proggi zum duplikate entfernen, festplatte aufräumen?

Z

Zimbo

Partyboy
Dabei seit
1 Okt 2005
Beiträge
535
Reaktionen
7
Hallo,

ich suche ein Programm, welches sauber Duplikate entfernen kann. Also wenn man z.B. doppelte Tracks auf der Festplatte in verschiedenen Subordnern hat und diese entfernen will. Wichtig wäre, dass das Programm die Duplikate nicht automatisch löscht, sondern dass man nochmal reinhören kann und dann selber die Duplikate löschen kann.

THX schonmal...
 
Also du kannst mit FreeCommander nach doppelten Dateien suchen. Setzt natürlich voraus, das diese gleiche Namen haben. Ansonsten ist es für mich auch schwer vorstellbar, das ein Prog nach doppelten Tracks suchen kann, die unterschiedliche Namen haben.
 
HDCleaner
->Duplikate entfernen -> Optionen (nur) nach Namen + Größe ...

HDCleaner kannste auch ma so durchlaufen lassen... findet jede menge Müll :D

wenn du dann ma Zeit hast gleich noch JKDefrag durchlaufen lassen...

und mit AutoRuns den ganzen Müll aussem Autostart nehmen

dann evtl. noch mit ccleaner die registry aufräumen ;)

viel spaß... für jkdefrag bissel zeit einplanen... am besten wenns geht über die nacht laufen lassen....
 
http://www.freewareportal.de/System/DoubleFileFinder.html

der is ganz gut. der sucht nach größe und dem hash-wert (oder wie das heißt). damit findest du so ziemlich jede doppelte datei. das ganze wird dann am ende in ner liste angezeigt incl. speicherort und du kannst durch markieren aussuchen, welche dateien gelöscht werden sollen.

der vorteil...die dateien müssen nichtmal den selben dateinamen haben. :)
 
der thread ist ja ganz interessant aber ich finde das thema wäre bei "Bits and Bytes" besser aufgehoben

sry4ot
 
MediaMonkey (http://www.mediamonkey.com) hat auch eine Funktion um Duplikate im Musikarchiv zu suchen und zwar bis auf MP3-Tag Ebene!

Markiert vorher alles, so dass man nochmal manuell checken kann, ob alles ok ist und löscht dann nach Bestätigung!

Mein Tipp!
 
EasyCleaner - findet auch so einiges andere an Müll ;)
 
Also du kannst mit FreeCommander nach doppelten Dateien suchen. Setzt natürlich voraus, das diese gleiche Namen haben. Ansonsten ist es für mich auch schwer vorstellbar, das ein Prog nach doppelten Tracks suchen kann, die unterschiedliche Namen haben.

das ist das problem

MediaMonkey (http://www.mediamonkey.com) hat auch eine Funktion um Duplikate im Musikarchiv zu suchen und zwar bis auf MP3-Tag Ebene!

Markiert vorher alles, so dass man nochmal manuell checken kann, ob alles ok ist und löscht dann nach Bestätigung!

Mein Tipp!

auf welcher basis passiert die duplikat-erkennung?

mir ist einzig und allein ein programm bekannt, das auf reiner audiobasis gleiche musik erkennt, völlig wurst, wie unähnlich tags oder dateinamen sind.
 
danke für eure Antworten schonmal.

mir ist einzig und allein ein programm bekannt, das auf reiner audiobasis gleiche musik erkennt, völlig wurst, wie unähnlich tags oder dateinamen sind.

genau sowas suche ich, nämlich im Bezug auf mp3s. Z.B. auch wenn es nicht die genaugleiche Datei ist, sondern es sind die selben Lieder aber z.B. verschiedene Remixe oder verschiedene Qualitäten.
Also wie gesagt, meine so ein Programm im Bezug auf Audiodateien.
 
danke für eure Antworten schonmal.



genau sowas suche ich, nämlich im Bezug auf mp3s. Z.B. auch wenn es nicht die genaugleiche Datei ist, sondern es sind die selben Lieder aber z.B. verschiedene Remixe oder verschiedene Qualitäten.
Also wie gesagt, meine so ein Programm im Bezug auf Audiodateien.

Wenn es verschiedene Remixe sind, sind es auch nicht die selben Lieder.
Das kann der Rechner nicht hören und vergleichen.
Auch ein Programm kann dir nur 2 exakt gleiche Dateien raussuchen, halt Dateien die den gleichen Inhalt haben aber Unterschiedlich heissen können.
Andersherum kannst du auch suchen, nach einer Datei mit einem bestimmten Namen aber unterschiedlichen Inhalten. Ist aber alles eher Handarbeit.

Die Unordnung die du dir in deiner Musikbibliothek angehäuft hast wirst mit einem Mausklick wohl nicht los ;)
 
hmm ok und wenn es nicht verschiedene remixe sind sondern schon die gleichen lieder nur nicht exakt die gleichen dateien und also nicht z.B. genau exakt gleich benannt? gibt es dann ein programm dass die "gleichen Lieder" an der Audiostruktur erkennt?
 
Ach so...

Naja, sas ist ja schon eine reine Signalverarbeitungsaufgabe...

Du musst ja eine Datei als Referenz angeben und dem Programm dann sagen: "finde in allen meinen Ordnern eine Datei, die genauso groß ist (vorausgesetzt das "Duplikat" hat dieselbe Qualität wie das "original"), die gleichen Signalwerte hat (vorausgesetzt das "Duplikat" hat denselben Pegel wie das Original") und das gleiche Spektrum usw."

Nach einer kurzen Überlegung ist das m.E. kein triviales Problem und derartige Software gibt es sicherlich nicht als Freeware...

Möglicherweise hab ich aber auch was übersehen und es ist einfacher ;)
 
hmm das ist ja echt doof. vor allem muss ich dann ja auch noch wissen welche mp3s ich doppelt habe
 
Lösung des Problems:
iTunes > Dublikate anzeigen > doppelte Datei auswählen und löschen > fertig
 
Der sucht doch sicher auch nur nach Dateinamen oder?
 
also itunes kann das? wo denn da genau im Menü? Auch von meiner kompletten festplatte?
 
iTunes durchforstet auch nur Dateinamen, dazu müsstest du auch erst mal sämtliche Tracks in die Bibliothek laden...
 
die lösung des problems heißt PHELIX. alles andere arbeitet sich nur ja an leicht findbaren allgemeinen dateiinfos ab und ist hier nicht immer zielführend.

unterschiedliche remixe können nicht gefunden werden. wie denn auch?

die audiobasis ist doch ganz anders.

phelix findet gleiche tracks, die akustisch prinzipiell gleich sind. es können versätze drin sein oder unterschiedliche pegel und bitraten.
verschiedene toleranzen sind einstelbar.

natürlich werden auch triviale dinge wie gleiche tags und namen und dateigrößen gefunden.

man kann auch erstmal tags matchen lassen, dann fischt man erstmal alle plumpen duplikate raus und dann kann man sich nochmal an die suche der audio-ählichen dateien machen.
 
Hallo zusammen!:)
Ich habe das Problem.
Ich nicht kann die doppelte Dateien löschen.
Jemand hörte über das Programm Clone Remover?
Erzählen Sie bitte.
Danke!
 
Hallo zusammen!
Welches Programm kann mir helfen, doppelte mp3-Dateien zu löschen?
Es gibt ein Clone Remover, es finde doppelte mp3-Dateien, ich wei?
Aber nicht ob ich es ausprobieren soll.
Kennt es jemand?
Danke!:)
 
ich benutzeantitwin
zwar kein reines audio programm... es kann aber auch "ähnliche" dateien finden. dort kann man vieles einstellen...es sucht nicht nach namen, sondern scannt den inhalt...
 

Neue Themen


Zurück
Oben