Reden halten - einfacher aufgrund der Publikumerfahrung?

Electronaut

Electronaut

ehem. Mister Knister
Dabei seit
10 Jul 2007
Beiträge
475
Reaktionen
6
Ort
Westerstede
Moin,

am kommenden Freitag muss ich eine Rede vor der gesamten Schule halten. Mir macht es überhaupt nix aus vor Menschenmassen zu sprechen. Als ich halt mit einem Freund drüber geredet habe, meinte er, dass das daher kommen würde weil ich es gewohnt bin alleine vor einer Menschenmasse zu stehen.

Ich glaube aber irgendwie nicht, dass es etwas damit zu tun hat. Denn wenn ich irgendwo auflege und wirklich am Anfang aufgeregt bin, verkrieche ich mich hiter meinem Equiptment und mach mein Job.

Also wie ist das bei euch? Meint ihr das ihr auf grund eurer Erfahrung vor Menschenmassen besser vor Leuten reden könnt?
 
Nein, bei mir ist das nicht der Fall.
Ich kann vor 400 Leuten auflegen ohne nervös zu werden aber sobald ich vor 20 Leuten ne Rede halten müsste, würd ich am liebsten wegrennen :( .
 
also bei mir ist es genau anders herum...wenn ich aufleg bin ich am anfang etwas nervös, fang mich aber dann ganz schnell, aber wenn ich vor menschen reden soll hab ich sowas wie nen ursten kloß im hals und fang auch teileweise bissl an zu stottern bzw. merk ich selber das es mir da wesentlich schwerer fällt mich auszudrücken oder mich dann immer sehr beim ablesen verhaspel.
daher glaub ich nicht das es an der publikumserfahrung liegt;)
 
... aber sobald ich vor 20 Leuten ne Rede halten müsste, würd ich am liebsten wegrennen :( .

Haha, du Feigling;)

Ne nicht böse gemeint.
Hat sicher auch was mitm Selbsbewustsein zu tun, wenn du schon immer einer der unsicheren Typen bist, dann kann einem das sicher schwer fallen.
Bei mir ist bei Auflegen, wenn ich irgendwo neu bin, dann bin ich am Anfang die ersten 30min oder so schon etwas am scheitzen;), aber das fängt sich wieder. Vor Menschenmassen zu sprechen macht mir nichts, vorrausgesetzt ich weiß von was ich spreche.

Musste mal eine Referat halten von nem Thema das ich ums verrexxen nicht gecheckt habe, da war ich nervös.
 
Vor Leuten auflegen ist anders als vor Leuten zu sprechen.

Bei dem ersten konzentrieren sie sich auf die Musik beim zweiten auf Dich. Das kann man nur lernen, in dem man vor Gruppen spricht. Anders bekommt man die Erfahrung nicht.

Dann kommt noch hinzu, ob es bekannte Leute sind (Schulklasse, Bekanntenkreis, Familie) oder ob es fremde Leute sind (z.B. Vortrag, Kurzpräsentation auf einem Seminar).

Unsere Technikerklasse hatte sich am Montag die Präsentationen der Klasse angesehen, die vor der Abschlussprüfung steht. Der Raum füllte ca. 150-200 Zuhörer. Manche der Vortragenden waren sehr nervös. Die Präsentationsnote ist Teil der Abschlussnote. Dieses erschwert die Sache natürlich auch, da man dann denkt, etwas Falsches zu sagen.
 
Publikumserfahrung spielt mit Sicherheit eine Rolle für ein souveränes auftreten auch vor mehreren hundert Menschen. Zu dieser Publikumserfahrung zähle ich das Djing aber NICHT dazu.

Selbstsicherheit und das eigene Bewusstsein, Körpergefühl und die sicher Aussprache...das hat man oder man hat es nicht. Lernen, ja klar...aber schwer und langwierig. Als Dj hast du immer die Möglichkeit dich abzulenken, pitchen, saufen, quatschen (Smalltalk ;))...bei einer Rede funktioniert das nicht.

Viel Spass!

Mo
 
Also ich denke eher das sich das mit dem Reden und dem auflegen gleich verhält!
Bei beiden Sachen ist man bei den ersten Malen übelst aufgeregt aber nach ner Zeit legt sich das!
Ich denke das man die Publikumserfahrung vom Auflegen nicht mit der vom Reden halten vergleichen kann.
 
Also ich hab sowohl mit dem auflegen vor ein paar hundert leuten, als auch mit dem Sprechen überhaupt keine Probleme.
Beim Auflegen mache ich einfach meinen Job, weil ich jetzt dran bin und ich es machen muss. Da kann ich nicht einfach sagen: "nee ich bin jetzt aufgeregt. Ich leg jetzt nicht auf" Und irgendwie hilft mir das nicht wirklich aufgeregt zu werden. Am Anfang bin ich vielleicht noch etwas nervös, aber sobald die erste Platte läuft ist damit Schluss.

Ähnlich ists mit dem Reden halten. Grundsätzlich kein Problem. Allerdings muss ich von meiner Sache überzeugt und vorbereitet sein und vor allem: man muss das Thema auch verstanden haben, was manchmal etwas zweifelhaft erscheint.
Sobald die drei Sachen erfüllt sind gibts keine Probleme mehr. Dann können es 10, 100 oder 1000 Leute sein oder noch mehr. Völlig egal. Dazu kommt dass ich persönlich nicht einfach so vor Leuten spreche, weil ich nix zu sagen habe, sondern eher weil ich irgendwas bewegen will. Da könnte ich auch wissen dass mein Hosenstall seit ner Viertelstunde offensteht. Dann macht man den zu, macht nen lustigen Kommentar und weiter gehts.:)
 
Das ist bei jedem Menschen unterschiedlich, mancher hat mehr Charisma, der andere weniger. Man kann zwischen dem Sprechen vor Leuten und dem Auflegen schon seine Parallelen ziehen. Man hat vor, etwas bestimmtes zu tun, und wenn es klappt, dann legt sich auch die Nervosität, wenn nicht, dann steigt sie nur noch mehr und die Fehler häufen sich. Allerdings ist ein guter DJ nicht gleich ein guter Redner. Der beste DJ der Welt kann auch ein sehr schüchterner Zeitgenosse sein, der sich bei einer Rede beim ersten Verhaspeln sofort bepinkeln würde.

Ich bin ja mal gespannt auf mein Fachreferat, das in nicht allzu ferner Zukunft ansteht. Ich kann mich zwar gut ausdrücken, bin allerdings nicht der Mensch, der bei öffentlichen Auftritten immer die Ruhe in Person ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim auflegen bin ich am anfang etwas nervös, das ist aber gut so.
Müsste ich ne rede halten, würd ich kein wort raus bekommen:D
 
Mit gehobenem Haupt in den Raum gehen und der Rhetorik zum Besten geben, dann klappt's auch ;) Man muss nur vermitteln, dass man von sich selbst überzeugt ist.

Nun ist dies einfacher geschrieben als getan, doch ich denke dazu gehört einfach sehr viel Selbstvertrauen (und eine Tasse Kaffe :d)


beste Grüße
 
Dazu gehört wie Stacho schon gesagt hat Übung, Übung, Übung, Routine da reinbekommen. Dann klappt dat irgendwann wie aus em FF. Wer direkt da vorne stehen kann und nen Top Vortrag abliefert, dem glaube ich kein Wort, sry :D

//Ed: Ontopic oO :D : Entfernt mag das Auflegen vor Publikum behilflich sein aber so wirklich daran glauben möchte ich nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben