razzia im garden, münchen

sehr interesant alles

mal ne frage wollt ihr vorallem mando noch nen bisschen was über die müncchner club scene erzählen weil ich dieses thema sehr spannend finde
 
Solche Großrazzien sind immer ärgerlich für alle Beteiligten und leider hat man den Eindruck das sie aus purer Willkür durchgeführt werden...

...normalerweise wird sowas aber nur durchgeführt wenn die "Grünen" wissen das dort auch dicke Fische schwimmen und schauen wollen was noch so als "Beifang" ins Netz geht. ;)

Gibts was offizielles ob es überhaupt Festnahmen gab? Und Nein, sowas richtet sich nicht gegen die Musik-Szene sondern ausschließlich gegen die Drogen- bzw. DealerSzene. Gegen Konsumenten haben die nix. :rolleyes:

LG
 
Nur so nebenbei, in Mannheim gab es noch ne Razzia am Weekend. Die Polizei hat dort Marihuana, XTC und Koks gefunden und ca. die Hälfte der Party-Gäste als Verdächtige eingestuft. ;)

Also nicht grundlos, oder? ;)

Gibt es jetzt schon offizielle Angaben über die Anzahl der "Opfer" in München?
 
Nein, gibt es noch nicht.
Wird man entweder in der lokalen Presse morgen lesen oder eben den offiziellen Polizeibericht abwarten müssen.

Soweit mir aber von einigen Leuten erzählt wurde, ist da nichts großes gefunden worden.
 
sehr interesant alles

mal ne frage wollt ihr vorallem mando noch nen bisschen was über die müncchner club scene erzählen weil ich dieses thema sehr spannend finde

Flo was willst Du denn wissen?

Ich kann auch nur das schreiben, was ich bisher erfahren habe.
Ich war ja nicht selbst an dem Abend dabei.

Gestern lud das Garden per SMS Newsletter alle Leute zu freien Eintritt und einem Freigetränk ein, nach dem Motto: **** the Police
 
Zuletzt bearbeitet:
aaaaaaaahahahahahaaaaaaaaa, die bilder... ich brech ab :D

das mit dem megaphon werd ich noch für 'nen flyer verwursten irgendwann :D
 
Dann werden die Cops sich in München demnächst erstmal zurück halten müssen. Positiver Nebeneffekt für alle. ;)

Das kann man nicht sagen, da es nur auf Spekulationen hinausläuft.

Seit der Minimal-Elektro-Welle hat sich ja in München eine eigene große elektronische Szene gebildet und da kann es vielleicht auch den ein oder anderen Club treffen, was natürlich Niemand hoffen will.

Wir sind zumindest Heute früh im Palais bei der After Hour am Eingang vom Personal einzeln durchsucht worden. Wie man sieht, haben sich da einige schon auf Sicherheitsmaßnahmen vorbereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flo was willst Du denn wissen?

Ich kann auch nur das schreiben, was ich bisher erfahren habe.
Ich war ja nicht selbst an dem Abend dabei.

Gestern lud das Garden per SMS Newsletter alle Leute zu freien Eintritt und einem Freigetränk ein, nach dem Motto: **** the Police

ich wollte zb wissen wie welcher club vorher drin war und wieso der belastet war
 
Wir sind zumindest Heute früh im Palais bei der After Hour am Eingang vom Personal einzeln durchsucht worden.

Lieber das Personal als die Cops. Hoffentlich halten sich dann mal die druffis aus den Clubs fern...Wunschdenken, häh?
 
Lieber das Personal als die Cops. Hoffentlich halten sich dann mal die druffis aus den Clubs fern...Wunschdenken, häh?

Naja, das weiss jeder, das ist Wunschdenken.....hrhr

Aber zumindest dass die Checker draussenbleiben, damits auch der letzte Hirni checkt, dass man seine Pillen nicht _im_ Club kauft.

Joar und da ist mir dann das Personal lieber, das mich durchsucht ;)

mando kommt rein, mando wird durchsucht, "hallo mando, alles kloar", mando geht rein :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es jetzt schon offizielle Angaben über die Anzahl der "Opfer" in München?

Die Pressemitteilung ist Online, nicht ansatzweise die von dir genannte Zahl aus Mannheim. Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden und "dicke Fische" für sich definieren.
 
ich wollte zb wissen wie welcher club vorher drin war und wieso der belastet war

Es war nur ein Besitzerwechsel.

Der Vorbesitzer hatte den Club finanziell heruntergewirtschaftet, wie auch immer.

Der jetzige Besitzer ist Joachim Penker und die Electric Delicate GmbH.
Die waren ja vor Schliessung im Nachtwerk Club mit den legendären Electric Delicate Partys www.electric-delicate.de bekannt.
Naja und die Electric Delicate war ja jahrelang als Drogenhölle bekannt ;)

Den Rest musst Du Dir selbst zusammenreimen oder spekulieren, da ich nicht die Polizei bin und auch nicht weiss, welche Akten intern vorliegen und auf was sich die Razzia beruht.

Jedenfalls komisch, dass kurz nach Neueröffnung des Besitzerwechsels die Razzia war, da es den Club ja schon gut 3-4 Jahre gibt und vorher nie Probleme da waren.
 
Die Pressemitteilung ist Online, nicht ansatzweise die von dir genannte Zahl aus Mannheim. Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden und "dicke Fische" für sich definieren.

Ich hab doch gar keine Zahl genannt. :p
War nur das was ich beim Duschen im Radio gehört hab...btw. wie definiert man eigentlich Verdächtige?

Link zur Pressemitteilung? Ich bin zu doof zum finden... :eek:

Als kleiner Hinweis: Ich bin eigentlich froh wenn solche Razzien im Nachhinein als purer Aktionismus hingestellt werden können.

LG
 
Falk, Du hast sicher diese Meldung gemeint

Haha...und wegen sowas hab ich hier was reingeschrieben...danke für deine Hinweiß...ich lache gerade über mich selbst. Allein der Zeitraum der Überprüfung spricht für sich. :p

Meine alte Stammdisse wurde mal auseinander genommen da heben die wenigstens noch ca. 10 Teile pro Gast gefunden...aber so ist das einfach lächerlich.

Fürchtet euch vor den bösen Techno-Junkies. :D :D :D

(Ich finde Drogen-Konsum alles andere als gut...nur so...)
 
Ist doch verständlich, wir sollten jedoch Toleranz nicht vergessen...

Musik und Drogen, da brauchen wir uns nicht auf einen Stil beschränken. Und ich glaube auch nicht nur auf Orte, an welchen Musikveranstaltungen stattfinden !

Die Hälfte und jeder vierte ist ein Unterschied und im Garden komme ich auf eine Zahl von 7 %.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mannheim Razzia:
Heute wurde bei SWR3 in den Nachrichten was von 50% druffis berichtet :rolleyes:
 
Vielleicht ist es immer noch so, dass Öffentlichkeit und Medien ein bestimmtes und pauschalisiertes Bild vor Augen haben, welches nachweislich nicht stimmt.

Es wird sicher alles eine Ursache haben.
Um die Wurzeln der Drogenkriminalität zu bekämpfen, ist es aber (meiner Meinung nach) ein falscher Ansatzpunkt.

Scheinbar haben diese Razzien, wie schon angedeutet, eine andere Ursache.

Zudem habe ich den Eindruck, dass ein solcher Konsum, bis in die obersten Schichten geht, die Gesellschaft insgesamt betreffend.
Desweiteren darf nicht vergessen werden, die überdeutliche Mehrheit der Clubgäste, verfolgt einen regulären Job, Ausbildung, Schule oder ähnliches. Keine Unregelmäßigkeiten festzustellen.
Da sind schon Bücher erschienen, Erhebungen dazu erfolgt.

Habe jedoch ebenso, auf Spiegel Online, von einer Drogenwelle gelesen.
 
mein Fazit:
ich finde es gut, dass jetzt die Türkontrollen und Durchsuchungen am Eingang strenger werden, das schreckt schonmal viele Checker ab.

Die wirklichen Ursachen für Razzia Einsätze wird man nie erfahren, da es oftmals Hinweise oder Vorfälle im Vorhinein gibt, die dann gezielt in einem Razzia Einsatz geplant werden.

Zivilbeamten waren schon immer in Clubs bei Kontroll-Einsätzen. Und Einzelfälle, wenn diverse Personen abgeführt werden, kriegen eh meist die Leute an den Abenden nicht mit, weil das sehr schnell über die Bühne geht.

Letztendlich darf man das Ganze nicht so hochspielen, da es seit vielen Jahren keine Razzia in dem Ausmaß mehr in unserer Stadt gab.
(der letzte Fall, der auch in der Presse stand, war vor wenigen Jahren ein Reggae Konzert, in dem sich auch die Konzertbesucher nackt ausziehen mussten)

Und wenn man das Video, die Bilder und diverse Schilderungen, ebenso was ich erfahren habe, mal kompakt zusammenwürfelt, war diese Aktion weder mit Gewalt noch mit Aggressionen von statten gegangen und wurde von den Leuten eher "cool" hingenommen, bis auf diese Leibesvisitation und dem Warten draussen in der Kälte.

Und wenn ich noch an die Neunziger denke, waren da Razzien in diversen Clubs bzw. After Hour Locations schon fast Routine, aber eben auch berechtigt.

Einzig Allein diese Nacktuntersuchung finde ich entwürdigend ohne Ende und könnte genauso durch eine Leibesabtastung mit Kleidung gemacht werden.
Aber wie will man jemanden abtasten, der im Intimbereich etwas versteckt hat...

Ich weiss nicht, ob es schon Fälle gab, in dem Geschädigte einer Razzia eine Klage gegen die Polizei wegen Nötigung gestellt haben.
In dem letzten Münchner Fall wollten sich einige Frauen zusammentun und eine Sammelklage einreichen. Leider konnte man danach in der Presse nichts mehr vernehmen, wie das Ganze ausgegangen ist.

Letztendlich ist der Club an sich ja nicht schuld daran, sondern das Publikum, dass diesen Club frequentiert bzw. die Leute, die Drogen in den Club mitbringen. Und daraus ergibt sich dann der Rattenschwanz, dass diverse Dealer dadurch angelockt werden, die in diesen Locations ihre "Kundschaft" sehen.

Ich selbst sehe das für jeden Clubbesitzer schon als schwierige Aufgabe, ständig dagegen anzukämpfen, dass der eigene Club einigermaßen sauber bleibt. Da helfen dann auch oftmals Routinekontrollen vom eigenen Personal nicht viel.

Diskussionen über Drogen pro/contra braucht man nicht führen, da wir ja alle wissen, dass es ins Nichts führt ;) und letztendlich jeder selbst für seinen Körper verantwortlich ist.

Mich ärgert eben am meisten, dass viele Unschuldige in solche Geschichten mit reingezogen werden.

Aber mal abwarten, was der Polizeibericht bzw. die Pressemeldung bringen wird.
 
So, hier der Bericht aus der Münchner Abendzeitung (kleiner Text im rechten Kasten).

Drogen im "Garden"

Samstag früh kontrollierte die Polizei 259 Personen in der beliebten Disco "The Garden" in der Lindwurmstrasse.

19 Leute mussten wegen verschiedener Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz vorübergehend festgenommen werden, drei davon wegen Rauschgifthandels.

Die Palette der sichergestellten Drogen erstreckt sich von Amphetamin über Extasy, Liquid-Extasy und Kokain.

Mehrere hundert Euro aus Drogengeschäften wurden sichergestellt.
Zwölf Jugendliche zwischen 16 und 17 Jahren nahm die Polizei mit und übergab sie ihren Eltern.



Anmerkung von mir: Bei 19 erwischten Leuten ist das nicht mal ein Schnitt von 10% in der gesamten Menge des Abends. Ergo spricht das für den Club, dass die Polizei lediglich nur ein paar kleine Fische rausgezogen hat.

Da lag Klimblim mit den 7% schon sehr nahe :)
 
*lol*, und ich fand neulich eine Razzia in Bamberg, die nur eine Alterskontrolle zum Hintergrund hatte, aufregend (nach 15 Minuten ging's weiter). Da ist die münchner Aktion ja richtig krass dagegen... Interessanter Thread, werde da mal mitlesen, danke für die Fotos!

Edit: Hm, hat sich die Aktion dann rentiert? Ich meine drei Dealer, hm, kommt drauf an, ob die nun eine Hosentasche oder einen ganzen Rucksack voll dabei hatten... Mehrere hundert Euro ist ja auch eine dehnbare Aussage.

ciao,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hät ich mir doch mal nen paar richtige Punker zwischen gewünscht da wäre was los gewesen.
 
Edit: Hm, hat sich die Aktion dann rentiert?

Wenn Du 19 Leute nimmst, würd ich mal sagen auf die Gesamtmenge gezogen: Nein!

Glück im Unglück hatte das Garden, dass es sich nur um einen regulären Abend handelte. Das Ergebnis hätte vermutlich erschreckender ausgesehen, wenn diverse Promi DJs/Acts aufgetreten wären, die natürlich auch entsprechendes Publikum anziehen...

Im Allgemeinen galt aber schon vorab das Garden als einer der "bravsten" Läden in München.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben