Die ganze Nacht alleine auflegen?

louis

louis

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
1 Apr 2009
Beiträge
86
Reaktionen
0
Ort
Rendsburg, Schlewig Holstein
hallo:)


ich schmück meine frage erstmal mit der vorgeschichte aus:

ein freund von mir ist teil der organisation und verwaltung eines punkschuppens bei mir in der stadt. nachdem lokale faschos den angezündet haben und der laden komplett ausgebrannt ist, hat das team ihn echt mit viel mühe komplett neu renoviert und eingerichtet. es sieht dadrin jetz zwar immernoch ziemlich alternativ aus aber der laden mach jetz trotzdem echt was her, wir allerdings außer von ein par antifa-leuten immernoch kaum besucht.
deswegen hat besagter freund sich jetzt überlegt dadrin mal ne electro-party zu schmeißen und die auch richtig zu promoten, um auch mal anderes publikum anzulocken und den laden voll zu kriegen. daraufhin hat er mich gefragt ob ich bei dieser veranstaltung auflegen will.
ich find die idee echt gut und hab begeistert ja gesagt. es wäre mein erster öffentlicher gig. auf die frage ob ich dann die ganze nacht alleine auflegen könnte oder man noch jemand anders mit ins boot holen sollte wusste ich daher erstmal keine antwort. der laden fasst schätzungsweise 180 leute, wenns eng wird mehr, und ich könnte mir vorstellen dass das auf die dauer verdammt anstrengend ist die bei laune zu halten. angenommen ich sollte also wirklich von 22 uhr bis morgens auflegen hab ich angst dass da irgendwann der zustand der erschöpfung und lustlosigkeit eintritt. meine frage ist also, ob von euch schonmal jemand erfahrungen damit gemacht hat die ganze nacht aufzulegen und mir sagen könnte wie das ist, meint ihr mit guter laune und n par vodka - red bull kann man das gut schaffen oder würdet ihr mir raten mich nach unterstützung für den abend umzuhören?

für ratschläge und eigene erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!:)
 
Ich würd nicht auf Alkohol setzen. Das ist immer sche1sse. Nachher raffst Du nix mehr und so. Nimm Dir lieber noch jemanden mit ins Boot, gerade weils Dein erster Gig ist. Dann bist Du nicht so alleine. Gut gegen die Nervösität;)

Wo und wan is denn das in RD? Vielleicht schau ich mal als Gast vorbei:)
 
Also ich persönlich hab schonmal ganze nacht aufgelegt und muss sagen das ich das gerne öfters machen würde weil man dann wirklich den abend so gestalten kann wie man will und sich nicht an andere dj´s anpassen muss bzw. halt nicht das spielen kann was man vor hatte weil die vor einem schon viel zu schnell waren usw.

Das mit sich bei Laune halten finde ich nicht schwer weil ich gerne auflege und auch gerne lange auflege und es für mich selbst am Interessantesten ist zu sehen wie sich der Sound entwickelt am abend!
Was hilft sind auf jedenfall ein paar Kumpels im Booth mit denen man dann auch mal das ein oder andere Wort wechseln kann.
 
Ich würd nicht auf Alkohol setzen. Das ist immer sche1sse. Nachher raffst Du nix mehr und so. Nimm Dir lieber noch jemanden mit ins Boot, gerade weils Dein erster Gig ist. Dann bist Du nicht so alleine. Gut gegen die Nervösität;)

Wo und wan is denn das in RD? Vielleicht schau ich mal als Gast vorbei:)

vodka-energy meint ich auch eher weils pusht und dir evtl verlorene konzentration zurückbringt, ich will mich da ja nich wegballern:)

in der t-stube, steht mitten im stadtpark. hat man evtl mal was von gehört weil unter anderem die absoluten beginner da mal n auftritt hatten, sonst eher newcomer- und underground rock/punkbands. an welchem datum das ganze losgeht steht noch nciht fest.
 
grundsätzlich: hol dir mindestens einen noch dazu, damit tust du dir und dem publikum einen gefallen. erholung dann auch mal für dich und abwechslung fürs publikum...
und da das dann dein erster öffentlicher ist, hol dir gleich 2 dazu, da du nicht davon ausgehen kannst, alles richtig einzuschätzen (clubsituation mit publikum). alles andere wäre eine riesenüberschätzung deiner fähigkeiten.
 
