Probleme mit dem Tonarm Technics Sl1200 LTD

Italiano Vero

Italiano Vero

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
6 Nov 2006
Beiträge
205
Reaktionen
5
Hallo zusammen,
ich besitze zwei Technics sl1200 ltd, beide Geräte haben bereits seit einiger Zeit ein "Problem" und nämlich wenn ich die Nadel am Anfang der Platte setze und auf dem Beat "ein pitchen / scratchen" (weiss nicht wie man das genau nennt) möchte dann springt ständig die Nadel zur Seite und ich muss wieder von Anfang beginnen.

Wenn ich die Spitze auf einer leeren Platte setze kann man deutlich sehen das der Tonarm gegen mitte gezogen wird trotz das das Antiskating bereits auf maximal 3 gesetzt ist.

Das System das ich verwende handelt sich um das Ortophone Nightclub 2.
Gewicht ist auf 3 Gesetzt / Antiskating auf 3 / Tonarm höhe auf 1

Kann mir jemand sagen ob man was ausbessern kann oder ob das normal ist?
 
....
Wenn ich die Spitze auf einer leeren Platte setze kann man deutlich sehen das der Tonarm gegen mitte gezogen wird trotz das das Antiskating bereits auf maximal 3 gesetzt ist.....

das ganze nochmal mit 1g gewicht und dann antiskating hoch drehen bis nadel in mitte der leeren platte läuft. antiskatingwert merken. und nochmal mit 2g und nochmal mit 3g.
und dann nochmal mit einem anderen system bzw./auch ner anderen nadel - um systemfehler auszuschließen.

so hast du, das durch ein defektes <nicht mehr perfektes> oberes armlager verursachte mehrmaß an antiskating. mit mehreren verschiedene gewichtseinstellungen bekommst du auch den logarithmus darin raus = reicht aber auch nur einmalig mit 3g ;-) - falls bei 3g das antiskating dabei gar nicht mehr ausreicht um die nadel in mittellauf zu bringen, dann neuer tonarm sofort fällig.

letzten endes stell dich wohl mal auf auf einen tonarmwechsel in nahe liegender zukunft ein.

sorry, dass das keine guten neuigkeiten für dich sind - sind wir vinylisten früher oder später aber alle mal von betroffen ;-(

mfg
 
letzten endes stell dich wohl mal auf auf einen tonarmwechsel in nahe liegender zukunft ein.
Ich meine Kaype hat mal gesagt, dass es für den 1200LTD keine Tonarme mehr gibt, weil er die letzten beiden aufgekauft hat, um damit zwei TTs zu pimpen, die ein russisches Model bei ihm bestellt hatte. Stichwort: Bonnie und Clyde
 
schönen guten :)

...dass es für den 1200LTD keine Tonarme mehr gibt...

achso, ist ja gold - ja dann wird's wohl schwierig :(

-----------

dann halt entweder nen chromiearm rauf oder tauschversuch des oberen defekten dorn's und hoffen, dass das dornlager noch nicht 'geschliffen' wurde bzw. keine 'riefen' bekommen hat durch defekten dorn.
bei einem dornwechsel/tausch ist aber klar, dass ein minimales oberes lagerspiel bleibt. wie man dabei ein zu weit eindrehen/'überdrehen' vermeidet, hab ich schon öfter hier gepostet.

mfg
 
Es handelt sich um den Ortophone CONCORDE Night Club 2

ich habe nun paar Test gemacht und die Plattenspieler verhalten sich folgendermassen...

TT1

1G - Antiskating auf 1,5
2G - Antiskating auf 2,2
3G - Antiskating auf 3.0 Maximalwert

TT2

1G - Antiskating auf 0,3
2G - Antiskating auf 1,6
3G - Antiskating auf 2,4

Bei diesen angaben blieb das System in der Mitte der Platte stehen im Gleichlauf.

Was bedeutet das nun am Ende?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet, dass "normale" Abweichungen vorhanden sind. Die Geschwindigkeit ist auch nicht gleich, wenn man den Pitch an zwei gleichen TTs auf +1.8% stellt.

Bei Dir ist das Problem das Concordesystem. Das springt leider schneller als ein Unterdecksystem. Dort liegt das Gewicht, also der silberne Ring" außerhalb der Wirklinie der beim Scratchen entstehenden Kraft. Beim Unterdecksystem liegt das Gewicht über der Nadel, also genau in der Wirklinie der Kraft. Insofern springt ein Unterdecksystem nicht so schnell. Zudem würde ich ein elliptisches System nicht zum Scratchen nehmen, weil es Dir die Platte wegfräst.
 
