Quarz-Lock funktion

Mit der Quarz-Lock-Taste setzt man den Plattenspieler auf die Originalgeschwindigkeit (33,33333 RPM; 45 RPM etc.) zurück, unabhängig von der Postition des Pitchfaders. Man könnte sagen, man schaltet mit der Taste den Pitchfader ab.

Ist allerdings nur bei Plattenspielern sinnvoll, die keinen Einrastpunkt des Pitchfaders haben, also meines Wissens nur beim Technics M3d...ich glaube der Fader des TTX und PDX rastet auch nicht mehr ein, will das aber nicht behaupten.
 
jau, das weiss ich. aber wann benutz man sowas? mein turni hat och ne einrastfunktion bei null pitch.
das hätten die von reloop sich glatt sparen können, oder wie oder wat :)
 
Beim Mixen benutzt man den auch nicht. Ist halt wenn man mit dem TT mal nur hören will, dass man dann auch wirklich die Originalgeschwindigkeiut einstellen kann.
 
oho! also wenn ich dich richtig verstehe ist das für leute die zu faul sind nen regler zu bewegen und lieber eine taste drücken...
ich hab ein LUXUS turni!!! :-D
 
Oder für Perfektionisten. Wenn der Pitchfader keinen Einrastpunkt hat, trifft man natürlich auch nie 100%ig den Nullpunkt. :)
 
Ach Quatsch.

Eigentlich ist diese Funktion sehr einfach zu erklären:

Da am M3D der Pitch ja durchgängig ist und damit der Bereich um 0 komplett zur Verfügung steht, ist nun der genaue Nullpunkt nicht mehr richtig zu finden. Deswegen die Quartz-Lock-Taste.
Wenn ihr mal ein Album einfach nur hören wollt in genauer Geschwindigkeit drückt ihr den Knopf und voila. Wenn ich mixe ist er logischerweise immer aus, oder wolltet ihr schon mal in nem Set eine Platte 100%ig in ihrer Originalgeschwindigkeit spielen :)
 
@ Arbraxas: Habe ich das nicht geschrieben? Oder war ich einfach mit dem Posten schneller? :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben