Rekordbox - Stammtisch

AW: Der Rekordbox Stammtisch

Er speichert eine Datenbank Datei die auf deine Dateien verweist. In der Datenbank werden Beatgrid und Trackinfos gespeichert.

Soll heißen, dass deine Tracks immer im selben Laufwerkpfad (Laufwerksbuchstabe und Unterordner) sein müssen, damit er die in der Datenbank hinterlegten Infos deinen Sounddateien zuordnen kann. Ein einfach verschieben auf die Externe Platte geht so - um z.B. mit mehreren Rechner zu arbeiten - leider nicht.

Du kannst jedoch in Rekordbox auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte exportieren. Da erstellt dann RB seine eigenen Verzeichnisse, damit die CDJ's damit zurecht kommen.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Mir gehts eher weniger darum, dass nen cdj die komplette Biblio lesen kann, als einfach alles auf eine andere Festplatte oder PC zu verlagern.

Wichtig sind mir in erster Linie einfach nur die Tracks und Playlisten.

Edit: Ich sehe gerade, dass ich einfach nur den kompletten ordner kopieren mußte und diesen dann aufm anderen pc importieren mußte :)

Edit2: Ok ein Problem habe ich noch, wie kriege ich die Tag Liste?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Ok irgendwie ging es doch nicht... Also immer noch das selbe Problem. Würde gerne alle Playlisten inkl Tracks exportieren und auf nem anderen PC importieren.

Geht das irgendwie?

Top wäre es wenn die Tag Liste auch zu exportieren geht.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Und wieder ich:

Habe heute einiges Tracks des Genres "Deep House" aus der rekordbox Sammlung sowie später manuell vom Stick entfernt.

Das dumme dabei: die dazugehörigen Tag Dateien sind ja immer noch auf dem Stick. Erwischt man so einen Track später auf dem CDJ sind zwar alle seine Infos vorhanden, die Audio Datei ist natürlich weg.

Nun hab ich nochmal auf dem Stick geschaut, ob denn die Tag Dateien ebenfalls einfach unter dem Artist Namen irgendwo zu finden sind. Das sind sie natürlich nicht, sondern alle Tag Dateien werden mit cryptischen Zahlen verschlüsselt. Somit kann ich logisch gesehen keinen Track wirklich vom Stick entfernen. Zumindest die Track Namen werden immer wieder irgendwo auftauchen und man merkt erst beim Versuch des Abspielens: "ach, das ist also einer der gelöschten gewesen".

Es kann doch nicht sein, dass man seinen Stick nicht auch mal ausmisten kann, ohne ihn gleich komplett formatieren zu müssen...:mad:

Wie macht ihr das?
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Sry, dass ich noch mal posten muss, aber das WE kommt näher und ich muss das jetzt langsam hinkriegen.

Wie exportier ich alle Playlisten inkl der richtigen Reiheinfolge. Also, dass die alten Tracks auch bei 1 anfangen und die neuen bei den höchsten Nummerierungen.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Ok, habe für mich eine Lösung gefunden, habe meine fast identischen traktor playlisten als m3u gespeichert und dann imporiert. Vielleicht gibt es ja noch einen besseren weg...
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Das Thema mit den Playlilsts hatten wir hier im Thread auch schon, wenn es sich auch auf ältere Verionen bezog müsst doch die Problematik noch die selbe sein.
Die Songs kommen doch genau an der Stelle in die Playlist wo man diese per Drag&Drop reinzieht. Macht man es via Rechtklick -> in Playlist X.... stehen diese am Ende. Letzten Endes kann man jederzeit die Tracks in der Playlist verschieben und auf eine andere Position setzen.
Und zum Schluss noch gut überlegen, wo man die Playlist anlegt, direkt auf dem Computer oder einem externen Medium und dann sollte diese wahrscheinlich zum Gebrauch auch auf ein ext. exportiert werden...
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hab ich jemandem was getan, oder warum wird auf meine Beiträge nie geantwortet?

Ein einfaches "hab keine Ahnung", oder "hab das Problem auch". Wäre nett.

Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das Problem "USB Stick ausmisten" niemanden sonst hier betrifft.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

du musst in rekordbox auf den stick gehen und da in die tracks und die dann löschen. nicht einfach nur die datei sondern in rekordbox vor allem. wenn du da einen track vom stick löschst, dann ist die datei und der eintrag weg. :)

dann einfach neu exportieren und du hast alles drauf.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Aahh, da geht das...besten Dank für den Hinweis :)

Wenn jetzt nur nicht alles wie Hölle laggen würde, wenn man runterscrollt. Da scheint der Stick lesetechnisch nicht mithalten zu können, so wie´s aussieht.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

So, nachdem ich das alles hinbekommen habe hängt sich jetzt mein rekordbox 2.0.1 dauernd auf. Manchmal mit diesem Error:


Manchmal einfach so. Habe auch mal ne alte Version die ich auf CD hatte getestet (1.4.1), welche zwar angeht, aber sich aufhängt, sobald ich nen track aus der Tag Liste lösche.