....
Bei diesen angaben blieb das System in der Mitte der Platte stehen im Gleichlauf. Was bedeutet das nun am Ende?

alles gut mit'm lager

du kannst, aber um gewiss zu sein, auch den tonarm in waage bringen (mit antiskating 0) und schauen ob er in irgend eine richtung von allein geht - eigtl. sollte ein richtig heiler tonarm (in waage gebracht + bei AS=0) stehen bleiben ~wo du in hin schiebst und nicht in eine richtung drängen/bewegen.
auch sollte ein TT im ganzen waagerecht stehen (wasserwaage ist besser als nur augenmaß).

folgende ursachen kann es aber noch haben
plattenloch etwas größer und darum platte nicht wirklich fest auf tellernarbe = nadel kann leichter/schneller springen = je schneller du an der platte drehst (grad beim rückwärts drehen), je höher die springfreudigkeit

nadel einseitig abgenutzt und eigtl. schon vor wochen/monaten eine neue fällig gewesen.

und folgendes überhaupt
....Tonarm höhe auf 1...

der tonarm hat, bei aufgelegter nadel, parallel zur platte zu sein ! (minimale abweichungen bei verschiedenen platten, der dicke geschuldet, sind normal dann)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
alles gut mit'm lager

du kannst, aber um gewiss zu sein, auch den tonarm in waage bringen (mit antiskating 0) und schauen ob er in irgend eine richtung von allein geht - eigtl. sollte ein richtig heiler tonarm (in waage gebracht + bei AS=0) stehen bleiben ~wo du in hin schiebst und nicht in eine richtung drängen/bewegen.
auch sollte ein TT im ganzen waagerecht stehen (wasserwaage ist besser als nur augenmaß).

folgende ursachen kann es aber noch haben
plattenloch etwas größer und darum platte nicht wirklich fest auf tellernarbe = nadel kann leichter/schneller springen = je schneller du an der platte drehst (grad beim rückwärts drehen), je höher die springfreudigkeit

nadel einseitig abgenutzt und eigtl. schon vor wochen/monaten eine neue fällig gewesen.

und folgendes überhaupt


der tonarm hat, bei aufgelegter nadel, parallel zur platte zu sein ! (minimale abweichungen bei verschiedenen platten, der dicke geschuldet, sind normal dann)

mfg

Ich habe nun beim TT den Tonarm in wage gebracht danach AS=0

TT1 geht ganz ganz langsam von Teller Mitte "Nabe" bis kurz vor Tonarm Aretierungsbügel.
TT2 geht ganz ganz langsam von Teller Mitte "Nabe" bis 1/3 vor Tellerrand.

Währe ich denn mit einem Shure Whitelabel System besser bedient um dieses Phänomen gegen zu steuern?
 
wenn ich die Nadel am Anfang der Platte setze und auf dem Beat "ein pitchen / scratchen" (weiss nicht wie man das genau nennt) möchte dann springt ständig die Nadel zur Seite...

mal fragen nebenbei:

in welche richtung springt es denn (zur mitte oder nach außen) ?

und wie bzw. was machst du dabei genau mit deinen händen/fingern auf der platte ? schubst du oder drehst du ?

-----

sonst wenn das wirklich nur ganz ganz langsam passiert (evtl. nicht ganz gerade die TT's oder beim loslassen den/die arme noch bisl. bewegungsenergie mit gegeben), ik hab schon etwas schlimmere vor mir gehabt bei denen selbst da nix gesprungen ist weil's mit'm antiskating ~ausgeglichen wird.

probier doch erst mal rum:
ist's problem nur bei bestimmten platten ? ist es beim anderen TT auch mit gleicher platte vorhanden und zusätzlich noch mit gleichem system (dem vom andern) auch vorhanden ? nur systemwechsel bei gleichen bedingungen usw.

hast den/die tonarme waagercht zur platte bei aufgelegter nadel ? haste geprüft ab TT's auch waagerecht stehen ? auch füße geben mit den jahren/der zeit nach - was passiert wenn du 1 gramm mehr gewicht rauf drehst ? wann haste das letzte mal deine nadeln gesäubert (ich meine richtig mit cleaner und so ;) ) ? etc.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben