Reicht evtl. sogar ein Netbook?!

Hi Leute,
bin ein ziemlich blutiger Anfänger und möchte mir jetzt auch ein Netbook/Laptop zulegen, was aber in das Budget eines "Schülers" passt bitte ;). Habe oben von 4-stelligen Summen gehört, dass wäre jetzt ein wenig zu teuer :D. Also so um die 400€. Vielleicht könnt ihr mir ja mal einfach Produkte empfehlen mit denen ihr auch schon Erfahrungen gesammelt habt.
Wäre euch auf jeden Fall sehr verbunden. Danke schonmal !
 
Du brauchst mindestens 1.8 Ghz pc mit 2Gb Ram (kein eeepc reicht da aus)
und wenn du es echt machst kannst du ihn nach spätestens 2 jahren wegschmeisen weil der prozesor die strapazen wegen des stundenlangens (und musikauflegens)
betriebs nicht aushält
Netbooks sind ned gard für musik betrieb geeignet
wenn du fragst weil du einen altes netbook hast tus nicht lass das netbook leben


Und für den typ über mir hohl dir für 200-400€ nen alten dell der hählt immer noch am meisten aus und macht am meisten mit obwol für 300-400€ modele eigendlich schon zu teuer sind rag mal ob eine deine verwante (neme an du bist schüler wenn du "Sülerbüdget" sagst ) einen ebay acount hatt
Noch ein tipp : wenn sie fragen wofür du den laptop brauchst sag nicht musik so hab ich es mir verbaut sag schule oder sio
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst mindestens 1.8 Ghz pc mit 2Gb Ram (kein eeepc reicht da aus)
und wenn du es echt machst kannst du ihn nach spätestens 2 jahren wegschmeisen weil der prozesor die strapazen wegen des stundenlangens (und musikauflegens)
betriebs nicht aushält
Netbooks sind ned gard für musik betrieb geeignet
wenn du fragst weil du einen altes netbook hast tus nicht lass das netbook leben


Und für den typ über mir hohl dir für 200-400€ nen alten dell der hählt immer noch am meisten aus und macht am meisten mit obwol für 300-400€ modele eigendlich schon zu teuer sind rag mal ob eine deine verwante (neme an du bist schüler wenn du "Sülerbüdget" sagst ) einen ebay acount hatt
Noch ein tipp : wenn sie fragen wofür du den laptop brauchst sag nicht musik so hab ich es mir verbaut sag schule oder sio


Orthographie und Grammatik sind wohl nicht deine Stärke.
 
habe den thread gerade überflogen und gesehen das die HP Compaq serie empfohlen wurde...

Ich habe selber einen.
Schleppe den seit November letzen Jahres überall mit hin,
Leider hat er auch schon diverse kratzer und macken bekommen.
Mitlerweile hat der Akku den Geist aufgegeben, und das "chanier" vom display funktioniert nicht mehr richtig.
Dank einer versicherung wird mir das ersetzt ;)
Ich würde einen Compaq den Leuten empfehlen, die sehr pflegsam mit ihren laptops umgehen.

Für die Leue die, wie ich, viel von ihren geräten abverlangen, sollten sich vllt. andere Geräte anschauen.
 
Ich hab grade im anderen Thread ("Dj Laptop" oder so) was drüber geschrieben.

Ich hab mir hier auf ein 1,6ghz Atom Netbook (Lenovo S10 erste Version) ein Clubtauglich funktionsfähiges Traktor Pro draufgebastelt (auf 2 Decks), was völlig sauber und stabil läuft, auch im Betrieb mit einer Audio 8 DJ und Midi Controllern, und das ganze auch mit KeyLock und Effekteinsatz.

Was ich aber auch grade diese Woche rausgefunden habe: Das klappt überraschenderweise nur so gut, weil ich aus dem Netbook einen Hackintosh mit OSX als Betriebssystem gebastelt habe - unter Windows sind die meisten DJ Programme völlig unbrauchbar (VDJ läuft grade so, der Rest inkl. Traktor ist ne Katastrophe).

Das ganze läuft auch Problemlos nen ganzen Abend im harten mixbetrieb in nem stickigen, und heissen Kellerclub - also nix mit Hitzetod oder sonstwas...

Es kann also definitiv ein Netbook ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
N'Abend x),

ich bin der neue o.ô

Thema Netbooks: Sowohl ein Kollege als auch ich haben beide Netbooks neben den normalen Tower Rechnern am Start. Er legt mit Timecode auf, Reloop Spin! im Normalfall, läuft bei ihm flüssig und ohne Probleme (bis jetzt allerdings nur im Bedroom Betrieb getestet, also weder großartig lange Sets über mehrere Stunden/nen ganzen Abend, noch irgendwelche Clubähnlichen Verhältnisse), aber ein gutes 2-Stunden-Set packt das Netbook problemlos. Er hat wohl die "größere" Version: 1.66 GhZ Atom, 2 gig ram, 250 gig hdd & win 7 soweit ich weiss. Einen USB für die Externe Platte, einen fürs Interface und ab dafür.

Ich hab wie gesagt auch ein Netbook, allerdings den "kleinen Bruder": 1.66 GhZ Atom, 1 gig ram, 160 gig hdd und nur 2 USBs. Lege allerdings auch mit CDs auf. Hab größtenteils alles auf MP3 CD, und mir vor einigen Wochen ein für mich perfektes System angelegt, um alles sortiert zu halten. Ich fands etwas sehr aufwändig jede CD mit +/- 70 Tracks einzeln durch zu tippen, die Track zu nummerieren und dann alles zu drucken etc... Habe für jede CD einen Ordner mit dem Namen der CD, wo dann für jeden Track, in chronologischer Reihenfolge mit fortlaufender Nummer am Anfang, eine leere Textdatei drin ist.
Lange Rede kaum Sinn: Mein Netbook hat wie gesagt 2 USBs, an einem hängt im Normalfall die Webcam zum streamen, am anderen die externe Soundkarte für ordentliche Soundqualität. Mein Netbook läuft also im Bedroom Betrieb nur zum streamen, aufnehmen und/oder halt als Listen-"Ersatz".

Da ich nicht weiss, wie viel Performance andere Timecode Systeme (darum gehts ja hauptsächlich bei der Frage "Netbook zum Auflegen?") ziehen, kann ich da nicht viel vergleichen. Aber fest steht dass ein Netbook (mir fehlt leider gerade der Modellname vom Kollegen..) jedenfalls mit Reloop Spin klar kommt, und je nach dem wie sauber man sein System hält sollten imo. auch andere Systeme darauf laufen können. Man sollte halt nicht sämtliche Messenger und weiss-nicht-was im Autostart haben ^^ Kommt mies wenn als "Intro" im Club auf einmal als erstes das miese ICQ Tuuten durch die PA scheppert xD

Alles in allem hab ich mit sowas keine Probleme :D Von nem Bissl Textdateien durchblättern wird mir wohl keine CPU in die Knie gehen x)

Greetz,
 
Was ich aber auch grade diese Woche rausgefunden habe: Das klappt überraschenderweise nur so gut, weil ich aus dem Netbook einen Hackintosh mit OSX als Betriebssystem gebastelt habe - unter Windows sind die meisten DJ Programme völlig unbrauchbar (VDJ läuft grade so, der Rest inkl. Traktor ist ne Katastrophe).

Hey, kannst du mir sagen, wie genau sowas geht? :D
Ist das ohne weiteres möglich etc?

Zur eigentlichen Frage:

Habe folgenden EEE PC:
Asus R105D 25,7 cm (10,1 Zoll) Netbook (Intel Atom N455, 1,6GHz, 1GB RAM, 250GB HDD, Intel 3150, Win7 Starter) schwarz

Die Frage ist: Kann ich damit und VDJ (reicht mir vollkommen und find ich übersichtlicher als Traktor und CO.) und einem normalen DJ-Controller problemlos auflegen? Auch für kleinere Homepartys?

Denn wenn ich so mit VDJ "auflege", also nur Netbook, klappt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier zuhause des Spaßes halber Traktor und VDJ mal auf unserm Netbook installiert, also das klappt allein von der Displaygröße nicht. Die Programme sind auf so kleine Auflösungen gar nicht ausgelegt, für VDJ gibt es ein "Outfit" dafür aber das ist auch nix. Also wer echt auflegen will damit Software, der muss einen Lappi haben. Aber das kostet heutzutage auch nichts mehr. Vergleiche Laptop + Soundkarte + Controller mit 2 guten CDJs (800, 850, 900, 1000). Da kann man sich schon n guten Lappi kaufen...
 
Atom Prozessoren eignen sich für Echtzeit-Anwendungen, zu denen DVS ja nunmal wegen der benötigten geringen Latenz gehört nicht wirklich. Die Prozessorarchitektur wurde bei Atom in erster Linie auf niedrigen Stromverbrauch getrimmt. Während die meisten gängigen Prozessoren eine sog. Out of Order Pipeline besitzen, haben Atoms eine (ich glaube 16-Stufige) In-Order Pipeline. Der Unterschied ist, dass man in der Out of Order Pipeline Berechnungen mit hoher Priorität einfach nach vorne in die Pipeline schubbst, während man beim Atom immer 16 Takte lang warten muss bis etwas geschieht. Das summiert sich dann und resultiert in beschissenen Latenzzeiten, die zudem noch von anderen "minderwertigen" Komponenten begünstigt werden.

Mein persönlicher Tipp für ein sehr gutes Subnotebook (ein wenig größer als Netbooks, aber die Leistung von normalen Notebooks) ist das Thinkpad X61 von Lenovo.
Gebraucht bei ebay gehen die für ab 170 weg. Die kommen meistens bei Firmen nach 2-3 Jahren aus dem Leasing und haben ihr Leben in ner Dockingstation verbracht. Dementsprechend gut sehen sie meistens auch aus.
Die Thinkpads sind übrigens äußerst robust, sind eigentlich fürs Auflegen prädestiniert (kein so n ******* wie Apple, kann auch gerne mal auf den Boden fliegen, da passiert nix). Tastaturbeleuchtung haben die übrigens standardmäßig :)
Ahja nen Ablauf für die Tastatur gibts auch, Bier kann der nix anhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
3K
K
Antworten
7
Aufrufe
2K
C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L
Shaak
Antworten
5
Aufrufe
2K
eBill
E

Neue Themen


Zurück
Oben