Rekordbox - Stammtisch

Mir wäre eine Crypto-Sicherung für die USB-Sticks lieber. z.B. daß man die Collection und die Tracks in einem True- bzw. Veracrypt-Container auf dem Stick speichert und der CDJ diesen Container dann nach Eingabe des Passworts öffnen und nutzen kann.
 
Mir wäre eine Crypto-Sicherung für die USB-Sticks lieber. z.B. daß man die Collection und die Tracks in einem True- bzw. Veracrypt-Container auf dem Stick speichert und der CDJ diesen Container dann nach Eingabe des Passworts öffnen und nutzen kann.
Mit Passwort wäre wohl am sinnvollsten. Dann ist man nicht an ein System gebunden und Jungs, die meinen den Stick zu klauen zu müssen, können damit nichts anfangen.
 
Hi, ist es möglich die needle search Leiste auch während der Wiedergabe zu nutzen? In den Einstellungen hab ich nix gefunden..

Danke und ein schönes Wochenende
Roli
 
Sorry !!! ����

Ich nutze einen Pioneer DDJ RR
 
Wie macht ihr das mit Rekordbox wenn ihr beim Mixen auch auf die Tonart achten wollt..? Mit dem camelot harmonic circle geht das ja nicht, weil Rekordbox so "blöde" Tonarten anzeigt.. IMG_0102.JPG
 
Nutze doch einfach dein Gehör als Referenz und lass dich nicht von irgendwelchen Key-Analysen in die Irre führen.
 
Wie macht ihr das mit Rekordbox wenn ihr beim Mixen auch auf die Tonart achten wollt..? Mit dem camelot harmonic circle geht das ja nicht, weil Rekordbox so "blöde" Tonarten anzeigt..IMG_0102.JPG

1. es ist doch egal, ob RB andere Tonarten als das Chamelot Wheel nutzt. Was bei RB aufeinander passt, funktioniert.

2. nur nach passenden Tonarten zu mischen beschränkt das eigene Set ungemein. Da geht irgendwann jegliche Dynamik verloren, bzw. beraubt man sich auch einiger wichtiger Freiheiten.

Fazit: man kann die Funktion ab und zu nutzen, aber dauerhaft würde ich das nie tun.

Fazit 2: bei einem Mixset zum Anhören (im Radio) und/oder Downloaden kann man diese Funktion auch gerne öfter gebrauchen (Stichwort Perfektionismus), aber ein Clubset würde ich in keinster Weise großartig vorbereiten. Da musst du reagieren und nicht einfach eine Liste abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dj's,


bald bekomme ich mein neues Macbook Pro und möchte dies nicht mit timemachine wiederherstellen, sondern sauber neu aufsetzen. Könnte nach 7 Jahren Nutzung ggf Sinn machen =)

Diesbzgl. benötige ich Hilfe wie ich dies umsetzen kann, sodass mein rekordbox den exakten Stand wie das derzeitige Macbook hat. Das Internet schmeißt immer nur Infos raus von einer Sicherung der database - was jedoch alles dort drin ist und gesichert wird finde ich nicht

Meine Rekordbox ist wie folgt konfiguriert. Manche Tracks synce ich automatisch via (intelligente) Wiedergabelisten aus itunes in die rekordbox.

Zusätzlich habe ich manuell angelegte Wiedergabelisten, welche Songs von der intetrnen Festplatte beinhaltet. Diese Listen hätte ich natürlich auch gerne wie sie aktuell sind.

Die Tracks werden wieder exakt so auf den Mac Kopiert wie sie jetzt sind.


Wie kann ich dies durchführen?

Die Tracks werden auf dem neuen Mac an genau der gleichen Stelle liegen. Genügt dafür der export der database? Wären dort auch meine Wiedergabelisten hinterlegt?


Für Hilfe diesbzgl. wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

Andreas
 
... Für Hilfe diesbzgl. wäre ich sehr dankbar.

https://forums.pioneerdj.com/hc/en-us/articles/205021549-Moving-Your-Rekordbox-Database-Video-
In dem Video ist es Schritt für Schritt erklärt. Man kann so, sogar die DB von Win nach Mac umziehen, alles kein Problem.

Falls du es manuell versuchen willst:
Die DB in Rekordbox ist darauf angewiesen, dass die Laufwerksbezeichnungen und Pfade zu den Dateien 1:1 am alten und neuen System identisch ist. Dann kannst du die DB einfach kopieren und RB wieder starten (hab so synchron Win 7 und Win 10 auf meinem Rechner).

Wie das auf dem Mac sich mit iTunes verträgt kann ich Dir leider nicht sagen. Generell ist iTunes eben auch auf die XML bzw eigene Datenbank angewiesen, wie du das von Rechner A zu Rechner B bekommst musst du selbst raus finden.
 
Ich würde es so machen Bibliothek sichern beim alten mit Dateien.. Und auf neuen Bibliothek wiederherstellen.. Sollte doch auch funktionieren.?
 
Gehört hier nicht her..

Ich überlege mir auch ein neues MacBook Pro zu kaufen.. Das nur für Musik benutzt wird.. Was würdet Ihr nehmen damit ihr auf Jahre ruhe habt?

1) Apple MacBook Pro 15,4" Retina 2,8 GHz i7 16 GB

2) Apple MacBook Pro 15,4" Retina 2,5 GHz i7 16 GB

Preislich würde es 160€ ausmachen?
 
