Producing Pc/Mac

M

markus.teders

Lernwillig
Dabei seit
5 Jan 2010
Beiträge
52
Reaktionen
0
Hey
Ich möchte mir bald einen neuen Computer anschaffen, der hauptsächlich für das Produzieren ausgelegt werden soll.
Meine Frage ist was ich unbedingt brauche und vorallem meine wichtigste Frage ist, ob es sinnvoller ist einen Mac zu kaufen oder doch eher einen Windows. Als Software verwende ich Ableton.
Wird es ein Mac werden kommt ein iMac mit i3 Prozessor in Frage, bei einem windows pc natürlich was höherwertiges.
Mein Anliegen an euch ist, ob ihr mir ein paar Beispiele Vorschläge machen könnt, inbezug auf Windows Rechnern.
Mein Preislimit bei windows pc liegt bei 800€.
Falls ein Mac sinnvoller ist, ist der Preis da natürlich eine andere Sache, dabei einfach mein Maximum Preis Limit außer Betracht ziehen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
 
Tag,

Ich würde eigentlich einen PC vorziehen, da du da auch die Hardware austauschen kannst, und viel mehr Leistung hast. Klar Mac's sind immer cool, aber heut zutage sind PC's auch schon ziemlich gut! und für 800€ bekommst du schon einen sehr ordentlichen PC, wie wärs hiermt?
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_238&products_id=4130

6 Kern Prozessor klingt doch nice ;)
 
Ein Mac läuft stabiler, da das Betriebssystem genau auf die Hardware abgestimmt ist.

Das ist bei einem PC schon gar nicht möglich, da es hier zig tausende Kombinationen gibt.
 
Da ich im Studio an einem Windows 7 Rechner produziere und daheim mit einem Mac Mini kann ich recht gut den Vergleich führen. Der PC lag vor reichlich einem halben Jahr in dem von dir genannten Preislimit, den Mac Mini gibt es jetzt relativ neu für rund 729€ (ca. Werte).

Rein objektiv betrachtet haben wir beim PC ein Grafikproblem...der Anzeigebalken im Ableton hängt hinter der Wiedergabe hinterher. Ergibt sich auch keine Veränderung wenn man da eine Soundkarte ran hängt! Liegt also intern das Problem. Der PC hat 8GB Arbeitsspeicher und läuft damit auch bei vielen PlugIns stabil.

Im Gegenzug dazu hat der MAC 2GB Arbeitsspeicher. Auch hier habe ich keine Probleme, alles läuft stabil und rund. Vorteil ist aber definitiv, dass nicht mal das Antivirenprogramm dazwischen funkt oder ein Update gemacht werden muss.

Rein subjektiv finde ich die Leistung am Mac besser, Abstürze hab ich da noch nie erlebt, wogegen der Rechner schon mal gern einfriert oder sich beim Laden von PlugIns verschluckt.
 
Der Mac ist nun die stabilere Variante.
Mit welcher Prozessorleistung produziert ihr mit Ableton ?
Welche Songs kannst du Foxtail mit deinem Mac mini schaffen, ohne das das Programm anfängt zu knacksen, hängen und so weiter.
Wen es bei mir ein Mac werden soll, kommt wie gesagt ein Imac mit I3 Prozessor oder ein Macbook infrage.

Gruß
 
ich kann dir nur mac und logic empfehlen. logic bekommste in der edu version für knapp 200,-. besser gehts nicht. des weiteren hast du unendlich viele möglichkeiten und das programm ist meiner meinung nach sehr newbie-freundlich. natürlich ist das ansichtsache..... prodigy produzieren z.b. mit reason und alle wissen was dabei rauskommt.ich würde dir raten den mac auszuprobieren. verkaufen kannst du ihn immer wieder gut. selbst wenn er gebraucht ist , kriegste ein paar wochen später noch den selben preis dafür. im gegenteil zu den meisten pcs.....

;)


edit>: ich hatte logic auf nem 13 macbook von 2008 drauf. lief ohne probleme!! aber sobald man mit vielen spuren rumspielt , bräuchte man schon einen etwas aktuelleren. ein imac wäre die perfekte lösung. ich spare zur zeit auch für einen!


ps: damit ich jetzt nicht einen aufn deckel von den windoof usern bekomme ;) kann ich dir auch ableton empfehlen! habe damit ein paar wochen rumgespielt und ich war sehr begeistert. großes manko für mich war , dass ich die fenster nicht so verschieben konnte wie ich es wollte. es war immer ein programmfenster...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben das mal ausgereizt, sowohl am PC und am Mac...am PC auf 7 Spuren die Battery verteilt, keine Gruppen gebildet, in jeder Spur ein anderes Sample, nicht eingefroren. Status: Prozessor überlastet. Bildet man Gruppen reduziert sich das bei uns ungefähr um ein Viertel bis ein Drittel - arbeiten so trotzdem schwierig.

Gleiches Spiel beim Mac, nur dass ich hier nicht Battery sondern MicroTonic benutzt habe, vom Prinzip her ein ähnliches Programm wie die Battery. Auch hier geht der Prozessor bei mehr als 7 einzelnen Spuren in die Knie.

Reduziert man das Ganze durch Gruppen, einfrieren, etc. und nutzt eventuell auch noch aufgenommene Elemente, lassen sich Projekte mit 20 und mehr Spuren realisieren, sowohl am PC als auch am Mac.

Bei mir ist es so das die Auslastung selten über 25 - 30 % hinaus geht, selbst das ist schon viel - und dann sind alle Spuren am Laufen, mit allen möglichen Tools, Effekten und Plugins. Ich denke hier nehmen sich beide Systeme wenig!
 
kannst du mir sagen, welche Cpu in den Windows Rechner oder welche Leistung der Rechner hat.
Der Mac war bei dem Test dann dein Mac mini ?
 
Im Test wars der Mac Mini.

Die Leistung vom PC kann ich dir nicht sagen, hab den Studioschlüssel nicht mit, und erinnern kann ich mich auch nicht mehr...
 
Mac Mini ist für solche Sachen lt. diversen MacForen nicht geeignet. Da sollte man schon zu iMac oder Mac Pro greifen.

Ich selber habe einen iMac i5 Quadcore 2,6GHz mit 8GB Ram und ein MacBook Pro Core2Duo 2,16GHz mit 2GB Ram. Auf beiden Rechner laufen Ableton Projekte flüssig, wobei der iMac aber bei größeren Projekten die Nase vorn hat.
 
Mac Mini ist für solche Sachen lt. diversen MacForen nicht geeignet. Da sollte man schon zu iMac oder Mac Pro greifen.

Ich selber habe einen iMac i5 Quadcore 2,6GHz mit 8GB Ram und ein MacBook Pro Core2Duo 2,16GHz mit 2GB Ram. Auf beiden Rechner laufen Ableton Projekte flüssig, wobei der iMac aber bei größeren Projekten die Nase vorn hat.

ebenfalls Macbook Pro (aber mit 4GB Ram), ist mir noch nie abgeschmiert, selbst bei vielen Kontakt-Instanzen mit Streichern nicht. Und die saugen gewaltig.

Und ich denk mal ein MacPro ist sowieso über jeden Zweifel erhaben...
 
Eine Frage noch.
Wenn es bei mir ein Windows Pc werden würde, wird es ein i7 sein.
Hält da auch noch ein Mac mit ? (Macbook dual core/ imac i3)+

Sonst schon danke für die Antworten
 
Kaufberatung, was würde es bei euch eher werden ?

- Windows Rechner i5 - oder i7 Prozessor

- Macbook dual core

- Imac i3 prozessor
 
ich hab die ableton 8 suite auf meim arschigen macbook (nicht mal macbook pro) und des läuft.. auch mit reichlich plugins etc... hab es erst auf meinem Winrechner gehabt und musste immer wieder abstürze hinnehmen oder dass windoof einfach mal wieder ein update gemacht hat, und einfach den rechner neugestartet hat..
rein zum produziern würd ich persönlich den Imac nehmen...
eigtl egal... hauptsache macosx is drauf..
 
Das preisliche Limit liegt für mich bei 1200€
 
Meiner persönlichen Meinung nach sind Systemkomponenten von PC und MAC einfach schwer zu vergleichen, da Mac OSX viel weniger Ressourcen frisst als Windows. So wirkt es zumindestens..
 
Da Ableton für beide Betriebssysteme verfügbar ist fällt dieses Kriterium schonmal weg.
Egal für ob du dich für Windows oder MacOS entscheidest, keines der Systeme liefert Kriterien, die den Vorzug absolut rechtfertigen / dich bitter bereuen lassen, inklusive der Leistungs / Stabilitätsdebatte. Hierbei handelt es sich um Theorien und subjektive Eindrücke, die keine Basis für einen sinnvollen Vergleich darstellen.
Wäre die Frage, welches System tatsächlich besser ist geklärt würde dieses Forum vermutlich nur ein 5tel seines momentanen Umfangs besitzen.

Das einzige nichtalltägliche (wenn auch schwache) Argument das mir einfällt ist dass einige kostenlose VST Instrumente nur als Windows Version zur Verfügung stehen und damit unter MacOS nicht bzw nur über Verrenkungen in Ableton eingebunden werden können.

Jaja, die Qual der Wahl...
Gruß Nasrudin

(Lalalalass dich nicht verarschen, vorallem nicht beim Preisleistungsverhältnis^^
-
Tschuldigung.)
 
Bei mir war es der Lärmpegel, der mich beim PC immer gestört hat. Beim Mac habe ich keine Probleme mit Lärm.
 
Tag,

Ich würde eigentlich einen PC vorziehen, da du da auch die Hardware austauschen kannst, und viel mehr Leistung hast. Klar Mac's sind immer cool, aber heut zutage sind PC's auch schon ziemlich gut! und für 800€ bekommst du schon einen sehr ordentlichen PC, wie wärs hiermt?
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_238&products_id=4130

6 Kern Prozessor klingt doch nice ;)


Jo zum Producen würde ich PC wohl auch vorziehen bzw. mache ich auch - wegen dem Geld. Wenn man langfristig als DJ mit Laptop arbeiten möchte, würde ich wohl in ein Mac investieren.

Zu One kann ichn ur sagen: LASST DIE FINGER DAVON!

1) Sind sie nicht wirklich günstig, sondern mittel bis teuer!
2) Hat ein guter Kumpel von mir schon schlechte Erfahrung damit gemacht, schlechter Zusammenbau, Reklamationsprobleme etc.

Gruß!
 
Sorry, aber die Aussage: 'Mac ist stabiler' ist einfach nur Quatsch. Da gibt es zu einem aktuellen Windows keinen Unterschied.
Wenn Du allerdings zuviel Geld hast, dann kaufe Dir ne Appple-Kiste. Nur zu.
 
glaub am ende klingt der track so oder so gleich, ob er jetz von nem pc oder von nem mac produziert wurde..
 
Okay, vielen Dank für die Diskussion.
Ich kann leider noch nicht sagen wo es geneu hingeht.
Ich bin am Schwanken wischen imac mit i3, oder windows pc.

Der Mac reizt mich mehr, da die gewünschte Stabilität im Vordergrund steht, iBei meinen bisherigen Windows Laptop von Toshiba mit sage und schreibe "2 Ghz" habe ich diese sehr oft vermisst.
Ich denke das es deshalb schon welten sein werden:
1. Von einem Single Core Prozessor mit 2 Ghz auf einen multitasking Dual Core Prozessor mit über 3 Ghz zu wechseln.
2. Von der Stabilität des MAc zu profotieren und außedem die sogenannten ladehemmungen bei Plugins zu verwischen/nicht zu sehen, da es womöglich selten´s welche geben wird.
Hatte jetzt die gelegenheit einen Mac zu testen, und muss sagen ich war schon von der rasent schnellen Programm Öffnung des Macs begeistert ! Alleine die Standet Programme.
Klick - Programm aufgerufen.
3. Logic werd ich mir zulegen, vermutlich weiterhin aber mit ableton arbeiten.

Falls es noch noch Kommentare gibt, bitte nennen.

Eine Frage habe ich noch, wie sieht das Handling bei einem imac inbezug auf die Nutzung zweier Externer Flachbildschirrme aus. ISt so etwas möglich ?
Habe auch schon überlegt den imac als Hauptbildschrim zu benutzen und dann natürlich einen externen flachbildschrim ans Nebenbildschirm zu verwenden.
Es ist nur das Problem, das es leider nicht so toll ausschaut,.
Vielleicht den imac zwischen die monitorboxen auf dem Schreibtisch auf einer erhöhung, und den nebenbildschirm rechts neben mitr auf dem schreibtisch - nicht erhöht, oder den an die wand kloppen, würde bestimmt gut aussehen.

naja egal
Vieln Dnak nochmal für die vielen Antworten
 

Neue Themen


Zurück
Oben