Win 7 64 Bit

Hat dafür jemand ne Lösung?

Edit: 64 Bit wird von rekordbox nicht unterstützt... Jemand ne Idee wie man das trotzdem zum laufen kriegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Habe auch Win7 64-Bit und RB 2.0.1 aber diesen Fehler nicht, dafür bleibt RB öfter mal hängen weil meine DB zu groß ist.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Na super... Habe eben alles formatiert und neu installiert...

Am Anfang sah alles ganz gut aus. Zwar hat er sich immer wieder mal aufgehängt beim analysieren aber ich habe immer 50 am stück oder so geschafft. Danach hängte er sich irgendwann direkt nach einem Track auf.

Nun ist es so weit, dass das Programm direkt nach dem starten abstürzt...

Brauche dringend ne Lösung. Muss morgen auflegen...

EDIT: LÖSUNG GEFUNDEN (glaub ich)

Einmal hatte ich tracks drin, die nicht mehr auf der Festplatte waren und jedes mal wenn er sie analysieren wollte hing er sich auf.

Dann mußte ich noch 2 aus der Sammlung löschen, weill die wohl nen Fehler drin hatten oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Ok, letztes mal (hoffentlich), dass ich noch ne Frage habe. Ich habe alle Tracks bei mir analysieren lassen, aber der cdj 2000 zeigt mir keine wav form oder bpm zahl von anfang an ... Muss ich da noch etwas spezielles einstellen?
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

eigentlich nicht. musst analysieren lassen, danach erst via rekordbox exportieren. dann sollte es klappen
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

hallo.
ich hätte da eine frage:
ist es möglich mit rekordbox am cdj2000 in meiner playlist in den ordnern nach dateinamen zu suchen?
bzw statt artist,titel, dateiname anzuzeigen.

danke für eure hilfe
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Puuuuhhhh

Heile

Jetzt hab ich mich erstmal gute 2 stunden durch den Thread gelesen, nix über mein problem gefunden, deswegen dieser Post hier:

Ich bin gerade dabei alles auf den Angebissenen Apfel umzustellen (Mac
Mini, Mac Book Pro) Das Miniteil steht schon bei mir, neuste OSX drauf und
neuste RB drauf. Meine lächerliche *ggg* Musikdatenbank umfasst bisger
laut ITunes 885 Tracks :eek:). Alles *.m4a. Hab per Ordner Importieren
Musik/ITunes/Musik angewählt wo alle meine tracks bzw. Alben gespeichert
sind, auf auswählen und gut ist, Zu meinem Bedauern muss ich aber
feststellen das er mir nur 794 Tracks importiert hat, es fehlen also schlappe
90 Tracks. Bei einem Album mit 34 Tracks hat er mir nur 5 importiert, Mix
Sets die oft dabei sind fehlen ganz !

Wo liegt jetzt das Problem ?
Hab vorhin noch mal die RB Datenbank gelöscht und neu importiert, nix.
Ich kenn mich moit dem Apfel leider noch nicht aus.
Kann mir jemand von euch helfen ?
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Jungs bitte ganz schnell, hab in nichtmal zwei stunden nen GIG beide sticks abgekackt einzige chance MacBook Pro (2012 Retina) mit den CDJ 2000 (sind drei gehen auch zwei player) verbinden und aus der Collection raus auflegen wie verbinde ich die Player mit dem MacBook Pro?? HILFE!!!
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo
Mac und beide Player über ein Netzwerkkabel verbinden (du brauchst einen Switch oder Hub), alternativ schnell Traktor ziehen und die CDJs als Soundkarte verwenden.
Auch möglich: die wichtigsten Tracks auf eine sd Karte oder USB Platte ziehen ( Karte evtl aus einer Digitalkamera. Vielleicht hilft dir ein Nachbar mit einem Dtick aus.
Viel Erfolg!
Tom
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Nachtrag: du brauchst insgesamt drei Netzwerkkabel
Bei USB brauchst du einen Hub
Gruß aus dem Auto
Alle Schreibfehler made by SIRI
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

ich brauch sie quantifiziert hab jetzt die player über hinten usb mit dem Mac verbunden lan hat der mac nicht jetzt steht Control mode auf dem display hab immernoch keinen zugang zu recodbox gibts da was in den settings?
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Um Rekordbox zu nutzen, brauchst du 3x LAN Kabel und einen Hub ;)

Mit USB Kabel geht's nur mit Traktor Pro, VDJ Pro oder Serato.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

wurde wohl gesteinigt ;)
ich weis ja manchmal echt nicht was leute hier für probleme haben. Hab bei mir knapp 6000 tracks in der liste und noch kein abschmieren oder ähnliches. Man muss sich halt einfach nur an die Arbeitsweise gewöhnen. Itunes listen bearbeiten - bei rekordbox refreshen und importieren - exportieren aufn stick und ab geht die post. Find das programm in verbindung mit den CDJ´s so genial :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben