Prügelei im Club - Wie reagiert ihr?

  • Ersteller Ersteller bugalu
  • Erstellt am Erstellt am
bugalu

bugalu

boogaloo investigator
Registriert
31.10.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt mal 'ne frage bzw. interessiert mich mal eure meinung. in der suche habe dazu nix gefunden.

es geht um prügeleien und wie man als dj darauf reagieren sollte. ich habe es bisher nur selten erlebt, aber leider kommt es dennoch mal vor, dass zwei oder gar mehr - durch alkohol u.U. durch andere narkotika beeinflusste - hirnamputierte aneinandergeraten und meinen ihren argumenten mit fäusten, stühlen und tischen etc. mehr ausdruck verleihen zu können.

ich bin der meinung, diesen idioten keine aufmerksamkeit zu schenken und die stimmung sich nicht durch solche idioten kaputt machen zu lassen. also immer weiter im programm. andererseits, bevor die situation ausarten könnte, die musik runterzufahren und eben die aufmerksamkeit für einen moment auf diese typen zu lenken, damit möglichst viele eingreifen und die typen ausseinander bringen.

so geschehen letzten samstag, deshalb frage ich. in einem gemütlichen, "loungigen" club geraten zwei stark alkoholisierte aneinander und hauen sich direkt in die fresse. sehr schnell sind freunde von mir parat und immobilisieren sie. ich dachte: "jetzt geht's richtig ab!" und aus diesem grund fuhr ich die pegel runter. na ja, nachdem sich die aufregung sehr schnell wieder gelegt hatte machte ich weiter wie bisher. die streithähne beruhigten sich ebenso schnell wie sie aufeinander losgingen und vertrugen sich wieder. einer meiner freunde meinte später, dadurch dass ich die musik runterfuhr hätte ich die situation dramatischer erscheinen lassen als sie es tatsächlich war.

der grund der auseinandersetzung erfuhr ich hinterher: eine frau wurde am arsch berührt.
 

AW: prügelei im club - wie reagiert ihr?

Naja, was will man als DJ schon machen, vielleicht die Titelmusik von "Vier Fäuste für ein Halleluja" spielen...? :D

Ich glaube, Selbstschutz ist das beste und die Türsteher einfach machen lassen.
 
AW: prügelei im club - wie reagiert ihr?

was will man als dj denn sonst machen? mucke aus und dann "könntet ihr bitte aufhören euch zu streiten?" oder was? :D

das geht den dj garnix an... das ist sache des sicherheitspersonals... :)

@ edit

micha war etwas fixer...
 

AW: prügelei im club - wie reagiert ihr?

hmm ich hatte so eine situation noch nicht.
ich würde die mukke allerdings nicht runnerfahren.
Kumpel bescheid is ja meist immer einer dabei,oder einem angestellten oder Gast sagen das der zu den türstehern geht und denen Bescheid gibt.
So würde ich das handlen.

greetz Croopa
 
AW: prügelei im club - wie reagiert ihr?

Das Thema ist als Dj einfach zu handhaben.

Du sagst per Mikro durch, dass Du jetzt bis die Leute aufhören andere Musik spielst, packst dann eine für das Publikum echt nervige Platte auf und wartest erstmal ab.

Das ganze kann einmal so verlaufen wie es gedacht ist, Die Leute auf der Tanzfläche blöken die Streithähne an, die verziehen sich, weil sie Schiss haben den Unmut der gesamten tanzenden Menge abzubekommen - Du kannst wieder weiter die vernünftige Mukke spielen - Alle sind Glücklich :)

Oder aber Du zettelst so eine Massenschlägerei an, da alle schnell stinksauer werden, durch die nervige Musik und meistens Alkohol noch zusätzlich angestachelt, einfach alles kurz und klein hauen. Das wäre dann eher suboptimal verlaufen - der Club Betreiber wird später auf Dich zurückkommen *Ups*.

Ich habe beides erlebt - hängt echt vom Publikum und der allgemeinen Stimmung ab, sowie auch davon wie berühmt/beliebt Du bist. Lustig wars für mich aber immer - war halt weder im Publikum noch der DJ.
 
AW: prügelei im club - wie reagiert ihr?

in solchen Fällen kann ich nur eines raten, egal ob DJ oder Angesteller in der Gastro-Branche:

seinen Job ganz normal weiter ausführen.

wenn security personal vorhanden ist, dieses sofort verständigen.

wenn es sich um eine location ohne security handelt, sofort die polizei rufen.

sich in solchen aufgehitzten situationen einzumischen, kann oftmals der Schuß nach hinten losgehen.

Mir ist das einmal passiert, als ich auf einer Geburtstagsfeier in einer Bar aufgelegt habe und zu sehr später Stunde die Situation von den meist 18jährigen Jungs eskalierte, als einige Jungs die Toiletten zerstörten, die Pissoirs und Schüssel aus den Anker rissen, die Tür eintraten und sich die Situation auf anderen alkoholisierten Gästen übergegangen ist.

Da kannst Du letztendlich nicht mehr machen, als sofort die Polizei zu rufen.

Und nur gut ausgebildete Securities können mit solchen Situationen am besten umgehen, damit ein persönlicher Streit oder Schlägereien verhindert werden können oder die Gäste sofort nach draußen zu weisen.
 
AW: prügelei im club - wie reagiert ihr?

BeamWalker schrieb:
Das Thema ist als Dj einfach zu handhaben.

Du sagst per Mikro durch, dass Du jetzt bis die Leute aufhören andere Musik spielst, packst dann eine für das Publikum echt nervige Platte auf und wartest erstmal ab.

Also DASS ist das Schlimmste, was du überhaupt machen kannst... Wäre ich Veranstalter, würdest du nur deshalb nicht ein Booking mehr von mir bekommen... :o
 
AW: prügelei im club - wie reagiert ihr?

Du rufst als DJ einfach durch's Mic:

"Hööiii, hier was'n da unten los? Hier Schlägerei oder was? Ey, Gude Laune Leute!"

:D :D :D
 
  • Danke
Reaktionen: Steve Bee und djj
  • #10
AW: prügelei im club - wie reagiert ihr?

:D danke für die antworten! im nachhinein empfinde ich das ganze auch eher als komisch, da nix ernstes passierte. der abend verlief super, da die leute super drauf waren. dem impulsgebenden akteur des faustkampfes wurde es auch schnell bewusst mit wem er es hier zu tun hatte, feierten doch ca. 25 freunde meines capoeira clubs hier mit mir. sie brachten sie auch auseinander und wen man so will war das die security.

das schlimmste was ich mal erlebt habe war eine massenprügelei in italien während eines live-gigs. ein freund legte danach auf. die polizei ist mit mehreren mannschaftswagen angerückt.

wie gesagt, es war ein sehr kleiner club, in dem es keine türsteher bzw. sicherheitspersonal gibt. ich lege dort schon sein langem immer mal wieder auf und bisher ist nie etwas ernstes passiert, denn gesichtskontrolle wird schon praktiziert. ist ein gast zu betrunken oder sonst irgendwie auffällig wird er vom personal zum verlassen aufgefordert.

[edit:] und i.d.r. wird bei kleinster störung sofort die polizei gerufen.
 
  • #11
AW: prügelei im club - wie reagiert ihr?

bugalu schrieb:
wie gesagt, es war ein sehr kleiner club, in dem es keine türsteher bzw. sicherheitspersonal gibt.

Lebensmüde! :eek:
 
  • #12
AW: prügelei im club - wie reagiert ihr?

alexxus schrieb:
DASS ist das Schlimmste, was du überhaupt machen kannst...

Nee das schlimmste was du machen kannst, ist die Mucke ausmachen, schreien "Auf sie mit Gebrüll" und sich wie ein Berzerker auf die Streitenden stürzen ;)

Wie gesagt als Nebenstehener, fand ich sowohl den Einen als auch den Anderen Ausgang recht unterhaltsam.
Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich wahrscheinlich auf die Security/Polizei vertrauen, habe halt die Menge nich so in der Hand wie einige Top-DJ´s.

Sven Väth spielen hat aber auch was :D
 
  • #13
AW: prügelei im club - wie reagiert ihr?

alexxus schrieb:
was will man als dj denn sonst machen? mucke aus und dann "könntet ihr bitte aufhören euch zu streiten?" oder was? :D

das geht den dj garnix an... das ist sache des sicherheitspersonals... :)
...

keine Frage als DJ hat man sich rauszuhalten, hier muß sich die Security drum kümmern das ist deren Job !
 
  • #14
AW: prügelei im club - wie reagiert ihr?

alexxus schrieb:

nein, finnland. ;) türsteher o.ä. sind bei dem club wirklich nicht nötig, da er sehr klein und übersichtlich ist.
 
  • #15
AW: prügelei im club - wie reagiert ihr?

bugalu schrieb:
türsteher o.ä. sind bei dem club wirklich nicht nötig, da er sehr klein und übersichtlich ist.
Egal ob Finnland oder nicht - die Aussage ist voll panne!
 
  • #16
AW: prügelei im club - wie reagiert ihr?