Auf jeden Fall kein MacBook, da nahezu irreparabel.

Ja hatte neulich ein Macbook AIR 2015 wo der Ram defekt wahr! Da er aber fest verlötet ist,ist das ding unrentabel :eek:

Das beste Macbook für Musik ist das Macbook Pro Bis 2013!!

Mfg Alex
 
Ich würde es so machen Bibliothek sichern beim alten mit Dateien.. Und auf neuen Bibliothek wiederherstellen.. Sollte doch auch funktionieren.?
Genau das ist die Frage - ich weiß nicht was alles in der Database / Datenbank drin ist.
Die Tracks werden in der gleichen Struktur wieder dahin kopiert, wo sie beim alten auch waren.
Ob jedoch itunes synced tracks und manuell angelegte Wiedergabelisten inkls. Bewertungen dann wiederhergestellt sind!?!?
 
Ich habe nur manuelle Listen in RB . Die lassen sich einwandfrei clonen. Alles ist wieder so wie auf dem Ursystem. Andre User haben berichtet das iTunes NICHT mit übernommen werden !
 
Ich habe nur manuelle Listen in RB . Die lassen sich einwandfrei clonen. Alles ist wieder so wie auf dem Ursystem. Andre User haben berichtet das iTunes NICHT mit übernommen werden !
Danke für die Nachricht. Okay die manuellen Listen sind auch aufwendiger gewesen - das wäre schon mal gut.
Also wird RB die itunes Tracks neu laden, analysieren und dementsprechend leider auch ohne Bewertung sein!?
 
Kann ich nicht sagen da ich iTunes ausschließlich als Kaufplattform und für Playlisten für zuhause / iPod nutze. Alle Tracks mit denen ich auflege für Traktor / RB liegen als Doppel mit ARTIST_TRACK Name auf der Platte , grob in Genre Ordnern sortiert. Den Rest machen die Playlisten. Hab ich damals so angefangen da Traktor und Serato Metadaten wie Cues / Loops / Kommentare IN den Files speichert und ich Konflikte mit iTunes umgehe. Rückblickend war das gold richtig. Ein Umzug auf neue Systeme ist so einfach...
 
Wie ist das eigentlich generell bei Rekordbox. Ist die "Collection" unabhaengig vom tatsaechlichen Speicherort der mp3s? Wenn ich jetzt z.B. einen Haufen mp3s auf meinem Laptop habe, diese alle analysiere, aber nur einen kleineren Teil der mp3s auf einen USB-Stick kopiere und die Playlists usw. ebenfalls auf den Stick exportiere, um diesen z.B. mit einem XDJ-RX oder aehnlichen Geraet zu nutzen, gelten dann die Analyse-Daten auch fuer die mp3s auf dem Stick, die ja identisch sind, oder funktioniert das nur, wenn der Datei-Pfad der mp3s unveraendert bleibt?
 
Wie ist das eigentlich generell bei Rekordbox. ... ?

Rekordbox legt eine Datenbank auf deinem Rechner an, dies verknüpft die Analysedaten zu den Datein auf deinem Rechner.
Um die Titel auf einem USB Stick oder einer Festplatte abzuspielen nutzt du einfach die integrierte Export-Funktion von Rekordbox. Dabei legt Rekordbox wieder eine Datenbank auf deinem USB Medium an. Kopiert die Dateien darauf und schreibt speziell für das USB-Speichermedium die Verknüpfung der Analysedaten um. Die Analysedaten und Datei-Verknüpfungen auf deinem Rechner bleiben dabei unangetastet.
Export- und Linkmodus sind in Rekordbox gratis, es fallen keine Kosten für dich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, heute brauch ich mal von einen Profi die Hilfe!! Egal ob Rekordbox oder Serato oder sonst was..
Und zwar bei Green Day Basket Case passen meine Takte nicht.. Ich schaffe es auch nicht den Grid richtig zu setzten. Kann mir einer sagen wo bei dem Lied der erste schlag ist..? Ich höre es nicht raus.. *schäm*

Wäre super wenn mir einer dabei helfen könnte..

Danke und ein schönes Wochenende
 
Hallo zusammen,

vielleicht ist die Frage hier schon öfters gestellt worden, aber hatte keine Lust 172 Seiten mir durchzulesen :)

Bin bin seid gestern Besitzer vom DDJ- RR Controller und habe vorher mit dem Virtual DJ aufgelegt. Mir gefällt das neue Programm Rekordbox DJ sehr gut.

Habe dazu aber ein paar Fragen:

Besteht eine Möglichkeit eine Auto Liste zu erstellen? Wo ich ca. 10 Lieder in die Liste einfüge und diese alle hintereinander gespielt werden? Werden ja, wie?? :)

Hat man irgendwo die Möglichkeit, eine genaue Beschreibung oder Video der einzelnen Tasten vom Controller zu bekommen? Eine Anleitung ist zwar dabei, aber vielleicht gibt es noch Möglichkeiten wo ich den ein oder anderen Trick noch erfahre :)

Danke für eure Antworten

Liebe Grüße

Denis
 
Wenn du auf Youtube keine Videos zu dem Controller findest, dann frage ich mich wie du deine Schuhe zubindest.
 

Neue Themen


Zurück
Oben