Rekordbox vs. Serato

J

Julian2504

Aktives Mitglied
Dabei seit
21 Jul 2011
Beiträge
29
Reaktionen
0
Ort
Herne
Hallo Musikerfreunde,

ich bin langsam echt am verzweifeln was ich anstellen soll.

Belasse ich es bei Rekordbox was ich seit kurzem erst nutze oder nehme ich doch Serato.
Hardware sind 2x CDJ-850 und ein DJM-700.

Ist zwar schön und gut dass Rekordbox damit kompatibel ist, die Frage bleibt trotzdem.
Was würdet ihr empfehlen?


Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.

Gruß :)
 
ist doch ganz einfach. wenn du mit rekordbox zurechtkommst und es die möglichkeiten bietet die DU als wichtig erachtest dann bleib dabei. wenn nicht geh auf die suche nach was passendem. das kann dir eh anderer als du selbst beantworten. den königsweg gibt es nicht.
 
Julian, warst du etwa gestern auch auf dem SSL-Seminar in Karlsruhe? :p

Recordbox kannste mit Serato Scratch Live soweit nicht vergleichen, zumal Du erstgenanntes sowieo kostenlos nutzen kannst, voraussgesetzt du behälst deine Hardware, sonst machts wenig Sinn ;)

Das Problem an SSL im Vergleich zu Traktor & Co. ist, dass du auch im HID-Betrieb über USB mit den CDJs weiterhin eine SL-Box nutzen musst. Selbst ein gebrauchtes SL-1 (mit zu manchen Rechnern inzwischen inkompatiblem USB 1.1) kostest gebraucht ne ganze Stange Geld und obendrein wird dir ein weitere USB-Port blockiert, was vorallem für Macbook-User wie mir ein leidiges Thema ist.

Ich habe mir damals Traktor Duo 1 für 49€ gekauft um es als günstige Ergänzung zu verwenden. CDJs einfach an den Laptop anschließen, Software starten und abgehen. Sowas wünsche ich mir auf von SSL. Serato ist aber klug genug, dass die Software ohne angeschlossene Rane-Hardware erst gar nicht laufen tut. So brauchen Sie sich um Raubkopien und nervenaufreibende Serial-Aktivierungen keinen Kopf zu machen.

Wenn du das Geld und ein Laptop mit genug USB-Ports (bzw. kein Problem mit Hubs) hast, spricht nichts gegen SSL. Die Frage ist dann aber nur, ob du dafür wirklich zwei CDJ-850 brauchst. Wenn du es nur als Ergänzung zu CDs und USB (+ggf. RB) nutzen möchtest, okay. Wenn nur ein reiner Controllerbetrieb geplant ist, geht das auch günstiger ;)
 
Hey,
danke für die Antworten.
@ Sorar, nein ich war da gestern leider nicht :-D

Soweit finde ich die CDJ-850 echt super und komme damit gut zurecht.
Eine Sacheist es aber dann doch...

Ich arbeite viel mit USB Sticks an den CDJ´s...
Im Player dann nach den passenden Liedern zu suchen wenn eine Menge drauf its, finde ich recht umständlich.
Ist bei den CDJ-2000 beispielsweise doch schöner aber dazu fehlt noch etwas Kleingeld ^^
Ich würde SSL nutzen um Musik direkt vom PC aus spielen zu lassen.
Sogesehen wie der USB Stick zum Organisieren dann hat SSL.
Weißt denke ich was ich vor habe... :)

Traktor kam nicht in Frage da es kein HID bietet(z.zt)... Serato allerdings schon.
Klar Serato kostet ein ganzes Stückchen.
Musste ich leider auch feststellen.

Tja gute Frage... Wenn ich die CDJ bzw DJM mit Rekordbox so verbinden könnte das ich sogesehen live die Lieder vom PC auf den Playern hätte, wäre meine Frage erledigt^^
 
Traktor kam nicht in Frage da es kein HID bietet(z.zt)... Serato allerdings schon.
Ja, das ist leider wahr. Und es ist immer noch nicht abzusehen, wann dies endlich nachgeholt wird. Am besten bald plus dazu noch den Master Tempo verbessern und der CDJ-850 wäre endlich der Nachfolger aller CDJ-400 & 800 User schlechthin.
So bleibt dir neben SSL nur VDJ... oder Traktor über Midi (was als Notlösung mit Sync akzeptabel läuft).

Wenn ich die CDJ bzw DJM mit Rekordbox so verbinden könnte das ich sogesehen live die Lieder vom PC auf den Playern hätte
Hmmh, Link Mode gibts halt eben nur bei den beiden Top-Modellen. Irgendwo her rührt ja auch der Mehrpreis ;)
 
Auch VDJ bietet HID Support, taugt aber leider nicht wenn man zwischen HID Funktion am PC und CDS bzw USB Stick switchen will. Weiß auch nicht ob das Serato kann...
Ich würde dann fast lieber zu Rekordbox greifen als mit Serato zu arbeiten. Schon einfach deshalb, dass ich kein Notebook mehr mit mir rumschleppen muss.
 
Traktor Scratch über Timecode CDs ginge auch noch und wäre günstiger als Serato.... ;) Hast dann zwar wieder die Kacke mit dem Interface aber sollte der HID Support irgendwann auch für die 850er kommen, wärste fein raus;)
 
Das stimmt.
Ich denke es ist auch eine Frage der Zeit bis Traktor das ganze auch anbietet.

Es geht mir halt echt zum größteils darum, anständig Lieder auszuwählen und zu finden.
Das Display der 850er geht zwar schon...
Aber naja ^^
 
Tja nochmal genau geschaut. Ich denke wenn ich die cdj850 und djm700 mit SSL nutze habe ich mehr Möglichkeiten als wenn ich Rekordhoch nutze oder was meint ihr?
 
Je nach dem, wie genau du geschaut hast, müsstest du auf deine Frage eigentlich selber eine Antwort finden ;)

Und nochmal: Es ist keine Entweder-oder-Entscheidung, da beides ganz verschiedene Sachen sind und du RB ohnehin kostenlos mitnutzen kannst. Kannst du nicht mit SSL vs Traktor o.ä. vergleichen.

möchtest du eine große Musiksammlung über das Display steuern, mach das mit SSL,
möchtest du ohne Laptop mit vorbereiteten Tracks operieren, mach das mit Recordbox,
möchtest du gerne beides, arbeite mit den o.g. Optionen eben abwechselnd. :)
 
Ich finde es leider nicht ganz so tolle beim 850er mit dem Display.

Musik vorbereiten und Bsp. Cue Punkte vorher setzten kann man bei SSL auch.
Und ID3 kannst doch auch bearbeiten oder?
 

Neue Themen


Zurück
Oben