle Kanäle i.o. sind kommt trotzdem beim linken Kanal kein einziger Ton raus, beim rechten is alles ok

wie kommt sowas zustande? Die Verbindung is doch da aber trotzdem kommt kein Singal rüber, ich prüfe imemr mit Virtual DJ, rechter kanal is 100% und linker komplett tot -.-

Weiß einer Rat? Danke....
 
ok bin noch ein noob was die technik angeht

mit was genau reinigen und vorallem wie? ich würd sagen wattestäbchen oder? :d

EDIT: hab die SME mit Benzin gereinigt und nun funktioniert alles danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenns vielleicht nicht genau hier reinpasst:
an einem meiner technics ist es so, dass wenn ich den tonarm auf 0g eingestellt hab so dass er über die platte schwebt, dass ich ihn nur bis max 2,2g auflagegewicht drehen kann und das gewicht dann am anschlag ist.
ich hoffe ihr wisst was ich meine
wäre gut wenn mir einer der technics/turntables profis mir das mal erklären könnte :)

danke im vorraus

streppel
 
Guten Tag

Habe ebenfalls ein Problem mit dem Tonarm.
Bei meinem 1210er (ist schon 10 Jahre alt) kann ich ihn nicht mehr verstellen, sprich justieren. Den Lock habe ich auch raus, bringe den Tonarm aber auch mit noch soviel Kraft nicht aus seiner Position. Beim anderen hatte ich nochnie son Problem.

Achja, da ich ja schon einen Beitrag schreibe möchte ich gleich eine zweite Frage ranhängen:
Habe mir zwei neue Ortofon Concorde PRO S Ersatznadeln gekauft. Sie springen aber extrem beim cutten, das haben die anderen nie gemacht. Könnt ihr mir da evt. einen Tipp geben wie ich das beseitigen kann?

Merci schon jetzt
Ciao
 
Achja, da ich ja schon einen Beitrag schreibe möchte ich gleich eine zweite Frage ranhängen:
Habe mir zwei neue Ortofon Concorde PRO S Ersatznadeln gekauft. Sie springen aber extrem beim cutten, das haben die anderen nie gemacht. Könnt ihr mir da evt. einen Tipp geben wie ich das beseitigen kann?

Merci schon jetzt
Ciao

Wenn sie noch ganz frisch sind, müssen sie erst noch einlaufen. Also entweder einfach so lang Musik abspielen bis es besser wird, oder die Nadel die Nacht über auf der Platte liegen lassen oder über Nacht in der Endlosrille Laufen lassen. Was jetzt am besten ist oder am schnellsten geht, kann ich nicht sagen. Einfach bisschen suchen oder einfach eins machen.


Nun, ich hab auch n Problem mit meinem Tonarm bzw Technics.
Und zwar bewegt sich der Tonarm, trotz Anitskating auf 0, immer wieder in Richtung Tonarmhalterung. Natürlich nur wenn er schwebt. Die Lager schauen aber eigentlich aus wie bei meinem Anderen. Er steht auch gerade.
ALso is entweder Antiskating oder Tonarm nich mehr ganz fitt. Kann sich das Antiskating irgendwie von selbst verstellen?
Außerdem hört man, wenn man den TT anmacht, also an dem Rädchen ein ganz leises Brummen. Also aus dem TT, nicht aus den Boxen. Weiß jemand was das sein kann?

Wär für Lösungen oder Lösungsansätze sehr dankbar. Paul
 
Aus der Luft = Netzteil brummt oder Kondensator "schwingt", Abdeckung abschrauben und nachhören.
Anti-skating kann sich eigentlich nicht selbst verstellen, aber auch hier zerlegen und nachgucken.

:)
 
Gut danke, ich schau mal in wie weit ich mich das Aufschrauben trau. Hab ja zum Glück grad Ferien, da kann ich mich vorher noch bisschen "einlesen".

Werd mich dann warscheinlich noch mal melden wenn ich genauer bescheid weiß.
 
Abdeckung erklärt sich von selbst, anti-skating kannst dich gut an kaypes how-to halten.
Wenn du´s dir nicht zutraust = einpacken und jemandem schicken.
 
Werd mir morgen noch mal die Bildchen von Kaype anschaun und dann sollte das eigentlich klappen.

Und sollt ich dann doch ratlos davorhocken werd ich ihn einfach wieder zusammenschrauben und verschicken. Bin in so Sachen eigentlich nicht ungeschickt, also wird schon klappen.

Danke nochmal.
 
Also, ich weiß jetzt dass das Brummen vom Trafo kommt. Aber wie man das wegbekommt weiß ich nicht. Hatte das schon mal jemand?

Der Tonarm bewegt sich immernoch in Richtung Halterung. Da werd ich morgen das Antiskating noch mal um einen Zahn verdrehen, vielleicht is es dann weg. Falls nicht hab ich halt einen sich bewegenden tonarm.

Schon mal danke für eure Hilfe, vielleicht weiß jemand was über das brummen.
 
Das bekommst gar nicht weg.
Stell dich einfach darauf ein das noch Jahre lang halten oder aber jeden Moment die Grätsche machen kann.

Klingt doof, ich weiß, ich aber wirklich so.
Mein ersten Mischer, externes Netzteil, hatte das quasi ab Kauf.
Ich hab an dem Drecksgerät mit der Zeit so ungefähr alles zerlegt aber das Netzteil hat gehalten. :rolleyes: :p
 
Na gut, dann werd ihm mal gut zureden. Vielleicht hilft das was :D
Is zum Glück so leise, dass man es nur hört, wenn man es hören will.
 

Neue Themen


Zurück
Oben