Wenn keine Security mit § 34 A Schein anwesend ist, bleibt einen nichts anderes übrig, als die grünen zu rufen.
We mit mischt, macht sich genau so der Körperverletzung strafbar.
Ich hab bisher ein mal erlebt, das die msuik weiter leif und das komplette Licht an gemacht wurde, war in so frn ganz praktisch, das sich unbeteiligte von dem raufenden Menschenknäuel distanzieren konnten.
 
  • #17
AW: prügelei im club - wie reagiert ihr?

Ja und wenn die den DJ wegen seiner "schei ss" mucke hauen wollen? :D
 
  • #18
AW: prügelei im club - wie reagiert ihr?

Solange niemand am Boden zusammen getreten wird, raushalten und Sicherheitspersonal oder die grünen rufen. Musik spielt weiter, sonst widmen sich noch mehr Leute dem prügelnden Haufen.
 
  • #19
AW: prügelei im club - wie reagiert ihr?

nee NOCH nich ;D

Gibts dann Kill Bill gemetzel :D
 
  • #20
AW: prügelei im club - wie reagiert ihr?

DDD schrieb:
Ich glaube über die Waffen eines DJs musst Du noch viel lernen ;)

Also quasi sowas wie die Plattenkiste in Shaun of the dead. :D

Zum Thema:
Ich schliesse mich den anderen an:

Security oder falls nicht vorhanden Polizei

Ich habe wohl auch schon Parties erlebt, bei denen DJ, Türsteher, Thekenmannschaft etc. gemeinsam gegen eine Gruppe Krawallmacher vorgegangen sind. Da war die Situation aber schon so weit eskaliert, daß es im wahrsten Sinne um das Leben oder zumindest die Gesundheit von unbeteiligten Partygästen ging und nicht nur eine simple Schlägerei zwischen 2 Personen statt fand.

Das fällt dann auch unter Notwehr und Zivilcourage.

Da ich aber auch schonmal in den Lauf einer Waffe geblickt habe, kann ich nur empfehlen als DJ einen Blick auf die Qualität der Security zu haben. Da hat sich ja in den letzten Jahren auch einiges getan. Früher durfte ja jeder Pumper aus der Muckibude von nebenan einen auf Sicherheitskraft machen.

Als DJ mußt du der Security vertrauen können. Sie hat ihren Job schnell und unauffällig zu machen. Daher sollte man die Security über Sprechfunk oder Lichtsignale über Probleme auf den Dancefloor informieren können.

Musik aus und Durchsagen machen müssen ist daher ein Zeichen vom absoluten Supergau. Das gibt es eigentlich nur bei technischen Problemen oder einer Razzia, sonst ist: The show must go on angesagt, damit keine Panic oder Eskalation stattfindet. Immerhin setzt man ja so daß Zeichen: Hier geht etwas ab, was den Betrieb des Clubs massiv stört. Und eine Schlägerei sollte zwar nicht zur Tagesordnung gehören, aber vom DJ und Security als Standardsituation betrachtet werden.
 
  • #21
AW: prügelei im club - wie reagiert ihr?

@DDD
Hellraiser Fan? Es gibt auch die Ausführung Combat-CD.
 
  • #22
AW: prügelei im club - wie reagiert ihr?

DDD schrieb:
Wieso?
Hast Du keine scharf angeschliffenen Combat Wurf- Vinyls im Koffer?


jetzt wo du es sagst:
ich hab noch ne shaped in kreissägenblattform in meinem hardrockfach liegen die werd ich gleich in die kiste stellen :D

b2topic
in dem laden indem ich meinen ersten resident job hatte war der grösste teil des publikums besoffene amis und rocker da hat es dauernd mal gescheppert
und ich hab gelernt das man es am besten ignoriert vor allem wenn man einen kopf kleiner als die meisten dort ist und halb so schwer :o

Ja und wenn die den DJ wegen seiner "schei ss" mucke hauen wollen?
dann hat es der dj vielleicht auch verdient :p :D :p
 
  • #23
AW: prügelei im club - wie reagiert ihr?

auf keinen Fall DMX auflegen lol
 
  • #24
AW: prügelei im club - wie reagiert ihr?

aufleger schrieb:
@DDD
Hellraiser Fan? Es gibt auch die Ausführung Combat-CD.

7_1.jpg


Hellraiser Xenobit mit CD's
;)

Für die dies nicht kennen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
AW: prügelei im club - wie reagiert ihr?

Madman schrieb:
Du rufst als DJ einfach durch's Mic:

"Hööiii, hier was'n da unten los? Hier Schlägerei oder was? Ey, Gude Laune Leute!"

:D :D :D

:D :D :D :D

das wollte ich schreiben :p
 


Zurück
Oben