Wieso denn nicht die ganze Nacht alleine auflegen?
Du kannst dich voll ausleben, ein ewig langes Set spielen und ich hab die Erfahrung gemacht das Antifa-Leute meistens ziemlich exzessiv feiern, langweile sollte also keine entstehen!
 
das problem ist die dauer. es ist ein unterschied ob man von morgens
bis abends zuhause an den tellern steht, oder live vor publikum.

dazu kommt noch die nervosität, lampenfieber etc. je nach mentaler
verfassung kann man, wenn man schon mit fehlern beginnt sich so
aus dem konzept ballern das der abend schon vor dem sandmann
gelaufen ist.

würde auch raten dir noch einen 2. mit ins boot zu holen.
es ist besser für dich (pause, quatschen, mal was anderes machen)
und besser für das publikum (übergänge, effekte, flair).

desweiteren wird ja sicherlich eintritt verlangt, da geht man als
publikum in der regel mit irgendeiner erwartungshaltung dort hin.
wenn du die aber nicht erfüllen kannst, sei es set-monotonie, fehler
whatever ist euer kleines projekt ganz schnell wieder gestorben.

mfg.
 
Eben. Wenn ich irgendwo hingehe und der DJ schlecht ist (nicht persönlich nehmen), dann bin ich sauer wegen dem rausgeworfenen Eintritt.
Wenns Dein erster Gig ist, könnte das Publikumlesen evtl noch etwas schwer fallen. Wär schon sche1sse, wenn Du da verreißt.
 
dadurch, dass ihr die hohen ansprüche des publikums unterstreicht, bin ich doch gleich viel weniger nervös :D

nein aber da habt ihr schon recht, grade weil der eintritt wohl mindestens n fünfer ausmachen wird, da die jetzt die kosten für die renovierung wieder reinkriegen müssen.
allerdings legen die dj´s, die ich im freundeskreis habe, alle nur minimal und techhouse auf. ich hab aber grad überlegt das ich da ja jemandem anbieten könnte bis 12 mit minimal quasi das "warm-up" zu machen und danach komm bring ich dann die dicken maximal-tunes;) hab nur angst dass das n zu starker kontrast ist oder die leute die wegen dem electro& fidget house kommen und dann von schon vor 12 voll genervt sind von der mucke

edit: wobei von 12 bis morgens ja immernoch arsch lange is, wäre aber schonmal bisschen kürzer:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe es mal auf den Mobilbereich. Dort lege ich auch meist acht Stunden alleine auf. Ist aber auch mehr Routine.

Für den Anfang würde ich mir noch einen Kollegen mitnehmen, dann steht man nicht so ganz unter Strom.
 
Ich beziehe es mal auf den Mobilbereich. Dort lege ich auch meist acht Stunden alleine auf. Ist aber auch mehr Routine.

Für den Anfang würde ich mir noch einen Kollegen mitnehmen, dann steht man nicht so ganz unter Strom.

Das kann ich so unterschreiben und bestätigen. Nimm dir nen Kumpel oder nen Kollegen mit. Auf Alkohol würd ich auf jeden Fall verzichten (war dieses WE auf 3 VA und komplett nüchtern!). Weis deinen Kollegen ein bisschen ein, könnte ja sein, dass du mal für kleine DJs musst. Und evtl kann er die "ich hab nen Musikwunsch -JETZT!" Typen oder Tussis von dir fern halten :D
 
schnapp dir lieber noch jemanden und legt zu zweit auf.
ich hab mal von 9 uhr abends bis 5 uhr frühs aufgelegt.
und so gegen 3 Uhr frühs.. war ich dermaßen im arsch...
würd ich echt nicht empfehlen.
 
schnapp dir lieber noch jemanden und legt zu zweit auf.
ich hab mal von 9 uhr abends bis 5 uhr frühs aufgelegt.
und so gegen 3 Uhr frühs.. war ich dermaßen im arsch...
würd ich echt nicht empfehlen.

Das hab ich schon öfter als einmal gemacht. Funktioniert ohne weiteres, man muss die Leute halt bei Laune halten und ab 3-4 uhr kannst eigentlich speielen was de willst (Mobil Disco Bereich)
Wenns wirklich gut war gings noch bis morgens um halb8, dann hat mir aber der PA Typ den Stecker gezogen und meinte er wolle nun abbauen... szs
 
Ich empfehle dir auch mindestens einen Kollegen mitzunehmen .. die Nacht kann lang werden .. wenn er nicht einspringen muss ist es doch gut .. und falls Du ne Pause brauchst ... :)
 
Also ich hab bis jez immer nur alleine aufgelegt - 8 stunden war das maximum!!! am anfang is es eh immer bissl chlliger - warm up - und am ende kannste ja auch chillen... schwer wirds halt über die peaktime da am ball zu bleiben!! aber es is nich unmöglich und außerdem ne geile erfahrung... aber backtoback zb würde ich persönlich auch gern machen...

so far
 
schnapp dir lieber noch jemanden und legt zu zweit auf.
ich hab mal von 9 uhr abends bis 5 uhr frühs aufgelegt.
und so gegen 3 Uhr frühs.. war ich dermaßen im arsch...
würd ich echt nicht empfehlen.

Ich dachte immer, das ist "normal" ;)
Im Großraum steht man fast immer alleine hinterm Pult... Man gewöhnt sich daran :cool:

Für die ersten Gehversuche rate ich aber auch zu 1 oder 2 Freunden die dich unterstützen und das Programm etwas vielfältiger gestalten können :)


Gruß, TAK
 
all night long rockt ... da kann man die leut richtig schön auf sich eingrooven ... beste
 
wenn ich so veranstaltungen gemacht hab von 10 bis 6 morgens oder so dann war das ende meistens am bessten weil ich am ende meine musik spielen konnte und die reslichen leute da voll drauf eingestiegen sind!
 
Bitte nimm's mir nicht übel, ich kenne dich nicht und habe noch nie was von dir gehört. Trotzdem: Als ersten Gig schon acht Stunden alleine auflegen, das wäre meiner Meinung nach ein Fehler. Ich will dir nicht unterstellen, dass du schlecht auflegst, aber es gibt gewisse Dinge die man daheim im Wohnzimmer eben einfach nicht lernt. Vielleicht bist du ein Wunderkind mit instinktivem Gespür für das Publikum, aber wir wissen es nicht - deswegen: Nimm dir nen erfahreneren Kollegen mit, der dir notfalls zeigt wo's lang geht (weniger salopp gemeint als es klingt), und macht den Abend zu Zweit, dann kann das cool werden! Das erste Mal acht Stunden lang gleich gut aufzulegen, wenn man die Erfahrung nicht hat, halte ich für recht gewagt.
 
Da will ich meinen Senf auch mal dazu geben:

Fürn ersten Gig würde ich dir auch raten noch einen Kollegen mitzunehmen, da 8 Stunden auflegen wirklich anstrengend sind.
Ich lege nicht häufig woanders auf als bei mir aber selbst heute brauche ich immernoch ca. ne Stunde um warm zu werden, Nervosität.....bla. Ein Freund der einfach nur anwesend ist sich zurückhält und sich wenn DU es willst mit dir unterhält hilft mir z.B. immer!

Zum Thema Alk: Hat Vor- und Nachteile!
Vorteil: du wirst lockerer (ein bis zwei Bier helfen mir ;-) )
Nachteil: bei zu viel und sei es auch nur ein wenig wirst du müde!

Von RedBullVodka rate ich definitiv ab, es sei denn du hast genügend RedBull Nachschub. Dein Energiehaushalt fällt kurz nach dem Genuss eines RedBulls unter das Ausgangsniveau (wie bei fast allen Drogen) wenn man da nicht genügend hinterherschiebt wirste auch müde. Mein Tip viel Wasser, für Energie nimmste Cola. ABER IMMER VIEL WASSER TRINKEN (und drauf achten das dir der weg zum Klo erstens bekannt ist und zweitens nicht so weit ist).

Und denk immer dran du bist dein größter Kritiker! (Hilft die Nervosität in Griff zu bekommen)
 
@ raffy

das mit reichlich red bull ist genauso ein geruecht, wie bei den ganzen chemotherapisten, dass viel auch laenger hilft. ist leider nicht so, ein red bull ist genauso gut wie zwnazig, da der koerper die ueberdosis einfach nur ausscheidet.

@ topic

wuerde dir auch den rat geben mit ein zwei bekannten / freunden aufzulegen. schon wegen der von raffy angesprochenen pinkelpause. mal frische luft (auch die wirst du mal brauchen, um den kopf freizubekommen) schnappen. und auch gelegentliche muedigkeit zu bekaempfen.

auch ist es hilfreich, wenn du ein paar roadies hast die dein zeug schleppen => bist ja schliesslich der star des abends ;)
 
@ raffy

das mit reichlich red bull ist genauso ein geruecht, wie bei den ganzen chemotherapisten, dass viel auch laenger hilft. ist leider nicht so, ein red bull ist genauso gut wie zwnazig, da der koerper die ueberdosis einfach nur ausscheidet.

ich denke dass ist so nciht korrekt. bei ner koffein überdosierung kann es einem nämlich ganz shcnell ganz schön ******e gehen.
abgesehen davon ist das ding ja ganz einfach: je mehr redbull, desto mehr koffein, desto mehr wirkung. sonst würde ja z.b. n redbull auch nciht anregender wirken als cola. hat beides koffein, aber die dosierung ist um einiges höher.

aber vorsicht bei vodkabull. der alkohol wirkt normalerweise dem koffein entgegen und dann is nix mehr bzw. wenig mit wirkung. wenn dann redbull pur
 

Neue Themen


Zurück
Oben